Hi,
ich würde mir gerne einen kleinen HTPC als Multimedialösung fürs Wohnzimmer zusammenstellen, tue mich aber noch etwas schwer mit der Materie. - Vielleicht mag mir ja einer vone uch etwas zusammenstellen? Die Vorgaben:
HD/SD-Wiedergabe: sowohl SD-Material als auch HD-Material
Fernsehempfang: evtl. DVB-T
HD/SD-Aufnahme: evtl. Qualität aber nebensächlich
Aktuelle Ausstattung: LCD (32"), einfache Lautsprecher für Musik
Usertyp: Multimedia
Bedienung: hauptsächlich Fernbedienung, Maus+Tastatur vorhanden
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: Wlan, klein
Preis: Kompromiss aus Leistung und Preis (so wenig wie möglich, so viel wie nötig), 200-300€, definitiv unter 400€
Der PC soll hauptsächlich zur Video- (sowohl von Festplatte als auch aus dem Internet, über HDMI, möglichst auch in Full HD) und Musikwiedergabe dienen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit eine TV-Karte (DVB-T) nachzurüsten, werde ich aber nur wenns selten genutzt wird. Ich studiere und möchte die Kosten gerne möglichst gering halten, aber nicht um jeden Preis.
Gedacht hatte ich an folgende Zusammenstellung (wobei diese eigentlich über mein Budget hinausgeht) und würde ich freuen, wenn ihr mal drübergucken könntet. - Würde das funktionieren? Was kann ich noch verbessern? (technisch und preislich)? etc. Komplett andere Alternativen sind auch immer willkommen.
Gehäuse und Netzteil:
a) JCP MI 101 (250W)
b) JCP MI 102 (60W)
ITX-Board ink. CPU und Grafik:
a) IONITX-F-E oder IONITX-L-E
b) IONITX-D-E
Arbeitsspeicher:
2GB? 4GB?
Variante a) könnte ich noch mit einer DVB-T-PCIe wie Cinergy T PCIe Dual ausrüsten? Das wäre ein Plus. Was ist besser? a)? b)? Ganz anders?
Vielen Dank für die Unterstützung!
ich würde mir gerne einen kleinen HTPC als Multimedialösung fürs Wohnzimmer zusammenstellen, tue mich aber noch etwas schwer mit der Materie. - Vielleicht mag mir ja einer vone uch etwas zusammenstellen? Die Vorgaben:
HD/SD-Wiedergabe: sowohl SD-Material als auch HD-Material
Fernsehempfang: evtl. DVB-T
HD/SD-Aufnahme: evtl. Qualität aber nebensächlich
Aktuelle Ausstattung: LCD (32"), einfache Lautsprecher für Musik
Usertyp: Multimedia
Bedienung: hauptsächlich Fernbedienung, Maus+Tastatur vorhanden
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: Wlan, klein
Preis: Kompromiss aus Leistung und Preis (so wenig wie möglich, so viel wie nötig), 200-300€, definitiv unter 400€
Der PC soll hauptsächlich zur Video- (sowohl von Festplatte als auch aus dem Internet, über HDMI, möglichst auch in Full HD) und Musikwiedergabe dienen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit eine TV-Karte (DVB-T) nachzurüsten, werde ich aber nur wenns selten genutzt wird. Ich studiere und möchte die Kosten gerne möglichst gering halten, aber nicht um jeden Preis.
Gedacht hatte ich an folgende Zusammenstellung (wobei diese eigentlich über mein Budget hinausgeht) und würde ich freuen, wenn ihr mal drübergucken könntet. - Würde das funktionieren? Was kann ich noch verbessern? (technisch und preislich)? etc. Komplett andere Alternativen sind auch immer willkommen.
Gehäuse und Netzteil:
a) JCP MI 101 (250W)
b) JCP MI 102 (60W)
ITX-Board ink. CPU und Grafik:
a) IONITX-F-E oder IONITX-L-E
b) IONITX-D-E
Arbeitsspeicher:
2GB? 4GB?
Variante a) könnte ich noch mit einer DVB-T-PCIe wie Cinergy T PCIe Dual ausrüsten? Das wäre ein Plus. Was ist besser? a)? b)? Ganz anders?
Vielen Dank für die Unterstützung!