Kaufberatung PC ~1.500-2.000€

Zerato

Neuling
Hallo,

wie in dem Post geschrieben Link habe ich nur Probleme mit einem Memory PC, den ich über Amazon gekauft habe -> PC.
Den werde ich zurückgeben, dank Amazon hoffentlich problemlos.

Wie dem auch sei, brauche ich einen neuen PC mit starker GPU.
Den benötige ich hauptsächlich für Machine- und Deep-Learning Projekte, weswegen der Fokus auf GPU ist.
Zusätzlich noch Software-Entwicklung (Blender, Unity).
32 GB RAM wäre top.

Da ich aus Zeitgründen es nicht schaffe einen PC zusammenzubauen, wollte ich diesmal euch um Rat bitten, was ihr mir empfehlen könnt. Ich bräuchte den, wenn es geht innerhalb 1-2 Wochen.
Ich weiß, die derzeitige Situation mit Chipmangel etc. macht die Sache nicht einfach, aber würde mich trotzdem über jegliche Tipps freuen.

EDIT

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Software-Entwicklung und Computeranimation (Blender, Unity) und Machine-Learning

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe 2x 28" 4k Monitor von Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500-2.000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest Dich zuerst mal hier orientieren, damit man Deine Anforderungen kennt....

Grob gezielt so etwas?:

Ansonsten kannst du dich in der Preisgruppe der dortigen PCs rauf und runter orientieren.
Danke, sieht schon mal top aus! Hatte noch nie ein AMD Prozessor. Wie sind die AMD Ryzen 7 oder 9 z.B.?

Die neuen Ryzen sind sehr gut, aber die Kingston A2000 ist absolut nicht zu empfehlen in einem Profisystem.

Selbst bei einfachen Aufgaben wie Archive entpacken fällt die Performance manchmal dauerhaft auf 150 MB/s.
Selbst bei Quelle und Ziel getrennt und 1/3 Füllstand. Echt erbärmlich.

Ich kenne mich mit deinen Anwendungen nicht aus bzw. weiß nicht, wie viele Kerne da sinnvoll wären.
Prinzipiell passt der 5600x. Wenn mehr Budget vorhanden ist auch ein 5800x als 8-Kerner.
Die neuen Intel sind aber auch interessant. Darunter würde ich Intel eher nicht empfehlen.
Der Markt der 12er-Serie ist allerdings noch recht neu und teuer.

Bei Hardwarerat sind die PCs nach Preisen gestaffelt: mehr Geld = besser.
Zur Orientierung passen die Angebote schon ganz gut.

Ich habe mich am vorherigen Amazon-System orientiert, das gekauft wurde. Da war die Beschreibung:
Festplatte: 480 GB SSD Solid State Disk sowie zusätzlich eine 2000GB Festplatte beides S-ATA3 (SATA-600 )
Dagegen ist die A2000 doch top! 8-) Ja, es gibt immer besseres aber irgendwo muss man ja anfangen...

Festplatte: 480 GB SSD Solid State Disk sowie zusätzlich eine 2000GB Festplatte beides S-ATA3 (SATA-600 )
Dagegen ist die A2000 doch top!
Komischer Vergleich.

Man kann auch 30€ mehr für eine ordentliche NVMe ausgeben.
Weiß man aber nicht, wenn da steht 2000 MB/s ohne Kontext.

Was haltet ihr von dieser Konfig?
abc.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch 1800€... Ist der Prozessor nicht so nice?
Ansonsten würde ich den, der Quante mir vorgeschlagen hat, nehmen. Der ist besser?

Lass dir hier zum Vergleich einen PC aus Einzelkomponenten zusammenstellen.
Manche Shops bauen den dann für etwas Aufpreis zusammen.

Wenn du für wenig mehr Geld etwas viel besseres bekommst, könnte es sich doch schon lohnen.

Liste am besten die Hardware von einen PC auf und frage nach Verbesserungsvorschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh