Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein BQT DPP P7 kam heute von Hardwareversand.de - Erstmal: Superschnelle Lieferung! Echt guter Shop.

ABER: Habe ich ein Mainboard oder ein Netzteil bestellt? Der Karton ist ja riesig! Da hätten ja zwei Netzteile reingepasst.

Ich werde das Netzteil wohl eher morgen einbauen, bin doch sehr müde.
 
@ Fubuman_05

In diesem Fall ein Corsair HX520 bzw. 620, das verfügt über die besagten Stecker und ist leiser als das Nitrox. Fehlende Kabel kann man nachordern.

Die Nitrox gehen auch, sind jedoch etwas lauter. Evtl. fehlende PCie Kabel sind nachkaufbar und passen imho für die 500, 600 u. 750W Versionen. Das Gerät ist so am günstigsten.

Enermax modu 82+ 625W, das kleinste Gerät, aber auch das leiseste und das teuerste im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein Netzteil (oder zwei) für folgendes System:

e2180 (undervoltet)
GA G33 DS3R
2GB DDR2

15 SATA Platten (zumindest 6 davon sind WD GP, der Rest steht noch nicht fest)
SATA Controller
1 120er und 4 80er Lüfter


was brauche ich dazu an Watt?
hat ein Netzteil überhaupt genug Kabel für 15 Platten oder sollte ich doch eher auf 2 Netzteile zurückgreifen (das Gehäuse ist für 2 Netzteile ausgelegt, also ist das kein Problem)
 
Kommt drauf an ob der Controller Staggered SpinUp kann oder nicht... Wenn ja, reicht ein 300-350W NT, wenn nein, darf es schon in Richtung 600W gehen. Für die HDDs brauchst du dann halt Y-Kabel und eventuell Adapter, am einfachsten ist es da wohl, wenn man sich so SATA Stecker zum selber-crimpen holt.
 
die ersten 7 Platten hängen am Mainboard, also denke ich nicht dass das das kann.
erst für die nächsten 8 kommt ein RAID Controller zum Einsatz.

sind IDE und SATA Kabel prinzipiell kompatibel bzw. gibt es dafür einfache Adapter?
 
So, mein BQT ist drin. Lüfter dreht mit knappen 550 UPM und ist absolut nicht zu hören.

Das Kabelmanagement finde ich sehr gelungen, jedoch hätten die Kabel ruhig 10 cm länger sein dürfen.

Negativ bis jetzt: Nichts!
 
Ich bin auf der suche nach einem sehr leisen netzteil oder so ein 0dB Netzeil.

Das Netzteil soll eine 9800GX2 (197Watt)und einen Q9450 (95Watt) und was man so braucht ... versorgen. Ich denke mit einem Netzeil so min 550 Watt bin ich auf der sichen seite und kann noch weng takten.
 
550 Watt ist zuviel, aber wenn du es in der Klasse willst das Corsair HX520

alternativ das Seasonic S12II 380W oder 430W
 
Oder Enermax Modu82+ 425W, da es 2x 6+2 Pin Stecker bereits dran hat. Und es ist sehr leise.
 
Laut diesem Rechner bräuchte ich bei folgenden Komponenten ein 420 Watt Netzteil:
Asus P5k WS
Intel Xeon X3350 oder Core2Quad Q9450
Sapphire HD 3870
PCI-X Raidkarte
ca. 5 HDDs
Am Netzteil hängen auch noch zwei Laings für die Wakü und n paar 120er Lüfter

Wenn ich aber nun noch zusätzliche Festplatten ranhänge und den Xeon noch übertakte scheint mir das etwas wenig (oder ist der Rechner gar nicht realistisch?).
Sollte ich zum Enermax MODU82+ 525W greifen oder reicht wirklich das MODU82+ 425W?
 
Da kommen 404 Watt raus, wobei ich nicht alle Komponenten einstellen konnte. Dann passt das wohl ganz gut und ich nehm das 525 Watt Modell.
Irgendwelche Einwände?
 
Auch wenn ich es schaff, den X3350 auf ca 4Ghz zu bekommen und kräftig vcore zugeben (1,3 oder 1,4) muss?
 
ein Markennetzteil mit ca. 400-450W schafft das.

aber wenn du dich besser fühlst kannst natürlich auch 500W und mehr nehmen ;)
 
ok ich glaub ich werde ein Enermax MODU82+ netzteil nehmen.
Noch mal neine andere frage ist das netzteil dann eigelich leiser wenn ich ein großeres nehme oder ist überall der gleiche kühler verbaut?
 
@Trasher52,

welches Dark Power Pro P7 hast du eigentlich genau (wieviel Watt)?
könntest du mir die Abmaße des NT nennen?
Ich habe jetzt schon was von 150x150x86 und 180x150x86 gelesen. Was ist nun richtig?

Danke
 
Also ich habe das BQT DPP P7 450 Watt.

Die Abmessungen laut Handbuch: L = 18 cm, B = 15 cm, H = 8,5 cm

Auf jeden Fall ist das BQT ein riesiger Brocken. Verarbeitung ist top!

Einziger Negativer Punkt bis jetzt: Es liegt nur ein Kabel mit einem einzigen S-ATA-Anschluss bei.. Da ich aber einen DVD-brenner als S-ATA- und eine HDD ebenfalls als S-ATA-LW habe, brauche ich zwei. Besonders auch, weil die HDD in einer Silentmaxx-Box auf dem Gehäuseboden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, überzeugt ;)
Nehm ich das Enermax MODU82+ 425W.
Spar ich 20 Euro im Preis und noch n paar bei der Stromrechnung :d
sind für das modu82+ eigentlich überhaupt referenzdaten was die effizienz im niedriglastbereich angeht verfügbar? ich meine kaufen würde ich es jetzt ohnehin, aber ich finde immer nur die deutlich stärkeren 5xx und 6xx watt serie im test. diese sind zwar objektiv relativ effizient aber zum kleinen modell finde ich eigentlich fast nie was. grade so im bereich 50-100watt würde mich interessieren.
 
@Ralf_1: Ja, es gibt natürlich mehrere Kabelstränge, jedoch gibt es nur einen Strang an dem lediglich ein einziger Anschluss in Form eines S-ATA-Anschluss dran ist.

Die Meisten Kabel sind Mischkabel Molex/S-ATA.

Ansonsten sind die Kabelstränge super sortiert. Alles dabei, sogar ein All-In-One-Kabel für die gängisten Systeme.

Tragisch ist das nun nicht, da ich einfach einen S-ATA-Adapter an das Molex-HDD-Kabel geklemmt habe.
 
Joa, noch ;D

Ich bin zufrieden. Das NT ist scheinbar nebengeräuschfrei und wird nicht sonderlich warm.
 
Falls jemand ein leises Netzteil sucht look @ :fresse:
 
Nabend zusammen:)
ich hab ne kleine frage zu meinem NT: be quiet! dark power pro 600W.
ich möchte dem nächst wenn ich mein neues case hab an mein NT 3 lüfter (Scythe S-Flex 800rpm) anschließen...nun habe ich grade etwas in der anleitung geblättert(lange weile^^) da hab ich was von "thermo controller" gelesen, heist das NT misst die themps im case und wenns zu warm wird erhöt es die drehzahl des NT lüfter UND die drehzahl der am NT angeschlossenen lüfter! ich hoffe ihr könnt mit volgen;) da ich das nicht möchte, das die drehzahl der 3 lüfter erhöt wird möchte ich gerne wissen ab man das irgendwie abstellen kann? weil wozu kauf ich mir silentlüfter wenn mein NT die bei hohen thems hochdreht?! falls ihr euch jetzt fragt warum ich die nicht am MOBO anschließe kann ich euch sagen das die anschlüsse für lüfter dort schon alle belegt sind^^

MFG hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh