[Kaufberatung] Mid-range Gaming-PC, Konfig absegnen/diskutieren

daedalus0815

Enthusiast
Hallole liebe Luxxer,

ich hoffe das mit der Thread-Kennzeichnung habe ich so richtig gemacht ...

Momentan soll ich für nen Bekannten ein neues System zusammentüfteln und in 3-4 Monaten werde ich wohl auch selbst endlich mal wieder dran glauben "müssen" ... wenn sich bis dahin keine Quantensprünge getan haben wird es wohl mehr oder weniger das gleiche wie unten ... nur bei der Graka werde ich wohl noch mal ne Runde aussetzen :rolleyes: :rolleyes:

Wie schauts denn mit folgender Konfiguration aus, beißt sich da was ganz extrem oder gibt es dringenden Optimierungsbedarf um Flaschenhälsen vorzubeugen? Ziel ist ein einigermaßen bezahlbares Gaming-System, das aber von den Komponenten auf oberem Qualitätsniveau mitspielt und als übliche Verdächtige Spiele CoD: Blops 2/Ghosts, BF3/4*, Diablo 3, böse gemoddetes Skyrim, Assassins Creed 4 bis Tomb Raider o.ä. "in Hübsch" (also schon gehobene Quali) flüssig (60+ FPS) und in 1080-Full-HD auf den Schirm bringt. *=gut hier müssen wir für den flüssigen Multiplayer wohl einige Abstriche bei der Quali machen ...

Komponentenauswahl:
  • ASUS Maximus VI Hero (Z87)
  • Intel Core i5 4670K Box gekühlt vom Noctua NH-09B SE2 (reicht locker, oder?)
  • Corsair Vengeance Pro 1866 CL9 (2x8er Riegel, passt das mit MB und CPU-Kühler oder haben wir da ein Größenproblem?)
  • Entweder Gainward GTX 760 Phantom (4GB)
  • oder Sapphire Radeon R9 270X Toxic (2GB)
  • Creative SB Z (Oder ist der Onboardchip des Maximus' tatsächlich mal ausreichend, ist ja immerhin mal KEIN Realtek-Müll, wie sonst immer ... ?)
  • Enermax Revolution 730W 80+ Gold (sollte gut reichen mit bisserl Reserven, oder?)
  • SSD: Crucial M500 Series mit 240GB (blöd gefragt: taugt die Serie was? Habe ne alte C300 laufen und kann mich eigentlich nicht beschweren ...)
Angenommen, das ist dann alles noch so verfügbar komme ich auf etwa 950 ... 1000 €, je nachdem welche Grafikkarte. Kann mich jemand bezüglich der Fragezeichen absichern oder Vorschläge machen?

LG, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es auch so machen wie ro8otron. Kühler ginge noch eine Nummer günstiger, z.B. http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Und wegen Soundkarte müssten wir natürlich erst mal wissen, welche Audioperipherie angeschlossen werden soll, denn eine Soka lohnt nur für hochwertigere Boxen/Kopfhörer.

Alternativ zur GTX 770 könnte man eine R9-280X kaufen, z.B. http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html, ist aber mehr oder weniger Geschmackssache.

Moin,

OK, ist auch ne interessante Zusammenstellung!

Das Asrock-Brett scheint ne gute Alternative ggü. der ASUS Z87-reihe zu sein, aber gab es da nicht was mit dem Z87-Stepping? Beim ASUS ist immer das C2-Stepping angegeben, beim Asrock finde ich dazu nix.

Speicher verbastel ich eigentlich nur noch Corsair (zumindest seit OCZ sich aus dem Markt verabschiedet hat ... :shake:).

bequiets sind mir selbst bzw. im Bekanntenkreis schon 3 Stück kurz nach der Standardgarantie abgefackelt (so was gibt manchmal ne richtige Sauerei!!), und in 2 Fällen sind Überlast oder Blitzschaden eigentlich ausgeschlossen, beim dritten würd ich einen zu knappen Einkauf zutrauen ... von daher bleibe ich beim Enermax (alternativ wäre noch Corsair möglich aber die schenken sich nix und Enermax ist länger am Markt.).

Aber mal ehrlich, ist der NH09 echt zu "klein" für den i5??? Oder empfehlt ihr den NH-U14 weil er höher aufbaut?

Dass zwischen der GTX760 4GB und der GTX770 2GB nur so wenig Preisunterschied ist muss ich übersehen haben, und 2GB Grafikspeicher sollte eigentlich auch reichen, danke für den Wink! Zum "markenunterschied", ist die 2GB MSI mit ihren 2 Rennkühlern unter Last nicht deutlich lauter als die entsprechende 2GB Phantom GTX770 mit ihren 3?

Dass es die SBZ auch als Bulk gibt wusste ich nicht. Sind zwar nur runde zehn Euro aber man ist ohne Modifikation das rote Blinzen los! Danke dafür!!! Soundequipment hängt beim Kollegen über analog ein Sennheiser-Headset (geschlossen dran) und momentan ebenfalls über analog ein Pioneer AV-Receiver, welcher zukünftig über Toslink angeklemmt werden soll. Bei mir selbst habe ich momentan ebenfalls ein Sennheiser angeklemmt, über digital wird parallel eine Denon-Anlage bespielt, also schon Voraussetzungen für eine etwas bessere Soundkarte. Ich will aber weg von meiner alten X-Fi, seit Win7 steigt die regelmäßig alle 2-3 Wochen aus und muss neu installiert und eingestellt werden ... hoffe mit der SBZ haben die beim Treiber was dazugelernt!!!

Gehäuse und Festplatten sind bereits vorhanden. Gehäuse wird nur bei mir selbst später noch ne große Frage, siehe hier!

LG, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
730W NT fuer ne Single Graka :shake:
Wenn du den aktuellen BQs nicht traust nimm das hier:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-a596382.html
oder wenn der Wattwahn zuschlaegt das hier:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-a596951.html

Und bei dem SoundEQ kannste dir den SBZ sparen. Toslink ist digital, das kann Onboardsound genauso gut.
Und ein fertiges HS, das kann was gutes sein, aber nix ueberragendes was ein SBZ rechtfertigt.

Da auf dem Extreme4 schon ein KH Verstaerker drauf ist taugt das vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier komme ich mit dem vorgeschlagenen System + ein wenig Luft für zusätzliche Festplatten, Speicher oder kleine Erweiterungskarten auf empfohlene 620W (min. 535). Auf eine ständig am Limit arbeitende oder überforderte Superblume leg ich keinen Wert.

Selbst mit dem Stereoheadset liegen zwischen meinem Realtek-Onboard und dem X-Fi 3D-Emu Welten, vom grottigen Mikrofonvorverstärker der Realtek-Chips fang ich erst gar nicht an. Auf dem ASRock Fatality ist ja irgendein Creative-Chip drauf, auf dem Hero hat ASUS auch irgendwas neues drauf, das sich vom Realtek abheben soll. Die Frage ist, in wie weit diese Dinger was taugen ...

Fehler1: NT Calculator benutzt. Kannste einfach knicken.
CPU ca 100W, Graka ca 200W. Rest 50W. Mit nem guten 450er biste also sehr gut bedient.
Das Superflower 450 ist auf 444W spezifiziert. Das ist mehr als solide.

Soweit ich weiss ist Gigabyte bei seinen Sniper Modellen, welche sich besonders bei den kleinen Formfaktoren durch die gute Tonversorgung auszeichneten, von den Creative Chips weg zu den Realtec ALC1150. Ich sehe also keinen Grund die ALC1150 auszuschliessen.
Und der separate KH Verstaerker hinter dem ALC1150 ist ein TI Chip wenn ich das richtig im Kopf hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier komme ich mit dem vorgeschlagenen System + ein wenig Luft für zusätzliche Festplatten, Speicher oder kleine Erweiterungskarten auf empfohlene 620W (min. 535). Auf eine ständig am Limit arbeitende oder überforderte Superblume leg ich keinen Wert.

Netzteilrechner rechnen immer viel zu großzügig, entweder, weil die Herstelller mehr verdienen wollen oder weil sichergestellt werden muss, dass auch hochgelabelte Schrott-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen.

Schau Dir am besten Tests an, bei denen der Stromverbrauch unter Last gemessen wird, z.B. Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase (gemessen wurde hier die Leistungsaufnahme des gesamten Systems incl. eines auf 4,5 GHz übertakteten i7-3770K)

Superflower würde ich persönlich nicht kaufen, lieber ein Straight Power E9 oder ein Seasonic G 550.

Schau dir den NT Test an. Ich empfehle Superflower nicht einfach ohne mir sicher zu sein dass es empfehlenswert ist ;)

Dann halt doch ein E9. Seasonic G mag ich nicht empfehlen, die Enermax Low Budget Serie auch nicht und so viel gibts dann nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstehe ist "ein E9" wieder ein bequiet?! Keine Chance!!! 3x schlechte Erfahrungen 2x direkt "in house" (davon einmal einfach nur tot und einmal hats nen Cap abgefackelt, so dass es im Raum ne 2mm Schicht "graues Zeug" verteilt hat ... wi-der-lich!!!)

Danke, aber nein danke nicht schon wieder!

Hmmm ,wie schaut es denn mit den RM550/RM650 von Corsair aus? So im Vergleich zu den Enermax Revolution XTs (sind das bei Enermax schon die Low Budgets oder eher was gutes??)

Enermax Revolutions sind schon solide. 430 oder 530 taugen.

Seasonic G mag ich nicht empfehlen

Wieso? Technisch ist das Seasonic G erste Sahne, und wenn man darauf hinweist, dass der Lüfter ab 70% Auslastung recht laut wird, kann man das bedenkenlos empfehlen. Zumindest mit erheblich weniger Kopfschmerzen als Superflower :d

Hmmm ,wie schaut es denn mit den RM550/RM650 von Corsair aus?

Die RM Serie von Corsair ist durchweg Schrott, billige Kondensatoren auf der Sekundärseite, billiger Lüfter, schlechte Lötqualität. Mal ganz abgesehen vom miesen Support im Falle eines Defekts und von der Tatsache, dass das Netzteil abschalten könnte, bevor der Lüfter anläuft.

Sodele,

folgende Kombi wird der Kollege wohl noch am Oster-WE bestellen:

• ASUS Maximus VI Hero (Z87)
  • Intel Core i5 4670K
  • Noctua NH-U14S
  • 16 GB Corsair Vengeance Pro 1866 CL9
  • Gainward GTX 770 Phantom (2GB)
  • Enermax Revolution 630W 80+ Gold

Aufgrund der kontrovers diskutierten Netzteil-Thematik hab ich nun doch fürs Enermax entschieden, ist halt Vertrauenssache und da liegen die bei mir einfach vor dem "Rest". 430W ist indiskutabel knapp kalkuliert (vor allem bei dem HDD-Aufkommen!) und 530 ist die Verfügbarkeit nicht zu klären. Da jetzt bestellt werden soll und nicht erst nächste Woche, so dass bis Ende April wirklich alles da ist, wirds wohl doch ein 630er.

Soundkarte bleibt vorerst außen vor, schau mer mal, was der Hero-Onboard fürs Headset hergibt ... wenns Müll ist kann er sich immer noch eine SBZ nachkaufen ... SSD ist nicht gewünscht (das versteh einer ... ?!)

Einzige Sorge ist nach wie vor dass sich CPU-Kühler und RAM um den selben Wohnraum streiten, aber bei dem "einfacheren" Noctua sollte man das wohl in den Griff bekommen, wenn man den Lüfter ein paar Lamellen weiter oben festklammert ... wir werden sehen!

Noch eine Frage: Beim CPU gibt es ja meist drei Varianten: Box, Tray und WOF.
Box (€ 190) ist klar, das sind die, die ganz normal in den Retail-Verkauf kommen, mit Lüfter, voller Garantie und allem möglichen Kleinkram.
Tray (€ 187) ist auch klar, ist halt ohne oder mit beschränkter Endkundengarantie, Verpackung und das andere Zeugs (manchmal wird ja auch gemunkelt, das seien so was wie "zweite Wahl Chips" ... naja was auch immer)
WOF (€ 200) ist zwar voll verpackt und geprüft und all das aber ohne Lüfter. Warum ist der dann noch mal nen 10er über der Box-Version, obwohl weniger drin ist??? Gibt es für WOF nochmal ne Selektion?

LG, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Enermax hat in den letzten Jahren stark nachgelassen und insbesondere das Enermax Revolution X't würde ich nicht kaufen.

Mir ist schleierhaft, wieso Enermax, die schon bewiesen haben, dass sie gute Netzteile selbst fertigen können, zu einem billigen Auftragsfertiger wie CWT wechselt, wie im Falle des Revolution X't, und verkaufen es dann zum üblich hohen Preis, der ein hochwertiges Netzteil suggeriert
277503-daumenrunter.gif
Gewinnmaximierung auf Kosten des Kunden und des guten Rufs würde ich mal vermuten.

Das Netzteil ist im Hold-up Test durchgefallen, hat miese Ripple&Noise Werte, ist unter Last nicht gerade leise, die Lötqualität ist eher unterdurchschnittlich... aber lies selbst, dann willst Du es nicht mehr kaufen :d: Enermax Revolution X't 630 W Review | techPowerUp

HDD's brauchen nur ein paar Watt, deswegen braucht man kein leistungsstärkeres Netzteil kaufen.

Wenn Du ein wirklich gutes Netzteil kaufen willst, würde ich das Dark Power Pro P10 oder das Seasonic G 550W kaufen.

Zu den CPU's, ich vermute, dass WOF einfach nur deshalb etwas teurer ist, weil die Nachfrage / der Konkurrenzdruck nicht so hoch ist wie bei der boxed-Version. Selektiert ist da nichts, im Gegenteil, sieht irgendwie nach Rückläufern aus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh