[Kaufberatung] Multimedia-HTPC

cay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
17
Hi,

ich würde mir gerne einen kleinen HTPC als Multimedialösung fürs Wohnzimmer zusammenstellen, tue mich aber noch etwas schwer mit der Materie. - Vielleicht mag mir ja einer vone uch etwas zusammenstellen? Die Vorgaben:

HD/SD-Wiedergabe: sowohl SD-Material als auch HD-Material
Fernsehempfang: evtl. DVB-T
HD/SD-Aufnahme: evtl. Qualität aber nebensächlich
Aktuelle Ausstattung: LCD (32"), einfache Lautsprecher für Musik
Usertyp: Multimedia
Bedienung: hauptsächlich Fernbedienung, Maus+Tastatur vorhanden
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: Wlan, klein
Preis: Kompromiss aus Leistung und Preis (so wenig wie möglich, so viel wie nötig), 200-300€, definitiv unter 400€

Der PC soll hauptsächlich zur Video- (sowohl von Festplatte als auch aus dem Internet, über HDMI, möglichst auch in Full HD) und Musikwiedergabe dienen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit eine TV-Karte (DVB-T) nachzurüsten, werde ich aber nur wenns selten genutzt wird. Ich studiere und möchte die Kosten gerne möglichst gering halten, aber nicht um jeden Preis.

Gedacht hatte ich an folgende Zusammenstellung (wobei diese eigentlich über mein Budget hinausgeht) und würde ich freuen, wenn ihr mal drübergucken könntet. - Würde das funktionieren? Was kann ich noch verbessern? (technisch und preislich)? etc. Komplett andere Alternativen sind auch immer willkommen.

Gehäuse und Netzteil:
a) JCP MI 101 (250W)
b) JCP MI 102 (60W)

ITX-Board ink. CPU und Grafik:
a) IONITX-F-E oder IONITX-L-E
b) IONITX-D-E

Arbeitsspeicher:
2GB? 4GB?

Variante a) könnte ich noch mit einer DVB-T-PCIe wie Cinergy T PCIe Dual ausrüsten? Das wäre ein Plus. Was ist besser? a)? b)? Ganz anders?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da bliebe dann nur das ASUS E35M1-I Deluxe (wegen Wlan; das hätte sogar Bluetooth, ein Plus, hätte ich sonst über USB gelöst), das scheint nur nicht wirklich lieferbar zu sein?!

Guck doch mal in meinen Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-fuer-1080p-unter-200-a-799040.html.

Da hab ich im Prinzip eine ähnliche Anfrage laufen. Sollte dich, wenn Tastatur und Maus vorhanden, mit Festplatte und Fernbedienung 200,-€ kosten.

Danke, ich bin schon stille Mitleserin, möchte allerdings nicht unbedingt einen Wlan-Stick..
 
@cay
du kannst auch das Sapphire nehmen, da hast MiniPCIe on Board, da kannste auch WLan nutzen.
 
@cay
du kannst auch das Sapphire nehmen, da hast MiniPCIe on Board, da kannste auch WLan nutzen.

Welches ist denn "besser"? Da ich beim Sapphire noch etwas dazu kaufen muss wirds ja warscheinlich teurer, wenn es sich aber lohnt gebe ich gerne 10-20€ mehr aus...
 
Welches ist denn "besser"? Da ich beim Sapphire noch etwas dazu kaufen muss wirds ja warscheinlich teurer, wenn es sich aber lohnt gebe ich gerne 10-20€ mehr aus...

Niemand? Auch wenn ich mich jetzt völlig blamieren sollte: Geduld gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken, ich würde gerne anfangen, aber nur mit einem Plan der auch funktioniert und Sinn macht. Jetzt nicht lachen, wenn ich das Sapphire nehme, wie mache ich das dann mit dem Wlan via MiniPCIe, die "Blende" hat doch da keine "Aussparungen" für, oder? :stupid:
 
ich habe beide nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welches besser ist.
Was WLan betrifft, schau mal in die Bucht nach z.B. "Umbauset WLan-Antenne Fritzbox".
Damit ist dir sicherlich geholfen.
 
ich habe beide nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welches besser ist.
Was WLan betrifft, schau mal in die Bucht nach z.B. "Umbauset WLan-Antenne Fritzbox".
Damit ist dir sicherlich geholfen.

Also Antenne kaufen und "basteln"?
 
ja, na basteln is ni viel, nur ein passendes Loch bohren, dort wird die Buchse dann verschraubt.
 
ja, na basteln is ni viel, nur ein passendes Loch bohren, dort wird die Buchse dann verschraubt.

Ok, ich tendiere dann doch eher zum anderen Board, aber eine Alternative (falls die Lieferprobleme bleiben) wärs natürlich.

Meine Plaung ist jetzt fertig. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber gucken und schauen könntet obs harmoniert, was ich noch verbessern könnte etc.

JCP MI 101 schwarz, 250W (Netzteil tausche ich evtl. später aus)
ASUS E35M1-I Deluxe
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB
LiteOn iHAS124
Festplatte (3,5", 1TB) hab ich schon
 
Leider keine Alternative, wegen DMR und Regionsbeschränkung. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand über die Komponenten im vorletzten Post drübergucken könnte.
 
Das schaut sehr gut aus, würde aber zwei Komponenten tauschen:
1) RAM Hardwareluxx - Preisvergleich (laufen nur mit 1,3 V anstatt 1,5 V)
2) DVD Brenner... Hol dir lieber ein BlueRay Laufwerk z.B.: Hardwareluxx - Preisvergleich

Das BlueRay Laufwerk habe ich bei mir verbaut (DVD Brenner integriert!). Ist echt super, nur beim auf un zu machen ist es etwas laut. Aber das stört mich nicht beim BlueRay abspielen... :-)
 
Hi,

bin wieder da, mit neuen Problemen :shake:

Ich habs zwar noch geschafft den HTPC zusammenzuschrauben, es läuft auch alles, aber benutzen kann ich ihn nicht, mehr dazu unten. Musste meine Fragen wegen der Uni erstmal aufschieben, brauche ihn jetzt aber dringend.

Und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein neues nicht Flash fähiges Smartphone und würde den HTPC gerne .... mm.. keine Ahnung wie der technisch richtige Term ist... als Server nutzen? Also eben den HTPC 24/7 laufen lassen, so dass ich vom Smartphone aus aufs Desktop zugreifen und über den PC auch Websites mit Flash öffnen kann.. Einigermaßen verständlich?

Softwaretechnisch klappts, allerdings habe ich was die Hardware (ich liste unten nochmal auf was jetzt wirklich drin ist) angeht zwei Probleme:

- Zum einen ist der HTPC furchtbar laut, ich meine das Netzteil als Schuldigen identifiziert zu haben. Welche Tauschmöglichkeiten wären empfehlenswert? Momentan übertönt der HTPC selbst wenn er nichts macht meine Meerschweinchen, dabei kann ich nicht lernen :shake:

- Und Problem Nummer zwei (eventuell auch wegen des Netzteils?): Er wird meiner Meinung nach zu schnell zu warm

Was soll ich jetzt machen? Netzteil tauschen und ausprobieren? Mir einen Computer Shop suchen und die drüber gucken lassen? Hat einer von euch Lust zu basteln? (Ich bin gerne bereit etwas zu zahlen, habe allerdings zur Zeit nicht zu viel auf der hohen Kante, sonst hätte ich es auch mit dem Netzteil versucht bevor ich hier frage)

Verbaut wurde:

- Gehäuse: JCP-MI-101.BB.R2 mit dem mitgelieferten 250W Netzteil und durch einen Sharkoon SE Gehäuselüfter 2000 80X80X25

- Mainboard und Arbeitsspeicher: ASRock E350M1 und 2x2GB DDR3-1066

- Laufwerke: Meine 3,5" SATA Festplatte, ein normales SATA DVD-Laufwerk (@schnubby86: Habe mich trotz deines Tipps für nur DVD entschieden, da ich einfach keine Bluerays besitze und mir wohl auch keine kaufen werde, bei neuen Filmen tendiere ich zur Zeit eh eher zu On-Demand) und einen Cardreader (dürfte wenig mit meinem Problem zu tun haben)

- Betriebssystem: Windows 7 (da es das über die Uni kostenlos gibt :drool: )

Ich würde mich super freuen, wenn einer von euch die Zeit und Lust hat sich über mein Problem Gedanken zu machen :wink:

(Sorry für das holperige Deutsch. - Ich habe meinen Kopf in den letzten Tagen erfolgreich auf Englisch umgepolt und gerade die Quittung bekommen, mir fallen die Vokabeln in meiner Muttersprache nicht mehr ein :rolleyes: )
 
..ersetze einfach das Netzteil vom JCP MI 101 zB. durch das Netzteil aus einem LC-1340mi (ca. 30€).

viel Erfolg beim Studium und beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich direkt bestellt. Eine Frage stellt sich mir noch: Wenn ich das alte Netzteil ausbaue, habe ich ja hinten ein Loch. - Spricht etwas dagegen da ein Stück Lochblech gegenzuschrauben oder wie regel ich das am besten?

Und noch mal danke. - Ich kann mitlerweile Satelliten planen, aber ein kleiner HTPC schafft mich :rolleyes:
 
Meinst du? Ich habe wegen den Meerschweinchen ein riesen Staubproblem und Angst, dass ducrh das große Loch hinten demnächst mein Mainboard einstaubt, was ja nicht wirklich gesund wäre... Trotzdem offen lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh