Ich habe mir folgendes Notebook gekauft
und bin nunmehr auf der Suche nach einem passenden Monitor. Da ich seit einigen Jahren mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt habe, fühle ich mich etwas überfordert und würde mich über etwas richtungsweisendes Feedback von Euch freuen.
Vorab vielen Dank.
Zu den Voraussetzungen / Wünschen:
- Kaufpreis bis maximal 700 EU
- Der Monitor soll grob für Arbeiten/Office (40 %), Zocken (40 %, hier allerdings keine Shooter, eher Rollenspiele) und 20% Lesen/Surfen verwendet werden
- ich würde gerne einen möglichst großen Monitor nutzen, um mehrere Fenster parallel offen zu haben, 32 Zoll hatte ich mir so gedacht
- beim Laptop sollte nicht bereits bei Officearbeiten die Lüfter der GF3070 dauerhaft laufen ^^#
- Abstand zum Monitor sind ca. 80 cm
- Sitze meist nicht länger als 2-3 Stunden vor dem Monitor
Fragen:
- ich habe lt. Datenblatt die Möglichkeit des Anschlusses von Thunderbolt 4 (Display Port 1.4), USB-C 3.2 (DP 1.2) und HDMI 2.0...
Kann man hier sagen, ob eine der vorgenannten Anschlussarten besser ist als die Anderes? Welche sollte ich bevorzugen?
- WQHD, UWQHD oder 4k - was macht bei meinen Voraussetzungen mehr Sinn, insbesondere wenn ich nicht dauerhaft die Lüfter der GF hören möchte
Unsicherheiten:
- Curved ja / nein
- IPS, LED, OLED ?
Bisher hatte ich folgende Monitore in die engere Auswahl einbezogen:
Kann mir vielleicht bitte Jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen und ein paar Tipps geben?
Vielen lieben Dank vorab
Legion 5i 15 - Storm Grey | Lenovo Deutschland
Legion 5i Gen 7 (15" Intel) | LEN101G0016 | Lenovo DE
www.lenovo.com
und bin nunmehr auf der Suche nach einem passenden Monitor. Da ich seit einigen Jahren mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt habe, fühle ich mich etwas überfordert und würde mich über etwas richtungsweisendes Feedback von Euch freuen.
Vorab vielen Dank.
Zu den Voraussetzungen / Wünschen:
- Kaufpreis bis maximal 700 EU
- Der Monitor soll grob für Arbeiten/Office (40 %), Zocken (40 %, hier allerdings keine Shooter, eher Rollenspiele) und 20% Lesen/Surfen verwendet werden
- ich würde gerne einen möglichst großen Monitor nutzen, um mehrere Fenster parallel offen zu haben, 32 Zoll hatte ich mir so gedacht
- beim Laptop sollte nicht bereits bei Officearbeiten die Lüfter der GF3070 dauerhaft laufen ^^#
- Abstand zum Monitor sind ca. 80 cm
- Sitze meist nicht länger als 2-3 Stunden vor dem Monitor
Fragen:
- ich habe lt. Datenblatt die Möglichkeit des Anschlusses von Thunderbolt 4 (Display Port 1.4), USB-C 3.2 (DP 1.2) und HDMI 2.0...
Kann man hier sagen, ob eine der vorgenannten Anschlussarten besser ist als die Anderes? Welche sollte ich bevorzugen?
- WQHD, UWQHD oder 4k - was macht bei meinen Voraussetzungen mehr Sinn, insbesondere wenn ich nicht dauerhaft die Lüfter der GF hören möchte
Unsicherheiten:
- Curved ja / nein
- IPS, LED, OLED ?
Bisher hatte ich folgende Monitore in die engere Auswahl einbezogen:
MSI Optix MAG321QRDE ab € 389,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI Optix MAG321QRDE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 31.5"/80cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 93ppi • Helligkeit: 350cd/m² (typisch), 400cd/m² (HDR… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GIGABYTE M32Q | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE M32Q ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16:… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
LG UltraGear 32GP850-B ab € 389,92 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 32GP850-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16:… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Kann mir vielleicht bitte Jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen und ein paar Tipps geben?
Vielen lieben Dank vorab