[Gaming] Kaufberatung Notebook zum Gaming 1000€

marvin2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

Ich habe mich entschieden euch mal zu fragen da ich mir nicht ganz schlüssig bin was den Notebookkauf betrifft.
Es ist nach nun 5 Jahren endlich mal wieder Zeit für ein neues mein altes ASUS mit ner GTX260M ist nun wirklich reif für die Rente.

Ich habe mich schon tagelang im Internet mit Notebooks beschäfftigt die in meiner Preisklasse liegen. Ich möchte nur nun noch eine kleine Empfehlung oder Meinungen von Euch.

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000€ (max. 1100€)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, eine Steckdose ist meist in der Nähe.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Es sollte ein Brenner mit drin sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll (kann auch evtl. 18" sein)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, evtl. sollte auch der Rahmen matt sein.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, aber hauptsächlich zum Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
World of Warcraft

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Gigabit LAN, Bluetooth, SD-Card, AUX-Out (Kopfhörer), Mic-In

Zusätzliche Wünsche:
Gutes WLAN, keine/geringe Wärmeentwicklung an den Handauflagen, also seitlich des Touchpads, USB-Anschluss rechts oder hinten

Technik:
- min. GTX850M
- min. 8GB Ram (evtl. nachrüstbar bis 16GB)
- min. 17 Zoll FullHD
- es sollte eine SSD mit min. 128GB vorhanden sein oder leicht nachrüstbar sein.

Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht sagt mir eure Meinung oder schlagt mir was vor:
Acer Aspire VN7-791G-59UB (mein Favorite)
MSI GE70-2PEI781W7
Lenovo Y70-70
GigaByte P27G v2
Schenker XMG A704

Noch ein paar offene Fragen:

- Macht es einen großen Unterschied zwischen 2, 3 oder 4GB Grafikspeicher?
- Mir ist zb. beim ACER oder auch MSI aufgefallen das es Modelle mit noch anderen Bezeichnungen gibt, ich dort aber keine Unterschiede gefunden habe, kann jemand dazu was sagen ob es dort doch unterschiede gibt oder warum es diese tausend verwirrenden Bezeichnungen gibt?
- Reicht ein i5 Prozessor aus? Bzw. auf welchen i5 sollte man besonders achten?

Danke schon mal im vorraus
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Macht es einen großen Unterschied zwischen 2, 3 oder 4GB Grafikspeicher?


- Reicht ein i5 Prozessor aus? Bzw. auf welchen i5 sollte man besonders achten?
i5 reicht, da WOW nur 2 Kerne nutzt.

Such dir nen 17"er Clevo W370SS mit einem i5-4310M, 8GB Ram und einer GTX860M. Ob das dann von One, Mifcom, Schenker XMG, Sager, Clevo, Deviltech oder sonstwem kommt ist recht egal.
 
Hallo, danke für die Antwort, ich bin jetzt mal bei Mifcom geladet,
dort habe ich ein 17" mit i7-4710MQ, GTX860M, 16GB Corsair Vengeance,
klinkt recht gut für ca. 1200€, i7 und 16GB habe ich jetzt genommen da ich denke das ich evtl. doch für die Zukunft etwas mehr nehme evtl. doch für andere Spiele.
Jetzt will ich noch eine SSD dazu konfigurieren, nur was nehme ich da? Eine mSATA oder SATA3? Diese soll ja als erste Festplatte dienen mit dem Windows drauf, eine zweite kann dann das minimum sein z.b. 500gb.
Reicht eine SSD von Crucial oder lieber etwas mehr ausgeben und eine Samsung Pro/Evo?
 
Wieso müssen manche Leute auf stur stellen? Es wurde gesagt, dass i5 reicht, was auch stimmt. Viel Spaß dann beim Überhitzen und throttling mit dem i7, der dir auch in Zukunft so gut wie keine Vorteile bringen wird.

Crucial MX ist ganz gut. Nur welche Größe darf es sein?
 
Hallo Mandara,
sorry ne stur nicht, es viel mir nur so ins Auge, da es dort als angebot stand für 999€, aber wenns nicht gut ist wegen Überhitzung und throttling? dann such ich ein i5 raus. Aber das wusste ich nicht sorry, deshalb frag ich hier ja nach.
Die SSD sollte so 128GB haben, also für Windows und evtl. Spiele und etwas reserve.
 
Diablo3 profitiert enorm von einer SSD, in Guildwars2 war eine SSD schon fast Cheaten (aufgrund der dämlichen Ini und respawn Mechanik) und in WOW verkürzt sie die Ladezeiten schon enorm. Ich würd eher den Ram von 16 auf 8GB zusammenstreichen, dafür eine 250/256er SSD nehmen, damit du WOW auf der SSD installieren kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh