Kaufberatung Monitor

MioMio76

Neuling
Ich habe mir folgendes Notebook gekauft

und bin nunmehr auf der Suche nach einem passenden Monitor. Da ich seit einigen Jahren mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt habe, fühle ich mich etwas überfordert und würde mich über etwas richtungsweisendes Feedback von Euch freuen.

Vorab vielen Dank.

Zu den Voraussetzungen / Wünschen:

- Kaufpreis bis maximal 700 EU
- Der Monitor soll grob für Arbeiten/Office (40 %), Zocken (40 %, hier allerdings keine Shooter, eher Rollenspiele) und 20% Lesen/Surfen verwendet werden
- ich würde gerne einen möglichst großen Monitor nutzen, um mehrere Fenster parallel offen zu haben, 32 Zoll hatte ich mir so gedacht
- beim Laptop sollte nicht bereits bei Officearbeiten die Lüfter der GF3070 dauerhaft laufen ^^#
- Abstand zum Monitor sind ca. 80 cm
- Sitze meist nicht länger als 2-3 Stunden vor dem Monitor

Fragen:
- ich habe lt. Datenblatt die Möglichkeit des Anschlusses von Thunderbolt 4 (Display Port 1.4), USB-C 3.2 (DP 1.2) und HDMI 2.0...
Kann man hier sagen, ob eine der vorgenannten Anschlussarten besser ist als die Anderes? Welche sollte ich bevorzugen?
- WQHD, UWQHD oder 4k - was macht bei meinen Voraussetzungen mehr Sinn, insbesondere wenn ich nicht dauerhaft die Lüfter der GF hören möchte

Unsicherheiten:
- Curved ja / nein
- IPS, LED, OLED ?

Bisher hatte ich folgende Monitore in die engere Auswahl einbezogen:

Kann mir vielleicht bitte Jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen und ein paar Tipps geben?

Vielen lieben Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das coating von allen drei Monitoren sind naja, alles andere als gut zumindest und es sind alle low buget Monitore mit reichlich Kinderkrankheiten die es seit jahren gibt und auch nicht verschwinden werden.
Wenn du bei max 700€ bleiben willst sollte das hier das beste für die preisrange sein

Falls du noch ein wenig warten kannst und das nonplusultra möchtest, direkt diesen link hier in den Warenkorb packen. :bigok:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe, schaue mir beide Monitore gleich mal an.(y)

Darf ich bitte noch mal bitte nachhaken wegen meiner Fragen:

also welchen Anschluss sollte ich bevorzugen und kann man generell sagen, ab welcher Auflösung und/oder Bildschirmgröße die Lüfter der GF 3070 dauerhaft laufen oder ist das unrelevant?

Danke für die schnelle Hilfe, schaue mir beide Monitore gleich mal an.(y)

Darf ich bitte noch mal bitte nachhaken wegen meiner Fragen:

also welchen Anschluss sollte ich bevorzugen und kann man generell sagen, ab welcher Auflösung und/oder Bildschirmgröße die Lüfter der GF 3070 dauerhaft laufen oder ist das unrelevant?

Soweit ich weiß ist das unrelevant, die laufen erst bei 3D Leistung. (Spiele/Benchmarks usw) hat nichts mit der Auflösung zu tun.

EDIT: Und grade beim Monitor würde ich nicht spraren, für mich ist es die wichtigste Komponente am PC was bringen einen 100te FPS wenn die Augen sich denken und einen sagen ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 800€ für IPS mit stumpfen coating wenn es dafür schon OLED gibt ist schon ziemlich hart. Nur meine Meinung.

OLED scheint eine feine Sache zu sein, gibt aber auch immer Nachteile. Ich hätte z.B keine Lust auf das Einbrennen was wohl bei statischen Anwendungen vorkommen kann.

Hast du mal ein Beispiel für einen OLED Monitor der 144hz+G-Sync kann bei 4k UHD für nur ~800 Schleifen

OLED scheint eine feine Sache zu sein, gibt aber auch immer Nachteile. Ich hätte z.B keine Lust auf das Einbrennen was wohl bei statischen Anwendungen vorkommen kann.

Hast du mal ein Beispiel für einen OLED Monitor der 144hz+G-Sync kann bei 4k UHD für nur ~800 Schleifen
Ja so 2017 ist das mal vorgekommen, heute nicht mehr und gibt auch Garantie drauf oder sagen wir mal so, wer nicht 24/7 das gleiche Bild nutzt wird ein einbrennen nie zu Gesicht bekommen und wer doch der ist dann auch selbst schuld. Wer sein Auto dauerhaft ohne Öl fährt hat auch nicht lange gut davon. :bigok:
Hab seit 2016 jetzt 4 OLEDS gehabt und noch nie ein Problem damit gehabt und die Kiste läuft bei mir gut und gerne mehrmals die Woche 20h am Stück und mehr mit einem einzelnen Hud/Game drauf.

Oder https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html den ich auch jederzeit vorziehen würde dank dem besten coating was du aktuell auf dem Markt bekommen kannst.

Gibt es nur den, die 27er kommen jetzt erst und die 34 Zoll sind über deinem buget.

Und ja OLED ist eine feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so 2017 ist das mal vorgekommen, heute nicht mehr und gibt auch Garantie drauf oder sagen wir mal so, wer nicht 24/7 das gleiche Bild nutzt wird ein einbrennen nie zu Gesicht bekommen und wer doch der ist dann auch selbst schuld. Hab seit 2016 jetzt 4 OLEDS gehabt und noch nie ein Problem damit gehabt und die Kiste läuft bei mir gut und gerne mehrmals die Woche 20h am Stück und mehr.

Gibt es nur den, die 27er kommen jetzt erst und die 34 Zoll sind über deinem buget.
Also gibt es doch noch keinen OLED Monitor mit den Technischen Daten.
47,5" ist für mich ein Fernseher.. Ich finde 32" sind die grenze. Btw glaube ich nicht das die Hersteller das alles so schnell in den Griff bekommen, wenn ich mir schon die teilweise schlechten Bewertungen für OLEDS bei Geizhals anschaue bin ich froh bei dem guten alten IPS geblieben zu sein.

Also gibt es doch noch keinen OLED Monitor mit den Technischen Daten.
47,5" ist für mich ein Fernseher.. Ich finde 32" sind die grenze. Btw glaube ich nicht das die Hersteller das alles so schnell in den Griff bekommen, wenn ich mir schon die teilweise schlechten Bewertungen für OLEDS bei Geizhals anschaue bin ich froh bei dem guten alten IPS geblieben zu sein.
Doch hab ich dir weiter oben auch gepostet, kommt im Febuar. 1440p, 240hrz, gsync etcpp

Sonst halt testen https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq85x-b-a2788124.html mit etwas Panellotto könntest du ja Glück haben.

Doch hab ich dir weiter oben auch gepostet, kommt im Febuar. 1440p, 240hrz, gsync etcpp
Du hast ein Modell verlinkt, welches es noch nicht zu kaufen gibt. Punkt 1
Dann hat der Monitor nur 1440p und kein 4K. Punkt 2
Angeblich soll der Monitor knapp 1100-1200€ in Deutschland kosten ohne Rabatt (Bin mir hier nicht ganz sicher ob es um diesen Monitor ging oder einen anderen, aber selbst wenn der Monitor nur 1000€ kosten würde ist er immernoch über 200€ teurer und erfüllt technisch nicht die genannten Punkte.
Sorry aber deine Vergleiche passen einfach nicht. Meine Meinung.:coffee:
Für mich hat sich das OLED Thema daher erledigt.

Du hast ein Modell verlinkt, welches es noch nicht zu kaufen gibt. Punkt 1
Dann hat der Monitor nur 1440p und kein 4K. Punkt 2
Angeblich soll der Monitor knapp 1100-1200€ in Deutschland kosten ohne Rabatt (Bin mir hier nicht ganz sicher ob es um diesen Monitor ging oder einen anderen, aber selbst wenn der Monitor nur 1000€ kosten würde ist er immernoch über 200€ teurer und erfüllt technisch nicht die genannten Punkte.
Sorry aber deine Vergleiche passen einfach nicht. Meine Meinung.:coffee:
Für mich hat sich das OLED Thema daher erledigt.

Ich hatte auch nur gesagt wenn du bereit bist bis zu 800€ auszugeben würde ich nichts anderes mehr außer OLED kaufen, weil alle IPS/VA Panel der gleiche Mist sind und es nur Probleme gibt selbst bei 2500€ IPS Monitoren.

Wenn es dir einfach nur um einen IPS Monitor bis 800€ geht ist es eig egal was du kaufst weil alle die gleiche Probleme haben werden und es alles der gleiche Plastikschrott ist auf dem Markt. :bigok:
Coatings direkt aus der Hölle, Clouding usw und von VAs fange ich erst garnicht an.

Kann dir nur soviel sagen das der neue LG noch gerade so geht er hat zudem immerhin ein semi-glossy coating. https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq85x-b-a2788124.html falls es unbedingt 4k sein soll https://geizhals.de/lg-32gq950-b-a2730590.html dort bist du aber auch wieder über 1000€ und von 4k mit einer 3070 würde ich dir auch abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh