theFASTone
Neuling
Hi Leute,
ich benötige eine Wasserkühlung, die geeignet ist für zwei GTX 1080 im SLI inkl. OC und einem i7 3770K (4,6ghz @ 1,3v).
Sie sollte dabei nicht nur ordentlich kühlen, sondern dabei so leise wie möglich sein.
Da eine Wasserkühlung eine Investition für mindestens 5, hoffentlich 10 Jahre ist, Defekte ausgenommen, bin ich bereit, ordentlich zu investieren (im Prinzip Open End, solange sich jeder € in Kühlleistung und/oder Lautstärke rentiert und somit das P/L-Verhältnis nicht kaputt geht).
Ich hatte mal früher eine Eigenbau-Wasserkühlung, Mid-End würde ich sagen, das ist aber schon etwas her und ich würde meine Kenntnisse als maximal grundlegend bezeichnen.
Meine Situation:
Ich möchte eben eine sehr gute Kühlleistung für schon erwähnte Komponenten erzielen, ohne, dass es laut wird.
Mein Gaming-Raum ist im Keller, weshalb dort eigentlich immer 20 Grad Raumtemperatur herrschen, außer es ist wirklich mal ne Woche 30+ Grad draußen, dann sinds max. 25 Grad im Zimmer. Der Raum ist zudem sehr groß (knapp 20qm).
Meine Hardware:
Core i7 3770K @ 4,6ghz @ 1,3v
Asus Sabertooth Z77
2x8gb Corsair Vengeance DDR-1866 RAM
Creative X-Fi Pro Series Soundkarte
2x SSD 840 Pro
2x Seagate Barracuda 3TB
Corsair Obsidian 650D Gehäuse (auf jeden Fall genügend Platz für unten aufgeführte Wakü-Varianten)
Corsair AX860 Netzteil
Demnächst GTX 1080 als Grafikkarte (ZUNÄCHST eine einzelne)
Ich habe mich anschließend wieder etwas reingelesen ins Thema und habe mir mal drei Konfigurationen zusammen gestellt und habe ein paar Fragen:
1. Habe ich bei der Zusammenstellung entscheidende Punkte vergessen? (Ausgenommen Schnellverschlüsse, weiß da noch net ob ich die brauch oder wenn ja wie viele und die Anschlüsse im Detail was Winkel usw angeht)
2. Welche Variante hat das beste P/L-Verhältnis?
3. Könnt ihr die Leistung der drei Varianten etwas in Verhältnis stellen, also sachlich bzw. ungeachtet der Preisdifferenz?
4. Wie lautet eure persönliche Empfehlung? Lohnt sich die enorme Investition für Variante 3 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke?
Hier meine Aufstellung der Komponenten in folgendem Schema:
Grundkomponenten
+ Variante A / Variante B / Variante C
= Gesamtpreis A/B/C
...und los gehts!
Grundlegende Komponenten:
Wärmeleitpaste:
Arctic MX-2 Tube mit 30g
= 20€
CPU Kühler für i7 3770K @ 4,6ghz (1,3v):
Koolance CPU 380i Water Block Intel
= 90€
GPU Kühler für GTX 1080:
--- yet to come ---
= ca. 140€
Grundlegende Komponenten Gesamtkosten:
= ca. 250€
PLUS...
Variante A:
Vorab-Bemerkung:
Da hatte ich schon für mich fast ne Kaufentscheidung stehen für das Komplettsystem Aquaduct 720XT Mark V von Aquacomputer - für 600€ nur mit anderen Schläuchen und Anschlüssen ( = Variante A). Dann wurde ich allerdings im anderen Thread darauf hingewiesen, dass ich für das Geld eine bessere Wakü aus Einzelteilen bekommen kann (diese ist Variante B). Zunächst Variante A im denkbar kurzen Überblick:
Externe Wasserkühlung komplett:
Aquacomputer Aquaduct 720XT Mark V Ceramic
= 600€
Anschraubtüllen Sixpack:
Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 Deep Black Sixpack
= 40€
4m Schlauch:
Tygon R3400 Schluach 15,9mm/9,5mm (also quasi 16/10) Black
= 50€
Variante A = 690€
+ 250€
= 940€
Variante B:
Vorab-Bemerkung:
Hier mein Versuch, für weniger Geld eine Wakü aus Einzelbauteilen zusammenzustellen, die evtl. mehr Kühlpotenzial besitzt (?) und mit den richtigen Lüftern leiser bzw ebenfalls sehr leise sein sollte (?).
Radiator:
Watercool Mo-Ra3 420 Pro Black
= 210€
Standfuß für Radiator:
Watercool Mo-Ra3 Standfuß
= 20€
Lüfter:
2x 9er Set Phobya G-Silent 140mm 700rpm Black Silent Edition
= 90€
Adapter zum Lüfteranschluss:
3x Lüfterkabel-Adapter 6x 3pin auf 4pin Molex
= 20€
Ausgleichsbehälter:
Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black v2
= 40€
Pumpe:
Phobya DC12-400 PWM 12v
= 50€
Shoggy Sandwich:
Aquacomputer Shoggy Sandwich v2.0 Schwarz
= 10€
4m Schlauch:
= 50€
2x Anschraubtüllen Sixpack:
= 80€
Kühlflüssigkeit:
Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 2,5l Kanister
= 20€
Variante B = 590€
+ 250€
= 840€
Variante C
Vorab-Bemerkung:
--- Einfach mal so zum Spinnen ---
Variante C orientiert sich an Variante B, allerdings wird der Radiator getauscht durch einen wahren Giganten, das Lüftersetup wird natürlich dementsprechend ebenfalls angepasst. Das Setup kostet am Ende wesentlich mehr, die Frage ist - lohnt sich das am Ende wohl doch? Schließlich kauft man nicht alle zwei Jahre eine Wakü bzw. einen Radiator?
Radiator:
Aquacomputer Airplex Gigant 3360 inkl. Aquaero 6 Pro Kupfer
= 1.080€
2x Lüfter 180mm, 700rpm:
Phobya G-Silent 180mm 700rpm Red LED
= 40€
- ab jetzt alles wie bei Variante B, aber nochmals komplett aufgelistet zwecks Preisrechnung -
Ausgleichsbehälter wie bei Variante B:
= 40€
Pumpe wie bei Variante B:
Phobya DC12-400 PWM 12v
= 50€
Shoggy Sandwich wie bei Variante B:
= 10€
4m Schlauch wie bei Variante B:
= 50€
2x Anschraubtüllen Sixpack wie bei Variante B:
= 80€
Kühlflüssigkeit wie bei Variante B:
= 20€
Variante C = 1.370€
+ 250€
= 1.620€
Nochmal die Gesamtkosten im Überblick.
Variante A
(Externe All-in-One: Aquaduct 720XT Mark V)
= 940€
Variante B
(Eigenbau mit Mo.Ra3 420 Pro mit 18 x 140mm x 700rpm Lüftern)
= 840€
Variante C
(Eigenbau mit Gigant 3360 mit 2 x 180mm x 700rpm Lüftern)
= 1.620€
Und nochmals die Fragen, die ich an euch hätte...
1. Habe ich bei der Zusammenstellung entscheidende Punkte vergessen? (Ausgenommen Schnellverschlüsse, weiß da noch net ob ich die brauch oder wenn ja wie viele und die Anschlüsse im Detail was Winkel usw angeht)
3. Könnt ihr die Leistung der drei Varianten etwas in Verhältnis stellen, also sachlich bzw. ungeachtet der Preisdifferenz?
4. Wie lautet eure persönliche Empfehlung? Lohnt sich die enorme Investition für Variante 3 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke? (wie bereits erwähnt, ich wäre auch bereit, hier das doppelte hinzublättern, wenn es dann wirklich deutlich effizienter, also besser und leiser kühlt)
+++ Danke im Voraus für eure Hilfe! +++
ich benötige eine Wasserkühlung, die geeignet ist für zwei GTX 1080 im SLI inkl. OC und einem i7 3770K (4,6ghz @ 1,3v).
Sie sollte dabei nicht nur ordentlich kühlen, sondern dabei so leise wie möglich sein.
Da eine Wasserkühlung eine Investition für mindestens 5, hoffentlich 10 Jahre ist, Defekte ausgenommen, bin ich bereit, ordentlich zu investieren (im Prinzip Open End, solange sich jeder € in Kühlleistung und/oder Lautstärke rentiert und somit das P/L-Verhältnis nicht kaputt geht).
Ich hatte mal früher eine Eigenbau-Wasserkühlung, Mid-End würde ich sagen, das ist aber schon etwas her und ich würde meine Kenntnisse als maximal grundlegend bezeichnen.
Meine Situation:
Ich möchte eben eine sehr gute Kühlleistung für schon erwähnte Komponenten erzielen, ohne, dass es laut wird.
Mein Gaming-Raum ist im Keller, weshalb dort eigentlich immer 20 Grad Raumtemperatur herrschen, außer es ist wirklich mal ne Woche 30+ Grad draußen, dann sinds max. 25 Grad im Zimmer. Der Raum ist zudem sehr groß (knapp 20qm).
Meine Hardware:
Core i7 3770K @ 4,6ghz @ 1,3v
Asus Sabertooth Z77
2x8gb Corsair Vengeance DDR-1866 RAM
Creative X-Fi Pro Series Soundkarte
2x SSD 840 Pro
2x Seagate Barracuda 3TB
Corsair Obsidian 650D Gehäuse (auf jeden Fall genügend Platz für unten aufgeführte Wakü-Varianten)
Corsair AX860 Netzteil
Demnächst GTX 1080 als Grafikkarte (ZUNÄCHST eine einzelne)
Ich habe mich anschließend wieder etwas reingelesen ins Thema und habe mir mal drei Konfigurationen zusammen gestellt und habe ein paar Fragen:
4. Wie lautet eure persönliche Empfehlung? Lohnt sich die enorme Investition für Variante 3 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke?
Hier meine Aufstellung der Komponenten in folgendem Schema:
Grundkomponenten
+ Variante A / Variante B / Variante C
= Gesamtpreis A/B/C
...und los gehts!
Grundlegende Komponenten:
Wärmeleitpaste:
Arctic MX-2 Tube mit 30g
= 20€
CPU Kühler für i7 3770K @ 4,6ghz (1,3v):
Koolance CPU 380i Water Block Intel
= 90€
GPU Kühler für GTX 1080:
--- yet to come ---
= ca. 140€
Grundlegende Komponenten Gesamtkosten:
= ca. 250€
PLUS...
Variante A:
Vorab-Bemerkung:
Da hatte ich schon für mich fast ne Kaufentscheidung stehen für das Komplettsystem Aquaduct 720XT Mark V von Aquacomputer - für 600€ nur mit anderen Schläuchen und Anschlüssen ( = Variante A). Dann wurde ich allerdings im anderen Thread darauf hingewiesen, dass ich für das Geld eine bessere Wakü aus Einzelteilen bekommen kann (diese ist Variante B). Zunächst Variante A im denkbar kurzen Überblick:
Externe Wasserkühlung komplett:
Aquacomputer Aquaduct 720XT Mark V Ceramic
= 600€
Anschraubtüllen Sixpack:
= 40€
4m Schlauch:
= 50€
Variante A = 690€
+ 250€
= 940€
Variante B:
Vorab-Bemerkung:
Hier mein Versuch, für weniger Geld eine Wakü aus Einzelbauteilen zusammenzustellen, die evtl. mehr Kühlpotenzial besitzt (?) und mit den richtigen Lüftern leiser bzw ebenfalls sehr leise sein sollte (?).
Radiator:
Watercool Mo-Ra3 420 Pro Black
= 210€
Standfuß für Radiator:
Watercool Mo-Ra3 Standfuß
= 20€
Lüfter:
2x 9er Set Phobya G-Silent 140mm 700rpm Black Silent Edition
= 90€
Adapter zum Lüfteranschluss:
3x Lüfterkabel-Adapter 6x 3pin auf 4pin Molex
= 20€
Ausgleichsbehälter:
= 40€
Pumpe:
Phobya DC12-400 PWM 12v
= 50€
Shoggy Sandwich:
= 10€
4m Schlauch:
= 50€
2x Anschraubtüllen Sixpack:
= 80€
Kühlflüssigkeit:
= 20€
Variante B = 590€
+ 250€
= 840€
Variante C
Vorab-Bemerkung:
--- Einfach mal so zum Spinnen ---
Variante C orientiert sich an Variante B, allerdings wird der Radiator getauscht durch einen wahren Giganten, das Lüftersetup wird natürlich dementsprechend ebenfalls angepasst. Das Setup kostet am Ende wesentlich mehr, die Frage ist - lohnt sich das am Ende wohl doch? Schließlich kauft man nicht alle zwei Jahre eine Wakü bzw. einen Radiator?
Radiator:
Aquacomputer Airplex Gigant 3360 inkl. Aquaero 6 Pro Kupfer
= 1.080€
2x Lüfter 180mm, 700rpm:
Phobya G-Silent 180mm 700rpm Red LED
= 40€
- ab jetzt alles wie bei Variante B, aber nochmals komplett aufgelistet zwecks Preisrechnung -
Ausgleichsbehälter wie bei Variante B:
= 40€
Pumpe wie bei Variante B:
Phobya DC12-400 PWM 12v
= 50€
Shoggy Sandwich wie bei Variante B:
= 10€
4m Schlauch wie bei Variante B:
= 50€
2x Anschraubtüllen Sixpack wie bei Variante B:
= 80€
Kühlflüssigkeit wie bei Variante B:
= 20€
Variante C = 1.370€
+ 250€
= 1.620€
Nochmal die Gesamtkosten im Überblick.
Variante A
(Externe All-in-One: Aquaduct 720XT Mark V)
= 940€
Variante B
(Eigenbau mit Mo.Ra3 420 Pro mit 18 x 140mm x 700rpm Lüftern)
= 840€
Variante C
(Eigenbau mit Gigant 3360 mit 2 x 180mm x 700rpm Lüftern)
= 1.620€
Und nochmals die Fragen, die ich an euch hätte...
4. Wie lautet eure persönliche Empfehlung? Lohnt sich die enorme Investition für Variante 3 in Sachen Kühlleistung und Lautstärke? (wie bereits erwähnt, ich wäre auch bereit, hier das doppelte hinzublättern, wenn es dann wirklich deutlich effizienter, also besser und leiser kühlt)
+++ Danke im Voraus für eure Hilfe! +++