Kaufberatung: Nvidia GTX590

volvicorange

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
29
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit und mein Rechner benötigt ein Upgrade im Bezug auf die Hardware.

Nun wollte ich es ein wenig krachen lassen und mir 2x eine GTX590 holen. Wakü ist vorhanden und soll natürlich auch wieder auf die Graka. Nun meine Frage welche GTX590 und vorallem wo kaufe ich am besten? Da es mir nur um die Karten geht und eh der "Lüfter" entfernt wird ist es ja eigentlich egal was noch so alles dabei ist und wie gut bzw. leise der Lüfter ist.

Jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich: Die preiswertesten kaufen.
Soweit wie ich das gesehen habe gibt es nur Referenzdesign. Was wäre denn "toll" in Deinen Augen.

Ach ja, ich würde an Deiner Stelle eher 3x580 3GB kaufen.
Das VRAM der 590 ist ziemlich knapp wenn man so viel Rohpower hat (oder willst Du alles mir 400 FPS zocken anstatt mit "normalen" FPS-Raten dafür aber so viel Details und Bildqualität wie möglich).
Takten kann man die auch nicht, weil die Stromversorgung so mickrig ist, und mit Stock-Takten ist das Ding alles andere als fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine Gtx 590 hier, habe diese allerdings nach 3 Tagen zurück gegeben.
Lief schlechter als 2xGtx570 und wurde dazu noch sau laut :(

Wie die Vorredner schon gesagt haben 3x Gtx 580 wäre die besser option.

Aber mich würde erstmal interessieren wie der rest deines Systems ausieht und an welchem Monitor das ganze laufen lässt....
 
Danke schonmal für die Antworten, eigentlich soll das komplette System neu werden. Ziel ist - auch wenn es eigentlich verrückt ist - ein System für 3D Vision. Ich würde eigentlich nur mein altes Gehäuse + den Mora2 etc. weiter nutzen. Mainboard, Speicher, CPU, GPUs und die Bildschirme würde ich neu kaufen.

Um FPS geht es eigentlich weniger natürlich soll es nicht ruckeln aber max Details bei konstant 60? FPS wäre völlig in Ordnung.

Ich bin gerne für alle Tipps auch in den anderen Bereichen offen, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Vielen vielen Dank schonmal an euch alle.

Gruß Markus
 
Wenn man jetzt wüsste, dann Kepler kommt...gerade 3DVision frisst gleich 50% der Leistung. Normalerweise ist Warten blöde, aber jetzt kommt man so langsam in das Zeitfenster, wo ich doch noch warten würde. Die Abstände zwischen den Generationen werden ja sowieso immer größer (inzwischen schon 2.5 Jahre).Gerade der Sprung auf 28nm dürfte überproportional groß werden. Außerdem wird Ivy Bridge wohl im März kaufbar sein.

Wenn das für dich keine Option ist, dann würde auch ich dir 3x 580 3GB empfehlen. 3x16 PCIe-Lanes sind nicht zwingend notwendig, jedoch kenne ich gleich zwei Tests, wo nur 8x/8x Bandbreite bei 2-way SLI bis zu 10% Leistung kosten kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei 3-way noch ein Tick mehr ist. Blöd ist jetzt, dass nur SB-E genug Lanes zur Verfügung stellt, um 16/16/16 zu ermöglichen - die kleinste CPU wird an die 500 Euro kosten und die Boards sind auch nicht grad günstig. Allerdings sehe ich bei so einem Highendrechner jetzt nicht wirklich das Problem, in diesem Bereich auch zu klotzen statt zu kleckern.

Nützliche Programme sind Dxtory (hat einen Framelimiter, mit dem man Mikroruckler ganz gut in den Griff kriegt), NV Inspector (komfortable Profilverwaltung, Einstellung von inoffiziellen AA-Modi wie SGSSAA, SSAA-Hybridmodi usw.), EVGA Precision (Anzeige der GPU-Auslastung - wichtig um zu sehen, ob ein Spiel gut skaliert mit SLI) und noch FXAA, wenn das Spiel mal wieder kein AA unterstützt.

Wichtige Threads:

Verbesserte/neue SLI-Bits (bessere Skalierung/mehr Performance)
3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

AA-Kompatibilitätsbits, um AA zu erzwingen bzw. für blurfreies SGSSAA:
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Lektüre zu Mikrorucklern:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh