Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, Danke Dir für die Info.

Das Netzteil "bitzelt" immer beim einschalten des Rechners. Muss ich mir darüber Sorgen machen? Ich habe keine Lust am falschen ende zu sparen und mir dadurch was zu zerbrutzeln.
Was genau soll "bitzeln" sein?
Solange du keine Blusecreens oder sonstige Abstürze während eines Spiels hast,hat das NT immernoch genug Kraft für dein System.;)
intel e6600
9600gt golden sample
4gb ocz
asus p5b

welchs netzteil ist dafür gut geeignet sollte nicht zu teuer sein

ich weiß wirklich keins was ich nehmen soll

seit mir net böse
Nimm ein ~400W Marken Netzteil.
Also z.B ein Seasonic 380W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modu -> abnehmbare Kabel. Sonst wohl kein Unterschied zum Pro.

Würde eines der beiden auf jedem Fall dem "alten" Infinity oder Liberty vor ziehen. Sind einfach was den inneren Aufbau betrifft weiter entwickelt, sind dadurch effizienter (weniger Wärmeentwicklung -> leiser) und kosten auch nicht viel mehr.

Danke dir vielmals für deine Info. Ich habe es schon gesehen das es effektiver ist. Was mir aber aufgefallen ist, die Ampere Zahl ist bei jeder Schiene vom Liberty aber höher. Macht das nix?
 
Danke dir vielmals für deine Info. Ich habe es schon gesehen das es effektiver ist. Was mir aber aufgefallen ist, die Ampere Zahl ist bei jeder Schiene vom Liberty aber höher. Macht das nix?

Macht nichts, es zählt nur die 12V combined Leistung (Also die Leistung, die das NT maximal @12V erbringen kann, auf allen Schienen zusammen). Und die ist bei den Modu eben besser.
 
Hätte jetzt noch ein Frage. Ich bräuchte für einen alten PC ein Netzteil es ist ein AOpen AK73Board. Mir wurde in einem anderen Forum erklärt das ich da auf die 5Volt Schiene schauen sollte das diese genug Leistung (Ampere) hat weil das Board keine 12Volt anschließen kann. Wäre wenn das richtig ist ein Enermax Modu das richtige?
 
Eher nicht, kann nämlich sein, dass das Board die -5V Leitung braucht. Da musst du dich aber am besten mal informieren, ältere NTs haben aber meist eine starke 5V Schiene.
 
Genau deswegen meine Frage wegen dem Infiniti, da wäre die 5-Volt noch stärker als beim Liberty und Modu. Ich tendiere stark zu diesem, bin mir aber nicht sicher wenn ich aufrüsten möchte ob es dann nicht besser wäre ein Modu zu nehmen, denn so lange wird es nicht mehr dauern bis ich ein neues Board brauche.

edit: Was ich noch fragen möchte, wie erkenne ich denn was das Board braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider aus der Beschreibung vom Board nichts rauslesen bzw. bin da nicht Fit genug wie mir scheint. Aber ich habe jetzt gefunden was für eins verbaut wurde als ich ihn gekauft habe. Es ist ein Fortron FSP300-60BT(PF) also bräuchte ich für dieses einen Ersatz , bzw. zumindest eines das auf allen Schienen mindestens so stark ist vor allem auf der 5Volt wenn das Board diese verwenden sollte.

edit:
Habe jetzt einiges herausgefunden. Das Fortron hat die Daten:
+3,3V (16A)
+5V (30)
+12V (nur 11A dadurch wahrscheinlich die Probleme mit dem Kaltstart , das die platte nicht hochfährt)
+5.SB (2A)
-5 V (0,3A)
-12V (0,8A)

Jetzt wäre meine Wahl ein Infiniti Enermax 650Watt weil dieses auf der 5V Leitung ganz klar mehr Power hat als das Liberty. Was sagt ihr dazu kann ich das nehmen, kostet halt 150Euro.
Ich bin schon ganz durchgeknallt weil ich da nicht viel Ahnung habe und die Angaben vom Enermax egal ob Liberty oder Infiniti nicht ganz genau so Angegeben sind als beim Fortron. Auch bin ich immer wieder am suchen was für einen Anschluß mein AK73 AOpen Board braucht, wenn ich mich aber nach den Werten vom alten NT richte denke ich wird das schon Passen. Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infinty sind halt "alte" NT. Die 5V Leitung hat stark an Bedeutung verloren. Besonders die 12V werden da belastet. Würde mir schon ein aktuelleres Modell holen, wie das Pro.
 
Habe heute mein altes LC Power von meinem HTCP aufgemacht und was sehe ich, da ist ein Yate Loon Lüfter verbaut.
Der ist aber mittlerweile Lauter geworden und jetzt kommt ein neuer rein.
 
Huntkey verbaut oft Yate Loon, Fortron übrigens auch, ist nichts besonderes. Astec hat früher auch schöne 80mm Yates mit einer 1a Lüftersteuerung kombiniert, leider bauen die keine ATX Schaltnetzteile mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte ein TAGAN PipeRock 500 in mienem Rechner ....dieses fing unter Last an zu "schreien" (Leises aber denoch wahrnembares hochfrequentes Geräuch). Brachte es zum Händler zurück und da er leider kein Tagan mehr da hatte habe ich ein Enermax Liberty mit 500W geholt.

Jetzt isses so, dass der Rechner unter Last ca 320W aus der Dose zieht. Jetzt sagt mir ein Händler das mein Netzteil für den Rechner unterdimensioniert ist.

qx9650
p5e
8800gtx
8gb ozc
1 raptor
2 WD platten
6 Lüfter
Brenner
DVD Laufwerk
ab und an noch nen usb dvbt dual stick dran + ext. usb platten

jetzt bin ich etwas verunsichert. der Händler meinte das der Anlaufstrom des Rechners (Platten hochdrehen, Kondensatoren laden (ich habe meinen PC an einer Leiste die ich immer abschalte wenn der Rechner ausgeschaltet ist) etc)
das Netzteil in die Knie zwingen könnte. Er würde mir zu einem 700 W Netzteil raten.

Was sagt Ihr dazu ?

Nen gutes 550er reicht auf jeden Fall. 700 ist überzogen, da kannst nen SLI damit befeuern.
 
Auch mit einem guten 5x0W NT kann er mit dem Rechner ein 8800GTX SLi befeuern.
 
was gibt den so an kleinen(leistung), günstigen, passiv gekühlten netzteilen?
einziges muss ist der p4 stecker^^
 
90W PicoPSU,
400W Fortron Zen bzw. Amacrox Calmer 560 (ist fast das gleiche NT),
300W Fortron Zen bzw. Amacrox Calmer 400 (ist fast das gleiche NT),
300W Silverstone ST30NF,
300W Coba FL-550,
und Sharkoon hatte auch mal eins um 300W, Mutech oder so hieß das, war auch ein Fortron Zen.
 
Der 4 und 6 Pin Stecker ist bei den NT's eigentlich Standard.
ne hab letztenz ein 200Watt netzteil bei ebay ohne p4 stecker gesehn deswegen^^


das sieht eigentlich recht interessant aus... nur scheibar sind die kabel extrem kurz :-/ und da der rechner in einen normalen tower ist... glaub ich nicht das das passt...
die 90W sollt ab für das system reichen denk ich

e4300@0,9V
1 platte
945 board
6200LE 16mb
1x 1GB ram(undervoltet)

wobei das teil scheinbar auch nicht so leicht zubekommen ist ... hab gerad irgendwas mit $35 oder so gefunden... das günstigste € angebot lag glaub ich bei 45-50€:hmm:
 
ahh, das ist dann natürlich schlecht, gebe dir da Recht. Bei meinen bisherigen NTs hatte ich immer die Auswahl zwischen dem 4 un 6 Pin Anschluß. Aber so wie es jetzt aussieht ist das nicht immer der Fall.

Die Auswahl zwischen 4-Pin und 6-Pin? Der 4-Pin ist die Stromversorgung für den Prozessor, der 6-Pin für die (PCIe-)Grafikkarte, also hast du da nicht soo die Auswahl ;)

Der P4-Stecker ist aber seit ATX 1.3 (und damit seit einer ganzen Weile) absoluter Standard, Netzteile ohne diesen Stecker findet man also tatsächlich nur bei eBay ;)
Der 6-Pin-PCIe-Stecker ist erst seit Aufkommen der PCIe-Grafikkarten mehr oder weniger Standard.
 
Zähl bitte noch mal die Pins an dem CPU-Stecker ;)
 
Die 8-polige Buchse nördlich des Kühlkörpers der Spannungswandler (Klick!) ist für den EPS-Stecker gedacht, der neben dem 4-poligen P4-Stecker eingesetzt wird um stromhungrigere CPUs zu versorgen. Einen 6-poligen Stecker hast du da nicht zufällig drin und damit 2 Pole frei gelassen, oder?
 
Die 8-polige Buchse nördlich des Kühlkörpers der Spannungswandler (Klick!) ist für den EPS-Stecker gedacht, der neben dem 4-poligen P4-Stecker eingesetzt wird um stromhungrigere CPUs zu versorgen. Einen 6-poligen Stecker hast du da nicht zufällig drin und damit 2 Pole frei gelassen, oder?

man man, du hast vollkommen Recht! Habe jetzt doch mal nachgezählt und komme tatsächlich auf 8 :eek:, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das teil scheinbar auch nicht so leicht zubekommen ist ... hab gerad irgendwas mit $35 oder so gefunden... das günstigste € angebot lag glaub ich bei 45-50€:hmm:
Ist eigentlich schon leicht zu bekommen, mit ordentlichem AC/DC-Wandler (80W Morex z.B.) kostet es bei einigen deutschen Händlern um 90€ plus Versand, ich habe mir eine mit 60W NoName Wandler bei Ebay geschossen, hat 60€ inkl. Versand und Zoll aus den USA gekostet, aber 14 Tage Lieferzeit.
 
Die Infinty sind halt "alte" NT. Die 5V Leitung hat stark an Bedeutung verloren. Besonders die 12V werden da belastet. Würde mir schon ein aktuelleres Modell holen, wie das Pro.


Das Infiniti ist aber der Nachfolger des Liberty was ich so lesen konnte oder liege ich da falsch? Es hat auch 3 12Voltschienen und das Liberty nur 2 .
Ich kann mich wiedermal nicht entscheiden. Ich brauche ja eins das auch auf der 5Volt noch gut Power hat.
 
Kann schon. Aber aktuell und auf neuestem Stand sind eben Modu und Pro. Da würde ich auf jeden Fall eines der neueren Modelle nehmen ;).
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Enermax Pro82 425 Watt gekauft und bin hellauf begeistert. Neben einer guten Verpackung liegen Schrauben, Kabel, Klett-Rasterband und Batches bei. Ausreichend viele und vor allem lange Kabel sind vorhanden. Die Kabel selbst sind alle von einem Netz umgeben und lassen sich sehr angenehm biegen. Eine saubere Beschriftung an den Kabeln sorgt für einen fehlerfreien Einbau. Das NT selbst ist leiser als meine Gehäuselüfter <17dB und wird auch bei voller Last meines Systems nicht lauter. Sofern ich Gehäuse- und CPU-Lüfter aus stelle, hört man den Rechner aus 1m Entfernung bei völliger Ruhe nicht mehr. Ob Pro oder Modu ist Geschmackssache. Ich konnte aus den überflüssigen Kabeln ein gutes Kneul erstellen, dass ich einfach verstauen konnte und nun nicht mehr den Luftstrom oder das aufgeräumte Erscheinungsbild stört.

An dieser Stelle kann ich das NT nur weiter empfehlen, da ich hoch zufrieden bin. :bigok:
 
ich bin auf der suche nach einem möglichst leisen sfx netzteil...
hat da jmd einen tipp für mich?
 
hallo zusammen,
brauche mal kurz eure fachmännische meinung. will mir ein neues NT holen, weiß aber nicht welches ausreicht? schwanke zwischen:

Seasonic S12II-380HB oder
Seasonic S12II-430HB

perspektivisch soll das NT folgende komponenten betreiben:

1. quadcore mittelmäßig übertaktet mit wenig erhöhtem vcore
2. grafikkarte im oberen segment aber ohne sli oder crossfire
3. 1x HD / 1x DVD-Brenner
4. 3x gehäuselüfter + 1x CPU-lüfter
5. soundkarte + modem

reichen in diesem fall 380W oder muss ich zu 430W greifen?

schon mal danke für die hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh