Kaufberatung PC

artymorty

Experte
Hallo werte Hardwareluxx Community,
ich wende mich an euch, da ein Freund von mir sich einen neuen Gaming-PC zusammenstellen möchte. Wir haben einige der Einzelteile auch schon bestimmen können (Liste folgt unten), aber es gibt vor allem bei den Bereichen der RAM-Geschwindigkeit, Grafikkarte und CPU Fragen, die wir lieber an erfahrene Personen richten.

Also, das wären die bisherigen Einzelteile:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
SSD: Sandisk Ultra II 960GB
Gehäuselüfter: 4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2 (die vorinstallierten Lüfter von Fractal Design werden ausgebaut)

Diese Einzelteile stehen noch nicht fest:
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: Kingston HyperX Fury Dimm 16GB DDR4-2400
GPU: 2 x EVGA GTX 970 oder 1 x EVGA GTX 980ti
Netzteil: Wäre abhängig von der CPU/GPU Bestückung
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Die Fragen, die sich aufgetan haben sind folgende:
1. Wäre statt des i7-6700K ein i5-6600K in irgendeiner Form hinderlich? Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Also Bild- und Videobearbeitung soll damit nicht groß betrieben werden.
2. Lohnt es sich RAM Riegel zu kaufen, die eine Taktfrequenz von 2400 MHz oder mehr haben, wenn beim Mainboard, sowie bei der CPU angegeben ist, dass sie (ohne OC) bis zu 2133 MHz unterstützen? In den kommenden zwei Jahren soll der Rechner noch nicht übertaktet werden. Also, hätten z.B. 2400er Ram Riegel irgendeinen Vorteil gegenüber den 2133ern?
3. Wie sieht es mit dem GPU Setup aus? Wozu würdet ihr eher raten? Gespielt werden soll auf einem 1440p Monitor und bei einigen Tests haben wir gelesen, dass zwei 970 eine leicht höhere Framerate haben als eine 980ti.

Danke im Voraus.

P.S.: Der PC soll definitiv ein Intel und Nvidia Setup besitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein, ein 6600K ist sehr gut zum Spielen geeignet, zumal es primär auf die GPU ankommt.
2. Lohnt sich, wenn kaum ein Preisunterschied besteht.
3. Verzichte lieber auf SLI/Crossfire. Nimm eine Grafikkarte, die die gewünschte Leistung/Qualität allein schafft. Also dann eher eine GTX 980 oder 980 Ti (wenn es dir den Aufpreis wert ist).

Zudem würde ich eine K CPU nur holen, wenn ich diese auch übertakten will. Würde ansonsten dem vorherigem Post zustimmen.

Hallo werte Hardwareluxx Community,
ich wende mich an euch, da ein Freund von mir sich einen neuen Gaming-PC zusammenstellen möchte. Wir haben einige der Einzelteile auch schon bestimmen können (Liste folgt unten), aber es gibt vor allem bei den Bereichen der RAM-Geschwindigkeit, Grafikkarte und CPU Fragen, die wir lieber an erfahrene Personen richten.

Also, das wären die bisherigen Einzelteile:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
SSD: Sandisk Ultra II 960GB
Gehäuselüfter: 4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2 (die vorinstallierten Lüfter von Fractal Design werden ausgebaut)

Diese Einzelteile stehen noch nicht fest:
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: Kingston HyperX Fury Dimm 16GB DDR4-2400
GPU: 2 x EVGA GTX 970 oder 1 x EVGA GTX 980ti
Netzteil: Wäre abhängig von der CPU/GPU Bestückung
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Die Fragen, die sich aufgetan haben sind folgende:
1. Wäre statt des i7-6700K ein i5-6600K in irgendeiner Form hinderlich? Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Also Bild- und Videobearbeitung soll damit nicht groß betrieben werden.
2. Lohnt es sich RAM Riegel zu kaufen, die eine Taktfrequenz von 2400 MHz oder mehr haben, wenn beim Mainboard, sowie bei der CPU angegeben ist, dass sie (ohne OC) bis zu 2133 MHz unterstützen? In den kommenden zwei Jahren soll der Rechner noch nicht übertaktet werden. Also, hätten z.B. 2400er Ram Riegel irgendeinen Vorteil gegenüber den 2133ern?
3. Wie sieht es mit dem GPU Setup aus? Wozu würdet ihr eher raten? Gespielt werden soll auf einem 1440p Monitor und bei einigen Tests haben wir gelesen, dass zwei 970 eine leicht höhere Framerate haben als eine 980ti.

Danke im Voraus.

P.S.: Der PC soll definitiv ein Intel und Nvidia Setup besitzen.

Ich gehe davon mal aus, das Ihr einen der 4 Noiseblocker-Lüfter an das eine Seitenteil des R5 zum Luft reinpussten anbauen wollt, deshalb würde ich euch noch diesen Staubfilter empfehlen noch dazu zu nehmen: https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-140mm-quadratisch-schwarz-schwarz-zust-038.html

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der RAM würde dann aber, selbst wenn er 2400 MHz hat dennoch mit 2133 MHz laufen oder?
Es wird jetzt vermutlich doch der i5-6600k, da er ja nicht mit Gewissheit sagen kann, dass er ihn nie übertakten wird. Danke dafür. :)

Warum genau soll man eher kein SLI verwenden? Gibt es damit häufiger Probleme und wenn ja, welcher Natur sind diese Probleme?

@ DFHighSpeedLine: Wir hatten ursprünglich gedacht, dass jeweils ein Lüfter zum Luft einsaugen vorne und unten positioniert werden sollten und zum auspusten jeweils einer oben und hinten da sein würden. Aber danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
sli -> microruckler (eventuell) / nicht alle spiele unterstützen sli/cf dann läuft das sys nur mit einer karte / stromverbrauch steigt -> dementsprechend musst du auch mehr geld in ein stärkeres netzteil stecken etc. ..... die 970er sind auch denkbar ungeeignet für sli dank des geringen vrams und und und .... kauf die eine gescheite karte da haste mehr von

Nimm die 980 Ti, nicht die Mogelpackung². Multi-GPU ist allgemein nicht zu empfehlen, wenn man eine etwa gleiche Leistung mit einer Single GPU haben kann.

Der RAM würde dann aber, selbst wenn er 2400 MHz hat dennoch mit 2133 MHz laufen oder?

Wenn du ein Mainboard mit Z170-Chipsatz verwendest, kannst du den RAM auch auf 2.400 MHz laufen lassen. Ich selbst habe einen 6600K auf einem Asus Z170 Pro Gaming und lasse den RAM (auch 2.400er) ohne Probleme auf 2.700 MHz laufen.

Also, ich würde auch eher zur einzelnen 980ti greifen, aber derjenige, der der Inhaber des PCs wird möchte unbedingt die SLI variante ausprobieren. ^^
Sollten damit probleme auftreten, werden die Karten dann verkauft und ne 980ti geholt.
Wir hatten ursprünglich zu EVGA Karten tendiert aber haben gestern ein Angebot gesehen, wobei man die PNY GeForce GTX 970 XLR8 OC inklusive The Division für 280€ bekommt (Ich weiß, Radiallüfter ist laut aber das ist ihm egal). Nun ist PNY eine Marke, die uns gar nichts sagt. Ist von PNY eher abzuraten oder wie sieht es aus?

Bezüglich des RAMs nochmal. Also kann man einfach die 2400er in das Mainboard einsetzen und die laufen dann auch mit 2400 MHz, ohne etwas im BIOS verstellen zu müssen?

Also, ich würde auch eher zur einzelnen 980ti greifen, aber derjenige, der der Inhaber des PCs wird möchte unbedingt die SLI variante ausprobieren. ^^
Sollten damit probleme auftreten, werden die Karten dann verkauft und ne 980ti geholt.

es macht halt 0 sinn. die 980ti ist 50% schneller als die 970. und die leistung hast du dann immer. bei sli musst du hoffen.

zudem haben die 970 nur 3,5gb vram. die 980 hat 6gb und ist sogar insgesamt billiger denn für das sli bruachst du ein passendes board und ein passendes netzteil.

SLI macht man nur mit high end karten

Ist von PNY eher abzuraten oder wie sieht es aus?

die gibts schon ewig. kann man kaufen aber ne stock karte ist halt auch nciht das ware. für SLI aber vermutlich besser.

aber nochmal. ein SLI aus 2 Krüppel 970ern ist mit das schlechteste was man aktuell machen kann

wenn SLI dann 2x 980ti.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein kollege so unbelehrbar ist was sli/cf angeht dann soll er sich wenigstens 2x r9390 holen

Okay, das Setup steht dann soweit und jetzt wird bald alles gekauft.
Ich möchte mich erneut für die schnelle und sehr kompetente Hilfe bedanken.
Das Forum hier wurde mir von einem Freund empfohlen und er hat sehr gut daran getan. :)

es macht halt 0 sinn. die 980ti ist 50% schneller als die 970. und die leistung hast du dann immer. bei sli musst du hoffen.

Bei Taktgleichstand sind es sogar 70% Mehrleistung gegenüber einer GTX 970 -> 2816 Shader vs. 1664 Shader
Und die 70% Rückstand müssen erstmal durch ordentliche SLI-Skallierung wieder rausgeholt werden bei einem SLI-Gespann aus zwei GTX 970. Nur in wenigen Fällen werden die beiden GTX 970 schneller sein als eine GTX 980 Ti.
Wie bereits schon erwähnt wurde, bei der GTX 980 Ti ist immer die volle Leistung abrufbar, bei zwei GTX 970 ist das eher vom Zufall und Glück abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh