Kaufberatung Nvidia 4070

apx

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer 4070, welche könnt ihr mit hier empfehlen die bestmöglich nicht zu laut ist und keine Probleme mit Spulenfiepen aufweist. Gerne so günstig wie möglich.
Reicht hier das aktuelle Netzteil von Corsair RM650x (650Watt) noch aus oder sollte ich hier auf ein ATX 3.0 Netzteil Upgraden ? Falls ja welches ?
PC Daten:
13700k
Z790 Tomahawk
32GB G.Skill S.5
Meshify S2
RM650x

Danke euch vorab.

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die asus dual wird nicht viel lauter sein und hat die deutlich kompakteren abmessungen. Aktuell 629euro inkl. Versand.
laut techpowerup mit quiet bios sehr leise.

müsste man einfach mal testen. finde die asus von den maßen her auch ganz schick.

powertarget runterschrauben und natürlich mit FPS cap nicht auf anschlag laufen lassen dann geht das sicherlich.

das netzteil reicht dicke

Die Palit dual 3060ti ist ähnlich gebaut wie die Asus Dual 4070 und hat ähnliche Wärmeentwicklung...
Die Palit ist nicht gut, entsprechend bin ich bei der Asus sehr skeptisch

Palit hat eine miese lüftersteuerung. Hatte mal eine gamerock. Das ist die oberste schublade bei palit. Da gingen die lüfter nicht unter 30% und das war ca. 1300umin, viel zu laut. Daher kann ich palit nicht empfehlen!

bei techpowerup könnt ihr den test zur asus dual lesen und die ist mit dem quiet bios gut. Der kühler ist deutlich besser als der fe kühler.

link 1

link 2

ergo: evtl werde ich die karte testen.
kfa2 habe ich noch keine erfahrungen. Aber klingt nach einem günstigen anbieter mit einer für 200w viel zu überdimensionierten karte.

Die Palit dual 3060ti ist ähnlich gebaut wie die Asus Dual 4070 und hat ähnliche Wärmeentwicklung...
Die Palit ist nicht gut, entsprechend bin ich bei der Asus sehr skeptisch
Die Wärmeentwicklung bei der Asus 4070 Dual ist absolut kein Problem, der Kühler ist sehr gut.
@Stock mit Performance Bios ging die Karte bei mir nie höher als 62°. Mit Silent Bios maximal 65°, dafür drehen die Lüfter aber etwas langsamer und sie ist leiser.
Betreibe sie mit 80% Powertarget im Silentbios und da läuft die absolut geschmeidig. Nur ca. 5% weniger Leistung, Lüfter springen erst bei ca. 55° an und bleiben dann auf 30%, was absolut ausreicht, damit die Karte beim Zocken nichtmal 60° erreicht.
Wenn die Lüfter laufen, sind sie auch deutlich zu hören, finde sie aber nicht unangenehm laut. Fiepen tut die Karte auch, bei meiner allerdings erst bei voller Auslastung und 100+ FPS, darunter ist Ruhe.

Man kann natürlich immer Pech haben in der Fieplotterie aber ich empfinde die 4070 Dual als eine sehr solide Karte, die ich dem TE ohne Bedenken empfehlen kann.
Das Netzteil reicht locker aus und die Karte hat auch nur einen 8-Pin Anschluss, so dass du keinen Adapter verwenden musst.

Welche minimal u/min haben die asus dual lüfter @JohnDoe87
Bis ca. 55° laufen die Lüfter gar nicht und wenn sie anspringen, dann direkt auf 30%, was ziemlich genau 1.000 RPM entspricht. Zwischen 0-30% kann man sie leider nicht laufen lassen, entweder 0 oder 30+.
Aus gehen sie dann erst wieder, wenn die Karte auf ca. 40° runter ist (schätze da geht es nach Hotspot, der liegt immer ziemlich genau bei 50°, wenn sie ausschalten). Dauert bei mir nach dem Zocken ca. 2 Minuten, dann sind sie wieder aus.

laut diesem review hier:

scheint die minimal drehzahl bei ca. 1000 zu liegen - wie du sagst - jedoch bei mindestens 50% lüfterdrehzahl. darunter kann man scheinbar nicht einstellen.
du sagst es sind 30%. anderes bios evtl?

Anhänge

• Screenshot 2023-08-20 220714.jpg
    Screenshot 2023-08-20 220714.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 68
Frage. Ich habe die Dual auch. GPU Technisch wirklich gar kein Thema. Aber Speichertemperatur beim Spielen ist deutlich höher.
Oha, das ist wirklich mal ein Unterschied. GPU und Hotspot haben beim Zocken bei mir ziemlich genau die gleiche Temp. wie bei dir aber der Speicher bleibt bei mir deutlich Kühler, ist meist ca. genau so warm wie der Hotspot also bei 60° GPU so irgendwas um die 66-68°. mehr als 72 hatte ich noch nie bei der Memory Temp. oder zumindest noch nie beobachtet.
Woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen, nur raten. Weniger Airflow im Gehäuse vielleicht oder du spielst einfach Titel, die den Speicher mehr belasten als ich? Ich weiß es nicht.

Edit: Wer Augen hat ist klar im Vorteil, du hast ja Furmark im Screen offen^^ Ich probier gleich mal bei mir wie warm der Speicher im Furmark wird und editiere es hier rein.

Edit 2: Wärmer als 76° wirds bei mir nicht beim Speicher. Gleiche Furmark Einstellungen und auch 80% PT. Vielleicht sitzt da ein Wärmeleitpad nicht richtig oder sowas, ich kann es dir leider nicht sagen.

Anhänge

• Screenshot 2023-09-25 113738.jpg
    Screenshot 2023-09-25 113738.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Danke für Deine Rückmeldung. Die Temperaturen sind an sich nicht kritisch, aber auffällig. Ich hab die Karte knapp ne Woche und werde da nichts rumschrauben :d

Das war mein kurzes Review zur Asus Dual. Einfach eine super Karte. Überlege schon ob ich nicht doch zur 4070 zurück gehe, da es nix mehr gibt (oder in den nächsten 6 Monaten rauskommt), wofür ich die 4090 brauche. Und da die Preise für die Strix wieder angezogen haben, wette ich kriege ich die ohne Verlust weg. Wenn ich das mache dann wird es wieder eine Dual White. Mal sehen.

Überlege schon ob ich nicht doch zur 4070 zurück gehe, da es nix mehr gibt (oder in den nächsten 6 Monaten rauskommt), wofür ich die 4090 brauche
Ich würd für mein 1080p Gezocke keine 4090 im Rechner haben wollen, aber wenn ich wie du in UHD zocken würde, würd ich doch lieber die 4090 behalten ehrlich gesagt :d

Da sich nur über die Asus Dual unterhalten wurde bringe ich die oben genannte KFA2 nochmal ins Spiel. Ich habe sie bei mir im Rechner und kann sagen das die Karte einen sehr guten Eindruck macht. Ich höre keine Lüfter, kein Fiepen oder Tasseln, kann die Beleuchtung mit meinem MSI Board über OpenRGB steuern und mein 650Watt Netzteil reicht auch bequem aus. Man braucht ja auch nur einen 8-Pin Stecker.

Bei Computerbase sind viele unzufrieden mit der KFA2, ich finde das mit Undervolting/etwas gesenktem Powerlimit aber nur ein theoretisches Problem.
Damit ist sie aus einem geschlossenen Gehäuse praktisch nicht zu hören, Spulenfiepen/rasseln habe ich auch noch nie gehört. Temperaturdelta zum Hotspot sowieso RAM-Temperatur unauffällig.

Wenn man sie günstig bekommt spricht IMO nichts gegen die Karte.

Naja, die KFA lockt halt mit dem Preis. Leise und kühl passt wohl nicht immer.
Die beiden Listen sind ein netter Anhaltspunkt

Die XLR8 ist angeblich noch wärmer als meine Asus Dual (beim Speicher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh