Kaufberatung neues Notebook Office

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community,

normalerweise verwende ich meinen Desktop PC, da ich jetzt aber auch öfters mal unterwegs einen Computer benötige, bin ich auf der Suche nach einem Laptop, hauptsächlich für Arbeitszwecke, Internet und Streaming Dienste wie zb. Netflix. Bekomme ich für maximal 500€ einen Laptop der meinen Erwartungen entspricht?

Was er haben sollte:

- mindestens 15,6" mit mindestens Full HD
- SSD
- Surfen, Arbeiten mit Office usw. und alltägliche Benutzung sollten flüssig laufen
- wenn möglich, dann sollte es ein schmales/dünens Gerät sein, Laufwerk brauche ich nicht unbedingt.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 450 G6, Core i5-8265U, 8GB RAM, 256GB SSD (6HM61ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ThinkPad E590 | 20NBCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

Für was vernünftiges sind da schon mindestens 100€ mehr neu fällig.

P.S.

ThinkPad E585 | 20KVCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

kann man da definitiv auch nehmen und billiger ist für was vernünftiges neues absolut nicht.

HP ProBook 455 G6, Ryzen 3 2200U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist da doch ne Option bei deinem Budget und erst sehr kurz am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Besonders bei dem Budget würde Ich ne Consumerschleuder niemals kaufen!

Ne diskrete Grafikkarte brauchts du zudem bei deinen Anforderungen definitiv niemals und selbst ein i3-8145U oder Ryzen 3 2200U reicht da sowas von dicke!

Vielen Dank für den interessanten Artikel.

Werde mich dann wohl mal im Businnes/Pro Bereich umschauen. Hoffe, da gibt's auch was mit recht dünnen Displayrändern, da mir das auch wichtig ist.

Hatte auch ein Auge auf das Huawei Matebook D mit Ryzen 5 Prozessor geworfen, was ist deine Meinung dazu? Würde auch in mein Budget passen.

Wobei mir das Ideapad 330s schon wirklich gut gefällt, denkst du das ist auch ne "Consumerschleuder" oder könnte man sich das holen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ne Consumerschleuder, wie alle nicht ThinkPads von Lenovo!

Der Huawei Support ist mies und die verkaufen definitiv auch nur Consumerkisten.

Das ist definitiv ne Consumerschleuder, wie alle nicht ThinkPads von Lenovo!

Der Huawei Support ist mies und die verkaufen definitiv auch nur Consumerkisten.

Ich werd mich noch etwas umsehen, vielleicht auch bei den Dell Inspiron oder HP Probooks.

mit Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch, 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC, 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m² und Intel Core i5-8265U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) für 633,66 €.

Wobei der i3-8145U auch reicht und du damit 51€ sparst.

Bei dem geringen Preisunterschied durch nen zusätzlichen Artikelrabatt für die CPU würde Ich da aber immer nen i5-8265U nehmen.

PassMark - Intel Core i3-8145U @ 2.10GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8265U @ 1.60GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8250U @ 1.60GHz - Price performance comparison

Übrigens ist das Single Thread Rating da entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

mit Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch, 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC, 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m² und Intel Core i5-8265U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) für 633,66 €.

Wobei der i3-8145U auch reicht und du damit 51€ sparst.

Bei dem geringen Preisunterschied durch nen zusätzlichen Artikelrabatt für die CPU würde Ich da aber immer nen i5-8265U nehmen.

PassMark - Intel Core i3-8145U @ 2.10GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8265U @ 1.60GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8250U @ 1.60GHz - Price performance comparison

Übrigens ist das Single Thread Rating da entscheidend.

Super danke, klingt cool und preislich auf jeden Fall im Budget, vielleicht geht sich sogar noch ne HDD zusätzlich aus.

Sind die Thinkpads nur reine Office Laptops oder kann man damit auch akzeptabel Netflix streamen und Videos gucken?

Es gibt aktuell keine CPU im Notebookbereich, deren interne GPU nicht mit Streaming zurecht kommt. Sowohl Intel als auch AMD haben die entsprechenden Codecs in die Hardware integriert. Videodarstellung/-streaming ist heutzutage nicht mehr eine solche Herausforderung, da begrenzen schon eher die Transfergeschwindigkeiten der Netzwerke...

"Sind die Thinkpads nur reine Office Laptops oder kann man damit auch akzeptabel Netflix streamen und Videos gucken?"

Beides ist da sowas von kein Prob und machen alle von mir verlinkten Kisten mit links!

.

Hi
Interessiere mich auch für das Laptop. Aber wie kommst du auf den Preis?
Mit i5 usw komme ich immer auf rund 700€?!

Ich nehme an, dass Alpha den i3 konfiguriert hat, da komme ich aktuell auf € 636 und mit i5 auf € 694.

Du hast bei Lenovo halt die 10% Rabattaktion fürs E590 verpaßt = THINK10BONUS, so einfach ist das!

Rabattaktionen gibts da aber normalerweise immer wieder...

Die Rabattaktionen werden auf der verlinkten Seite natürlich immer angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das notebook nicht neu sein muß, ich hab gute Erfahrungen mit HP Probooks gemacht. Wenn die ein Jahr alt sind, kann man die ruhigen Gewissens kaufen, und kriegt mehr Leistung/Ausstattung fürs Geld. Dann hättest du bei Ebay gute Suchmöglichkeiten. Einfach auf der linken Seite das gewünschte raussuchen:

hp probook in PC Notebooks und Netbooks | eBay

Du hast bei Lenovo halt die 10% Rabattaktion fürs E590 verpaßt = THINK10BONUS, so einfach ist das!

Rabattaktionen gibts da aber normalerweise immer wieder...

Die Rabattaktionen werden auf der verlinkten Seite natürlich immer angezeigt!

Ok
Danke
Dann warte ich mal auf die 10%

- - - Updated - - -

Wenn das notebook nicht neu sein muß, ich hab gute Erfahrungen mit HP Probooks gemacht. Wenn die ein Jahr alt sind, kann man die ruhigen Gewissens kaufen, und kriegt mehr Leistung/Ausstattung fürs Geld. Dann hättest du bei Ebay gute Suchmöglichkeiten. Einfach auf der linken Seite das gewünschte raussuchen:

hp probook in PC Notebooks und Netbooks | eBay

Danke für den link.
Warum sind die HPs besser als lenovo?

ob HP Notebooks besser sind als die von Lenovo, weiß ich nicht. Ich kann nur über meine Erfahrungen reden. Nach einen HP Probook, auf einen Fujitsu Semibusiness-Plastikbomber zu wechseln, war der größte Fehler den ich in der Hinsicht gemacht habe.

Den Ebaylink hab ich nur als Beispiel reingestellt, wenn du weißt wonach du suchst, geht das auch mit Lenovo Notebooks bei Ebay.

Wenn so ein Gerät ein Jahr alt ist, und nicht rund um die Uhr im Schaufenster mit ner Screendemo gelaufen ist, sind das oft Businessrückläufer. Die sind von oft von Leuten die jährlich was für die Steuer brauchen, oder so Techniknerds wie hier im Forum die ständig was neues brauchen :d

Wenn du das Notebook beruflich nutzt, kannst du es doch steuerlich absetzen oder ? Dann wäre allerdings ein neues die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
"Dann warte ich mal auf die 10%"

Da kannst du u.U. natürlich schon länger warten müßen.

"Warum sind die HPs besser als lenovo?"

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Muß man da schon genau lesen und verstehen und die Frage ist natürlich falsch und die Klassen bei Businessnotebooks sollte man schon besser kennen.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E590/ThinkPad_E590_Platform_Specifications.pdf

http://psref.lenovo.com/syspool%5CSys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E570/ThinkPad_E570_specs.pdf

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E580/ThinkPad_E580_specs.pdf

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Seit dem ThinkPad E580 spielen alle ThinkPad E5x0 in der gleichen Klasse wie die ProBook 4x0, sind also Businesseinsteiger, zu einem nicht geringen Teil weil definitiv alle wirklichen Businesskisten nach MIL-STD-810G getestet werden!

"Dann warte ich mal auf die 10%"

Da kannst du u.U. natürlich schon länger warten müßen.

Kommt auf ein paar Wochen nicht an....

Seit dem ThinkPad E580 spielen alle ThinkPad E5x0 in der gleichen Klasse wie die ProBook 4x0, sind also Businesseinsteiger, zu einem nicht geringen Teil weil definitiv alle wirklichen Businesskisten nach MIL-STD-810G getestet werden!

Also bedeutet das ich auch ein e590 kaufen kann (wird ja hier sehr s sehr häufig empfohlen,früher ja oft probooks)

Danke für die links. Schaue ich mir nachher mal an

Thinkpad E Serie ist solide bei kleinem und mittlerem Budget.
Wenn die Wahl zwischen E580 und E590 fällt schau dir mal Detailtests an, mir scheint als hätten die Tastatur und Display geändert.

Da ich mich noch weiter umgesehen habe, habe ich den Rabatt beim Thinkpad leider auch verpasst, ansonsten hätte ich den genommen.

Ich denke ich werde mir nun das Huawei Matebook D in der AMD Version holen. Passt in mein Budget und reicht für meine Bedürfnisse aus und spricht mich auch optisch sehr an.

Hi

Noch eine Frage...
Gibt es bei einem der beiden leno e590 oder probook die Möglichkeit eines internen DVD Laufwerk?

Hi
Schade. Ne Kollegin sucht auch einen. Möchte,aus welchen Gründen auch immer,unbedingt einen internen

Zuletzt bearbeitet:
Spam und leichenschänderei entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh