Kaufberatung Mainboard unter 350€

Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden AMD Mainboard unter 350€. Es gibt einfach zu viel Auswahl, jedoch schreibt fast jeder Tester was anderes rein. Somit suche ich hier mal euren Rat. Ich möchte meinen Amd Ryzen 5600x einbauen, gute Wasserkühlung besitze ich, sowie Lüfter. Nun brauche ich ein Mainboard das ein eingebautes Kühlsystem hat und das Mainboard sehr gut kühlt. Zur Info, ich werde den Cpu niemals übertakten und achte darauf das es leise und stromsparend ist. Daher habe ich mir auch das Be quiet Dark power 12 mit 750 Watt gekauft. Viele schreiben, dass das B550 Mainboard von Asus ausreichen sollte, ob es auch gut kühlt, weiß ich jedoch nicht. Das B550-XE soll noch bisschen besser sein und das X570....naja ich weiß es nicht. Welches würdet ihr nehmen und von welchem Hersteller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Anforderungen komplett egal.
MSI B550-A pro reicht.
 
ok alles klar danke^^ und sorry, hab das zu spät gelesen, dass Kaufberatungen unter "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" erstellt werden
 
Aus welchem Grund muss das Board denn gut gekühlt sein? Gibt ja auch welche mit WaKü-Vorbereitung.
Und was ist die Anforderung an den Chipsatz? Davon hängt es ja schon mal wesentlich ab, aber wenn du nicht übertakten willst oder sonst was, reicht ein B550.

Im Endeffekt geben sich alle Boards in der Kategorien recht wenig, meist geht es um Ausstattung, Stabilität oder auch Beleuchtung.

Deine Anforderungen sind so pauschal, da muss es wie schon erwähnt kein Board für 350,- sein.
 
Wenn's etwas mehr sein darf das MSI B550 Tomahawk. Schönes Ding.
 
Als ob Asus armorcrate oder andere Alternativen besser wären :popcorn:
Einfach nicht benutzen.
No Software no cry
Bei ASUS frisst die Software nicht gleich 20% deiner CPU weg.

Ich brauche aber die kotz Software für die Lüfter. Lüfter im BIOS Einstellen ist nen krampf.
 
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Ist beim B550-a pro simpel und entspannt.
 
Asus AI Software funzt bei mir ohne Probleme. Sowohl Asus als auch MSI haben gute Boards auch wenn das einige anders sehen.
 
also jemand möchte mir den Asus B550-E Gaming für 180 € verkaufen. Lohnt sich oder
 
Wenn die Versandkosten auch schon im Preis sind, ja.
 
ROG Kram wo ein paar Plastikblenden für viele€ Aufpreis als Feature verkauft werden? 🤔
Wenn man auf technische Daten und Ausstattung schaut sind die ganzen ROG Boards ziemlich mager...
 
ROG Kram wo ein paar Plastikblenden für viele€ Aufpreis als Feature verkauft werden? 🤔
Wenn man auf technische Daten und Ausstattung schaut sind die ganzen ROG Boards ziemlich mager...
sind nicht nur ein paar blenden.

Spannungsversorgung ...
RGB ...
2x m2 kühler
I/O-Blende
einfacher OC

glaube auch mehr usb anschlüsse
und optisch auch ansprechender

(im direkten vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen board)



und soviel Euro sind das gar nicht das von dir vorgeschlagene kostet rund 120 Euro und das strix -f wifi 170 Euro

aber naja am ende muss das jeder für sich selbst wissen ...
 
Und die Optik ist auch besser als beim MSI B550-A Pro.

Sowas würde ich mir nicht mal anschauen ^^
 
Bei den geringen Ansprüchen an die eigentliche Ausstattung und dem Budget würde ich auch nach Optik kaufen, im Grunde geben die sich ja meist nur in Ausstattungsdetails was, worauf der TE aber ja keinen Wert legt.
Ich bin von ASRock auf Asus umgestiegen, weil meine GPU auch eine Strix ist und ich meine komplette aRGB-Beleuchtung mit einer einzigen Software steuern möchte, und nicht wie vorher mit zwei Lösungen, von der mich keine so wirklich überzeugen konnte.
Jetzt nur mit der Asus-Software ist das eine runde Sache, bin zufrieden.

Bei der Software ist es aber doch überall das gleiche, ich hab nach MSI und ASRock jetzt ein Asus-Board, bei jedem Hersteller gab es größere oder kleinere Dinge, die nicht gepasst haben, den perfekten Hersteller gibt es da wohl nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden AMD Mainboard unter 350€. Es gibt einfach zu viel Auswahl, jedoch schreibt fast jeder Tester was anderes rein. Somit suche ich hier mal euren Rat. Ich möchte meinen Amd Ryzen 5600x einbauen, gute Wasserkühlung besitze ich, sowie Lüfter. Nun brauche ich ein Mainboard das ein eingebautes Kühlsystem hat und das Mainboard sehr gut kühlt. Zur Info, ich werde den Cpu niemals übertakten und achte darauf das es leise und stromsparend ist. Daher habe ich mir auch das Be quiet Dark power 12 mit 750 Watt gekauft. Viele schreiben, dass das B550 Mainboard von Asus ausreichen sollte, ob es auch gut kühlt, weiß ich jedoch nicht. Das B550-XE soll noch bisschen besser sein und das X570....naja ich weiß es nicht. Welches würdet ihr nehmen und von welchem Hersteller?
Omg zahl niemals so viel Geld für ein Mainboard, wenn du kein OC betreibst. Ich habe mit jetzt auch ein B550 AORUS Elite V2 geholt und eigentlich ist das schon total Overkill, da ich auch kein OC mehr betreibe. Sofern du nicht ganz unten aus dem Regal nimmst, wirst du auch mit den Spannungswandlern keine Probleme bekommen. Gute Mittelklasse-Bretter um 150€ boosten in der Regel auch schon sehr nah am Maximum.
Schau einfach nach den Features. Ich wollte 2x M.2 haben und ein paar RGB Header. Der Rest war mir fast egal. Das haben fast alle in der Preisklasse - also lieber 100€ sparen und in eine bessere CPU bzw. RAM investieren.
 
Wenn's um das boosten geht hängt das eher mit den Temperaturen zusammen. Und mit nur geringen undervolting hat man's das ja im griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das MSI X570 Unify. Bin damit recht zufrieden. Eigentlich ja angeschafft wegen neuer Grafikkarten mit PCIe4.0 aber ... ach nee, ich ärgere mich nicht mehr... :wall:
Trotzdem ein gutes Board. Leider nur 4 SATA Anschlüsse.
 
20 Posts und jeder sagt was anderes. TE tut mir schon etwas leid.
@TE achte bei deiner Auswahl am Besten darauf, dass du alle features hast, die du am ehesten nutzt. Wlan, genügend USB-ports, 1/2.5/5 GBit LAN, thunderbolt 3, was auch immer du brauchst.
Das MSI Tomahawk wurde ja schon genannt als grundsolides Mittelklasse mainboard. X570 wirst du nicht benötigen, also bleib auf jeden Fall bei B550. Die gundlegenden Anforderungen die du in deinem Fall an das Mainboard hast, was CPU Spannungsversorgung, M.2/Sata steckplätze etc. angeht wird jedes board in der 150-200 EUR Preisrange erfüllen.
 
also ich habe das Board nun für 180€ inklusive Versandkosten gekauft. Natürlich Neu. Vom Preis her finde ich es okay. Nun bin ich jedoch am überlegen, welche Wasserkühlung dafür gut geeignet wäre. Ich habe zwar das Alphacool Eisbaer Aurora 280 CPU, aber ob es ausreicht weiß ich jedoch nicht. Wollte mir eigentlich das alpenföhn gletscherwasser 280 kaufen, finde es jedoch etwas teuer (knapp 200€). Für das Eisbaer hatte ich 90 € im Internet bestellt. Reicht der aus?
 
Welches hast du gekauft, das Gaming-F oder Gaming-E?

Als AIO nutze ich eine


jedoch in der 360er Variante, und bin sehr zufrieden. Ich habe nicht übertaktet, PC läuft recht leise, preislich ist das auch sehr fair. Und RGB lässt sich wunderbar mit der Asus-Software steuern.
 
Welches hast du gekauft, das Gaming-F oder Gaming-E?

Als AIO nutze ich eine


jedoch in der 360er Variante, und bin sehr zufrieden. Ich habe nicht übertaktet, PC läuft recht leise, preislich ist das auch sehr fair. Und RGB lässt sich wunderbar mit der Asus-Software steuern.

das E Board, ich wollte mir einen 280mm Variante kaufen, also mit 2x140mm Lüfter, die würden wahrscheinlich ausreichen
 
Das E für 180 neu ist ein Schnapper, ich hab bei Amazon Warehouse schon 191 bezahlt!

Was für ein Gehäuse hast du denn? Wenn ein 360er reinpasst, würde ich dazu raten, die Kühlleistung ist noch mal ein Stück besser.
 
Das E für 180 neu ist ein Schnapper, ich hab bei Amazon Warehouse schon 191 bezahlt!

Was für ein Gehäuse hast du denn? Wenn ein 360er reinpasst, würde ich dazu raten, die Kühlleistung ist noch mal ein Stück besser.

habs bei Ebay kleinanzeigen gekauft, dann natürlich über paypal bezahlt. Ich habe das be quiet pure base 500dx Gehäuse. Verbraucht ein 360er nicht noch mehr? und die müssten ja eigentlich auch lauter sein, da es 120mm lüfter sind und gleich 3x davon
 
habs bei Ebay kleinanzeigen gekauft, dann natürlich über paypal bezahlt. Ich habe das be quiet pure base 500dx Gehäuse. Verbraucht ein 360er nicht noch mehr? und die müssten ja eigentlich auch lauter sein, da es 120mm lüfter sind und gleich 3x davon
bei eBay Kleinanzeigen gibt es neu-Ware ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh