Kaufberatung PC-Monitor 27"

AaPe

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und bin gerade etwas überfordert.
4k Auflösung, IPS-Panel, 144Hz, Reaktionszeiten,... Ich kenn mich da leider nicht so aus und möchte nicht einfach blind etwas kaufen nur weil es sich gut anhört
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Es sollte ein 27"er sein.
Evlt. mit eingebauten Lautsprechern. Nichts besonderes nur um mal ein YouTube Video anzuschauen. (Für Spiele habe ich mein Headset)

Falls es noch wichtig ist hier meine aktuelle Hardware
-Intel Xeon E3-1231 v3
-8GB RAM
-NVIDIA GeForce GTX970

Mein Budget liegt so bei maximal 400€. Das ist aber schon die oberste Schmerzgrenze.

Wenn jmd eine Empfehlung für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß AaPe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich hier an dieser stelle mal einklinken wollen, da ich aktuell das gleiche "Problem" habe wie der TE und nicht extra einen Thread aufmachen will.

Es soll ein 27" Monitor her.

Hauptverwendungszweck ist Gaming und etwas Home Office Arbeit.
Mein System ist dem Profil zu entnehmen.
Budget liegt um die 400€

Die Ansprüche, welche ich für mich selbst festgelegt habe sind in jedem Fall Schnelligkeit - sprich 1ms Reaktionszeit
und eine gescheite Auflösung (mindestens Full HD), da mein aktueller 24" ASUS beides bietet.
Da ich viel Shooter spiele, sind 1ms schon essenziell.

Aktuell spiele ich halt auf 60Hz und mir stellt sich die Frage, ob 100Hz/120Hz reichen oder es wirklich 144Hz sein muss.
Den Unterschied werde ich sicher spüren, das ist mir klar, allein der Sprung von meinem jetzigen Monitor auf 120Hz sollte enorm sein.
Allerdings habe ich die Tage nach Geräten Ausschau gehalten und allzu viele Monitore gibt's ja nicht, die ins Budget passen und genannte Wiederholfrequenzen haben.
Günstige 27 Zöller gibt's ja mittlerweile mehr als genug, allerdings meinst "lahme" Geräte jenseits von 1ms.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein IPS 1440p mit 144Hz um 400 Euro. Es gibt Korea IPS 1440p Monitore(Ebay) mit 96-120Hz für knapp 400 Euro wenn ich mich nicht irre. Ansonsten ist der Dell U2515H IPS eine Alternative mit 60Hz für 300.

Ein Monitor mit 1440p IPS, 144Hz und Freesync/Gsync ist die Superlative. Die Reaktionszeit der Hersteller stimmt nicht, Reviews angucken.

Es gibt 27' 1080p TN Monitore mit 144Hz unter 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut Chefkoch1986 aber mach doch bitte trotzdem einen eigenen Thread auf auch wenn du ein ähnliches Anliegen hast.
Vorallem solange meine Frage noch nicht beantwortet ist. Das verwirrt nur.

@DerGoldeneMesia: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke deine Antwort bezieht sich auf die Frage von Chefkoch1986?

@DerGoldeneMesia: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke deine Antwort bezieht sich auf die Frage von Chefkoch1986?

es hängt davon ab wieviel du ausgeben willst, ein Gerät das alles kann kann schon mal 800 Euro kosten, Man kann natürlich auch beides kaufen dann kommt man auf 600 Euro.

Wie gesagt der Dell U2515H hat IPS und 1440p aber dafür nur 60Hz ist aber gamestauglich. 144Hz TN gibts schon ab 240 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben erwähnt sind 400€ meine absolute Schmerzgrenze.
Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgeschaut und ich werde wohl keinen 27"er mit 1440p für unter 400€ finden :-(
Vermutlich muss ich doch eher bei den 25"ern schauen.

Hab da auch schon einen gefunden der mich anspricht.

https://geizhals.de/acer-h7-h257husmidpx-um-kh7ee-001-a1238379.html

Was denkst du? Taugt der was?

Gruß AaPe

was spricht denn gegen den "klassischen" U2515 von Dell – 70€ billiger und Dell...

Wie schon oben erwähnt sind 400€ meine absolute Schmerzgrenze.
Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgeschaut und ich werde wohl keinen 27"er mit 1440p für unter 400€ finden :-(
Vermutlich muss ich doch eher bei den 25"ern schauen.

Hab da auch schon einen gefunden der mich anspricht.

https://geizhals.de/acer-h7-h257husmidpx-um-kh7ee-001-a1238379.html

Was denkst du? Taugt der was?

Gruß AaPe

austattungsmäßig halt voll für die tonne

kein kabelmanagement
kein pivot
nicht höhenverstellbar
nicht drehbar
kein VESA
silberne leiste nervt
kein USB
anschlüsse wagerecht...

der dell u2515h macht hier alles besser

Ok ihr habt mich überzeugt 😊
Ich werde ihn mal bestellen und testen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Das habe ich mich auch gefragt und getestet mit DRS Downsampling; hochskaliert über den Treiber.

GTA 5:
in 1050p= 115FPS
in 1440p= 87FPS

Performance büßt man ~25/30% ein auf 1440p. Bin auch der Ansicht, dass aktuelle Games noch paare Jahre an 1080p zu knabbern haben bevor sie flächendeckend mit konstant höheren FPS laufen.

Alternativ den hier oder dessen Vorgänger:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t-teil12.html#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen spiele ich auch noch @ 1080p. In BF4 gestern mit 120fps durchgehend rumgelaufen. Das läuft so flüssig, dass der T1000 alt dagegen aussieht :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh