[Kaufberatung] kaufberatung nach wasserschaden

TheBigZwiebula

Experte
moin moin zusammen.

mein rechner wurde zerstört :wall: :heul: das mainboard hat durch einen wasserschaden die cpu mit in den tod gerissen.
glücklicherweise nicht durch mich und die haftpflicht hat nun endlich knapp 900€ überwiesen :banana:
meine beiden gtx 980 wurden zum glück verschont und werden demnächst an einen freund für 1000€ inklusive ek block verkauft.
das ganze drumherum wie cpukühler psu ssd usw ist noch vorhanden und funktionstüchtig. sprich ich habe knapp 1900€ für die hauptkomponenten zur verfügung.

da ich nicht bereit bin für eine cpu mehr als 500€ auszugeben und ich diesmal kein sli mehr betreiben möchte fiel meine wahl auf den i7 5820k, sockel 2011-v3 steht also schon mehr oder weniger fest
mainboard sollte 2 lanports oder 1xlan 1xwlan, eine gute lüftersteuerung und sollte wenig bis gar keine roten elemente besitzen. optional: 2x lan+1x wlan+ bluetooth, anschlüsse für tempsensoren, anschluss für einen rgb ledstrip, anschluss für ein Asus Oc Panel
an die rams habe ich eigentlich nur den anspruch dass sie entweder in einer neutralen farbe (zb weiß, grau oder schwarz) oder in einem blauton gehalten sind. 16 - 32gb, max 2400 da der prozessor eh "nur" 2133 unterstützt oder hab ich da was falsch verstanden?
grafikkarte kommt ne gtx 1080 rein, welche später auch wassergekühlt wird sobald die entprechenden ek blocks verfügbar sind.

Prozessor: i7 5820k 390€
Mainboard: asus x99 strix 320€
Ram: 2xG.Skill 16 GB DDR4-2400 130€
Grafikkarte: asus strix 1080 800€ evga 1080 ftw 770€

Gesamtpreis: 1640€

was haltet ihr davon?
dankeschön schonmal im vorraus

edit: alternativ könnte ich den 3570k den ich momentan benutze mitsamt mainboard einem freund abkaufen(32gb ddr3 sind noch vorhanden) und mir zur gtx 1080 vom restlichen geld einen 34" 21:9 3440x1440 bildschirm kaufen zb LG 34UC88-B

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird gespielt?

hast du ein netzteil?

hast du ne ssd? was ist npch vorhanden?

Was willst du denn mit nem FreeSync Monitor und einer 1080 anfangen? ^^
Würde mir keinen alten 3570K i5 kaufen, wenn ich weiss, dass ich definitiv "High FPS" spielen will..
Warum 8x4gb Ram? Macht man heute doch auch nicht mehr, direkt 4x8Gb nehmen.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tsspeicher/html/product/1218156?tk=7&lk=12638

Was hälst du vom Delux-II X99 Board? Ist "dasselbe" nur in anderer Optik..
https://www.alternate.de/html/product/1274605

Bei der GPU würd ich auf eine Karte mit Nvidia PCB gehen, die werden am ehesten und wahrscheinlichsten die Wasserbklöcke bekommen.

gespielt wird momentan witcher 3, dayz, total war warhammer. zwischendurch mal battlefield, arma........
folgendes ist noch vorhanden: 750watt netzteil, 2x240 gb ssd, 4x1tb hdd, komplette custom wasserkühlung für 2011(v3), corsair c600, 2 gtx 980, 32gb ddr3 1800.
8x4gb hatte ich rein aus optischen gründen genommen damit alle slots belegt sind, nach oder vorteile sollte ich dadurch keine haben oder? klar aufrüsten wird dann schwieriger.
mit dem i5 sehe ich es eigentlich genau wie dubstec, es ist halt verlockend, da ich trotz kleinerer cpu fast die gleichen fps habe und es ein reiner gaming rechner ist. der kleine wird mir halt nicht lange reichen und wäre im endeffekt eine sinnlose ausgabe
ek hat für beide grafikkarten schon blöcke angekündigt, wann die allerdings rauskommen steht noch in den sternen.

Dem "Freund", der die beiden GTX 980 für 1000€ kauft, mein herzliches Beileid ^^

das problem ist, dass durch die neuen karten das 980er SLI quasi wertlos geworden ist. selbst mit wakühler ist die 980 keine 350 euro mehr wert. zumindest für mich nicht

Auch vor dem Release sind die 980er mit WaKühler hier für maximal 420€ weggegangen. So oder so, kein fairer Preis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh