[Kaufberatung] PC-Upgrade : CPU oder GPU ? (für 600 Euro?

lennardmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

momentan besitze ich folgendes System:

AMD FX 8120
Asus M5A97 2.0
PNY Geforce GTX 770 2GB
16 GB DDR3 RAM
1 TB HDD
250 GB Samsung 850 Evo
Bequiet L7 730 W
Fractal Design Define R5

Ich würde gerne meinen PC so upgraden, dass ich ein möglichst hohes Leistungsplus erhalte. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich die CPU oder die GPU wechseln soll. Ich spiele im Moment FIFA 17, GTA V und die Far Cry-Teile und möchte in Zukunft auch mal einen AAA-Titel in guter Auflösung spielen. Als Budget stehen rund 600 Euro zur Verfügung. Dachte bei einem CPU-Wechsel an einen Ryzen 1600/1700 plus einem MSI B350/X370 Gaming pro Carbon Board aufgrund der aktuellen Cashback-Aktion. Tendiere im Moment zum B350, da ich nicht so viele SATA-Ports brauche. Bei RAM dachte ich an 16GB Gskill Trident Z 3200, da ich diese jedoch für sehr teuer halte, würde ich gerne wissen, was ihr für RAM-Vorschläge für mich parat habt.

Bei der Grafikkarte bin ich mir im Moment ziemlich unschlüssig, da ich nicht weiß, welche Leistung ich für meine Anforderungen benötige. Ich spiele momentan in Full HD auf einem 60Hz Monitor, der wird aber auch bald durch einen neuen Monitor ersetzt (vielleicht mit Freesnyc, aber nicht zwingend)

Zum Schluss wurde mir ebenfalls empfohlen, das Netzteil zu wechseln. Hier schwanke ich zwischen einem Bequiet Pure Power 500W Modular und einem Bequiet Straight Power 500W Modular.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ryzen 5 1600+board+16gb ram+gtx1060
Klarer Fall von "kann nicht lesen". :rolleyes:

@Thema
Pest oder Cholera.

Ich persönlich würde eher in eine neue Basis investieren, die aktuellen GPU-Preise sind nicht mehr ganz sauber. Daher gebrauchten i7-....K mit passender Platine, den RAM kann man dann ja erstmal weiterverwenden. Oder direkt zu Ryzen, wenn die Kohle reicht.
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten :) .Wenn ich jetzt die CPU tausche, merke ich das dann in der Spieleperformance?
 
Grundsätzlich JA aber es kommt immer drauf an ob das Spiel die CPU Performance nutzen kann und bei Ryzen ist es so das manche Spiele erst noch nen Patch brauchen falls sie einen kriegen und ob es sich für ältere Titel noch lohnt.

Also du kannst quasi ne 2000€ CPU kaufen aber trotzdem wirst du in Speilen keine 1000 FPS haben weil eben manche Spiele soviel Leistung nicht verarbeiten können im schlimmsten Fall starten sie nicht mal.
 
Beobachte.
Graka jetzt voll ausgelastet: neue Graka fällig.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder Vram/Ram voll.

Ist Deine Graka voll ausgelastet und Du kaufst eine neue CPU, was sollst Du da merken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh