[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für 800€

Jabro91

Neuling
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen Gaming Rechner zusammenstellen. Budget ist ca. 1000€, wobei ein Monitor da schon mit drin sein sollte. Bezüglich des Monitors hat er sich auf curved eingeschossen. Ich fachte daraufhin an Samsung S24E500C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich des Rechners dachte ich grob an einen i5 und je nachdem, wie viel die anderen Komponenten kosten eine GTX470/480.
Ich würde eine 240 GByte SSD und zur Sicherheit eine 1/2 Tbyte HDD einbauen. Hier bin ich aber noch am Überlegen zunächst nur eine 240/500er SSD einzubauen und bei Bedarf aufzurüsten.

Generell spielt er die aktuellen Top-Titel, wobei das mit Full HD Auflösung nicht so problematisch sein sollte, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Bezüglich des Monitors ist der einzige Unterschied zwischen dem FH und dem FHU die Garantie (3 vs. 2 Jahre) und zwischen den beiden und dem von mir vorgeschlagenen der Biegegrad (wobei ich mit den Angaben 4000R/4m vs. 1800R/1.8m nicht viel anfangen kann). Zudem unterstützt der vorgeschlagene Monitor Adaptive Sync/AMD FreeSync. Ist es sinnvoll das zu verwenden/bringt das Vorteile?

Das vorgeschlagene System sieht ganz ordentlich aus, ist allerdings etwas über dem Budget. Ich würde dann ggf. das Gehäuse gegen ein günstigeres Tauschen (vermutlich wird der Bekannte da schon Vorstellungen haben, wie es aussehen soll). Bei der SSD würde ich sicherheitshalber auf 500 Gbyte gehen, dann müsste man allerdings bei der CPU auf die 6500 gehen oder bei der Grafikkarte auf die RX 470. Ich werde diesbezüglich einmal Rücksprache halten.

- - - Updated - - -

Gibt es für die angepassten RX480 schon ein Erscheinungstermin?

Zudem unterstützt der vorgeschlagene Monitor Adaptive Sync/AMD FreeSync. Ist es sinnvoll das zu verwenden/bringt das Vorteile?
Solange die Grafikkartenausgabe im Sync- Bereich ist, ist Tearing ausgeschlossen und das Bild macht einen deutlich weicheren Eindruck, weil jedes Bild genau im richtigen Zeitpunkt ausgegeben wird. Durch Limitierung auf 1 FPS unter der maximalen Monitor- Refreshrate im Treiber verhindert man, dass die FPS darüber kommen. Dann muss man die Settings nur noch so wählen, dass man mindestens so viele FPS hat, wie die Mindestsyncrate ist und hat ein perfektes Spielerlebnis.
Bei VSync hätte man Input Lag und die Bilder werden evtl. versetzt zum eigentlichen Zeitablauf ausgegeben und ohne VSync Tearing(also immer wieder einen laufenden Riss im Bild). Meiner Meinung nach ist ein synchronisierter Monitor mit Adaptive Sync die beste Erfindung für 3D- Anwendungen in der letzten Zeit, sodass ich jedem empfehlen kann, darauf zu setzen.

dann müsste man allerdings bei der CPU auf die 6500 gehen oder bei der Grafikkarte auf die RX 470.
Die RX 470 hat nur 10% der Shader deaktiviert, sodass sie bei gleichem Takt auch nur dementsprechend langsamer wäre. Der Standardtakt fällt aber wahrscheinlich deutlich niedriger aus, weil die Karte Berichten zufolge mit 110W spezifiziert ist. Also mit passender Kühlung eine Art "Übertaktungs- und Preis/Leistungswunder". Allerdings müsste man natürlich auf deren Release warte und solange den IGP benutzen. Der etwas höhere Takt rechtfertigt den Aufpreis des 6600. Wenn sich das Budget nicht minimal aufstocken lässt, kann man aber bei den genannten Punkten leichte Abstriche machen.

Gibt es für die angepassten RX480 schon ein Erscheinungstermin?
Nein. Der ist leider noch nicht bekannt.

Zudem unterstützt der vorgeschlagene Monitor Adaptive Sync/AMD FreeSync. Ist es sinnvoll das zu verwenden/bringt das Vorteile?
Auf jeden Fall. Schau in meine Signatur und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-meines-pcs-1105442.html#post24257001

Bei der SSD würde ich sicherheitshalber auf 500 Gbyte gehen, dann müsste man allerdings bei der CPU auf die 6500 gehen oder bei der Grafikkarte auf die RX 470. Ich werde diesbezüglich einmal Rücksprache halten.
Wegen SSD-Größe die Grafikkarte kleiner ausfallen lassen, bei einem Gamer-PC? OK, wenn es ein High-End Modell wär, aber weiter unten sollte man davon absehen.
240-256 GB reichen für OS und viele Programme völlig aus, bei manch einem für drei kleine OS-Partitionen. Damit kommt man eine Weile klar, dann kannst du später eine größere SSD dazu packen. Wie du es ja auch vorgesehen hattest.

Warum sicherheitshalber auf 500gb? zur Sicherheit werden schon 250gb genommen ^^
Die meisten sind irgendwo mit 120gb im Desktop unterwegs, ist ja kein Laptop, ich hab bis zum Windows 10 Release Tag täglich mit ner 2012er 60Gb Corsair Force3 gearbeitet und hab da halt nur Windows, wichtigsten Programme drauf gehabt und noch 10gb frei :d

250gb krieg ich rein mit Windows und Programmen nicht voll, hab immer noch 150gb frei.. ;)
Für spiele nimmt man sich dann wenn man sich das sonst nicht erlauben kann, eben nen Monat später für 40€ ne Tb hdd WD Blue und gut ist - für 3-4 große spiele reicht die ssd solange sogar auch noch aus. :)

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe den Rechner inzwischen in der von oooverclocker Konfiguration mit leichten Veränderungen bestellt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh