[Kaufberatung] PC-System + Wakü

Deejay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
237
Hi Community...

Ich stelle grad für einen Arbeitskollegen ein Sys zusammen und würde auch um Rat/Meinung bitten. Er möchte ein System mit einer Wakü wo am Anfang nur CPU (Quad) und eine Graka (Nvidia 260 216core) gekühlt werden soll. Später dann NB, SB, SPAWAs. Also soll die Wakü ausreichen nach oben dimensioniert werden. So nun zu den Komponenten die wir bis jetzt ausgesucht haben:

PC-Komponenten:
1. CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
2. Mobo: Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
3. RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
4. GPU: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core PCP Design, 896MB GDDR3 (ZT-X26E3KE-FCP)
5. NT: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
6. Case: Cooler Master ATC 840 schwarz (RC-840-KKN1-GP) oder ein anderes weil dieses hat wie es aussieht schon oben eine vorbereitung für einen Dualraddi.
Es wird ein Case gesucht bei welchem nicht mehr viel gebohrt bzw geschnitten werden muss oder am besten gar nicht geschnitten sondern nur gebort.

Wakü:
1. Raddi: Watercool MO-RA 2 Pro
2. CPU: Watercool HK CPU Rev3.0 S1366 + Watercool Backplate LGA 1366 M4
3. Graka: Aquacomputer aquagraFX 260GTX 55nm (G200b) G1/4"
4. Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version + Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing)
5. Ausgleichbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 oder Cape Coolplex Pro 25 extern

Bin für jeden Vorschlag offen. Jedoch soll beachtet werden, dass die WAKÜ so leicht wie möglich realisiert werden soll.

Tia Dee

Update 19.02.2009: Wakü aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Kühler für die Graka auch einen watercool nehmen!!!

sind besser und es passt optisch...

beim AGB würde ich zum Cape greifen... diesen extern neben den Mora, dann lässt sich das ganze spielend leicht befüllen

ansonsten alles wunderbar...
 
sehr gute Konfig, besonders der RAM ist im Moment bei Alternate im ZackZack drin ;)
wichtig die Graka erscheint mir zu teuer! für den Preis bekommst auch fast schon ne GTX280 oder mit etwas mehr Geld ne GTX285
beim MB tut es auch die "normale" UD5 Edition, denn der Chipsatz wird nicht besonders warm und muss nicht extra gekühlt werden. Die UD5 hat auch das gleiche Layout und das gleiche Bios!

MFG ritter-sebo
 
sehr gute Konfig, besonders der RAM ist im Moment bei Alternate im ZackZack drin ;)
wichtig die Graka erscheint mir zu teuer! für den Preis bekommst auch fast schon ne GTX280 oder mit etwas mehr Geld ne GTX285
beim MB tut es auch die "normale" UD5 Edition, denn der Chipsatz wird nicht besonders warm und muss nicht extra gekühlt werden. Die UD5 hat auch das gleiche Layout und das gleiche Bios!

MFG ritter-sebo

Gib ich dir vollkommen recht und man könnte bei bedarf noch die wakü drauf aufrüsten.

Schreib madz an damit er sich die wakü zusammenstellung ansieht (er ist in diesem gebiet eine unser guru :d
 
Schreib madz an damit er sich die wakü zusammenstellung ansieht (er ist in diesem gebiet eine unser guru :d

Am besten er eröffnet einfach einen Thread im WaKü-Bereich.;)

Ansich sieht aber sowohl die PC- als auch die Wakü-Zusammenstellung sehr gut aus.
Als AGB empfehle ich den Cape Coolplex Pro 25 extern.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Konfig, besonders der RAM ist im Moment bei Alternate im ZackZack drin ;)
wichtig die Graka erscheint mir zu teuer! für den Preis bekommst auch fast schon ne GTX280 oder mit etwas mehr Geld ne GTX285
beim MB tut es auch die "normale" UD5 Edition, denn der Chipsatz wird nicht besonders warm und muss nicht extra gekühlt werden. Die UD5 hat auch das gleiche Layout und das gleiche Bios!

MFG ritter-sebo

Und wie schaut es aus wenn man übertaktet? da werden die SPAWAs NB und SB sicher um einiges heißer @4Ghz? Daher wollte ich gleich vorsorgen damit das System nicht mehr umgebaut werden muss...

bzgl. graka wäre das die preis/leistungsmäßig die bessere wahl oder zahlt sich eine Asus 280 um 310€ eher aus? wären ja immerhin nur 60€ mehr
 
Die spawas werden dann wärmer aber das was beim mobo immer am wärmsten wurde, ist die Northbridge gewesen, wegen dem Speichercontroller, der ja beim i7 im CPU ist.
 
Moin!

Die Config schaut ja schon garnicht mal so übel aus, allerdings wäre ein 280er Radiator meiner Schätzung nach mit den Komponenten einw enig überfordert(zumindest bei humanen Lüftergeschwindigkeiten, denn ich nehme mal an das Ding soll keine Turbine werden).
Ein Mora2 Pro mit Lüfterblende und 5-9x120mm an der Seitenwand wäre da schon empfehlenswert, wenngleich ein guter 360er Radiator auch noch ausreichen würde.
das Board würde ich an deiner Stelle von Anfang an mit in den Kreislauf integrieren, denn das hat ja von haus aus eh schon einen Wasserkühler auf der Northbridge, der nurnoch angeschlossenw erden muss :coolblue:

Falls sich dein Kollege auch mit einem anderen Gehäuse anfreunden könnte, würde ich mal bei Lian Li oder Silverstone vrobei schauen, dennd a gibt es in diesem Preisbereich auch viele sehr schöne, gut aufgebaute Gehäuse.
wenn es unbedingt ein Coolermaster sein soll, würde ich ein Cosmos S empfehlen(dort könnte dann ein (360er)Triple-Radiator ohne Modifikationen im Deckel montiert werden(Ausnahme: thermochill PA 120.3, der hat andere Lochabstände).

Ob sich eine GTX280 lohnen würde, hängt davon ab, in welcher Auflösung gespielt werden soll. Bei einem 22" Moni8sprich 1680*1050) reicht die GTX260 dicke, ab 24"(1920*1200) würde sich eine GTX280 schon einigermaßen bezahlt machen, wobei ich eher zur GTX285 greifen würde(verbrauchsärmer und leistungsstärker, kostet auch "nurnoch" knapp über 300€).
 
Also er wird auf jeden Fall auf seinem 19 Zoll TFT weiterspielen --> GTX260 check
der 360er Raddi würde aber für zukünftige Kühlungen nicht mehr reichen sprich wenn man noch HDDs und RAMs auch mitkühlen würde oder?
Hat wer erfahrungsberichte wieviel so ein Core i7 wie der gewählte zu übertakten geht. So mittelwerte. Die meisten schaffen sowas um die 4Ghz soviel ich gesehen habe.
 
Naja, allgemin dürfte es mit nem übertakteten i7, dem Board und der Graka schon alles ein bissl wärmer werden mit nem 360er Radiator, zumindest wenn es leise sein soll.
Hier wäre ein extern angebrachter Mora2 (Pro oder Core ist ja Geschmackssache) mit Lüfterblende (und als Pumpe dann wohl am besten eine Laing) schon empfehlenswerter(zumal Highend-360er Radiatoren auch bis zu 100€ kosten können).

Pauschal kann ich nur sagen, dass so ziemlich jeder i920, den ich bisher gesehen habe, mindestens 3.6Ghz geschafft hat, dass jeder ohne weiteres 4Ghz schafft, würde ich dagegen net behaupten wollen.

btw: Für einen 19" Moni ist die GTX260 schon fast wieder eien Nr. zu groß, bzw. wäre das ganze System eigentlich eine Nr. zu groß, wenn nur auf so einer niedrigen Auflösung gespielt werden soll...
Was soll denn an dem PC sonst noch so gemacht werden, mal abgesehn vom Spielen?
 
hauptverwendungszweck sind spielen und composing (musik)
monitor wird sicher irgendwann mal geändert auf 22 oder 24 inches
 
Hmm, theoretisch würde für diese Zwecke ja auch ein Phenom II X4 940 BE vollkommen ausreichen :fresse:

Wenn das Geld allerdings eher eine untergeordnete Rolle spielt und die pure Leistung im Vordergrund steht, wäre das i7-System natürlich erste Wahl :fresse:

Allerdings bewegt mich gerade noch eine Frage:

Wie gut schätzt du deine Kenntnisse(und die deines Freundes) hinsichtlich dem Aufbau einer Wakü ein? Und muss es wirklich unbedingt eine Wakü sein? (denn ganz wartungsfrei ist die ja nicht, außerdem erschwert sie spätere Umbaumaßnahmen, wenn z.B. irgendwann mal die Graka oder das Mobo getauscht werden soll) Wenn nicht bis ins hardware-Delirium übertaktet werden soll, würde eine Lukü nämlich auch ausreichen.
 
Wie gesagt ich habe selbst 2 Rechner mit Wakü und das schon seit 3 Jahren. Habe mehrere Mal die HW umgebaut und WAKÜ umkonfiguriert. Jedoch muss ich sagen dass ich bis jetzt immer fast komplette Cases mit Wakü (raddis und AB) fix und fertig bekommen habe. Den Rest habe ich dann selber gemacht. Das einzige Problem was sich ergeben könnte wäre die Befestigung des AGB und des Mora.
Wakü soll es schon sei weil er ein leises und ein zukunftssicheres System haben will (für seine Ansprüche 2-3 Jahre)
Zwecks Wartung sehe ich kein Problem solange der AGB draussen ist und sichtbar damit er das Befüllen nicht vergisst.
 
Aso, das hatte ich übersehn ^^

Die Befestigung des Mora (und evtl. des AGBs) sollte an sich kein Problem darstellen, denn ein paar Löcher im richtigen Abstand zu bohren,sollte ja net das Problem darstellen. Nur auf die Wahl es richtigen Gehäuses kommt es an, denn ein Mora + Lüfterblende kann die Statik einiger leichter Alugehäuse doch einigermaßen durcheinanderbringen(ich hatte mal einen Mora 2Pro mitsamt Lüfterblende an nem Lian Li PC-G70A montiert und das teil stand gerade so noch einigermaßen sicher(aber nur mit montierten Gehäusefüßen, sonst wäre es umgekippt :fresse: ).
Also da sollte man schon was schwereres wählen(ein Tower mit mind 13kg Eigengewicht und am besten teif liegendem Schwerpunkt würde nicht schaden).

Zur Wartung zählt eig. eher der Wechsel des wassers(einmal jährlich sollte das schon gemacht werden, richtet sicha llerdings auch ein bissl nach dem optischen Zustand des Wassers).
 
das wegen dem Mora habe ich mir auch schon gedacht, dass der mächtig schwer sein wird und die Gehäusewahl nochmals schwieriger macht...
 
Naja, also von einem Alu-Miditower solltest du evtl. absehen :fresse: Oder du hängst einfach an die linke Seite ebenfalls noch einen Mora :lol:

Nein, eine andere Möglichkeit wäre doch auch, den Mora z.B. an die Wand zu hängen, wäre das denne ien Option?
 
das wegen dem Mora habe ich mir auch schon gedacht, dass der mächtig schwer sein wird und die Gehäusewahl nochmals schwieriger macht...

Werden den nun doch auf die Wand montieren wie einen Heizkörper
 
Gute Idee ^^

Dann kannst du da einfach zwei CPC-Kupplungen zwischen hängen und der PC wäre dann bei Bedarf einzeln transportabel(denn mitm Radi an der Seite lässt sich so ein Teil extrem schlecht transportieren, ich kann da ncoh ein Lied von singen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh