Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, wenn, dann das Modu, weil das Pro kein Kabelmanagement hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den link schon gepostet?

Ich hab mir jetzt das eigentlich das Enermax Modu mit 525 W für zur Zeit beim Schotten für 86 Euro ausgesucht.
Was mich nur stutzig macht.:
es sind 1 x 6pol. Stecker für die PCI-Expresskarte (so wie ich ihn brauche) und 2 x 8 pol. PCI-Express Stecker (wofür die auch immer gut sind) an diesem Netzteil.
Ich bräuchte aber ein Netzteil mit zwei 6 pol. PCI-Expressteckern.
Oder kann ich aus einem der 8pol. Stecker einen 6pol. machen oder sind Adapter dafür dabei?

Kleine Anemrkung noch:
Ich habe eben ein paar Test's über 3870 gelesen und darin ging eigentlich hervor, das die Karte eigentlich ein kleines Stromsparwunder ist.
Trotzdem auf das Netzteil tippen ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax (modu) NT haben 2-4 PCIe Stecker, die als 6+2Pins ausgelegt sind. Sie passen damit auf alle Grafikkarten.

Die RV670 brauchen tatsächlich nicht viel Strom, deshalb schrieb ich auch, dass die kleineren NT (der 450W Größe) auch langen würden.

Kleine Anemrkung noch:
Ich habe eben ein paar Test's über 3870 gelesen und darin ging eigentlich hervor, das die Karte eigentlich ein kleines Stromsparwunder ist.
Trotzdem auf das Netzteil tippen ??

wie schön, dass da so mancher doch zu der erkenntnis kommt :)

@fatal justice
"Die RV670 brauchen tatsächlich nicht viel Strom, deshalb schrieb ich auch, dass die kleineren NT (der 450W Größe) auch langen würden."

Mit meiner Frage nach dem Fehler tippen, bezog ich mich eigentlich auf mein Problem mit dem Einfrieren beim hochfahrenden Rechner.

Werde, glaube ich, noch in der richtigen Rubrik noch nach anderen möglichen Fehlern suchen lassen.

Jetzt weiß ich zumindest, welches Netzteil ich mir holen werde, sollte sich herausstellen, das es tatsächlich das Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 33A stellen nur die max. Belastbarkeit der 12V Schiene dar. Der combined Wert ist (wie man auch auf dem NT Sticker sieht) geringer. Daher die Abstürze bei Last. Einen 20+4Pin ATX Stecker hat das NT ja; das Fehlen der 4 Pins kann sonst in einigen Fällen Instabilitäten auslösen.

denke ich doch mal, denn die Grakahersteller müssen ja auch dafür
sorgen das die Grakas auch an Netzteilen mit etwas älteren anschlüssen laufen ;)
No. War schon bei der 8800er so das bestimmter "Hersteller" keine Stromkabel beilegten. Wer sich eine High End Karte kaufen kann, der hat auch genug Kohle um sich ein passendes und vernünftiges NT zu kaufen.

Mit der ATX Spezfikation 2.0. wurde der 24 Pin ATX Stecker eingeführt. Er beinhaltet, wenn ich mich nicht täusche, zusätzlich +3Volt, +5Volt, +12Volt und Ground. Viele Mainboards kommen aber auch mit nur 20Pin klar. Lediglich OC-Probleme und allgemein Instabilitäten kommen manchmal vor. Das alte Enermax hat nur 75% Effizienz. Ältere NT haben starke 3 und 5 Volt Schienen, die heute nicht mehr so gebraucht werden. In erster Linie dürfte 12Volt unter Volllast zusammenbrechen, erst recht im CF. Einfachste Lösung: Das modu 425 (oder525) nehmen, Testen und falls wider erwarten das Problem weiterhin besteht, Rückgabe innerhalb 14 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. Das Modu hat aber auf der 12V nicht so viel Power als das Liberty. Das Modu lief nicht und das Liberty jetzt schon.
Ich weis aber nicht ob es an der schwächeren 12V gelegen hat oder an der Undervoltage Protection weil ich für einen sehr kleinen Rechner ein 625W genommen hatte. Das Liberty ist jetzt nur ein 500W aber es läuft gut bis jetzt.
Ältere Board nehmen halt soviel ich lesen konnte auf der 12V mehr als neuere.

allein von der effizienz gesehen würde ich das modu nehmen...

Das Modu ist leiser, effizienter und stärker (vor allem @12V) und hat das bessere Kabelmanagement.

Hab zufällig grad Eins im Angebot. Siehe mein VK-Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh