[Kaufberatung] Neuen Rechner zusammenstellen

Troodon

Experte
Guten Tag alle zusammen,

bereits vor knapp einem Jahr hatte ich mich hier angemeldet und gefragt, ob es lohnend sei, meinen bisherigen PC, 8 Jahre alter Fertigpc von Saturn, aufzurüsten. Wie erwartet, war die Antwort negativ.

Ich freue mich, dass ich noch etwas gewartet habe, denn nun rückt das Thema VR immer weiter in den Fokus und ist für mich mit ausschlaggebend, weshalb ich nun weiter aktiv werde. Ich habe mir einen PC mit folgenden Teilen vorgestellt:

Mainboard: ASRock Z170 Extreme6 Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Festplatte für das Betriebssystem: SSD 256GB SanDisk Z400s 2.5” (6,4cm) SATA
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-Ray Disc Writer
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
Midi-Tower: NZXT Phantom 410 Midi Tower ohne Netzteil
GPU: 8192MB EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2800 SO-DIMM CL18 Single

Was ich mir noch überlegen muss, ob ich die Festplatte aus meinem alten Rechner übernehme, diese umfasst leider nicht einmal einen Terabyte oder ob ich mir zwei 8 TB Festplatten kaufe. Auch überlege ich, ob ich mir nur für VR eine weitere SSD Festplatte zulegen sollte.

Neben VR wäre mir auch 4k wichtig, da ich bisher niemals FullHD kennengelernt habe, weder am TV, noch am PC und auch 2k ausgelassen habe, würde ich doch gerne 4K haben. Hierzu habe ich mir überlegt, zwei Monitore zu kaufen, aber die würden erst einmal nicht mit ins Budget fallen, für diese würde ich mir ein separates anlegen.

Ohne die Festplattenfrage und ohne die Monitore liegt mein Budget bei ca. 2.000,-- €.

Natürlich spiele ich am PC, dabei habe ich mich nie von einem Genre abhängig gemacht, ich spiele das, was mir gefällt. Dazu zählen Spiele wie 8-Bit, wofür selbst mein Arbeitslaptop ausreichend ist, aber auch Dead by Daylight, Ark: Survive Evolve, Jurassic Park: Operation Genesis, Jurassic Park: Trepasser, die Metro-Reihe und einiges mehr. Auch gedenke ich mir im kommenden Jahr Halo Wars 1+2 sowie das sehr wahrscheinlich kommende Halo 6 für den PC zu kaufen. Neben VR, ich habe geplant mir die HTC Vive zu kaufen, und Videospiele arbeite ich auch am PC. Im Rahmen eines Ehrenamtes bereite ich Videos für das Vor- und Nachtreffen unserer Messdienerfreizeiten vor und spiele auch gerne mit dem Programm Blender herum. Ich habe also eine recht ausgewogene Mischung zwischen Spielen und Arbeiten.

Zum Arbeiten, gerade bei Programmen wie Blender, soll ein Hexa- oder anderer Mehrkerner wohl besser sein, leider hätte ich dann das Problem, dass die einzelnen Kerne für sich genommen schlechter wären, gibt es da ggf. einen besseren Kompromiss? Ggf. sogar eine zweifache CPU mit je 4 Kernen? Beim Ram würde ich zunächst auf 32 GB gehen und würde es mir vorbehalten, in Zukunft auf 64 GB aufzustocken.

Ich habe bei der Auswahl der Komponenten darauf geachtet, dass ich in Zukunft, bei Bedarf, eine zweite GTX 1080er Grafikkarte einbauen kann. Hinzu kommt, dass ich mir die Möglichkeit vorbehalten möchte, den Rechner zu übertakten.

Bisher habe ich weder einen PC zusammengebaut, noch übertaktet, aber es gibt die Möglichkeit dies zu erlernen und vor allem mit Hilfe zahlreicher Youtube-Videos halte ich dies für machbar.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Troodon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch bis 2017 und steig ein im neuen Fertigungsverfahren von Intel. Ich nehme an, dass wie immer mit Ende der Cebit (Ende März 2017) in Deutschland der Verkauf die Produkte freigeben darf... Es wird ähnliches im Performance/Stromeffizienz Bereich erwartet wie von Nvidia mit der GTX1080.

Sofern der Sockel bleiben soll, kann ich aus deiner Produktliste ein größere Gehäuse empfehlen. Auch wenn die Thermik nicht mehr so das Thema ist... Für die GTX 1080 wird's glaube ich auch schon ziemlich eng, vielleicht auch eine Spur stärkeres Netzteil und eine 480-500GB SSD sollte man schon haben.

LG!

er hat nen 8 jahre alten saturn rechner. das ding war damals schon nicht der hit. es ist wurscht ob er wartet oder nicht. zudem sind alle herteller jetzt mit neuen modellen am start außer amd mit den cpus.

für single gpu langen 500w.

für multi gpu 750w rum.

Persönlich verstehe ich schon was es bedeutet mit einer "scheisskraxn" warten zu müssen. Ich arbeite in einer EDV Firma, ärgere mich fast täglich über wenig, - bis keine Investition in die IT..

Ich würde dennoch auf 700Watt+ gehen, speziell da die "Hersteller" Ihre Zertifikate nicht öffentlich machen (Oder nur sehr bedingt). Ich kaufe mir nicht ein Gerät um 1000€+ um auf Vermutungen "Sicher" zu gehen. Effizienz, Wirkungsgrad, Abwärme sind alles Faktoren die eine Gewichtung haben sollten. ein i5, ssd, 4x140mm lüfter 16GB RAM und GTX 970 benötigt bei richtiger last 450-470Watt. Da nehme ich nicht das Netzteil das genau noch dafür gedacht ist, sondern ein Netzteil das mir die maximale Leistung, mit minimalen Fehlstrom und Abwärme garantiert 24/7 zur Verfügung stellen kann. Es gibt einfach noch viel mehr als nur ein Name, eine Marke und nackte Zahlen damit man entscheiden sollte... Aber ja 500Watt funktioniert und wird weiterhin funktionieren. Meine entscheidende Kriterien habe im Consumer Markt selten eine Gewichtung.

Wenn es 80% Gold Zeritifizierte Produkte gibt, die soll toll sind, warum gibt kein CONSUMER"Hersteller" die Zertifikate zum lesen frei

z.B.
->http://www.supermicro.com/products/powersupply/80PLUS/80PLUS_PWS-865-PQ.pdf

Machst du Witze? Ein i7 braucht mit einer 970 gerade mal 300W. Damit kommst du niemals auf fast 500W. Mehr als 700W würden nur eines bringen, nämlich eine dünnere Geldbörse.

bei hohen Fehlerströmen fehlt eher was in deinem Sicherungskasten ...

EDIT: mein Rechner braucht mit R9 390 und i7 (ohne OC) ~ 450W primärseitig, wie du dann auf über 500W-Ausgangsleistung kommen willst, ist mir unklar, aber gut :). Dass du dir ein gutes Fortron/Delta-Netzteil kaufst, wird niemand verhindern wollen, leider wirst du nur beim Einkauf Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Was redest du denn fürn "Dünnpfiff"..?
Was beziehst du dich aufn unwichtiges Zertifikat? Du scheinst ja nicht mal Ahnung zu haben, was das bedeutet nämlich lediglich die Effizienz des Gesamten Netzteils - nicht mehr, nicht weniger, was will man da "einsehen"? :confused:
Und zeig mir mal wo ein i5 + 970 500W braucht :lol: du weisst schon, dass das Gesamtsystem selbst mit i7 + 1080 gerade irgendwo bei EDIT: 350W liegt? :rolleyes:

Ich versteh den unnötigen, falschen Aufriss nicht, genau die Daten findest du bei fast jedem Netzteil, wenn nicht "offiziell", dann spätestens bei den Testberichten..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh