Kaufberatung[Nvidia o. ATI]?

Normag

Neuling
Hallo an alle,

zur Zeit besitze ich eine X800GTO VIVO von Connect3D, leider habe ich beim Kauf nicht beachtet das diese kein HDR (Shader3.0) unterstützt, was bei Oblivion bisschen ärgerlich ist.

Von der X800GTO Leistung bin ich amsonsten zufrieden, auch wenn sie sich leider nicht auf 16ppl modden lässt (B/E, R423).

So folgendes muss ich leider beachten wenn ich mir eine Graka kaufe. Sie sollte nur ein PCIe Slot belegen, da ich einen Dell Rechner besitze, das Mainboard auf der umgekehrten Seite liegt. Die Graka also nach oben zeigt, was zu deutlich besserer Kühlung führt, aber wiederum kein Platz nach oben hin mehr führt. Naja Vorteile wie Nachteile gibt es immer.

Ich habe mir überlegt eine X1800GTO oder XL zu kaufen, oder eine nvidia 7800GT (GTX = ich bin nicht wahnsinnig, einfach zu viel Geld).

Jetzt die Frage, was sagt Ihr zu den Grafikkarten, habt Ihr eventl. eine bessere Idee. Wie schon genannt sollte die Graka nur einen Slot belegen.. Was gibt es da für Aussichten? Ich meine die Geforce 7800GTX hat MEGA Leistung und belegt nur einen Slot... von daher sehe ich dies nicht als Nachteil. Nennt bitte auch den Hersteller, wie z.B. Connect3D oder Asus - da gibts ja teilweise riesen unterschiede.

Bin auf die Ergebnisse gespannt! Danke im Voraus an alle!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zu einer Nvidia 7900 GT greifen (bestes Preis-Leistungsverhältnis)

Der Hersteller ist ziemlich egal.

aber mit NVidia kannste nicht HDR + AA benutzen deshalb würde ich eine ATI nehmen (besonders für Oblivion) (und da den günstigsten Hersteller)

danielrenner schrieb:
Würde zu einer Nvidia 7900 GT greifen (bestes Preis-Leistungsverhältnis)

Der Hersteller ist ziemlich egal.

hdr+aa mit einer karte bei oblivion, haha. vielleicht bei 800x600.

ging auch nur ums Prinzip das seine Frage beantwortet ist, raussuchen kann er sich die selber:shot: :fresse:

Die ATis gehen bei Oblivion bekanntlich deutlich besser, von da her wäre eine X1800 XT optimal, wenn nur single slot möglich ist eben die XL. Allerdings kann ich von HDR, sowie Qualitätseinstellungen bei diesen Karten nur abraten.

WoWW,

also erstmal Danke für die vielen Tipps! Hätte nicht gedacht, dass so viele posten.

PCZeus schrieb:
wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann nimm die hier:
auch wegen HDR und AA:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172538.html

Ja die würde ich auch am liebsten nehmen, aber die besetzt leider 2Slots.

Im moment habe ich 1GB drin, CL ?
Ich bin noch am überlegen ob es nicht das beste wäre sich Rams mit 2Gig mit CL 2 o. 2,5 zu holen und einfach das beste aus der Grafikleistung rauszuholen, abzüglich HDR natürlich. Fragt sich nur ob das Sinn macht :hmm: ?!

Zuletzt bearbeitet:
Negativ. 2GB haben bei Oblivion, sowie bei den meisten anderen Spieln 0 Sinn. Außer du veränderst die Reichweite dieser komischen Gebiets-Nachladungen, bringt aber nichts.

Ich bin noch am überlegen ob es nicht das beste wäre sich Rams mit 2Gig mit CL 2 o. 2,5 zu holen und einfach das beste aus der Grafikleistung rauszuholen, abzüglich HDR natürlich. Fragt sich nur ob das Sinn macht ?!
nur bei sehr hohen Auflösungen, und dann noch nicht einaml wirklich, habe auch nur 1 GB drin, allerdings oc'ed, und das reicht aus!

Und wegen den Latenzen, nimm cpu-z, musste dir das anzeigen

@PCZeus da hast eine schöne Seite entdeckt, habe bis jetzt immer idealo benutzt aber geizhals ist deutlich besser!

Was sagt Ihr zu dieser hier? Asus:) Die sieht doch nicht schlecht aus, auch vom Design richtig lecker:drool:

http://www.geizhals.at/deutschland/a193049.html

Nur braucht die Graka ein 350W Netzteil, hm wie finde ich raus ob dies mein Netzteil packt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur einen Slot belegen soll, haben sich damit schon mal X1800XT sowie 1900 erledigt.

Normag, schau mal nach auf die Spezifikationen deines Netzteils. Stehen meistens auf einem Aufkleber auf der Seite. Wenn da unter "+12v" mehr als 22A stehen, dürfte das für ne 7900GT reichen. Für ATI würde ich schon eher 26A empfehlen.

Edit: Ich glaub sogar 18A würden für eine 7900GT reichen, die ist wirklich genügsam. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie dein restliches System so aussieht bzw. was noch alles mit an der 12v Rail hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ne 7900GT empfehlen da sie offenbar die gleiche Leistung hat wie ne 7800GTX mit 256 mb und dabei günstiger ist. Die belegt nur einen Slot und ist nicht so Stromhungrig wie die 7800 wegen dem neuem Fertigungsprozess.

Max Combined Power On Output is 150W
Max Combined Output Current On +12VA/+12VB Output 22A

Obendrüber steht jedoch noch etwas von "Output 305WMax.

>Wenn ich mich also zu einer Nvidia 7900GT entscheiden würde, macht es etwas wenn ich einen Pentium4 620 3.0GHz Prozessor habe? Hatte gehört, das Nvidia für Pentium nicht geeignet wäre, hätte irgendetwas mit .. N-Force zu tun???

Erklärt mir bitte mal was dieses OC bedeutet? PCZeus du schreibst etwas von OC`ed?? Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
oc oder oc'ed bedeutet nichts weiter als übertakten und kommt vom Wort overclocking, und bei meiner ram deshalb, weil ich dann eine etwas gesteigerte performance habe. Verträgt aber nicht jeder riegel so viel!

Und in Bezug auf die ganzen nVidianer hier, ist doch so egal ob die graka nun 1 oder 2 slots belegt

Und das du nun ein P4 hast und eine GF reinkloppst, macht überhaupt nichts, funzt auch

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibts zZ eine X1800XT 256mb für 289€. Nur so als Tipp. Die ist auch nur 1 Slot hoch

Ich da ist dann aber die 7900GT die bessere Alternative. Wenn ATI, dann eine mit 512MB. One Slot Kühler auf High End ATI Karten sind ein Graus. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. :cool:

Normag schrieb:
@PCZeus da hast eine schöne Seite entdeckt, habe bis jetzt immer idealo benutzt aber geizhals ist deutlich besser!

Was sagt Ihr zu dieser hier? Asus:) Die sieht doch nicht schlecht aus, auch vom Design richtig lecker:drool:

Nur braucht die Graka ein 350W Netzteil, hm wie finde ich raus ob dies mein Netzteil packt?

die karte ist ja ganz nett, aber sie ist nirgens lieferbar !!!:shot:

bei einer 1slot-lösung würde ich dir zur X1800 XL raten. :bigok:

oder viell auch eine [Sparkle] GeForce 7900 GT 256MB Retail PCI-E

zwei sind angeblich lieferbar !!!

7900GT:bigok:

7900GT:bigok:

bodo666 schrieb:
Bei Alternate gibts zZ eine X1800XT 256mb für 289€. Nur so als Tipp. Die ist auch nur 1 Slot hoch
Danke für den Tip! Die Grafikkarte ist jedoch 2Slots hoch, sieht man auf den Bildern von dem einen Bewertenden. ALLERDINGS fällt gerade etwas ein! Der hat einen zalman vf700 Lüfter dranmontiert, wenn man nun das vodere Blech, dieses kleine doppelslotblech verkleinern oder durch ein kleinereres austauschen würde, könnte sie in meinen Rechner doch reinpassen!
Was meint Ihr zalman vf700 oder Accelero X2 ?

Dark Ice schrieb:
die karte ist ja ganz nett, aber sie ist nirgens lieferbar !!!

bei einer 1slot-lösung würde ich dir zur X1800 XL raten.

oder viell auch eine [Sparkle] GeForce 7900 GT 256MB Retail PCI-E

zwei sind angeblich lieferbar !!!

Bei FortKnox:
http://www.fortknox.de/cat3.php?art=82425
ist sie am voraussichtlich am 26.04.06 lieferbar.

Also stehe ich nun erneut zwischen, ATI u. Nvidia. Wobei ich besser warten sollte bis die von ASUS erhältlich ist.

Was sagt Ihr eigentlich zu den Daten, von meinem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen bringen dich doch nicht weiter! Schau dir doch einfach mal ein paar Reviews an! Ich mein was erwartest du? Manche empfehlen dies, anderes das. Die Fakten liegen aber auf dem Tisch:

7900GT ist kühler als die X1800XT (egal ob 256 oder 512), wohingegen die ATI schneller ist. Einfach schneller, manchmal mehr, manchmal weniger.

Die X1800XT 512 kostet um die 330€ und ist verfügbar, die 7900 um die 300 und ist nicht verfügbar, wenn dann höchstens für 340€ oder so.

Die X1800XT ist Dual Slot, die 7900GT Single Slot.

Bei der 7600GT vs. 1800GTO siehts im Endeffekt gleich aus, allerdings sind beide Karten ungefähr gleich schnell, auf der Höhe einer X850XT.

Die von Asus wird auch nicht mehr Leistung haben, die Karten sind alle gleich. Vielleicht kommt eine etwas höher getaktet, aber Standardkarten schaffen das auch.

Also kauf dir wat und gut is!

Gurkengraeber schrieb:
Also kauf dir wat und gut is!
Ok..ok..ok Es geht hier um Viel Geld, da sollten alle Varianten durchdacht sein!!
Aber so langsam bin ich mir einig.

Ein neues Netztteil brauche ich eventl. auch..

Normag:shot:Netzteil

Wir sind echt die ärmsten Sch**** auf dem Markt! Die Preise sind wie beim cartuning auf dem höchsten Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise für Graphikkarten könnten nicht besser sein! Billiger sind sie nur noch in den USA. Gerade die X1800XT 512MB ist wirklich n Schnäppchen momentan.

Also das Slotblech kannst du austauschen/entfernen. Sind nur 2-4 Schrauben.
Ich würde zum VF700 oder VF900 raten.

Gurkengraeber schrieb:
Gerade die X1800XT 512MB ist wirklich n Schnäppchen momentan.

Fragt sich nur was du unter einem Schnäppchen verstehst? 330,- bis 550,- :kotz:

@bodo666: Besser dieses Blech kaufen, ist professioneller, fragt sich nur welches Blech passt?

Wieviel Watt braucht eine X1800XT min. ?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr eine Seite, welche Slotbleche verkauft. Alternate hat nicht viele u. das entsprechende ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh