[Kaufberatung] Neuer Desktop PC

Patriarch

Neuling
Hallo liebe Boardgemeinde,

Ich muss jetzt einmal eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen, in einem Thema, in dem ich in den letzten Monaten nicht mehr ganz auf dem laufendem bin.
Es geht um Desktop Rechner.
Mein Vater braucht einen neuen. Der alte ist nun 6 1/2 Jahre alt und macht sein Dienste nicht mehr so wie er sollte.
Darum bin ich für ihn auf der Suche nach einem neuen Modell.

Für was sollte er ausgelegt sein?

Mein Vater bearbeitet liebend gern Bilder (das Hauptproblem beim alten PC, die Software wird immer aufwendiger, die Rechnerleistung bleibt aber die gleiche...) Weiters benutzt er nur Word, Excel. In Sachen Spiele nimmt er gar nichts in Anspruch.

In welcher Preisklasse sollte er liegen?

Er sollte nicht mehr als 1000 Euronen kosten!

Nun frage ich euch:

Welches Komplettsystem könnt ihr mir (meinem Vater) empfehlen? Vista ja/nein?

Danke jetzt schon für eure Unterstützung, bzw. hilfreichen Vorschläge!

Mlg
Patriarch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vater muss sicherlich keine 1000€ Ausgeben um einen PC zu finden der seinen Ansprüchen genügt.
Kannst du den PC selbst zusammenbauen oder muss es defintiv ein Komplettpc zum Sofortloslegen sein?

mfG

Für einen solchen Rechner kannst Du "Pi mal Daumen" 400€ rechnen. Mehr muss da nimmer. Bei 400€ hättest Du sogar noch einige Reserven.

Anbei mein System, zusammengestellt vom Konfigurator von hardwareversand.de (tochter von atelco) mit Rechnerzusammenbau.
Dieses System bietet eine gute Basis, um alle anfallenden Büroanwendungen problemlos zu bewältigen. Auch Vista sollte für diesen PC kein Problem darstellen. Die Lautstärke ist recht gering. Der Stromverbrauch ist dank sparsamer Komponenten erfreulich niedig. Die Aufrüstbarkeit mit einer Einsteigergrafikkarte (OnBoard Sound und Grafik) oder für mehr Speicher ist gegeben.

Das Teil ist absolut ausreichend für deinen Vater,

solltest du einen Shop in deiner Nähe wünschen, kannst du bei Atelco (gleiches Waren- und Wirschaftssystem nur 5 JAhre Garantie und entspr. Shops in DE zu hardwareversand) oder K&M Elektronik mal umschauen. Zahlst aber etwa 100€ drauf.

Als Betriebssystem habe ich dir Vista Home 32Bit Variante gegeben und da du ja Geld übrig hast, nen größerer Monitor! ;o)

Gruß
Susi

p.s. hat noch wer verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 69
Ich denke, dass es mit Vista ruhig 2 GB speicher sein können. Vor allem wissen wir nicht genau welche Programme sein Vater für die Bildbearbeitung benutzt und da sind einige auch nicht ganz ohne.
2 GB halt einfach für nen flüssigen Ablauf =)

Ich denke, dass es mit Vista ruhig 2 GB speicher sein können. Vor allem wissen wir nicht genau welche Programme sein Vater für die Bildbearbeitung benutzt und da sind einige auch nicht ganz ohne.
2 GB halt einfach für nen flüssigen Ablauf =)

joa, wie schon gesagt, kann er ja machen wie er möchte.
wenn aber seine jetzige SW mit den 128MB SDRAM noch knapp arbeitet, mal sehen, wie sie es mit 2GB DDR2 RAM aufnehmen werden! :xmas:

ach ja, die lautsprecher kannst rausnehmen, der monitor hat integrierte.
wie viel auflösung schafft eigentl. so eine onboard?! oO

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von vernünftiger argumentation: schau dir die trends an. es kaufen nicht nur weniger leute vista als xp, es downgraden auch immer mehr wieder zurück zu xp.
daher: besorg dir eine "gebrauchte" xp lizenz hier im forum oder so und nimm 1GB RAM (wenn es dir auf 20€ ankommt). 1GB unter XP ist schon zum Arbeiten massig und auch für Bildbearbeitung reicht das locker für Laien und Semi-Profis.
Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung und erzählt nur, was andere ihm vorgeredet haben. Sicherlich bringen 2GB ein bisschen mehr, aber das spürt man bei normalen Bildern gar nicht (und wer bearbeitet schon 400MB Bilder (400MB PRO ! Bild)?!)

Und nen X2 4600+ musst Du auch nicht unbedingt nehmen. Ein X2 4000+ reicht alle Male und hat das Bessere P/L-Verhältnis.

Wenn es ein Intel System sein darf (siehe Anhang)

Fehlt jetzt nocht ne Grafikkarte, hatte an sich die Xpertvision x1950GT Super 512MB DDR3 ausgewählt für 138€, welche aber gerade nirgends verfügbar ist -> wäre warhscheinlich sowieso etwas zu überdimensioniert!

Ansonsten halte ich diese Zusammenstellung für P/L mäßig genial!
Zumal die sicher für Office und Photobearbeitung noch ein paar Jährchen mitmacht ;)

Grüße

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 37
@ deviled: das ist doch totaler mumpitz...viel zu teuer (zB. der Kühler...), TOTAL (nicht nur etwas) überdimensionierte Grafikkarte usw. usf. Für kaum einen Aufpreis gibt es die Platte auch mit 16MB Cache...das lohnt sich viel eher...
Das System hat mit einem Office-System nicht viel zu tun.

@ gene: mit den be's spart man real so gut wie nichts, es sei denn, Du lässt den Rechner 24/7 laufen.....dann bekommst Du vllt. ein paar € pro Jahr rein :)
Der 4000+ i.V.m. einem 690G Board ist hier schon ideal und sehr preisgünstig.

@ deviled: das ist doch totaler mumpitz...viel zu teuer (zB. der Kühler...), TOTAL (nicht nur etwas) überdimensionierte Grafikkarte usw. usf. Für kaum einen Aufpreis gibt es die Platte auch mit 16MB Cache...das lohnt sich viel eher...
Das System hat mit einem Office-System nicht viel zu tun.

@ gene: mit den be's spart man real so gut wie nichts, es sei denn, Du lässt den Rechner 24/7 laufen.....dann bekommst Du vllt. ein paar € pro Jahr rein :)
Der 4000+ i.V.m. einem 690G Board ist hier schon ideal und sehr preisgünstig.

Was ist bei 36 € für den Mugen bitte viel zu teuer? ... Das mit der HDD war en versehen, hätte die 16MB Cache variante seien solln, und die Grafikkarte ... wie gesagt würde es wahrscheinlich ne nummer kleiner tun!

Zumal ich Bildbearbeitung nicht als Office System einstufen würde ...

Und zudem: sein Vater möchte nicht mehr als 1000 Euro (!) ausgeben ... Das System so, war jetzt bei 400 Euro (!) ohne die Grafikkarte!

Hallo nochmal,

erstmal danke für euere zahlreichen Anregungen, hier meine Antworten zu den gestellten Fragen:

Kannst du den PC selbst zusammenbauen oder muss es defintiv ein Komplettpc zum Sofortloslegen sein?
Also in Sachen zusammenbauen kann ich leider absolut nichts.
Ein fix fertiges Modell wäre hier also angebracht!

Es sollte evt. ein Modell sein, das auch einige Jahre wieder mühelos mithalten kann in den von mir genannten Arbeitsbereichen (speziell eben Fotobearbeitung).

Danke für weitere Vorschläge von Komplettsystemen bzw. nützlichen Links dazu!

LG
Patri

für 10€ kannst du dir den rechner bei hardwareversand zusammenbauen lassen.
weiter: es wird leistungsmäßig und preislich günstiger kommen, wenn du jetzt keinen boliden "auf vorrat" kaufst, sondern jetzt was passendes und in 2 Jahren vllt. erneut was passendes! Dann hast du nicht mehr geld ausgegeben, als wenn du jetzt was überdimensioniertes kaufen würdest und bekommst in 2 jahren oder so bessere hardware für kleines geld, als jetzt der teuerste kram kostet!

36€ für einen Mugen ist deshalb überteuer, weil es bei einem X2 4000+ oder so auch ein Freezer 64 Pro PWM lautlos tut! Und der kostet ~12€.

Alles klar :)

Dann basteln wir ab jetzt Freezer 64 Pro's auf unsere c2d's :bigok:

Nein ernsthaft ...
Ausser die neue Thermaltaks (welche aber ja noch teurer sind) gibt es meines wissens nach fast keine vergleichbaren Kühler die günstiger sind ...

bei x2 cpus kam ich bei allen zuletzt gebauten rechnern (ca. 10 Stück) auf Temperaturen im idle knapp unter 30°C, dabei ist der Freezer auf den S2Hs lautlos. Leiser geht nicht :)
Von C2D rede ich ja nicht :d

Naja meine zusammenstellung war ja aber mit nem c2d deswegen versteh ich nicht wo deine probleme waren? ;)

Grüße

für die genannten aufgaben reicht auf jeden fall auch der onboard grafikchip. ist denn ein monitor erwünscht? die bereits genannte AMd konfig mit einem x2 4000+ sieht doch supergut aus!

@ hunterjoe:

Monitor ist nicht unbedingt von Nöten.
In welchem Shop wurde denn das im Anhang dargestellte System zusammengestellt?
Kann ich den genau so bestellen, oder muss ich noch etwas ändern?
Und: kommt der wirklich fix fertig zu Hause an? Man schaltet ihn ein und alles läuft?

Danke für die Antworten,
LG

Ich bin normal kein Doppelposter, aber in dem Fall muss ich ausnahmsweise einfach nochmal mein Thema hervorkramen!

Bitte helft mir nur noch schnell das Kapitel abzuschließen und beantwortet mir die Fragen von meinem Vor-Post!

Danke
Patriarch

komplett bestellen und zusammenbauen lassen kannst du es bei hardwareversand.de. Ich finde den Abauf und Service zwar mäßig, aber man ist dort wenigstens bemüht...

Und bei HWVersand sind die Rechner nicht immer gut zusammengebaut.

(Schon mehrmals hier gelesen.)

Was ist denn eine gute Alternative zum Hardwareversand.de?
Ein Möglichkeit, wo der Service, Leistung und Preis passen?

LG :)

//EDIT:
Ich komme aus Österreich. Von dem her wäre ein Onlineshop in AUT natürlich von Vorteil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte könnt ihr mir zu dem von gene85 zusammengestellten System empfehlen?
Welchen Onlineshop könnt ihr mir in Österreich empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit Exacomp und Lammer shop sehr zufrieden, netter und freundlicher Kundenumgang.

@Patriarch:

8800gt / HD3870.

Je nachdem, welche du zuerst zu einem gescheiten Preis bekommen kannst.

Ich hab da nochmal ne Noobfrage:

Muss ich bei diesem Motherboard eine 64bit Windows Vista Home Edition verwenden oder kann ich auch die 32bit Version verwenden?

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB

LG

Geht natürlich beides! Kannst dir also aussuchen welche Version du verwenden willst.

Wenn ich bei Hardwareshop.de bestelle, dann bauen die mir den Rechner zusammen (ich hoffe mal dass die das gut machen...).
Könnte ich rein theoretisch als Anfänger mich auch an den Zusammenbau ranmachen? Wird da irgendwie ne Bauanleitung o.Ä. mitgeschickt?

Und: Wenn die mir den zusammenbauen, spielen die mir die notwendigen Treiber, bzw. Windows auch drauf?

LG und thx 4 answers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh