[Kaufberatung]PC-System bis 800€

Sra

Neuling
Also ich möchte mir die Woche nen neuen PC Kaufen und wollte dann hier mal anfragen ob die Zusammenstellung so ok wär. Der PC is neben den üblichen Sachen eigentlich nur zum spielen gedacht, zocken tu ich auf nem 22" in 1680*1050. Hätte da halt zu nen paar Sachen noch Fragen und falls euch noch so was einfällt einfach bescheid sagen Achja mir ist sehr wichtig das der Rechner besonders im 2D Betrieb sehr leise ist!

PCIe 512MB HD4870 Sapphire LRTL 208,90 Euro

-%

MIDI Sharkoon Rebel9 Value silb. o.NT 41,30 Euro

-Habe nur gutes von dem Teil gehört aber es wurde auch gesagt das der 120ger Lüfter sehr laut sein soll, stimmt das? Also gibts es vll jmd der das Gehäuse hat und da genauers sagen kann? Habe deswegen einen extra 120ger reingepackt, haltet ihr das für sinnvoll.

Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR 143,90Euro

-%

S775 ASUS P5Q-E GSAF 4D2 FSB1600 P45 108,50 Euro

Habe vor zu übertakten und von diesem Board nur gutes gelesen ist denke ich eine gute Wahl oder ?

ZUB Lüfter VGA Arctic Accelero S1 Rev.2 nVidia/ATI 19,90 Euro

Da ich ein leises System will hab ich mir die 2 Sachen für die Graka gekauft, da ich denke das die um einiges leiser sind als der original Lüfter. Aber reicht es auch für die Graka aus?

ZUB Lüfter VGA Arctic Accelero Turbo Module für S-Serie 5,70 Euro

-%

ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 7,80 Euro

-Ist das Teil leise ? ^^

SATAII 640GB Samsung F1 HD642JJ 16MB 7200 U/MIN 60,90 Euro

-%

Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VX 12cm Lüfter 52,95 Euro

-Hier bin ich mir nicht sicher ob das NT eine gute Wahl ist :/ sollte ich hier vll etwas mehr Geld investieren?

Alpenföhn Groß Clockner div.Sockel 120mm Lüfter 29,90 Euro

-Laut Beschreibung hat das Teil nur 17DB was schon cewl wär aber ist er denn wirklich so leise? Und reicht die Kühleistung zum übertakten ohne das man die Drehzahl erhöhen muss?

DDR2 4096MB KIT PC 800 G.Skill CL5-5-5-15 65,89 Euro

-Der Ram ist ganz gut denke ich oder?

DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc 18,99Euro

-Nun mein jetziges Laufwerk ist extrem laut :/ und ich hab das hier genommen weil das hier empfohlen wurde. Kann da jmd vll was zu sagen von der Lautstärke her ?

Summe: 764,63 Euro

Falls es sinnvoll wär würd ich auch über die 800€ gehen falls da nen Grund besteht! Und denkt ihr das es von der Kühleistung reicht ? (Besonders wegen der Graka)

So das wars denke ich

Danke schonma für die Hilfe! Ist zwar bisschen mehr als ich hier sonst so sehe aber habe mich eigentlich recht gut informiert. Will aber lieber auf Nummer sicher gehen und hier auch noch eure Meinung einholen ^^

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400
ASUS P5Q-E
HD4870
2*2 GB Ram DDR2 800er
EnermaxModu82+ 425 Watt

Kommt übertakten in Frage ? Auf welcher Auflösung zockst du ?

Ehm ja hatte ich doch aber auch geschrieben :d
Ist das NT denn viel besser wie das was ich da ausgewählt habe? Also lohnt der Aufpreis?
Und hmm ja C2D oder Quad >.< ihr denkt hier also alle echt das nen C2D sich mehr lohnt? Auch wenn man zb so wie ich erst wieder in 2,5 Jahren aufrüsten würde (bzw neu kaufen)

Ah und auf nem 22" in 1680*1050 steht aber auch oben schon ^^"

MFG

ihr denkt hier also alle echt das nen C2D sich mehr lohnt? Auch wenn man zb so wie ich erst wieder in 2,5 Jahren aufrüsten würde (bzw neu kaufen)

Nunja.....heute kaufst du nen quad, nächstes Jahr kommen CPUs mit 8 kernen, vieleicht auch mit 16??!! Wer weiss das so genau... ?!

Nen Quad bringt dir beim Spielen zu Zeit nix....nagut....bei "Assassins Creed" werden ca. 2,5 CPU-Kerne genutzt (vom Quad).....aber beim "Gamen" kommt es auch auf eine gute Graka an....der c2d wird nicht ausgelastet.

Außerdem ist der c2d höher getaket (E8400 2*3,0 Ghz) und ist somit effektiver wenn es ums zocken geht.

Nen Quad wäre sinnvoll, wenn du viel mit Multimedia-/Videobearbeitung machen möchtest.

Evtl. kannst du nen Quad nachrüsten.....vieleicht lohnt sich dies eben in 2,5 Jahren auch nicht mehr.... :) Ärgern tust du dich früher oder später sowieso (je nachdem wie locker die Kohle sitzt).

Hab mir damals kurz vor der Einführung des PCIe noch nen AGP-System gekauft ^^ ....das ist 4 jahre her und jetzt wirds wirklich Zeit für nen Neukauf...

Denk nochmal drüber nach....werde mich auch überzeugen lassen.

mfg

Das Corsair NT ist voll ausreichend für dein System, ist leise und effizient, kannst du auf alle Fälle kaufen.

Im Rebel 9 Value ist ein großer Seitenlüfter, da geht i.d.R. kein Tower-CPU-Cooler rein, nimm lieber das Economy mit 2 120er Lüftern.

Oder gleich ein etwas besseres Gehäuse. Das CoolerMaster RC 590 kann ich empfehlen. Super durchlüftungskonzept, integrierte Festplattendämmung und echt schick.

Das Enermax Modu hätte halt noch Kabelmanagement was nicht zu verachten ist und eine gute effizienz. Das Corsair ist aber nicht besonders schlechter oder lauter. Kannst das ruhig behalten.

Und anstatt dem Corsair Netzteil eins von Xilence beste P/L Verhältnis
http://nubit.de/artikeldet.php?proid...c296f727eaeab1
Also benutze es schon seit Jahren mit extremen Hardwarekomponenten.
GTX Ultra oced, Quad Core Oced usw. nie ein Problem nie Probleme gehabt.

Schon allein wegen der miesen Effizienz würde ich vom Xilence abraten. Außerdem ist bei solchen Noname Herstellern die Serienstreuung und die Ausfallrate sehr hoch.

Also hab das Netzteil bstimmt 20 freunden empfohlen die sich das gekauft haben.
Keine Ausfälle oder übermäßige Erhitzung.
Vielleicht ist die Effizienz nicht die beste, aber das Netzteil ist trotzdem TOP.

da ein schlechtes Netzteil sehr viel im PC kaputt machen kann würde ich vor allem da auf Qualität setzen und nicht den jeden Cent umdrehen.

Ich würde es ja nicht empfehlen wenns schrott wär.
Meines erachtens für den Preis das Beste seiner Klasse.
Nie Ausfälle oder der gleichen Beobachtet seit 3 Jahren.
Und ich hatte nur übertaktete Systeme bis da nichts mehr ging immer am Limit laufen lassen und nie Ausfälle seitens des Netzteils.
Freunde die das selbe Netzteil haben auch nicht.

Schon allein wegen der miesen Effizienz würde ich vom Xilence abraten. Außerdem ist bei solchen Noname Herstellern die Serienstreuung und die Ausfallrate sehr hoch.

Sehe ich genauso, warum so einen Schrott verbauen? Für 23€ bekommt man ein FSP Fortron 300W (danke an kiri).

Theoretisch schon.

Wobei ein Enermax Pro 385W wohl genügend Reserven hätte.

@Muslim187
Da hast du wohl 20 Freunde wegen der Stromrechnung beschissen...

Zuletzt bearbeitet:
locker????hhhhmmmm naja auch wenn man die mistgurke oced???
300 Watt das sind in meinen Augen nicht gerade viel und Fortron noch nie gesehen, geschweige gehört.
Da würd ich eher das Enermax nehmen.

http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

das ist was aus der Steckdose gezogen wird.
rechnet man da noch 80% Wirkungsgrad hinzu so braucht ein System mit weit übertaktetem Quad (QX9770 auf 4GHz) und 4850 gerade mal ein 232W Netzteil.
selbst ein Stromfresser wie die GTX 280 würde mit einem 288W Netzteil auskommen.

du siehst bei einem normalen System reichen 300W locker aus, falls es ein Markennetzteil ist und die Leistung auch liefert.

OK haste recht, aber warum gibt es dann überhaupt 600 W Netzteile oder die Monster mit bis zu 2000W.
Aber unter Last geht doch der Verbrauch extrem hoch wie die grafik zeigt.

OK haste recht, aber warum gibt es dann überhaupt 600 W Netzteile oder die Monster mit bis zu 2000W.
Marketing.

und meine Werte habe ich aus der Tabelle von unter Last.

wobei 600W für ein Dual GPU Setup durchaus vertretbar sind, 800W für Triple GPU und 1000W für Quad GPU.
aber alles darüber ist nur Marketinggerede damit die Netzteilhersteller wieder neue Netzteile an den Mann bringen können (wenn Stecker umändern mal wieder nicht reicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Marketing???
OK dann müssen die ja echt gut sein ich weiss ja das Netzteile ab 500 W nichts taugen, weil man sie nicht braucht.
Aber das die Systeme so wenig verbrauchen ist schon krass.

Wir brauchen unbedingt einen AC/DC Sticker.

Thunderstruck!

thunderstruckthemovielogo.gif

Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR (#20912) 141,50 Euro

Alpenföhn Groß Clockner div.Sockel 120mm Lüfter (#260489) 29,90 Euro

S775 ASUS P5Q Pro GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11922) 93,99 Euro

PCIe 512MB HD4870 Sapphire LRTL (#502555) 205,90 Euro

SATAII 640GB Samsung F1 HD642JJ 16MB 7200 U/MIN (#407331) 60,15 Euro

DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc (#351463) 18,99 Euro

ZUB Lüfter VGA Arctic Accelero Turbo Module für S-Serie (#291224) 5,70 Euro

ZUB Lüfter VGA Arctic Accelero S1 Rev.2 nVidia/ATI (#291318) 12,40 Euro

MIDI Sharkoon Rebel9 Economy silber o.NT (#700916) 28,99 Euro 28,99 Euro

Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT (#310654) 54,16 Euro

DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 (#35288) 57,59 Euro

ZUB Lüfter 120x120 Sharkoon Silent Eagle 1000 (#291022) 7,70 Euro 2X

ZUB HD-Dämmung Sharkoon Vibe-Fixer 5,25" (#290861) 12,90 Euro

Summe: 737,57 Euro

Würde es dann denke ich so machen. Wär das ok oder sollte ich noch was ändern? Kennt jmd den Shop VV-Computer würde da bestellen weil der sehr billig ist. Kennt den vll jmd?

Wie gesagt das System soll sehr leise sein und ich will den Quad auf 3Ghz übertakten können, würde das mit den Lüftern ect realisierbar sein? Oder vll als Cpulüfter lieber den Noctua NH-U12P? Der kostet zwar 50€ mehr aber wenn mir hier einer sagen kann das der wirklich Leise ist und Top Leistung bringt würd ich auch den nehmen ^^

MFG

Alternativ CPU-Kühler: Sycthe Mugen + Retention Kit

Ansonsten passt die Zusammenstellung :wink:

Würde es dann denke ich so machen. Wär das ok oder sollte ich noch was ändern? Kennt jmd den Shop VV-Computer würde da bestellen weil der sehr billig ist. Kennt den vll jmd?

Kannst dort bestellen, nur die Versandkosten sind etwas hoch. Ansonsten aber sehr in Ordnung, nur darauf achten, dass man die Produkte über Geizhals in den Warenkorb legt.

Ok danke. Nen billigeren empfehlenswerteren Shop hab ich nicht gefunden kennt da vll jmd einen ?

Und kennt jmd diesen Kühler?

Orochi

Würde der auf mein Mobo passen und ist der auch mit dem Retention Kit kompatibel bzw überhaupt notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh