[Kaufberatung] PC für Photoshop/EBV

-mrc-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
11
Hey,
ich bin neu hier und wollte mal ein paar Expertentipps. Ich möchte mir gerne einen neuen PC erstellen.
Hauptsächlich brauche ich die Leitung für EBV (Photoshop) + RAW Bilderbearbeitung.
Ab und zu vielleicht ein bisschen Spielen, jedoch muss das nicht in der allerhöchsten Auflösung sein.

Ich hatte mir bereits folgendes überlegt und bin bei einem Preis von max € 850 mit Windows 7gelandet.
Hinzukommt noch ein 24' Monitor Eizo / HP / Samsung.

Cpu: AMD X4 955
Grafik: GTX 260
Netzteil: be quit straight power 550w
mother: gigabyte ga-ma790XT-UD4P
festpl: 2x seagate ST3500418AS
RAM: 4 GB OCZ DDR3
Lüfter: 2x 120mm
DVD: LG

Brauch eure Hilfe. Ist diese Zusammenstellung so sinnvoll und schnell?
Gehst es schneller und dabei günstiger?
Aber die Lautstärke ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wäre klasse, wenn der PC unter Normallast kaum zu hören wäre.
Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also folgebdes zu deiner Zusammenstellung:

CPU: ist ok
Grafikkarte: anstatt der GTX 260 könntest du auch eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 oder eine normale HD 3870 nehmen
Netzteil: ist ok oder Enermax MODU82+ 525W
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P würde dri wahrscheinlich auch schon reichen
FP: Samsung EcoGreen F2 1000GB wäre eine bessere wahl oder wenn du 2 x 500 haben willst Samsung EcoGreen F2 500GB
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (wusste nicht, ob du das meintest)
CPU Lüfter solltest du auch haben: Scyte Mugen 2
DVD Laufwerk: LG Electronics GH22NS30

MfG Comm4nd3r
 
+ ne Intel Postville X25-M
Damit lägst du dann allerdings bei 200€ mehr, bringt allerdings in Verbindung mit Photoshop einigen Schub, wenn Photoshop anfängt, auszulagern.
Was spricht gegen 8GB RAM?
 
also, erst mal die frage der nutzung:

privat als hobby oder professionell und beruflich?

bei ersterem würde ich auf ne ssd ggf. verzichten (wobei das natürlich mittlerweile verlockt mit 80gb für 199 euro) und auf ne grafikkarte auch, wenn nicht gespielt wird, da kommstdu auch onbord mit hin

professionell:
nutzt deine software (plugins in PS ...) cuda?
wenn ja, greif zu ner 250gts die gibts in leise und di epower hilft doch stark, ati würde ich da aktuell wegen der nicht immer optimalen unterstüzung von stream (heißt das jetzt eigentlich stream oder steam? ) nicht zu nutzen. must u aber selst wissen.

8 GB ram halte ich für pflicht, selbst privat, da würde ich zu corsair xms3 greifen
und zwar so, das die mit 1,5v beideiner taktung auch laufen,

bei den hdds:
2 x wd caviar black ;)
 
Was spricht gegen 8GB RAM?
Wär ich auch dafür ... in dem Fall dann keine OC RAMs sondern Stangenware Kingston / Crucial 1,5V DDR3-1333 CL9.

Edit:
professionell:
nutzt deine software (plugins in PS ...) cuda?
wenn ja, greif zu ner 250gts die gibts in leise und di epower hilft doch stark, ati würde ich da aktuell wegen der nicht immer optimalen unterstüzung von stream (heißt das jetzt eigentlich stream oder steam? ) nicht zu nutzen. must u aber selst wissen.
Solange man keine extra CUDA Plugins benützt, ist man mit den ATis besser bedient, da die mehr Funktionen freigeschaltet haben (nVidia bietet die nur auf den Quadros).

ciao

Alex

P.S: Als NT reicht das Enermax 425W loocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wusste ich so nicht alex,
man lernt ja nie aus ;)
notfalls gehts ja auch mit softmod ;) dann würd ich aber eh rzu 88er karten greifen ;)
da sist aber eher was für hobbybastler ;)
 
Willkommen im Forum !

Deinen neuen Großtaschenrechner könntest du z.B. so ordern:


Preis: 761,69
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 20,87
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei DriveCity 34,28
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 46,67
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei DriveCity 144,08
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 164,10
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 71,66
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei DriveCity 39,33
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Imperial Computer Systeme 39,95
2 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei Imperial Computer Systeme 60,95
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Imperial Computer Systeme 5,95
1 x Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A) bei Imperial Computer Systeme 66,95

Dieser Rechner sollte ziemlich leise vor sich hin werkeln ;)


PS: bei www.drivecity.de zwischen 18 - 22 Uhr bestellen = versandkostenfrei !
 
Grafik: Die 4890 würde da zukunftssicherer liegen
FP: Würde entweder 2 F2 500GB oder eine F2 1000GB empfehlen
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 ist genauso teuer aber hast dazu lebenslange Garantie, tolles Design und gewohnte OCZ Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu vielleicht ein bisschen Spielen, jedoch muss das nicht in der allerhöchsten Auflösung sein.
Soll sich die 4890 zu Tode langweilen ? :wall:

Eine kleine schnelle FP für BS nebst Progs, die größte (etwas langsamer, dafür leiser und kühl bleibend) als Datengrab.
Was spricht dagegen ? :confused ?

Den OCZ-Riegeln sollte man aktuell nicht zu viel vertrauen; denen fliegt noch immer gerne das Blech weg.
Im übrigen benötigen diese leider bisserl mehr Voltage; bei einer Vollbestückung könnte dies zu Problemen führen.


Offensichtlich findet TO seinen eigenen Thread nicht wieder; ergo erst mal abwarten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei der Grafikkarte gebe ich dir recht, da habe ich falsch gelesen =/
Fürs BS und alle wichtigen Programme könnte er auch überlegen ne kleine SSD zu nehmen, das wäre dann das Optimum.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Bisher denke ich ist folgendes fix:

CPU: ok
RAM: 8 GB Ram (2x4GB) machen sicherlich Sinn und werden ja auch bei Windows 7 unterstützt.
Hdds: Überlege mir eine schnelle WD Caviar Black + WD Blue /Samsung EcoGreen F2
SDD dann wenn sie noch etwas günstiger werden...

DVD Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 oder GH22NS40

@[W2k]Shadow: Einsatzbereich ist semirprofessionell. Verdiene mit den Bildern noch nicht wirklich Geld damit, kann aber noch werden bzw arbeite ich dran.

zur Grafikkarte:
Wieso eher ne 250gts und keine 260?
Wenn ich Spiele dann schon gerne in hoher Detailauflösung (Crysis / Crysis2)
und da darf es auch ein bisschen zukunftssicher sein.

ATI vs. nVidia
@Obsidian_one
@Opteron
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die nVidia bessere Farbwiedergabe hätten und somit besser für die Bildbearbeitung geeignet sind (nicht nur die Quadros)!?

Motherboard: Was ist hier zu beachten?
 
@Obsidian_one
@Opteron
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die nVidia bessere Farbwiedergabe hätten und somit besser für die Bildbearbeitung geeignet sind (nicht nur die Quadros)!?
Farbwiedergabe ? Die liegt am Monitor, nicht an der GraKa ... da gibts spezielle für Profis, z.B. von Eizo. Wenn die zu teuer sind, dann schau Dich bei den alten Röhrenmonitoren um ... die haben bauartbedingt ne bessere Farbwiedergabe.

Motherboard: Was ist hier zu beachten?
In deinem Fall nicht viel ... solange Du nicht das allerbillgiste nimmst ;-) UD3P/UD4P sind vollkommend ok.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim Monitor habe ich mich jetzt für nen Eizo entschieden.

Ich meine eben gelesen zu haben, dass die nVidia da besser sein sollen.
(was es ist weiss ich leider nicht mehr, muss ich nochmals suchen)

eben deshalb auch die Frage:
ATI oder nVidia?

250gts oder 260

Wobei diese GraKa ja auch mehr für die Spiele wichtig sind und nicht so wichtig für die EBB.
 
Ganz, ganz früher gabs mal Unterschiede in der VGA Signalqualität aufgrund unterschiedlich guter Digital -> Analog Wandler.

Aber seit DVI hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Da geht jetzt alles Digital zum Monitor. Wüsste nicht, wie da die Grafikkarte Farben verfälschen sollte.

ciao

Alex
 
Ich meine eben gelesen zu haben, dass die nVidia da besser sein sollen.
(was es ist weiss ich leider nicht mehr, muss ich nochmals suchen)

Sorry aber das ist kompletter Unsinn, wenn dann sagt man ATI Karten die kräftigeren Farben nach, wobei das rein subjektiv ist.

Was du auch immer gelesen hast, hat wenig mit der Realität zu tun.


Wie Opteron bereits Anmerkte, ist der Monitor von wichtigerer Rolle.

Mit der 4870 1GB bist du sehr gut bedient. ;)
 
ja beim Monitor habe ich mich jetzt für nen Eizo entschieden.

Sehr gute wahl, welches modell wirds denn sein?

Ich meine eben gelesen zu haben, dass die nVidia da besser sein sollen.
(was es ist weiss ich leider nicht mehr, muss ich nochmals suchen)

Wie schon erwähnt, der monitor macht das bild. Und da du dich für was hochwertiges entschieden hast und offenbar wert auf farbechtheit legst, solltest du dir noch ein gerät zur kalibration des monitors besorgen. Dann wirst du auch das optimale ergebnis auf dem schirm haben, egal für welchen graka hersteller du dich entscheidest.
 
bzgl. bild sicher gani, aber bei beschleunigung via cuda und stream zeigt sich cuda immer noch als besser ;) sogesehen wird in einigen beeichen gern gesagt "nvidia ist besser" und will damit eigentlich nur auf die bessere "zusatzleistung" aussagen
 
Mit dem letzten Update von Stream, hat man Cuda aber zumindest was die Geschwindigkeit angeht überholt. ;)
 
das hat aber auch noch was mit den programmen zu tun,
wenn stream nur halbherzig integriert ist, nützt das wenig ;)
 
Ist richtig, aber wo es integriert ist, ist es nicht unbedingt schlechter als Cuda. Nur die Verbreitung ist (noch) nicht so hoch. ;)
 
dahingehend setze ich große hoffnung in open-cl, dann hat das hickhack endlich ein ende ;)
 
bzgl. bild sicher gani, aber bei beschleunigung via cuda und stream zeigt sich cuda immer noch als besser ;) sogesehen wird in einigen beeichen gern gesagt "nvidia ist besser" und will damit eigentlich nur auf die bessere "zusatzleistung" aussagen

Darum gings aber gar nicht sondern um die vermeintlich bessere bildqualität die mit der graka eigentlich gar nichts mehr zu tun hat. :)

Ausserdem sollte man die pauschale aussage das GPU beschleunigung für photoshop das beste seit geschnitten brot ist, mal etwas relativieren.

Photoshop selbst profitiert hauptsächlich bei vorgängen wie pan&zoom sowie rotation und ein paar pinsel effekten davon - alles super flott bei gigantischen plakaten, keine frage. Aber die meisten filter die mitgeliefert werden wissen nichts von GPU beschleunigung und dümpeln weiterhin auf der CPU herum. Abhilfe können da natürlich filter von dritten schaffen.

Und da adobe das ganze per openGL realisiert hat, läuft es genauso auf ATI karten. Von mehr "zusatzleistung" für den anwender kann insofern kaum die rede sein. Ist jacke wie hose.

Das nvidia so ein CUDA klimbimm um CS4 macht liegt einzig daran, dass es durch ein SDK möglich ist per CUDA plugins zu entwickeln anstatt sich an die offizielle adobe API zu halten.
 
Sehr gute wahl, welches modell wirds denn sein?

Ist ein Eizo S2242w geworden. Für die CG-Reihe war das Budget dann doch noch zu klein.

Wie schon erwähnt, der monitor macht das bild. Und da du dich für was hochwertiges entschieden hast und offenbar wert auf farbechtheit legst, solltest du dir noch ein gerät zur kalibration des monitors besorgen. Dann wirst du auch das optimale ergebnis auf dem schirm haben, egal für welchen graka hersteller du dich entscheidest.

zur Kalibration gibts dann ein Eye-One dazu, damit dürfte es dann schon ganz passable Ergebnisse geben, wenn alles korrekt eingestellt ist.

Bei der GraKa bin ich halt immer noch am überlegen. da ich ja jetzt ein paar Euros gespart habe, wenn ich beim Motherboard das GA-MA 770T nehme statt dem GA-MA790XT. 4870 oder 260? Wo finde ich hinweise bezüglich der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh