Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon gelesen?

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270

Ein weiteres Review das bestätigt, dass die neuen Enermax echt gut sind.
Jo, das Modu82+ ist wohl eines der besten zur Zeit erhältlichen NT mit Kabelmanagement.

Vor allem gefällt mir die Trennung der 12V von CPU/Board und Laufwerken.



Leider sind halt die Kabel zwischen den einzelnen Steckern nicht gesleeved. Aber gut. Man kann echt nicht alles haben. Schaue ja schon seit Wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder auch hier, wenn es annähernd etwas mit der Realität zu tun haben soll.
 
Moin,
kann man bei BeQuiet kostenlos Kabel anfordern ?
Natürlich mit Rechnungskopie und so.

Corsair hat so ein service, hoffentlich BeQuiet auch^^
 
@ micro_virus

Ja, das 550er reicht bestens. Dein Q mit fast 1,4V sorgt für soviel Stromverbrauch.

@ vindiesel

Damit ist wohl der Meshüberzug gemeint, der die Kabel schützt, zusammenhält und dank schwarz auch gut aussieht. Dem modu82+ fehlt nahe den Steckern dieser Überzug.
 
aber eben reicht so ein 550W denn wirklicha aus für einen hoch übertakteten Quad + CrossFire? Bist du dir sicher? Ist das nicht sehr sehr knapp?

die frage wäre auch noch, ob das netzteil lauter wird, wenn es stärker belastet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micro_virus

Das 550er leistet 480W auf 12 Volt. Dein Verbrauch liegt da nach noch ein gutes Stück drunter. Der Wirkungsgrad spielt auch noch eine Rolle. Zwei HD3870 brauchen nicht so viel Strom wie früher die R600er. Für dieses System reicht das NT aus. Die P7 drehen unter Last kaum auf (23dba bei PCGH, 17dba @Idle). Damit gehören Sie zu den leisesten überhaupt. Besser gehts nur mit Mod oder mit passiv gekühlt.
 
Ralf, kannst du bitte erklären, was diese Trennung der 12V rails bedeutet und wozu das gut ist?

bedeutet das, dass ich zb die cpu an einer rail anschliessen kann und die grafikkarte an einer anderen?
 
Ja, genau. Das ergibt sich aber automatisch, denn die 1. 12V Rail versorgt die festen Anschlusskabel, also 24pin, 4pin und 8pin.
Na ja, im Prinzip ist es ja Wurscht :fresse:;). Aber ich möchte entweder eine einzige Rail wie es die Corsairs TX bieten, oder wenigstens das CPU/Board eine Rail getrennt für sich haben. Finde ich pers. einfach besser. Beim Xigmatec teilen sich CPU/Board eine Rail mit den Laufwerken. PEG haben die anderen Rails für sich alleine. Gefällt mir insgesamt nicht.
 
joa, ich hab nämlich vor, mir das modu zu kaufen, btw.

das heisst also, dass ich festplatten und peripherie am besten an rail 2 anschliesse, und die grafikkarte an rail 3, dann sollte es wohl keine probleme geben.

ich kann aus der grafik aber nicht genau erkennen, was jetzt genau an welcher rail hängt, ganz rechts steht ja einfach nur: (Rail 3 & 2) und was ist links daneben mit den anschlüssen, die unter den rot eingekreisten anschlüssen sind?
 
Das rote habe ja auch ich gemacht zur Vereinfachung. Rechts siehst Du ja die Erklärung. Schwarzes Dreieck ist die 2. Rail, schwarzes Dreieck im Viereck die 3. Dann musst halt gucken. ;) Die PEG Stecker sind ja real auch nicht voll belegt, denn es sind ja dort 12 Pole statt sechs vorhanden. Mann kann es sich also schön aufteilen. CPU/Board bekommen automatisch die 1., Laufwerke (Molex/SATA) 2. und PEG 3 (muss man halt schauen wie welcher Stecker dort belegt ist).

EDIT: Kannst Dir auch die PDF´s von Emermax runterladen. Ist alles schön beschrieben mit den Kabeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair HX520 ist doch auch noch zu empfehlen oder?
Wie hoch ist die Effiziens dort etwa und ist es schön leise?

Gruß
DiedMatrix
 
noch eine sache:

ich hab mich eben mit meinem bruder unterhalten, und er sagte, dass man eigentlich bedenkenlos billig-netzteile nehmen kann, er hat folgende argumente:

(er studiert informatik btw)

"der punkt ist folgender: netzteile sind keine hochtechnologie, die technik gibt es schon seit >50 jahren und sie wird kaum verbessert, zudem muss ein netzteil nur strom liefern, daher gibt es eigentl nur 3 kriterien auf die man achten muss: lautstaerke (bei dir ja egal), effizienz (auch egal bei dir, aber es gibt auch schon welche mit guter effizienz fuer 40 eur) und zuletzt dass es funktioniert (also dass die anschluesse passen und es genug leistung(watt) hat und nicht kaputt geht (vor ablauf von 5 jahren oder so, laenger braucht mans eh nicht). will man kein silent netzteil, bekommt man schon netzteile die diese kriterien gut erfuellen fuer 40 eur (event auch weniger),mehr auszugeben bringt einfach nichts, weil selbst wennd ei qualitaet besser ist und es deshalb 15 jahre statt 10 jahre haelt ist das total egal weil mans eh nicht solange braucht.

ein netzteil ist eben keine grafikkarte, gk's unterscheiden sich in geschwindigkeit, darstellungsqualitaet und ganz vielen anderne dingen... netzteile sind aber viel einfacher und es gibt weniger worauf man achten muss weil man weniger davon merkt

80 eur fuer ein netzteil ist totaler quatsch, weild as extrem einfache technologie ist (im vergleich zu zb CPU's)

das ist so wie wenn man einen toaster fuer 200 eur kauft weil es dne toast viel gleichmaessiger brauent als ein toaster fuer 15 eur.

und 'sicherheitssyteme' .. was bitte soll das sein?? man braucht eine sicherung und das geraet muss den technischen richtlinien zur sicherheit entsprechen und das tun ALLE sonst dueren sie in de nicht verkauft werden.
Das sind nur sinnose spielereien um den leuten mehr geld aus der tasche zu ziehen."

ist da was dran, was er sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen hat Informatik studieren meist nichts mit PCs (Hardware) zu tun, zumindest in den meisten Richtungen dort nicht.

Und zum anderen wäre ja alles in Butter, WENN es überhaupt Sicherheitsbestimmungen für die Geräte geben würde und WENN die Hersteller nicht auf die Packungen schreiben könnten was sie wollten, weil es eh keine offizielle Stelle nachprüft.
 
nö - im prinzip hat er recht. 80€ für ein NT ist echt zu viel. zwischen den 40-60€ NT gibt es halt Unterschiede (Nuancen), die einigen den Aufpreis wert sind/ sein dürfen....Aber ein NT kann man (wenn man die "Kenne" hat) echt selber bauen - so kompliziert ist das echt nicht.
 
Ok, mit 40-50€ nen Top-Netzteil ist kein Problem und es muss auch fast nie ein 80€ Gerät sein. Aber ihm geht es wohl vor allem um "billig-netzteile", ein BQ! Straight Power 350, Seasonic S12II-330, Antec Earth Watts 380 oder 300W FSP für 25€ ist für mich kein Billig-Netzteil, sondern ein günstiges Netzteil, das für 99,98% aller Rechner in der Regel langt.
Billig-Netzteile ala LC Power Green Power 550 gibt es auch bis 50€, die Unterscheiden sich aber extrem von den "Marken-Geräten" und es wird einfach nur mit großen Zahlen geworben, die nichts mit der Realität zu tun haben.
 
gibt es denn ein günstiges netzteil, 40-50€, das 2x6/8 pcie, und ca 500 watt hat?

kabel manegemnt wär auch gut, aber nicht von nöten
 
eigentlich wollte ich dabei auf eure erfahrungswerte zurückgreifen, dazu ist ein forum ja da ;)
 
danach hast du aber nicht gefragt! ;)
Und eine SuFu ist auch ein Bestandteil eines Forum - dann muss nicht jeder immer ein- und dasselbe schreiben...
 
Für welches SLi-System brauchst du denn 500W?

40-50€, Kabelmanagement und 500W schließt sich, noch, aus.

Für 70-90€ kriegt man diverse gute Netzteile die diese Kriterien erfüllen, unter anderem das nagelneue Enermax Modu82+ 525, das Corsair HX 520 und das BQ! P7 550.
 
Mein System:

Mainboard: AS Rock Dual Sata 2

Prozessor: AMD Athlon64 3700+ Toledo

Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX

RAM: 2x512 MB PC400 DDR Ram

Ausserem noch ein dvd brenner, eine sound karte und eine festplatte.

in kürze kommt ein aktuelles mainboard und ein quad core prozessor und 2-4 gb DDR 2 ram rein.

ich dachte, um etwas luft nach oben zu haben, wären 500 watt gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir für folgendes ein NT empfehlen?

hier die teile die innen HTPC sollen

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU: AMD 2300BE 2x1,9Ghz
RAM: OCZ Platinum 2x1GB
HDD: 1 oder 2 Stück
DVD: DVD Brenner
GRAKA: HD3870

tuts da n seasonic 330W oder lieber 380 bzw 430w? oder was anderes? sollte unter last auf lan partys schon 24std min. durchhalten ;)
 
Würde das 330W nehmen, die Komponenten sind ja alle recht sparsam, die 24A @ 12V sollten locker reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh