Kaufberatung Prozessor

Bodeus05

Neuling
Hallo zusammen ,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen bei meiner Prozzesor Auswahl.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einen neuen Prozessor , dieser darf bis 450 Euro kosten leider ist das zurzeit nicht ganz einfach weil AMD mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat
und dadurch die Preise ziemlich nach oben schießen lässt.

Also der Prozessor sollte gerade in Gaming herausstechen weil für was anderes nutze ich mein PC derzeit nicht.

Meine Favoriten wären...

AMD Ryzen 7 5800x aber die Preise liegen bei 550 Euro und höher also total überteuert...
Intel i9 10850 K ....dieser soll "angeblich" der Beste in Sachen Gaming sein von meinen Favoriten
AMD Ryzen 5 5600x ist die günstigste alternative um die 380 Euro wobei ich da lieber den Intel nehmen würde für 40 Euro mehr....

wäre schön wenn wer mir Helfen könnte weil ich nicht mehr ganz up to date bin.... Danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5600x ist ca genau so schnell wie der 10980k - > 5600x, kannst aber genau so gut nen 10700k nehmen, wirst keinen Unterschied merken.

Und vom 10600k auf den 10900k wie sind da die Unterschiede? Habe was von 6% gelesen das erscheint mir aber extrem wenig für den Preisunterschied.

Ok Danke für eure Antworten ...was haltet ihr von den Intel i9 10850K ist der mit den AMD ryzen 5800x vergleichbar ?

Warum benötigst du jetzt sofort eine CPU?

Insofern du aktuell keine hast kauf Intel. Warum es ein i9 sein seih mal dahingestellt...

Hast du für beide Alternativen ein MB zu Hand?

Suspekte Fragestellung...

Definitiv nein, der 5800X ist selbst im Single Thread Rating signifikant schneller!

Und dein schielen auf die CPU ist auch nicht janz von dieser Welt...

Da reicht ne 300-350€ CPU zum zocken natürlich absolut dicke, bei der Grafikkarte sieht das natürlich schon janz anders aus!

Mit ner schnelleren CPU bekommst du kaum bis eher definitiv nicht mehr FPS, bei ner schnelleren GPU aber normalerweise sowas von definitiv!

Und wer nicht weiß dass das Mainboard die CPU natürlich immer unterstützen muß und zudem ne Intel CPU absolut immer niemals auf nem AMD Mainboard läuft und umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weitermachen.... Worum gehts eigentlich?
Vordergründig um ne CPU - aber welches Einsatzgebiet?

Bitte mal ausfüllen:

Erstmal Danke für eure Meinung....

Warum benötigst du jetzt sofort eine CPU?

Insofern du aktuell keine hast kauf Intel. Warum es ein i9 sein seih mal dahingestellt...

Hast du für beide Alternativen ein MB zu Hand?

Suspekte Fragestellung...
Hab ich glaub ich nirgends geschrieben sondern nur welcher von den 3 Prozessoren die bessere Wahl wäre auf
Bezug auf das Gaming.
Habe mir das ASUS Prime Z490-A Gaming Mainboard Socken 1200 am Black Friday gekauft weil ich dachte das der Intel i9 10850K die beste Wahl wäre( laut PC Gameshardware )
nun werde ich wohl das wieder zurück schicken.

Definitiv nein, der 5800X ist selbst im Single Thread Rating signifikant schneller!

Und dein schielen auf die CPU ist auch nicht janz von dieser Welt...

Da reicht ne 300-350€ CPU zum zocken natürlich absolut dicke, bei der Grafikkarte sieht das natürlich schon janz anders aus!

Mit ner schnelleren CPU bekommst du kaum bis eher definitiv nicht mehr FPS, bei ner schnelleren GPU aber normalerweise sowas von definitiv!

Und wer nicht weiß dass das Mainboard die CPU natürlich immer unterstützen muß und zudem ne Intel CPU absolut immer niemals auf nem AMD Mainboard läuft und umgekehrt...
Danke Alpha11 dann werde ich einfach warten und schauen wann man diesen zu Normalen Preisen bekommt.

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Fifa , Call of Duty , Battlefield , WoW et etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Muss ich nicht wirklich haben bzw kann ruhig etwas lauter sein wenn dafür an Preis gespart wird...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ich benutze derzeit den msi Optix MAG322CQRV Auflösung 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... 1000-1200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Natürlich so schnell wie möglich aber da die Preise alle samt "explodiert" sind warte ich, lieber die Prio wäre halt mein Board Cpu und Rams.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Nun das möchte ich schon selber machen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Kein Interesse daran

Und vom 10600k auf den 10900k wie sind da die Unterschiede? Habe was von 6% gelesen das erscheint mir aber extrem wenig für den Preisunterschied.
was hat der Preis mit der Performance zu tun? ein 10980XE kostet 950€ und wird z.T. deutlich unter dem 10600k liegen wenn du den OCst. Wenn ich einen LKW habe kann der 30tonnen transportieren, nützt nur nichts wenn ein PKW für ne 10kg Kiste ausreicht und schneller ist. Die 6% kommen hauptsächlich vom Takt, was bringen dir Kerne die von dem Spiel gar nicht genutzt werden können. Wenn du Videoediting beteibst oder irgendeine kleinere Simulation wird der unterschied deutlich größer ausfallen. aber selbst das spiegelt nicht die ausbeute in der Herstellung wieder. Wenn ich eine chance habe dass 10% meiner Kerne nicht funktionieren und du hast 10 pro Die maximal, dann hast du viel mehr 8 und 6 Kerner als 10er schon aus Prinzip. Also wirst du den 10er entsprechen teurer machen um dieses Verhältnis auf den Konsumenten zu übertragen.

Habe mir das ASUS Prime Z490-A Gaming Mainboard Socken 1200 am Black Friday gekauft weil ich dachte das der Intel i9 10850K die beste Wahl wäre( laut PC Gameshardware )
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Fifa , Call of Duty , Battlefield , WoW et etc
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Kein Interesse daran
Bei den Rahmenbedingungen würd ich einen i5-10600k oder i7-10700k kaufen. Ja, der 10850k hat nen Tick mehr L3 Cache was einen Tick mehr FPS bringt, aber dafür ist der Aufpreis zu happig.

Alternative: jetzt 10400F kaufen für 140€ und im März oder so einen von den neuen Intel CPUen mit PCIe4 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh