Kaufberatung[Nvidia o. ATI]?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bringen die 512MB bei einer Grafikkarte etwas, wenn der Bus nur 256Bit her gibt?

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
nimm entweder ne 7900 gt oder ne 1800 xl, die gibt es günstig momentan:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxs0a&baseId=3350

Habe eine Nacht darüber geschlafen, da gibts ja noch die gute alte "Garantie", welche sehr wichtig ist! Wenn der dicke, wie sich viele schon beschwert "zu laute" Lüfter erst mal ab ist, ist nichts mit Garantie! Und über 300,-Euro futsch!

Also auf der Sicheren Schiene wäre man da mit einer X1800XL oder 7900GT(welche ende diesen Monats auf den Markt kommt) besser dran! Da haste Recht Illmatic! Denke die 7900GT ist von der Preis-Leistung die bessere Wahl, man bedenke 24Pipelines :eek: :hail:

Aber wie o.g. würde gerne interessieren ob es was bringt wenn man einen Speicher von 512MB hat, der Bus von der Grafikkarte nur 256Bit her gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du den Unterschied zwischen Bit und Byte? :rolleyes:

Und die 24 Pipes von der 7900 GT kannst Du nicht mit den 16 der X1900er vergleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
1Byte besteht aus 8Bit. Die Frage bleibt weiterhin im Raum stehen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
also preis/leistungstechnisch bist du mit der 7900 gt voll und ganz auf der sicheren seite, das ding hat zwar etwas weniger power als eine gtx, aber bei dem preis..... und eine 7900 gt ist auf jeden fall noch ne ecke schneller als die 7800 gt, wobei diese halt auch günstiger wird (wenn sie noch verfügbar ist).

ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich mir eine 7900 gt hol und meine 6800 gt verkauf

i!!m@tic schrieb:
ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich mir eine 7900 gt hol und meine 6800 gt verkauf

Das steckt an gell?! :d
Letzte Entscheidung, wenn ich eine nehme dann die 7900GT. Die X1800XT/x1900XT soll einen verdammt lauten Lüfter haben. Die meisten bauen sich dann einen Zalman VF700 o. 900 ein und verlieren die Garantie, das wäre mir bei 330-450,-Euro einfach zuviel Risiko! Da sollte man das Geld lieber spenden :p

Zuletzt bearbeitet:
Normag schrieb:
1Byte besteht aus 8Bit. Die Frage bleibt weiterhin im Raum stehen :banana:
Prima, immerhin die Basics ... :rolleyes:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das taugt nichts.

Die 256 BIT beziehen sich auf die Breite der Verbindung zwischen GPU und Grafikkarten-RAM ... stell Dir sozusagen eine Autobahn mit 256 Spuren vor, da können mehr Autos fahren als wenn nur 128 Spuren vorhaben sind.

Die Menge des Grafikkartenspeichers (256MB oder 512MB) hat damit gar nichts zu tun. Es geht beim Speicherinterface einfach darum, wie schnell der Graka-RAM befüllt werden kann.

Normag schrieb:
Das steckt an gell?! :d
Letzte Entscheidung, wenn ich eine nehme dann die 7900GT. Die X1800XT/x1900XT soll einen verdammt lauten Lüfter haben. Die meisten bauen sich dann einen Zalman VF700 o. 900 ein und verlieren die Garantie, das wäre mir bei 330-450,-Euro einfach zuviel Risiko! Da sollte man das Geld lieber spenden :p

ich bin schon länger am überlegen weil meine 6800 gt ja so gut geht, aber irgendwie bremst sie trotz des hohen taktes meinen pc aus. mit der 7900 gt würde es einen ordentlichen leistungsschub geben und dann hast du auch ne karte, die lange hält (siehe meine 6800 gt).

die leistung einer 7900 gtx oder einer x1900 ist eigentlich auch nicht nötig und total überzogen, soooo viel langsamer is die 7900 gt nicht als dass es so nen aufpreis rechtfertigt.

mir ist der lüfter halt egal weil die eh per wakü gekühlt wird, aber dass die 1800er probleme mit sehr lauten lüftern haben ist bekannt

@Rukh: Du sagst es und verstehst mich nicht ganz.
Also again.. Die Graka hat 512MB Ram um diesen zu füllen braucht man einen Bus, wie bei der X1800XT/X1900XT der Stand 256Bit ist. So.. nun fragte ich, nützt einem der riesen Speicher etwas, wenn der Bus zu langsam ist um den Ram zu füllen (optimal zu nutzen).

Das ist wie wenn man sich über 2Gig Arbeitsspeicher mit schlechten Latenzzeiten kauft! Was bringt einem das? Gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Normag schrieb:
@Rukh: Du sagst es und verstehst mich nicht ganz.
Also again.. Die Graka hat 512MB Ram um diesen zu füllen braucht man einen Bus, wie bei der X1800XT/X1900XT der Stand 256Bit ist. So.. nun fragte ich, nützt einem der riesen Speicher etwas, wenn der Bus zu langsam ist um den Ram zu füllen (optimal zu nutzen).
Der Speicherdurchsatz einer X1900XT beträgt knapp 50 GIGAbyte pro Sekunde, das langt um den Riesenspeicher einmal pro Hunderstel-Sekunde komplett vollzustopfen ... sollte langen, meinste nicht auch?

Das ist wie wenn man sich über 2Gig Arbeitsspeicher mit schlechten Latenzzeiten kauft! Was bringt einem das? Gar nichts
Ahrgs. Du glänzt mit Halbwissen und merkst es nicht mal.

Die Auswirkungen von CL2 oder CL2.5 oder CL3 sind kaum merkbar, allenfalls meßbar. Ich habe vor einigen Wochen einen Review gelesen, daß der Unterschied knapp 2-3% ausmacht (finde ihn im Moment nicht). Die 2 GB Arbeitsspeicher merkt man zugegebenermassen in wenigen Anwendungen, bei den Ladezeiten von Special Forces (und alles andere interssiert mich eigentlich nicht) dagegen massivst, diese sacken auf ca. 60% ab.

@Rukh:
Seltsam das dann bei allen Arbeitspeichern Wert auf die Latenzzeit gelegt wird?!

Bleib mal bitte bei dem Thema, ich habe den Ramspeicher von 512MB in Verbindung mit dem Speicherinterface von 256 bit angesprochen.

Wissen hast du bestimmt allemal mehr als ich, meine Frage ging jedoch in die andere Richtung ;) .

ich zock oblivion mit AA + HDR auf ner 7800GTX... zumindest kommt mal kein fehler.... und gut aussehen tuts auch.... genau wie DOD auch! Ist bei mir dann kein HDR an oder kein AA oder was? laut settings is beides an und es läüft auch..... also verstehe garnicht das das angeblich nich gehen soll.... evtl können die neuen Treiber es nun doch mit 78er modellen heh?

Normag schrieb:
@Rukh:
Seltsam das dann bei allen Arbeitspeichern Wert auf die Latenzzeit gelegt wird?!
WER legt denn Wert auf die Latenzzeit? Das ist in erster Linie ein Marketing-Aspekt, um relativ teuren Arbeitsspeicher verkaufen zu können. Ich habe nicht gesagt, daß niedrige Latenzen gar nichts bringen, aber der Unterschied zwischen CL2 und CL2.5 ist bestenfalls meßbar, aber definitiv nicht merkbar. Den Unterschied gibts an zwei Stellen: a.) im Portemonnaie und b.) auf dem Schulhof. ;)

Ersteres ist mir egal, ich gebe im Jahr eine Menge Kohle für (un)sinnige Hardware aus, aber nur dann wenn es für mich Sinn macht. Und aus dem Alter für zweiteres bin ich schon seeehr lange raus. ;)

Bleib mal bitte bei dem Thema, ich habe den Ramspeicher von 512MB in Verbindung mit dem Speicherinterface von 256 bit angesprochen.
Ich bin beim Thema geblieben, entweder habe ich Deine Frage nicht verstanden oder Du nicht meine Antwort. Da ich die bestmögliche Antwort auf Deine Frage gegeben habe, diese Dich aber scheinbar nicht zufrieden gestellt hat schlage ich vor, daß Du Deine Frage präzisierst.

@Rukh: Deiner Laune nach zu beurteilen, hast du eine 512MB X1800XT oder X1900XT in deinem Rechner sitzen. Nach folgender Aussage:
Rukh schrieb:
ich gebe im Jahr eine Menge Kohle für (un)sinnige Hardware aus
eher eine X1900XT u. da bin ich wohl jemanden auf die Latschen getreten.
Meiner Meinung nach gibt es wichtigeres im Leben, als eine Grafikkarte für ca. 500,-flocken im Tower hängen zu haben.
Dies war die Aussage von Anbeginn, wenn du es nicht verstehst und Buchstaben BREIT schreiben musst, ist das Thema nun für mich gegessen. Also Mahlzeit, ich geh was essen:coolblue: u. kaufe mir nächsten Monate die Asus 7900GT.

Zuletzt bearbeitet:
Normag schrieb:
@Rukh: Deiner Laune nach zu beurteilen, hast du eine 512MB X1800XT oder X1900XT in deinem Rechner sitzen. Nach folgender Aussage:

eher eine X1900XT u. da bin ich wohl jemanden auf die Latschen getreten.
Du irrst gleich doppelt. Ich habe eine X850XT in meinem Rechner, einfach weil mich w/ meines TFTs Auflösungen jenseits 1280x1024 nicht interessieren. Und auf die Füsse treten kannst Du mir gar nicht. ;)

Meiner Meinung nach gibt es wichtigeres im Leben, als eine Grafikkarte für ca. 500,-flocken im Tower hängen zu haben.
Stimmt, aber ich bin in der glücklichen Lage, jedes Jahr eine relativ große Menge Geld in meine Rechner stecken zu können. Und meine X850XT war damals tatsächlich fast so teuer.

Also Mahlzeit, ich geh was essen:coolblue: u. kaufe mir nächsten Monate die Asus 7900GT.
Guten Appetit. Die 7900 GT ist derzeit wohl tatsächlich die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, wobei ich da absolut nach dem Preis gehen würde, abgesehen von einigen wenigen Modellen, die ab Werk übertaktet sind, unterscheiden die sich nur in den Beigaben (Kabel, Software, Spiele), die reine Hardwareleistung ist absolut identisch.

Rukh schrieb:

Hm.. eine X850XT? Kein Interesse an HDR? Ich meine HDR, was ist das schon, ein bisschen Sonnenschein:haha:.

Ich bleibe bei der 7900GT.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh