Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoi!

Ich werd mir in nächster Zeit ein neues System zulegen, da mein altes leider gestorben ist :/

Ich bin noch etwas unsicher (gehört aber nicht hier her ;> ) aber es wird wohl wie folgt aussehen:
(hier mal die in meinen Augen "bösesten" Stromvernichter)
- 8800GT
- Q9450
- Maximus Formula
- 4 Ram-Riegel
- bis zu 9 HDDs/DVD-LWs

Ein bisschen wird Das System wohl auch mit OC gequält werden :P

Leider habe ich nicht so die Vorstellung was ich mir für ein Netzteil dazu benötigt wird.
Nach meinen Recherchen soll u.a. Seasonic ein Hersteller sein, welcher qualitativ hochwertige Netzteile herstellt, ich bin aber für alles offen.

Wichtig ist mir, dass das NT Kabelmanagement und einen 120mm Lüfter, damit es nicht so lärmt. Ein hoher Wirkungsgrad wäre in anbetracht der Umwelt sicher sinnvoll :)

Über den ein oder anderen Vorschlag (vielleicht auch mit Watt-Aufschlüsselung der Koponenten :) ) würde ich mich freuen.

edit:
mh so 500W käme villeicht hin oder?

Gruß
Kein Pfand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke, die hab ich auch gefunden, passen allerdings nicht auf ein Modu82+ (habs auf Fotos mit meinen Kabeln verglichen).

Die Kabel, die ich bräuchte, heissen EMC011 und EMC015
 
Dann schreib doch mal den Enermax Support an, ob die dir welche verkaufen.
 
hi, was mich noch beim modu82+ interessieren wuerde, sind die 3sata anschlüsse an einem kabel oder sind das zwei mit 1 und 2 steckern?

mfg eski
 
Schau doch das Bild oben an, da sind sie abgebildet.
Drei Sata-Stromanschlüsse an einem Kabel.
Die größeren Varianten der Modu82+ haben aber dann zwei bzw. drei Kabel davon.
Also:
425 Watt hat einmal drei Sata-Stromanschlüsse
525 Watt hat zweimal drei Sata-Stromanschlüsse
625 Watt hat dreimal drei Sata-Stromanschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern gabs mitten beim Zocken einen Knall, der PC war tot und es roch verschmort. Mein TFT ging zum Glück noch.

Es wird sicherlich das Netzteil abgeraucht sein, das wäre dann das zweite mal für mich nachdem mir letztes Jahr, bei meinem alten AMD Opteron Rechner, das Antec True Blue 480 Watt durchknallte. Damals sind sogar die Sicherungen rausgeflogen. Im PC Laden wurde mir als Ersatz ein LC Power Silent 550Watt empfohlen, das wärs dazu. Das NT hat auch recht gute Wertungen, allerdings reicht es wohl doch nicht für meinen neuen PC (2 Wochen alt) aus.

Nun muss ein neues Netzteil her für folgende Komponenten:

Intel E8400 3GHz @ 4GHz (1.325v)
Asus P5E (X38) @ FSB 444 MHz (Default-Volt)
2x 1024 MB Ballistix 1066MHz
Geforce 8800 GTS 512MB (default MHz)
3x Sata-Platten
1x DVD Brenner
TV-Karte

Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben und fürs Overclocking genug Power besitzen. Was würdet Ihr mir empfehlen?


Ich hoffe das sonst noch alle Komponenten funktionieren.

PS: wie kann man das Netzteil ohne Mainboard testen/starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich bräuchte für den PC in meiner Sig mal ein neues Netzteil, da er nicht mehr so richtig anspringen will. Man muss erst hinten den Kippschalter auf 0 stellen, dann die Kondensatoren entladen, danach auf I stellen und so schnell wie möglich die Powertaste des PC´s drücken. Und bei dieser Methode ist es auch nicht wirklich gewärleistet, dass er sofort anspringt! Wenn er aber mal anspringt, läuft der PC ganz normal! (Habe den PC jetzt erstmal unübertaktet hier stehen, da ich gedacht habe, dass es vielleicht daran liegen könnte. Dem ist leider nicht so!)

Gibt es eigentlich Netzteile, die sich in der Gehäusehöhe unterscheiden? Welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Demondudi
 
Ich würde sagen das die Netzteile alle nicht gleich hoch oder lang sind, meine sogar das mein Corsair VX 550 Watt kleiner ist als das BeQuiet DP P6 Pro @ 600 Watt.

Corsair Höhe = 8,7cm hoch, Breite = 15 cm, Länge/Tiefe = 14,2cm , von der Breite müßten alle gleich sein, aber höhe und länge könnten unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Melchior
Wechsel deinen PC Laden, die drehen ihren Kunden wohl gerne Schrott an. Die Werte vom LC sind nicht mal besonders gut, schlimmer ist aber noch, dass die Werte trotzdem bei weitem nicht erreicht werden, denn sie sind erstunken und erlogen.

Mit Kabelmanagement hat man leider nicht so viel Auswahl, hol dir am besten ein Enermax Modu82+ 425 (kleiner gibt es leider nur das Pro ohne Kabelmanagement).

Starten kann man ein Netzteil, indem man Pin 14 (PS_On, meist grün) mit irgendeinem Masse-Pin (meist schwarz, egal welcher) verbindet. Häng aber ein paar Sachen dran (Laufwerke, Lüfter,..), ohne Last kann es zu Schäden am Netzteil kommen. Testen kannst du so nur die Spannungen in dem Lastbereich mit einem Multimeter, aber auch das mehr schlecht als recht. Fürs richtige Testen bräuchte man schon eine Testanlage ab 10.000€ aufwärts.
 
@ Survivor:
Danke für die Info, haette ich wirklich mal genauer gucken sollen. Da ich aber gerne zwei Festplatten und zwei Laufwerke anschließen möchte, bleibt mir auch fast nichts übrig als mir das größere zu holen, weil mit Adaptern ich persönlich nicht umbedingt arbeiten will, da ich Leute kenne, bei denen ihre Adapter druchgeschmort sind. Bzw. kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was Enermax dazu sagt.

MfG =)
 
Das S12II-380 ist auch sehr gut

Leistung +3,3V 20 A
Leistung +5V 20 A
Leistung +12V1 17 A
Leistung +12V2 17 A
Leistung -12V 0,8 A
Leistung +5V Standby 2,5 A
max. kombinierte Last 3,3+5V 130 W
max. kombinierte Last 12V 324 W
max. kombinierte Last 3,3+5+12V 380 W

Ich habe mir angewöhnt immer etwas Reserve einzukalkulieren
- minimaler Preisunterschied
- bei ~70% sind sie leiser, verbrauchen (80+) das selbe und haben noch reserven

Dazu sollte man auch die Rail Problematik nicht verschweigen ...
- 1x20A auf 12V funktioniert
- 2x10A auf 12V muss nicht funktionieren
 
Dazu sollte man auch die Rail Problematik nicht verschweigen ...
- 1x20A auf 12V funktioniert
- 2x10A auf 12V muss nicht funktionieren
Ist bei dem System noch egal, das wird erst bei High-End-SLI/CF oder >10HDDs interessant.
 
Ist ganz gut, aber für dein Sys "etwas" übertrieben ...
 
@Lord_Melchior
Du gibst wohl gerne zu viel Geld für Netzteile aus :d
Zuerst sparst du am falschen Ende und kauft minderwertige NTs, die dir im Jahresturnus um die Ohren fliegen und nun gibst du schon wieder Geld für eine Leistung aus, die du mit dem System nie brauchen wirst.
Worauf hast du denn jetzt diese Wattzahl bezogen? Empfehlung deines Computerhändlers?
 
Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

AMD Phenom X4 9850 AM2+ Black Ed.
ASUS M3A32-MVP Deluxe AM2+
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U
Western Digital Raptor 150GB
Sapphire 3870 X2 1GB GDDR3 PCIe
Scythe S-FLEX 120mm
dazu noch 1 oder 2 Fesplatten

Reicht da das Corsair CMPSU-620HX dicke aus? Bin mir da nicht so sicher, weil ich gelesen habe, dass die 3870 x2 bis zu 400 Watt unter Last zieht?
 
Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

AMD Phenom X4 9850 AM2+ Black Ed.
ASUS M3A32-MVP Deluxe AM2+
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U
Western Digital Raptor 150GB
Sapphire 3870 X2 1GB GDDR3 PCIe
Scythe S-FLEX 120mm
dazu noch 1 oder 2 Fesplatten

Reicht da das Corsair CMPSU-620HX dicke aus? Bin mir da nicht so sicher, weil ich gelesen habe, dass die 3870 x2 bis zu 400 Watt unter Last zieht?
Das HX 620 reicht da vollkommen aus und ist eher sogar übertrieben!
Ein 450W Marken-Nt würde genauso gut reichen.;)
 
Richtig, wobei das HX 620 einen entscheidenden Vorteil hat - es ist sehr leise.

Auch 450W Nt sind leise bzw. können leise sein.;)
Dazu kommt noch,dass so ein 620W Nt auch belastet sein will.
Sollte man also z.B nur 350W benötigen,produziert das NT mit 620W überflüssigen Strom un verbraucht somit mehr Geld als das 450W Nt!:)
 
Das HX 620 reicht da vollkommen aus und ist eher sogar übertrieben!
Ein 450W Marken-Nt würde genauso gut reichen.;)

Hm, irgendwie verstehe ich das ned so ganz. Wenn die GraKa unter Volllast 400 braucht und der Phenom 135, sind wir schon bei 535. Wie kann da ein 450 NT reichen? Klärt mich bitte mal auf. ^^
 
Ich hab auch das HX620 und bin begeisert^^. Ich findes nicht laut und effizient ist es auch.




Hinzugefügter Post:
Hm, irgendwie verstehe ich das ned so ganz. Wenn die GraKa unter Volllast 400 braucht und der Phenom 135, sind wir schon bei 535. Wie kann da ein 450 NT reichen? Klärt mich bitte mal auf. ^^

So weit ich weiß, verbraucht eine HD3870X2 ca. 200 Watt (bei Volllast).

@Stiiwii
ich denke die 400 W die du gelesen hast gelten für das komplette System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiiwii
ich denke die 400 W die du gelesen hast gelten für das komplette System.

Richtig!
Die Angaben bei CB beziehen sich auf das ganze System.
Daher reichen 450W auch aus,jedoch ist gegen etwas Spielraum auch nichts zu sagen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh