[Kaufberatung] Notebook für Uni, etwa 600-700€~

Darkseth

Urgestein
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, ich dachte daran an etwa 15,6".
17,3" wäre zwar mein Favourit (Dell Inspiron 17 R SE gabs einige zeit lang für 630€ als basis modell mit i5 + 1600x900 + GT 650m, was für den Preis echt genial ist. Für 699€ mit besserem 1080p Display), allerdings denke ich, dass es vll doch etwas zu groß wäre, und ein 15" im grunde auch reicht. Viel weniger nicht unbedingt, da kleinere wohl meist mehr kosten, und ein DVD Laufwerk erst ab 15" vorhanden ist, bzw ab 14" sogar?
CAD soll drauf laufen können. Ansonsten soll es eher einen Multimedia/Office part erfüllen, sprich Desktop ersatz wenn ich mal nicht vorm Rechner sitzen will, das beinhaltet allerdings eher nur surfen, chatten, serien/filme schauen (auch 720p/1080p abspielen soll selbstverständlich flüssig möglich sein).
Gaming eher weniger, denn dafür ist schließlich der Desktop da. Kleinere Games wie League of Legends, evtl sowas in richtung Diablo 3 etc sollten problemlos laufen. Games in richtung Skyrim, evtl konsolenports können ruhig auf mittel~ laufen (sprich grafik in richtung gt 640m / HD 7730m~ wäre gut. Wenns "nur" eine gt 630 ist, wäre auch nicht so wild, dafür muss es aber besondere vorteile haben, wie z.B. deutlich günstiger (nicht nur 50-100€ günstiger als modelle mit ner gt 650m), ein deutlich besseres display, etc.
Gaming spielt hierbei aber ne untergeordnete rolle, wenn LoL problemlos läuft, passts, denke viel mehr als das werd ich darauf dann auch nicht spielen.

Was das Notebook haben muss:

- Die Möglichkeit, neben der HDD auch eine SSD einzubauen. Ob eine mSata (Crucial M4 als mSata) oder durch nen zweiten HDD slot (Samsung 830 128gb) ist egal. Falls beides vorhanden ist, umso besser, dann wäre platz für ne mSata SSD + 2 HDDs. Selbstverständlich als SATA 6GB/s für die SSD.
SSD zähl ich übrigens nicht zum Budget, wäre aber umso besser, wenn es trotzdem rein passt.
- Halbwegs modernes Design. Das vom Lenovo ideapad gefällt mir z.B. ziemlich gut, dagegen sehen die ThinkPads aus als wären die 8 Jahre alt.
- Akkulaufzeit mindestens guter durchschnitt... In zeiten von den sehr effizienten Ivy Bridge prozessoren, sowie abschaltbarer dedizierter Grafik bei nicht benutzung (z.B. Nvidia Optimus. Abschaltbare Grafik seh ich heutzutage schon als selbstverständlich an) finde ich ne Laufzeit von etwa 4-5 stunden durchaus berechtigt, bei nur surfen, bzw office (bei niedriger Display helligkeit)
- mindestens 1, besser 2 USB 3 Slots.
- gute Verareitung. Alu kanns ruhig sein, es sollte kein knarzender Plastikbomber sein. Für den preis (auch wenns für notebooks kein allzu hohes Budget ist) kann man ruhig ein wertiges Gefühl haben beim berühren
- Für den Preis entsprechende Hardwareleistung. i5 Dual Core, + passable dedizierte Graka muss schon drin sein. Wenn ich mir da bestimmte Modelle anschau, wo man für 600€ gar keine Dedizierte Grafikkarte hat, ist das schon ein ziemliches No-Go.

Sollte nach möglichkeit vorhanden sein:

- Ein gutes Display. Sollte zumindest im mittleren/oberen durchschnitt sein, und nicht z.B. nen sehr schlechten kontrast haben, oder vergleichsweise schlecht abzulesen.
- 1920p wäre nice. Bei Dell gibts ja momentan für 589€~ nen Inspiron 15 R SE mit ziemlich gutem 1080p Display. Daher finde ich, dass bei 600-800€ das durchaus drin sein kann.
Wären 1366x768 eig nicht "zu klein"? Hab da iwie angst, dass es dann zu unscharf ist, bzw generell "zu schlecht".
- Soundqualität ebenfalls zumindest durchschnitt.
- Nummern-Pad rechts. (eher nice to have)

Was völlig wurst ist:

- Betriebssystem. Als Student bekomm ich Windows ohnehin kostenlos. Solange ich an die entsprechenden Treiber für Wlan, Chipsatztreiber, etc etc rankomme damit alles läuft, ist der Punkt hier Wurst. Eher sogar Positiv anzurechnen, da das mit sicherheit 50-70€ unterschied ausmachen kann.

Momentan hab ich folgende beiden Favouriten:

- LENOVO IDEAPAD Z580 M81F6GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 2GB NVIDIA GT640 Grafik bei notebooksbilliger.de
- Neu! Inspiron 15R Special Edition Notebook (der rechte mit i5)

Zum Lenovo:
+ NumPad
+ Recht gute Lautsprecher
+ auch recht gute Tastatur denk ich
- Wohl nur ein recht schlechtes 1366er Display

Zum Dell:
+ sehr gutes 1080p Display zu dem preis
- kein NumPad
- Miese Lautsprecher (Skullcandy) die zudem laut einer Rezension nach unten abstrahlen sollen?!
- ziemlich schlechte Akkulaufzeit.

Meine Fragen:

Haben beide modelle einen mSata slot, bzw nen zweiten HDD slot?
Wie ist das Display vom Lenovo?
Ist die 1366x768 Auflsöung bei einem 15,6" Display empfehlenswert (erfahrungsgemäß)? Oder wäre ne höhere Auflösung schon besser?
Denn 1366er hätte bei 15,6" ja "nur" 100 dpi Pixeldichte, was mir schon extrem wenig erscheint. Hab eben angst, dass ich mit 1080p z.B. viel zufriedener wäre (hier eben ein deutliches + für Dell)

Welche Alternativen gibts noch, die empfehlenswert sind?
Gibts meine Anforderungen denn bei dem Budget?

Beispielsweise der Lenovo mit nem 1600x900 oder 1920x1080 Display mit grundsätzlich Höherer Qualität (vergleichbar mit dem Dell 1080p Display), ohne direkt 300-400€ aufpreis zu Zahlen.

Wenn das möglich ist, sprich 15,6" mit tollem design, guter verarbeitung, sehr gutem Display, ein Num-Pad, Platz für SSD + HDD, evtl noch überdurchschnittliche Soundqualität (wie z.B. Lenovo mit den JBL speakern), kanns von mir aus auch ruhig "nur" eine GT 630m sein, je nach Preis.

Edit: Können auch ruhig Vorschläge kommen, die außerhalb des Budgets liegen. Wäre nämlich noch gut zu wissen, ab welchem preis ich all das bekomme ^^" Und bei welchem Preis ich welche punkte vernachlässigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1366x768 für 15z würde bei einem guten Display idR oft ausreichen, jedoch werden häufig nur schlechte 1366x768 Displays und im Gegensatz dazu gute FullHD Displays verbaut; grundsätzlich kann ein HD Display aber ebenfalls alles "scharf" darstellen

wenn das Display maximal gut sein soll, bei 15z:
bei Dell, HP, Lenovo sollte ein HD+ (1600x900) Display ausreichen, bei anderen Herstellern würde ich zu einem FullHD (1920x1080) Display greifen
=> günstigster Allroundler mit GPU + FullHD ist: Vostro 3560 für 700€; danach geht es ab etwa 800€ weiter, z.B. Asus N56VJ

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wieso hat das Vostro verglichen zum verlinkten Inspiron 15 R SE nur 4gb speicher, ne schwächere graka, 250gb weniger HDD speicher, und kostet dafür 110€ mehr?
Was kann das Vostro, was der Inspiron 15 R SE nicht kann?

der Vostro kostet nicht mehr, du musst beim 15r se noch 20% mwst hinzurechnen

Falls ich auf 17" erweiter, gäbe es dann mehr optionen? (mir erscheinen 17" modelle iwie günstiger als die 15" modelle).

Beispielsweise Dell Inspiron 17 R SE. Gibts für 629€ (+ mwst) mit nem 1600x900 Display. Wie sind die, qualitativ?

hmm.. ja das auch meine Sorge... andererseits ist der jetz auch nicht sooo viel größer... 41,7 cm breit etwa, während der 15 zoller 37,1cm breit ist.

Dann wirds vermutlich wohl auf den Dell Vostro hinauslaufen.
Hat der ganz sicher einen mSata slot?

Hmm... Bei dem Dell Vostro 3560 soll es wohl so sein, dass man an den mSata slot nur rankommt, wenn man das komplette (!) Notebook zerlegt...
Gibts denn diesbezüglich ne bessere Alternative, die preislich ähnlich kostet, die selben features hat, und wo man besser an den mSata slot rankommt?

Oder wäre das mit etwas handwerklichem geschick easy selbst machbar?

Hmm... Bei dem Dell Vostro 3560 soll es wohl so sein, dass man an den mSata slot nur rankommt, wenn man das komplette (!) Notebook zerlegt...
Gibts denn diesbezüglich ne bessere Alternative, die preislich ähnlich kostet, die selben features hat, und wo man besser an den mSata slot rankommt
wie bereits weiter oben erwähnt, das Vostro 3560 ist so der Günstigste empfehlenswerte mit dieser Ausstattung, es gibt daher für den gleichen Preis keine passable Alternative dazu, Alternativen fangen ab etwa 800€ an (innerhalb von Rabattaktionen wäre noch der 15R SE preislich nahe)

Oder wäre das mit etwas handwerklichem geschick easy selbst machbar?
das Vostro zerlegen ist nicht ganz einfach, es gibt auf Youtube mehrere Videos, welche zeigen wie er richtig auseinander gebaut wird

Asus N56VJ mit 14% Gutschein bei MeinPaket läge auch etwa bei 700€...der wäre eine ernste Alternative.

Hmm klingt ziemlich gut.... Nur fällt der komplett raus, weil die GPU noch ne alte Fermi ist. Wird also wohl doch auf Dell hinauslaufen.

Bedenke aber, dass sie dennoch um 15% zugkräftiger ist, als die im Dell verbaute HD7670. Dazu kommt noch die doppelte VRAM-Menge.

Außerdem handelt es sich bei der GT635m meines Wissens um eine überarbeitete Version, d.h. die Transistoren wurden ein wenig anders angeordnet (weniger TDP).

Für Full HD eigentlich die bessere Wahl, da das Vostro, so gut es sonst sein mag, bezüglich der Grafikkarte extrem schwächelt.

€: Ich sehe gerade, dass die 7670m auch nicht die neueste Ausgeburt von AMD ist. Sie basiert auf einem Chip der alten HD6er Reihe und ist ebenfalls in 40nm gefertigt (falls du darin eventuell einen Vorteil gesehen hättest).

Nur zur Info: Ich habe vor meinem Kauf des Vostro 3560 beim Dell-Chat angefragt, wie der Tausch der mSATA-SSD von statten geht. Du verlierst die Garantie für das gesamte NB, wenn du sie wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm Tatsache.
In Dem fall wäre das Asus tatsächlich die bessere ALternative. Scheint auch besseren Sound zu haben, und ein Nummern pad, und das Gehäuse sieht auch dünner und wertiger (alu?) aus.
Ist dort ein mSata vorhanden? Konnte auf die schnelle da nix finden.

Und bei Notebookjournal wird ne drosselung unter volllast bemängelt. Kann man das ignorieren? Wird ja nicht überall erwähnt.

Drosselung unter Volllast ist bei einem Notebook dieser Größe und Ausstattung (weder ein Quadcore noch eine extrem hitzige Grafikkarte) im normalen Betrieb sehr unwahrscheinlich, außer man belastet es mit Furmark und Prime gleichzeitig. Diese Konstellation wird in ihrer Auslastung niemals an ein reales Nutzungsszenario heranreichen.

Der Deckel und die komplette Auflage um Tastatur und Touchpad sind aus Aluminium gefertigt. Einzig die Unterseite ist aus Plastik, ist aber alles in allem trotzdem recht stabil und verwindungssteif.

mSATA hat das Asus nicht, du könntest allerdings in den Schacht des optischen Laufwerks per Adapter eine SSD einbauen (bzw. die interne HDD dorthin verfrachten).

Der ASUS-Support ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber von der Verarbeitung her hat ASUS einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Hmm ist wohl wirklich nicht so einfach, nen gescheites Notebook für sich zu finden :/
Klingt ja als ob ich mir entweder einen Kompromiss aussuchen muss, oder einfach ne 128/256er SSD einbaue, und die eingebaute Festplatte dafür als Externe nutze.. Da gibts doch mit sicherheit Gehäuse für, ohne externe stromversorgung (sprich Stromversorgung per USB (3), damit mans auch Mobil nutzen kann)

Edit: Da die gt 635m eine Fermi ist, dürfte sie sowohl von der Leistung, als auch vom Stromverbrauch zwischen gt 630m und gt 640m (beide 28nm) liegen?
Denn zumindest beim Desktop bereich ist der Stromverbrauch zwischen Kepler und Fermi ja wirklich gigantisch.

Wäre es dabei vll nicht besser, "nur" eine gt 630m zu nehmen (falls es eine 28nm ist, denn die 630 solls ja in 28 und 40 nm geben), und diese zu übertakten, sollte sie deutlich effizienter sein?
Oder ist das bei Notebooks ganz anders?

Zuletzt bearbeitet:
die gt630m und gt635m besitzen in etwa die gleiche TDP von ~35W; gt640m ~30W; gt650m ~45W

optimal wäre demnach die gt640m - jedoch gibt es mit dieser, vermutlich aus kostengründen, nur wenige Notebooks; die gt635m ist daher schon recht gut (enspricht einer gt555m); und Übertakten muss von den Treibern oder vom Bios unterstützt werden, was aber leider bei Notebooks nur selten der Fall ist

Naja, die 5 watt ist da nicht so die Welt.. Aber wenn ich mir das beim Desktop ansehe, und wenn man z.B. ne GTX 670 mit ner GTX 570 vergleicht, sind das ja locker 40% mehr Leistung, bei nur 50-70% des Stromverbrauchs. Ist da Leistungstechnisch bei den Mobilen auch so eine gewaltige lücke, oder gehen die verschiedenen GT 6xxm modelle da ineinander über?

Und: Hat jemand Erfahrung mit Notebooks, mit NUR einer SSD, und keiner zusätzlichen HDD; bzw die HDD in ein externes Gehäuse packen? Wäre zwar etwas umständlich, aber wohl ein nötiger Kompromiss damits nicht zu teuer wird.
Ansonsten sagt mir der Asus schon ziemlich zu bezüglich Tastatur / Verarbeitung

Edit: Wie wäre denn das MSI GE 60 ?
Sogar etwas günstiger als das Asus, ebenfalls Tastatur mit Numblock, full HD display, und sogar ne GT 650m

Oder das Lenovo Y580 (zwar nur 1366 Auflösung, aber Display selbst ist vll doch nicht soooo schlecht? Wobei die gtx 660m durchaus recht ordentlich ist, aber ein gutes display wär mir da schon viel wichtiger.

Wobei ich eher zwischen Asus + MSI tendiere

Zuletzt bearbeitet:
10W Abwärme mehr machen in einem Notebook einiges aus. Alle diese Modelle verfügen über nur einen Lüfter, mehr als eine GT635 würde ich auch alleine schon von der Lautstärke nicht ertragen wollen. Die Datenblätter mögen gut aussehen, allerdings musst du dir auch klar machen, dass du in dieser Preisklasse keine High-End Hardware ohne Haken findest. Und bei einem 15" ist meiner Meinung nach mindestens 1600x900 angebracht, das kann aber jeder anders empfinden.

Beim Asus stimmt zumindest die Verbindung Hardware (kein Teil ist zu hitzig oder zu leistungsschwach) - Lautstärke - Verarbeitung...nur der Support bewegt sich für viele nicht im wünschenswerten Bereich. Wenn du dich mit einer GT630 zufrieden geben kannst, würde ich mich eher in der Businessklasse umsehen (Probook, Vostro, ...)

joa, das mit der Auflösung seh ich auch so...

Die Business modelle (thinkpad z.B.) hab ich mir schon angesehen, aber da bin ich oft auch schon bei 600-700€, und hab teilweise gar keine GPU drin, auch wenn der rest gut aussieht.

Und wenn ich das so richtig zusammenbringe beim Asus vs. Msi:

Asus hat kein mSata slot, wohl schlechten support (naja, den sollte man im normalfall sowieso nicht brauchen)-

MSI hat wohl nen MSata slot, 70% mehr GPU Leistung (gt 650m statt gt 635m), schlechtere Verarbeitung, und keine Beleuchtete Tastatur.
1080p haben beide, sowie auch nen Num-Block

Muss mich also wohl entweder für mehr Leistung + mSata slot entscheiden, oder Alu gehäuse + Tastaturbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du eigentlich die Leistung? Laut eigener Aussage ist Gaming damit lediglich zweitrangig und das Laptop hauptsächlich für die Uni gedacht. Mal abgesehen davon, dass die Größe für die Uni ohnehin sehr sperrig ist, würde ich da mehr auf ausgewogene Hardware, Lautstärke, Temperatur und Langlebigkeit setzen. Und da stellt sich die anfängliche Frage: wofür benötigst du die größere Leistung (in Form einer dickeren Grafikkarte)?

Naja, weil das MSI 70% mehr Grafikleistung hat, und dabei 40€ weniger kostet (789 - 30€ Studentenrabatt bei Notebooksbilliger). Da frag ich mich, ob das fehlen eines mSata slots, besseres Gehäuse, Tastatur beleuchtung wirklich den immensen Leistungsunterschied wett machen kann, und das bei etwas höheren Kosten.
Ist also weniger ne Frage von brauchen, sondern dass der unterschied in der Hardware so immens ist, und das bei kaum unterschiedlichem Preis.

Der HP hat auch nur 1366 Auflösung, Sandy Bridge, ne 7650, und kostet 600€. Finde das auch schon grenzwertig, wenns fürn 100er mehr mit dem Vostro ein besseres Display gibt, etwas mehr GPU, sowie neuerer Prozessor.

Und dann wären wir wieder bei Dell Vostro vs. dem genannten MSI. Letzterer kostet da 100€ mehr, und bietet nahezu Doppelte Grafikleistung. Ich hab wie gesagt natürlich nix dagegen, wenns nur auf höhe einer 7670/gt 635m~ etwa ist, aber dann sollte die Ersparniss durchaus etwas größer sein.

Jedenfalls sind das meine Bedenken, warum ich mich so schwer entscheiden kann.

Hat HP eig einen guten Ruf?

Wie soll MSI bezüglich support sein? Sicherlich besser als Asus?

Edit 2: Bezüglich dem MSI: Hab mal in nem anderen Forum/Thread bisschen gelesen, Und dieses hier sollte zwar von nem anderen Hersteller sein, aber im grunde baugleich mit dem MSI: http://www.deviltech.de/deviltech.p...637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/

Dabei komm ich mit nem i5 Ivy, 1000 GB 5400 rpm Festplatte (SSD kommt extra dazu), einem 4gb Ram riegel (kommt evtl auch ein zweiter dazu) auf 732€ (ohne OS, das bekomm ich ja eh von der Uni).
Für 777€ wäre noch ein Blu Ray Laufwerk drin.

Wäre das ne Option neben dem MSI, oder gibts da mir unbekannte Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das nun nicht alles durchgelesen, aber ich hab mir gestern ein inspiron 15R SE mit full hd display für 660€ bestellt (das für 580€ ist ohne mehrwertsteuer, du musst bei dell.com auf privatkunde umstellen). fand ich so mit den besten kompromiss. der einzigste wirkliche minus punkt wäre da das durschnittliche kühlsystem (wobei das im test auch mit i7 getestet wurde, und ichs mit i5 bestellt hab) und das es richtig hässlich aussieht.

Der HP hat auch nur 1366 Auflösung, Sandy Bridge, ne 7650, und kostet 600€. Finde das auch schon grenzwertig, wenns fürn 100er mehr mit dem Vostro ein besseres Display gibt, etwas mehr GPU, sowie neuerer Prozessor.

die hatten scheinbar anfangs lieferprobleme mit ivy bridge in europa, das hat sich nun geklärt und deswegen haben die nun auf alle sandy bridge modelle 50-100€ rabatte drauf getan damit die lagerbestände noch wegkommen, und jetzt kommen sie allmählich mit ivy bridge. gibts momentan auch schon für 600€ mit ivy bridge.

und ansonsten würd ich sowieso von einer 650m im 15" gehäuse abraten. meistens ist dann die kühlung total unterdemensioniert (vor allem bei den barebones, msi baut ja glaub auch nur barebones) und es wird extrem heiß und laut. kenne selbst jemand mit nem msi und wenn du da bf3 drauf zockst, schaltet die kacke auf orkan und das ist dann wirklich kein spaß mehr. das wäre halt der pluspunkt bei den business-laptops, die haben zwar schwächere gpu, dafür aber ein kühlsystem das mehr als dicke ausreicht. ich sehe da jetzt auch nicht den sinn drin ein laptop mit einer starken gpu zu kaufen, wenn du sowieso ein desktop hast. und zocken auf einen 15" display ist sowieso eine einzigste qual, deswegen würd ich dir zu nem probook 4540s raten oder dem dell inspiron 15r se raten (wobei du auch noch bis dienstag mit dem inspiron warten kannst, denn dann müsste meins ankommen und ich kann dann schreiben wies so ist)

Zuletzt bearbeitet:
Der Inspiron 15 R SE hat leider keinen mSata slot, ich würde da also auf die HDD komplett verzichten und eine 128er, oder sogar 256er SSD einbauen müssen., und dann kommen sicher noch 10-20€ dazu für nen externes Gehäuse für die interne HDD.

Und wenn ich das mit dem MSI vergleiche, hätte dsa MSI rund 70% mehr Grafikleistung, für dann insgesamt 50€ mehr. Dazu hat es auch noch ein Nummernblock auf der Tastatur.. Das halt die sache, warum deutlich weniger haben (unabhängig davon, ob ich die gt 650 "brauche", sondern eher wegen dem prinzip, was ich fürs Geld bekomme), wenn es kaum günstiger ist.
Das MSI bekäme ich für 760€, was halt schon sehr attraktiv ist fürs gebotene...
Und da ich im Asus/Dell z.B. keine mSata SSD dazu stecken könnte, würde ich dann auch eher zu 256 GB SSD tendieren, da ich dann keine zusätzliche HDD drin hab für daten, was dann wiederum +60€ ausmacht, verglichen zu 128gb.

Aber deine Meinung zum Inspiron 15 R SE fänd ich ziemlich interessant.^^

Ich würde es eh vll eher zu Weihnachten bestellen, hab also noch etwas Zeit mit der entscheidung

Und wenn ich das mit dem MSI vergleiche, hätte dsa MSI rund 70% mehr Grafikleistung, für dann insgesamt 50€ mehr. Dazu hat es auch noch ein Nummernblock auf der Tastatur.. Das halt die sache, warum deutlich weniger haben (unabhängig davon, ob ich die gt 650 "brauche", sondern eher wegen dem prinzip, was ich fürs Geld bekomme), wenn es kaum günstiger ist.

na ja weniger ist aber oft auch mehr. wenn du dir hier Test MSI GE60-i789W7H Notebook - Notebookcheck.com Tests mal den test anschaust, wirste sehen wie der preis zustande kommt. kühlsystem schlecht, ziemlich laut, heiß, schlechte gehäusequalität...

Laut / Heiß aber nur unter Vollast bei Games wie BF3, etc. Die werden aber eher in den seltensten fällen drauf gespielt, meist eher diablo3/LoL/solche dinge. Aber was man hat, hat man, dsa teil soll ja so viele Jahre wie möglich "aktuell" bleiben.

Der Vorteil bei dem gegenüber dem Dell wäre der Nummernblock, und der mSata anschluss für ne SSD. Dafür spart der Dell eben daran, wie auch etwas an Hardware.

Hauptsächlich aber schreckt mich der fehlende mSata slot ab.

Doch schon, aber darauf würd ich auch nicht uunbedingt verzichten wollen...^^
Obwohl ich es vermutlich nur seeehr selten nutzen würde...
Zudem, würde das dann nicht total "uneben" sein am Gehäuse?

Das Asus gibts ja mit Gutschein auch für 700-720€... Verglichen mit dem Dell wäre die Grafik um 17% langsamer, dafür Nummernpad, und Aluminium Gehäuse, und vermutlich etwas besserer Klang.

Hätte der Asus doch bloß eine GT 640m ;/

Wirklich schade, dass es alle modelle nicht 70€ günstiger gibt, nur eben ohne betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus gibts ja mit Gutschein auch für 700-720€... Verglichen mit dem Dell wäre die Grafik um 17% langsamer, dafür Nummernpad, und Aluminium Gehäuse, und vermutlich etwas besserer Klang.

wo gibts das denn für 700€? und vor allem mit welchem display? für das asus würde ja unter anderem noch dafür sprechen das es sehr leise ist (37db unter last glaub ich, und glaub mir das ist extrem wichtig das die dinger leise sind, mein momentanes hat komplett zugestaubte lüfter und deswegen wird es schnell extrem laut und das ist sehr sehr sehr nervig) und das kühlsystem gut deminsioniert. außerdem kannste dann wahrscheinlich dank kühlsystem die gpu auch noch übertakten und dann hasse die leistung der 640m.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh