[Kaufberatung]PC für Vater (Videoumwandlung,Inet,Filme)

El_Bartes

Semiprofi
Hi,
ich soll für meinen Vater nen günstigen aber dennoch guten PC zusammenstellen. Brauchen tut er:
CPU
MOBO
RAM
Case
NT
Graka
Festplatten und Laufwerke hat er (SATA und IDE)

Dachte an:
CPU: Entweder AMD X2 oder Intel C2D (tendiere zum C2D aber welcher reicht für die obengenannten Aufgaben? Ich selber hab nen E6420)
MOBO: Hab ich keine Ahnung. Aber kein Asrock!
RAM: 3gb DDR (Dachte an MDT 800er. Dürfte eigentlich reichen oder?)
CASE: Auch keine Ahnung. Midi Tower aber. (Ich würd ja Lian Li nehmen da ich selber einen hab aber die sind glaub ich was teuer)
NT: Enermax oder BeQuiet. Welche sind leiser? 350W dürften reichen oder?
Graka: Für obengenannte Aufgaben. Welche ist da gut?

Der PC sollte nicht zu laut sein. Dachte deswegen an YateLoon Lüfter (Hab ich noch) und die HDDs kommen in die Laufwerksschächte (Brauch also 4 Stück)
An die Graka kommt ein Beamer und nen HP w2207 also braucht er 2x DVI. HD ist erstmal nicht vorgesehen kann ja aber noch kommen ;)

Thx schonmal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-E2180@3GHz
-AMD 2600Pro, passiv
-MSI Neo2 FIR
-Seasonic 330W
-2GB DDR2-677 oder DDR2-800, hauptsache sie sind billig

Gehäuse: kA, vielleicht ein Coolermaster Centurion 5.

Athlon BE-2400
MSI K9N Neo2
Seasonic NT 330W
2 GB-Adata Ram
passive Graka egal.

Gehäuse Coolermaster RC590

Als GraKa eher ne HD3650.

Wozu eine Graka? Mobo mit Graka onboard reicht. Ein 780G Mobo zusammen mit einem 4850e. Das wäre meiner meinung nach die vernünftigste basis.

Wozu wird der Computer denn gebraucht ?
Falls der PC nur als Office Rechner gebraucht wird , reichen natürlich auch die Onboard Grakas.
Wenn aber Spiele oder grafisch komplizierte Anwendungen benutzt werden sollest du eine etwas stärkere Graka (wegen der Auflösung) in Betracht ziehen ;)

@yaya siehe 1 Post...

Tendiere in dem Fall auch zu ner seperaten Graka. Reserven sind nie falsch. Vorallem wenn mal ein anständiger Monitor dran kommt ist es schon besser.

Wie gesagt kommt nen HP w2207 und nen Beamer dran.
Hmm die HD3650 sieht nicht schlecht aus. Wie siehts da mit der Lautstärke aus?
Nur beim Case bin ich mir nicht so sicher. Kumpel hat das und da gefällt mir die Laufwerksbefestigung nicht. Was könnt ihr noch empfehlen? Also mit normaler Befestigung mit Schrauben.
Zum RAM: Wie war das nochmal bei XP? Kann XP maximal 3GB erkennen oder nur max. 3GB einer Anwendung zuweisen? Dachte dann an MDT 800er.

NT: Sind die Seasonics so leise? Weil mein Enermax ist auch nicht wirklich laut.
Nur CPU und Mobo ist mir noch nicht ganz klar. OC wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Mobo hab ich keine Ahnung. Das MSI von weiter oben kenn ich nicht.
Wieviel CPU Leistung brauch ich für die obengenannten Sachen?(Vorallem Videoumwandlung)
Was für nen CPU Kühler? Boxed oder nen andern?

NT: Ja die seasonics sind schon leise. Ich selbst hab aber ein Corsair. Auch sehr gut.
CPU: Schau mal bei den Programmen die du verwendest, ob die QuadCore unterstützen.
Mobo bin ich selbst auf das P35Neo2-FR umgestiegen. Bis jetzt keine Probs.
CPU Kühler würde ich dir auf jedenfall einen anderen empfehlen. Ich selbst verwende den Noctua UH12P. Sehr sehr leiser CPU-Kühler aber kostspielig.

Gehäuse kannst dir auch mal das Coolermaster RC 590 anschauen. Wenn du die beiden Gehäuselüfter tauschst gegen 2 Sythce S-Flexx oder 2 Noctua dann hast du ein sehr leises System.

was soll der pc denn kosten ?
und wieviel videoumwandlung wird damit gemacht ?

Hmm die HD3650 sieht nicht schlecht aus. Wie siehts da mit der Lautstärke aus?

Einfach eine passive nehmen, dann hört man von der Karte nichts. ;)

Wie gesagt kommt nen HP w2207 und nen Beamer dran.

Müsste mit nem 780G Board eigentlich auch gehen, lassen sich afaik 2 Bildschirme anschließen. (Aber dazu am besten noch bei den Usern anfragen, die es haben.)

[...] Zum RAM: Wie war das nochmal bei XP? Kann XP maximal 3GB erkennen oder nur max. 3GB einer Anwendung zuweisen? Dachte dann an MDT 800er.

Hat mit XP nix zu tun, sondern mit der 32bit Architektur. Also falls du dir mal VISTA kaufen solltest, kauf das 64bit.
Ich würde heute immer wieder 4Gb kaufen, RAM kann man nie zuviel haben, selbst wenn man (mimentan) nur ein 32bit OS hat. Die Preise sind zu günstig ;)

NT: Sind die Seasonics so leise? Weil mein Enermax ist auch nicht wirklich laut. [...]

Mein Liberty 400W würd ich nicht als leise bezeichnen. Da war mein LC Power aber deutlich leiser, zumindest im idle :fresse:

Wieviel CPU Leistung brauch ich für die obengenannten Sachen?(Vorallem Videoumwandlung)

Je mehr, desto besser. Die Geschwindigkeit bei der Viedeoumwandlung ist in erster Linie von der CPU-Leistung abhängig. Also für viel Viedeoencoding wär sowas wie nen Q6600@3+GHz oder nen E8x00@4+GHz empfehlenswert.

Was für nen CPU Kühler? Boxed oder nen andern?

Boxed langt normal. Wenn die CPU allerdings viel @ load läuft (zB beim recodieren), wär nen andrer Kühler vorzuziehen, da es sonst recht laut wird. Und OC ist mitm boxed auch net so die Welt drin.
Nen paasenden Kühler kann man erst empfehlen, wenn die CPU feststeht.
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Ocen wollte ich nicht so gerne....Aber Dualcore drüfte auch reichen also nen e8400.
also meine jetzige zusammenstellung:
Coolermaster Centurion 5
E8400

ATI 3650Pro (lohnt sich der Aufpreis von 10€für gddr3 statt ddr2?)
2xMDT 2GB Kit 800er
Seasonic 330W
Sind insgesamt ca. 400€ (puhh doch so wenig :d vll. passt ja noch nen quad rein)
Jetzt brauch ich nur noch Vorschläge für nen CPU Kühler (Scythe?) und Mobo

Wie sieht das eigentlich mit OC aus? Lohnt sich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh