Kaufberatung PC für Grafikanwendungen

designation

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
424
Ort
Köln
Maaaahlzeit!

Bin grad auf der Suche nach der optimalen PC-Konfiguration für meine Zwecke...

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und mache Printsachen...

Möchte mir nun einen PC zusammenstellen und habe mir folgende Konfiguration überlegt:


MB: ASUS P5W DH Deluxe 975X S775 ATX PCI-E

CPU: Intel Core 2 Duo E6700 LGA775 PC1066 4MB Cache 2,67GHz
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 PRO

RAM: 2x DDRAM2 2048MB PC800 CORSAIR TWINX CL5 (2x1024MB)

Grafik: Leadtek WF PX8500GT Heatpipe PCI-E 512MB HDTV passiv (DX10 supported)

HDD: 2x Samsung ATBUS 500GB T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb

DVD-RW: LG GSA-H42L

Netzteil XILENCE 480W 12cm Lüfter PFC Version 2.0

Gehäuse: AeroCool T40 Gamer Case, LCD-Display Fan-Control schwarz

Monitor: Samsung SyncMaster 20.1" LCD 205BW




Ich komme so auf einen Gesamtpreis von €1280,-

Muss dazusagen, das ich kein Spieler bin und auch keine 3D-Anwendungen nutze.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, ob diese Komponenten auch gut zusammenarbeiten... vorallem was RAM & MB angeht...

thx a lot!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KEINEN e6700, völlig überteuert, nimm den e6600, kostet mehr als 100 € weniger und hat nur 200mhz unterschied
Bei dem ram: hast du ein 64bit OS?
die grafikkarte würde ich auf eine x1950gt oder pro umändern, wenn du nicht spielst dann brauchst du kein DX10!
wenn man so viel für ein pc ausgiebt darf man kein xilence netzteil nehmen,schau dich mal bei bequiet um.
 
Hmm.. naja... dachte wegen DX10 hauptsächlich an Vista und sein Aero... wollt ich mir zwar noch nicht jetzt draufmachen.. aber früher oder später kommt man ja nicht drumherum...

Puuh...bequiet is ja locker doppelt so teuer... wirklich sooo wichtig ? Welches, bzw. wieviel Watt sollten es denn sein ?

Was sagste zum RAM ?

Der E6600 is bei meinem Anbieter (welcher bis jetzt echt der günstigste ist) 80€ billiger... also nicht soooo n Unterschied...
Hinzugefügter Post:
willst du ü-takten? welches os?

Nö, denke der wird regulär laufen...denke erst noch XP...früher oder später werd ich um Vista nicht rumkommen :)
Zumal ich die Buisness Edition für 20€ bekommen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee:
Mainboard:
ASUS P5K Deluxe WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6F0-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a253898.html
ca. 190€
hat neuen p35er chip
RAM:
2x 2048mb ist besser
http://geizhals.at/deutschland/?cat...pmax=&asuch=4096mb&filter=+Angebote+anzeigen+
Netzteil:
Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)
http://geizhals.at/deutschland/a171816.html
ca. 115€
CPU-Zubehör (1):
Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
ca. 35€
sehr leise ;)
cpu musst du wissen, e6600 hat besseres P/L
graka, ne 1950xt oder pro


Die 8500 GT packt des eh nicht gut, wenn dann ne GTS 320
 
edit: also wenn du nicht spielst und kiene 3d anwendungen benutzt dan reicht onboard,dx10 brauchst du nicht früher oder später wenn du nicht spielst! sucht mal bitte jmd. ein gutes MB raus? irgendwie finde ich kein 775 onboard
 
edit: also wenn du nicht spielst und kiene 3d anwendungen benutzt dan reicht onboard,dx10 brauchst du nicht früher oder später wenn du nicht spielst! sucht mal bitte jmd. ein gutes MB raus? irgendwie finde ich kein 775 onboard


Aber für Vista Aero doch unabdingbar oder ?
 
aber auf alle fälle bei xp oder vista drauf achten das es die 64bit version ist! Sonst nützen dir die 4GB ram nix..
 
Ich würde bei dem Mainboard auch auf onboard setzen. Da ist der G33er Chipsatz genau der richtige. Er ist neuer und zukunftssicherer als ein 975X.

Gigabyte GA-G33-DS3R

Beim CPU würde ich schon auf den E6600 setzen. Den bekommst du locker ohne irgendwelche schwierigen Kniffe auf das Niveau des E6700. Dieses geringe Übertakten schadet deiner Hardware auch nicht!
Dabei reicht der Arctic Freezer 7 Pro zum Kühlen auch. Da muss nicht so ein Tower von Infinity rein.

Für 4GB RAM solltest du dir dann später auch ein 64-Bit Vista kaufen. Ob du jetzt 32er oder 64er XP hast, spielt keine große Rolle. Die Zeit bis du auf Vista umsteigst, werden auch die bei 32-Bit max. adressierbaren 3-3,5GB reichen.

Das 620W Enermax ist viel zu übertrieben. Ein 450W be Quiet reicht da locker.

Beim RAM reicht ebenso günstiger MDT 800MHz CL5 (2x). Du wirst keine Unterschiede zum Corsair verspüren.

Der Rest geht in Ordnung.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuh..... schwer... jeder, sowohl hier als auch privat, sagt was anderes... :)

Früher war das doch alles ein wenig unkomplizierter mit den Systemen... :shake:
 
Wieso denn das?

So viel Geld ausgeben, für eine 7800GT(X), nur damit man 2 Monitore betreiben kann? :hmm:

Dazu würde jede PCIe Grafikkarte für um die 30€ reichen. Die schafft dann auch noch Aero (6200, 7100, 7300).

Dazu dann ein solides P35er Board (Gigabyte DS3 / DS3P / DS3R) und das System ist perfekt für Video- und Grafikbearbeitung.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das?

So viel Geld ausgeben, für eine 7800GT(X), nur damit man 2 Monitore betreiben kann? :hmm:

Dazu würde jede PCIe Grafikkarte für um die 30€ reichen. Die schafft dann auch noch Aero (6200, 7100, 7300).

Dazu dann ein solides P35er Board (Gigabyte DS3 / DS3P / DS3R) und das System ist perfekt für Video- und Grafikbearbeitung.

MfG Campino

Eeeehm... ist AGP besser als PCIe ? Denke auch das die 7800 viel zu teuer wär für die Zwecke... :)
 
Natürlich ist AGP nicht besser. Unterstützen die Boards auch gar nicht.

Das war nur darauf bezogen, dass er von den genannten Grafikkarten (6200, 7100, 7300) die PCIe-Variante nimmt.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
da du kein zocker bist, sondern mit photoshop usw. arbeitest, wären meine prios auf cpu und ram gesetzt. unter einem e6600 würde ich nicht gehen und unter 4gb ebenso wenig.
wie schon oft angesprochen, eine onboard-graka tut's bei dir auch. mit den hdd's hast du ebenfalls ein gute wahl getroffen. ;)
 
Also der E6700 steht für mich eigentlich schon fest... ebenso die Menge an RAM wie auch die HDD´s an sich...

das ASUS P5W is laut CHIP-Online wohl datt beste momentan... (werd ich jetzt gesteinigt ? :) )

und für die 8500GT mit 512MB (2 Monitorausgänge) würd ich nur € 96,90 zahlen....
 
Also ne 8500GT mit 512MB gibt es auch schon ab 70€,da sind deine knapp 100€ nicht so das Schnäppchen...
Beim MB würde ebenfalls ein Gigabyte GA-P35-DS3 reichen,ist günstiger als dein ins Auge gefasstes Asus und hat zudem einen neueren Chipsatz.
Das mit dem E6700 ist natürlich deine Sache,wenn du gewillt bist,einen höheren Aufpreis zu zahlen,als das es die Mehrleistung wiederspiegelt.

Die Wahl deines Monitores aber halte ich für bedenklich,da es dir vorallem um Photobearbeitung und ähnliches geht,wobei ein TN-Panel keine gute Figur abgeben wird....
Dann lieber einen Samsung SyncMaster 215TW 21",der hat die wesentlich bessere Farbtreue und Brillianz.
 
hmm... dann werd ich mal doch den E6600 ins Auge fassen und dafür den besseren Monitor wählen...

habe momentan n NEC AccuSync LCD91VM...der später als 2. Panel dienen soll... mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden... oder kenn ich einfach nix gutes ? :)

hach is datt anstrengend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist auch nen TN-Panel... Solange du nur nen anderes TN-Panel daneben stellen würdest,ist der Unterschied gering,sofern du dann aber den möglichen neuen daneben stellst,wirst du den Unterschied schon sehen und merken,was dir mit deinem jetzigen entgangen ist.
 
so... neue Zusammenstellung, mal schauen was Ihr dazu sagt:

Arctic-Cooling Freezer 7 PRO 19.90 EURO

Netzteil XILENCE 480W 12cm Lüfter PFC Version 2.0 33.90 EURO

Samsung SyncMaster 21.0" LCD 215TW silb. TCO03 wide 390.90 EURO

Intel Core 2 Duo E6600 LGA775 PC1066 4MB Cache 2,4GHz 185.90 EURO

Geh. AeroCool T40 Gamer Case, LCD-Display 61.00 EURO

2x DDRAM2 2048MB PC800 G.Skill 2GBNQ CL5.0 (2*1024MB) 167.80 EURO

2x Samsung ATBUS 500GB T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb 183.00 EURO

DVW 18x/18x/6x/12x RAM 12x LG GSA-H42L-BLK MW DDL"Lts" bulk 35.90 EURO

MB Gigabyte GA-P35-DS3R P35 S775 127.90 EURO

MSI GF NX7300GT-TD256 PCI-E 256MB 79.90 EURO


Gesamt: 1286,10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis aufs NT hätte ich nix einzuwenden...
Da aber lieber nen BeQuiet! Straight Power mit um die 450W oder ein Enermax Liberty, fürs noch edlere Ein Corsair HX 520 oder Seasonic M12-500.
Wobei alle 4 hier deutlich besser sind als das von dir angestrebte Xilence BilligNT.

€: verdammt nur 2ter :fresse:
 
okee, ist mir zwar noch nie passiert, aber an den 30€ unterschied solls jetzt auch nicht liegen... :)

Was sagt ihr zu GraKa & RAM ?

Evtl. noch n anderen CPU-Kühler ? Der ArcticCool is bei dem Händler nicht so schnell lieferbar, und ich wollt eigentlich alles bei einem bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du dich bei dem RAM verschrieben hast und das sollen 4GB sein. Obwohl das für 4GB immernoch recht teuer ist.

Spare beim RAM (4GB MDT) und evtl. auch noch bei der Grafikkarte (6200 o.ä. reicht) und hol dir ein anständiges Markennetzteil.
Auch deine übrigen Komponenten, vor allem Board und CPU werden es dir danken, da Markennetzteile viel konstanter Spannung liefern.
Btw. 400W von be Quiet reichen auch, wenn es dir zu teuer werden würde.

Aber ich verstehe nie, warum sich Leute für 1300€ ein System leisten wollen und dann am Netzteil sparen (was in Sachen Sicherheit das wichtigste ist).

MfG Campino
 
beim RAM hab ich mich vertippt, das sind 2x 2x1024MB G.Skill... und zum be quiet 500W hab ich mich bereits entschieden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh