Guten Abend,
ich benötige eure Hilfe und freue mich über Tipps.
Möchte gerne eine eigene NAS bauen, kenne mich etwas mit Technik aus, aber nicht so gut, dass ich weiß was ich kaufen soll.
Das einzige wichtige Kriterium wäre für mich, dass die NAS auch unter möglicher Vollast einigermaßen leise läuft.
Gerne würde ich alles auch gerne in eine Mini-Gehäuse stopfen :P, wenn das überhaupt mit Kühlung, etc geht. Wie gesagt, keine Ahnung .
Möchte keine NAS von der Stange (z.B. Synology kaufen), sondern selber bauen.
Was ich brauche, sind Empfehlungen, was ich alles kaufen muss/soll (Gehäuse, welcher RAM, Motherboard),
um die gewünschten Eckdaten und die Nutzung realisieren zu können.
Gewünschte Eckdaten NAS
1. DDR4-RAM
2. BeQuite-Lüfter (nötig? NAS soll möglichst auch unter Last leise laufen).
3. WLAN/LAN Anschluss
4. 16 GB-RAM mit der Möglichkeit zum Upgrade
5. 3 Festplatten (2x SATA a 2-4 TB, 1x SSD für Scripte, welche über Docker laufen)
Was ich mit der NAS machen möchte:
1. Home-Rechner (1x Windows-Rechner, 1x Mac-Rechner und jeweils 2 Android Handys) sichern
2. Als Media-Server für Reisebilder meiner Freundin (ja, glaubt mir, das sind viele :P).
3. Backup von Mails (nicht verschicken, nur sichern).
4. Zum Schutz vor Datenverlust, die Daten verschlüsselt automatisch ingrementell in die Cloud sichern.
5. Docker Container zum Ausführen von Node.js Scripten (diese laufen 24/7).
Gruß und Dank Omex.
ich benötige eure Hilfe und freue mich über Tipps.
Möchte gerne eine eigene NAS bauen, kenne mich etwas mit Technik aus, aber nicht so gut, dass ich weiß was ich kaufen soll.
Das einzige wichtige Kriterium wäre für mich, dass die NAS auch unter möglicher Vollast einigermaßen leise läuft.
Gerne würde ich alles auch gerne in eine Mini-Gehäuse stopfen :P, wenn das überhaupt mit Kühlung, etc geht. Wie gesagt, keine Ahnung .
Möchte keine NAS von der Stange (z.B. Synology kaufen), sondern selber bauen.
Was ich brauche, sind Empfehlungen, was ich alles kaufen muss/soll (Gehäuse, welcher RAM, Motherboard),
um die gewünschten Eckdaten und die Nutzung realisieren zu können.
Gewünschte Eckdaten NAS
1. DDR4-RAM
2. BeQuite-Lüfter (nötig? NAS soll möglichst auch unter Last leise laufen).
3. WLAN/LAN Anschluss
4. 16 GB-RAM mit der Möglichkeit zum Upgrade
5. 3 Festplatten (2x SATA a 2-4 TB, 1x SSD für Scripte, welche über Docker laufen)
Was ich mit der NAS machen möchte:
1. Home-Rechner (1x Windows-Rechner, 1x Mac-Rechner und jeweils 2 Android Handys) sichern
2. Als Media-Server für Reisebilder meiner Freundin (ja, glaubt mir, das sind viele :P).
3. Backup von Mails (nicht verschicken, nur sichern).
4. Zum Schutz vor Datenverlust, die Daten verschlüsselt automatisch ingrementell in die Cloud sichern.
5. Docker Container zum Ausführen von Node.js Scripten (diese laufen 24/7).
Gruß und Dank Omex.
Zuletzt bearbeitet: