marvin2003
Neuling
Hallo liebe Community,
Ich habe mich entschieden euch mal zu fragen da ich mir nicht ganz schlüssig bin was den Notebookkauf betrifft.
Es ist nach nun 5 Jahren endlich mal wieder Zeit für ein neues mein altes ASUS mit ner GTX260M ist nun wirklich reif für die Rente.
Ich habe mich schon tagelang im Internet mit Notebooks beschäfftigt die in meiner Preisklasse liegen. Ich möchte nur nun noch eine kleine Empfehlung oder Meinungen von Euch.
Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000€ (max. 1100€)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, eine Steckdose ist meist in der Nähe.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Es sollte ein Brenner mit drin sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll (kann auch evtl. 18" sein)
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, evtl. sollte auch der Rahmen matt sein.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, aber hauptsächlich zum Spielen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
World of Warcraft
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Gigabit LAN, Bluetooth, SD-Card, AUX-Out (Kopfhörer), Mic-In
Zusätzliche Wünsche:
Gutes WLAN, keine/geringe Wärmeentwicklung an den Handauflagen, also seitlich des Touchpads, USB-Anschluss rechts oder hinten
Technik:
- min. GTX850M
- min. 8GB Ram (evtl. nachrüstbar bis 16GB)
- min. 17 Zoll FullHD
- es sollte eine SSD mit min. 128GB vorhanden sein oder leicht nachrüstbar sein.
Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht sagt mir eure Meinung oder schlagt mir was vor:
Acer Aspire VN7-791G-59UB (mein Favorite)
MSI GE70-2PEI781W7
Lenovo Y70-70
GigaByte P27G v2
Schenker XMG A704
Noch ein paar offene Fragen:
- Macht es einen großen Unterschied zwischen 2, 3 oder 4GB Grafikspeicher?
- Mir ist zb. beim ACER oder auch MSI aufgefallen das es Modelle mit noch anderen Bezeichnungen gibt, ich dort aber keine Unterschiede gefunden habe, kann jemand dazu was sagen ob es dort doch unterschiede gibt oder warum es diese tausend verwirrenden Bezeichnungen gibt?
- Reicht ein i5 Prozessor aus? Bzw. auf welchen i5 sollte man besonders achten?
Danke schon mal im vorraus
Martin
Ich habe mich entschieden euch mal zu fragen da ich mir nicht ganz schlüssig bin was den Notebookkauf betrifft.
Es ist nach nun 5 Jahren endlich mal wieder Zeit für ein neues mein altes ASUS mit ner GTX260M ist nun wirklich reif für die Rente.
Ich habe mich schon tagelang im Internet mit Notebooks beschäfftigt die in meiner Preisklasse liegen. Ich möchte nur nun noch eine kleine Empfehlung oder Meinungen von Euch.
Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000€ (max. 1100€)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, eine Steckdose ist meist in der Nähe.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Es sollte ein Brenner mit drin sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll (kann auch evtl. 18" sein)
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, evtl. sollte auch der Rahmen matt sein.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, aber hauptsächlich zum Spielen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
World of Warcraft
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Gigabit LAN, Bluetooth, SD-Card, AUX-Out (Kopfhörer), Mic-In
Zusätzliche Wünsche:
Gutes WLAN, keine/geringe Wärmeentwicklung an den Handauflagen, also seitlich des Touchpads, USB-Anschluss rechts oder hinten
Technik:
- min. GTX850M
- min. 8GB Ram (evtl. nachrüstbar bis 16GB)
- min. 17 Zoll FullHD
- es sollte eine SSD mit min. 128GB vorhanden sein oder leicht nachrüstbar sein.
Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht sagt mir eure Meinung oder schlagt mir was vor:
Acer Aspire VN7-791G-59UB (mein Favorite)
MSI GE70-2PEI781W7
Lenovo Y70-70
GigaByte P27G v2
Schenker XMG A704
Noch ein paar offene Fragen:
- Macht es einen großen Unterschied zwischen 2, 3 oder 4GB Grafikspeicher?
- Mir ist zb. beim ACER oder auch MSI aufgefallen das es Modelle mit noch anderen Bezeichnungen gibt, ich dort aber keine Unterschiede gefunden habe, kann jemand dazu was sagen ob es dort doch unterschiede gibt oder warum es diese tausend verwirrenden Bezeichnungen gibt?
- Reicht ein i5 Prozessor aus? Bzw. auf welchen i5 sollte man besonders achten?
Danke schon mal im vorraus
Martin