Kaufberatung: PS3+FullHD+7.1=8000€

macht es dir evtl was aus den gesamten raum mal zu fotografieren? kommt mir nämlich alles sehr leer vor. dadurch treten viele interferenzen auf und der sound wird grausig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch junge du bist ja immernoch nicht fertig, da haste dir ja wieder genug arbeit fürs ganze jahr aufgehalst ;)

finde ich aber ganz cool bisher mit den ständern und alles.
allerdings würd mich interessieren ob du den zustand der ständer so belässt oder ob du sie nochmal aufpolierst.
für mich siehts so aus als wären sie noch etwas purös oder würden sehr hohe reflektionen abgeben was licht angeht. kann aber auch sein das es nur so wirkt!
meine sind matt beschichtet, deine dagegen glänzen sehr stark auf den fotos. gewollt? noch teil deines lebenswerks? ;)

gruß


*Gut Ding will Weile haben* :haha:

Die Fußplatten der Ständer bleiben natürlich nicht so.
Die werden noch glatt gespachtelt und passend zur Front der Lautsprecher schwarzmatt lackiert.


-----

macht es dir evtl was aus den gesamten raum mal zu fotografieren? kommt mir nämlich alles sehr leer vor. dadurch treten viele interferenzen auf und der sound wird grausig.


Es steht auf meinem Dachboden zwar nicht viel rum, aber der ist ziemlich verwinkelt.
Zu Klangunterschieden kommt es leider wegen der Wand rechts, die LS stehen da nun mal sehr nah dran. Die Wand habe ich zwar mit Schaumtapeten beklebt weil ich mir erhofft habe dadurch die Schallreflektionen zu mildern, aber der Unterschied ist leider trotzdem hörbar.


Hier einpaar Bilder:


Als Erstes eine Skizze vom Raum in der Draufsicht.



TV und FrontLS



Der Sub hat hier sein Plätzchen gefunden, einfach weil er da am saubersten klingt ohne zu dröhnen.
Für den Sub muss ich mir glaube ich auch eine Art Sockel anfertigen. Denn wenn ich ihn einbisschen zu laut aufdrehe, scheint es als ob er auf der Stelle hüpfen würde.



Die hinteren Boxen.



Die vordere Tür ist der Eingang in mein kleines Heimkino, und die Hintere führt in den Heizungsraum.


MfG
 
Die letzten Tage habe ich mich entgültig entschlossen das angefange Rack neu zubauen.
Es soll so breit wie der 60" werden (147cm) um SAT-Receiver, VP und den billigen DVD-Player auf der linken Seite und den AVR auf der rechten Seite, in einer Ebene aufstellen zukönnen. Wobei die PS3 als echtes Mediacenter ihren verdienten Platz in der Mitte bekommt.

Um das zu verwirklichen muss ich leider (und mal wieder) einen Teil des TV-Halters umbauen. Und die meisten Teile des kleinen Racks kann ich ebenfalls wegschmeißen. :rolleyes:



MfG
 
Das wird ein Lebenswerk ;)
Aber, ich finde es toll, dass du so viel Mühe und Zeit in das Projekt steckst. Da ist mittlerweile, glaube ich, der Weg das Ziel, oder? ;)
 
Bei dem Geld was du da reinsteckst ist es fast verschwendung nicht wenigstens ein bisschen was in akkustische behandlung zu Stecken. Ich merk schon dass dir das Bild wohl wichtiger ist als der Ton, aber bei 3000€ boxen legst du wohl schon einiges an wert drauf. Raumakkustik und Lautsprecheraufstellung können einen deutlich größeren Unterschied machen als die Boxen selber, und als der Verstärker.

Wenn du deinen geilen kinoraum noch etwas verbessern möchtest würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dich darüber zu informieren. Wie bei allen Bereichen kann man auch dort unglaublich viel geld reinstecken, aber ich denke selbst bei mittelmäßigem Budget kann man auch einiges machen.

Leider bin ich nicht in der Lage dir wirklich qualifizierte Tips dazu zu geben, da mein Wissen auf dem Bereich einfach nicht ausreicht.
 
Das wird ein Lebenswerk ;)
Aber, ich finde es toll, dass du so viel Mühe und Zeit in das Projekt steckst. Da ist mittlerweile, glaube ich, der Weg das Ziel, oder? ;)


Ich könnte es nicht ertragen wenn ich das Rack so wie es ist noch schnell zusammen bastele, und dabei noch ganz genau wüßte das es doch eigentlich hätte besser sein können.
Deshalb wird so lange gebaut bis es mir entgültig gefällt! ;)


------


Wenn du deinen geilen kinoraum noch etwas verbessern möchtest würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dich darüber zu informieren. Wie bei allen Bereichen kann man auch dort unglaublich viel geld reinstecken, aber ich denke selbst bei mittelmäßigem Budget kann man auch einiges machen.

Leider bin ich nicht in der Lage dir wirklich qualifizierte Tips dazu zu geben, da mein Wissen auf dem Bereich einfach nicht ausreicht.


Aber irgendeinen Vorschlag könntest du doch machen, oder?
Denn unter Raumakustik kann ich mir so nichts verstellen.


MfG
 
OK, ich versuch kurz zu erläutern was es da so zu beachten gibt. Dadurch dass du relativ harte flache wände hast, geht der schall von deinen boxen aus zu einer wand, und wird von dieser dann reflektert. Ich hatte mal ne schöne animierte GIF dazu, aber ich find sie leider nicht.
Der schall geht eben einerseits direkt zu deinen ohren, andererseits zur wand, und dann von dort weiter zu deinen ohren. Durch die schallgeschwindigkeit von ca 300m/s entsteht durch jeden weiteren meter eine Phasenverschiebung von 3ms. Dadurch dass das gleiche Signal zweimal, leicht verschoben, dein Ohr erreicht, hört sich das ganze halt schlechter an als wenn du's einmal hören würdest.

Deswegen wird geraten im optimalfall alle direkte auftreffpunkte (also geradeaus von den boxen aus gehen bis man auf ne wand stößt) absorbierende Panele anzubringen.

Außerdem soll man ecken und kanten auch so verdecken, allerdings kenn ich hierzu leider nicht die wissenschaftliche erklärung.

Das ist nur mal ein Beispiel zur raumakkustik, es gibt sicherlich eine andere Aspekte zu beachten - vor allem die Positionierung der Lautpsrecher macht viel aus, aber ich bin nicht wissend genug um deine zu bewerten.

Vll kennt sich hier jemand besser aus, ansonsten könntest du vorsichtshalber in einem anderen Forum oder so nachfragen.
 
OK, ich versuch kurz zu erläutern was es da so zu beachten gibt. Dadurch dass du relativ harte flache wände hast, geht der schall von deinen boxen aus zu einer wand, und wird von dieser dann reflektert. Ich hatte mal ne schöne animierte GIF dazu, aber ich find sie leider nicht.
Der schall geht eben einerseits direkt zu deinen ohren, andererseits zur wand, und dann von dort weiter zu deinen ohren. Durch die schallgeschwindigkeit von ca 300m/s entsteht durch jeden weiteren meter eine Phasenverschiebung von 3ms. Dadurch dass das gleiche Signal zweimal, leicht verschoben, dein Ohr erreicht, hört sich das ganze halt schlechter an als wenn du's einmal hören würdest.

Deswegen wird geraten im optimalfall alle direkte auftreffpunkte (also geradeaus von den boxen aus gehen bis man auf ne wand stößt) absorbierende Panele anzubringen.

Außerdem soll man ecken und kanten auch so verdecken, allerdings kenn ich hierzu leider nicht die wissenschaftliche erklärung.

Das ist nur mal ein Beispiel zur raumakkustik, es gibt sicherlich eine andere Aspekte zu beachten - vor allem die Positionierung der Lautpsrecher macht viel aus, aber ich bin nicht wissend genug um deine zu bewerten.

Vll kennt sich hier jemand besser aus, ansonsten könntest du vorsichtshalber in einem anderen Forum oder so nachfragen.



Damit hast du doch schon das Grundproblem erklärt.
Jetzt kann ich mir auch etwas unter Raumakustik vorstellen und somit über eine Verbesserung Gedanken machen. :)


MfG
 
hehe, war am mittag zu faul zum schreiben. Allerdings kann ich hier nicht genau für richtigkeit garantieren, ich hoffe du findest jemanden der dir genauer was erklären kann.

Edit: eins fällt mir grad auf - du hast laminat/holz boden. Harte glatte oberflächen sind schlecht. Das einfachste was du machen kannst ist einfach einen teppich komplett von couch bis boxen legen.
Und wenn du des Englischen mächtig bist, ist das ein guter Guide: http://www.ethanwiner.com/acoustics.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: eins fällt mir grad auf - du hast laminat/holz boden. Harte glatte oberflächen sind schlecht. Das einfachste was du machen kannst ist einfach einen teppich komplett von couch bis boxen legen.
Und wenn du des Englischen mächtig bist, ist das ein guter Guide: http://www.ethanwiner.com/acoustics.html


Wenn man das so umbaut wie auf den Bildern zusehen....ein Tonstudio bauen wollte ich eigentlich nicht. :haha:

Aber dein Vorschlag mit dem Teppich klingt gut, werde mir das mal überlegen.


------


Leider habe ich dieses Wochenende nichts gemacht, da ich auf zwei Geburtstage *musste*. Und Sonntag war ich einfach zufaul um was zu machen. :rolleyes:

Nächstes Wochenende klappt es bestimmt.


MfG
 
naja, man kanns auf jeden fall übertreiben. Im prinzip ist der ansatz einfach wie auf diesem bild:
http://www.ethanwiner.com/rfz2.gif

einfach den punkt auf der wand finden der vom lautsprecher zum hörer spigelt (entweder mit spiegel oderr durch mathematik) und da nen reflektor hinstellen. und vll noch in deine 2 hinteren eckt bass-traps aus fiberglas. Und wenn deine boxen auf der rücksetite ein bassreflex port haben wär vll ne platte fiberglas hinter den beiden fronts auch nicht schlecht. Je nachdem wieviel davon du machen willst kansnt du auch was weglassen. Was davon den kleinsten vorteil bringt kann ich dir nciht sagen.

Aber es lässt sich wohl schon pauschal sagen dass 2000€ boxen mit 2000€ akkustischer behandlung besser sein werden als 4000€ boxen oohne irgendwas.
 
Man kann nicht pauschal sagen welche Maßnahmen man treffen muss, das ist von Raum zu Raum verschieden.
An erster Stelle steht eine Analyse des Raumes mittels verschiedener Messungen wie Frequenzgang, Nachhall etc..

Erst mit den gewonnen Daten lässt sich dann sagen welche Maßnahmen notwendig sind um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Die Akustik ist ein äußerst komplexes Thema, doch lohnt sich der Aufwand in diesem Bereich wirklich sehr, denn nur auf diesem Weg kann man das Potenzial seiner Anlage ausschöpfen!
 
einfach den punkt auf der wand finden der vom lautsprecher zum hörer spigelt (entweder mit spiegel oderr durch mathematik) und da nen reflektor hinstellen. und vll noch in deine 2 hinteren eckt bass-traps aus fiberglas. Und wenn deine boxen auf der rücksetite ein bassreflex port haben wär vll ne platte fiberglas hinter den beiden fronts auch nicht schlecht. Je nachdem wieviel davon du machen willst kansnt du auch was weglassen. Was davon den kleinsten vorteil bringt kann ich dir nciht sagen.


Wie funktionieren den diese Reflektoren? Die bestehen doch aus Glasfaserwolle, müssten sie dann nicht Absorber heißen? Oder ist das wieder was anderes?
Und die könnte man doch eigentlich selber günstig herstellen?

Basstraps reduzieren das Dröhnen des Subwoofers bzw. schlucken den Bass, aber kann man da nicht einfach den Sub runterpegeln?
Oder wie kann ich mir den Effekt einer Bassfalle vorstellen.


------




Wie groß ist die Bassfalle eigentlich? In der Anleitung stehen leider keine Maße.


------

Man kann nicht pauschal sagen welche Maßnahmen man treffen muss, das ist von Raum zu Raum verschieden.
An erster Stelle steht eine Analyse des Raumes mittels verschiedener Messungen wie Frequenzgang, Nachhall etc..


Die Akustikexperten lassen sich so eine Analyse sicher gut bezahlen.
Kannst du vielleicht einen Preisrahmen nennen?



MfG
 
Also Preise hierfür kann ich dir nicht nennen, bin selber erst 18 und muss mir selbst noch einiges an Wissen aneignen.

Du kannst aber mal in den Akustikbereich von www.Hifi-Forum.de schauen und dir dort die Grundkenntnisse anschauen. Besonders der User "PoisonNuke" ist auf dem Gebiet wirklich sehr erfahren und hilft einem auch gerne weiter.
 
Hallo, habe ich reflektoren gesagt? ich meinte natürlich absorber - ich war wohl gedanklich noch beim thema "spiegeln" ;)

Also, ich würde jetz einfach mal zu
sowas
tendieren. Wenn du dir die seite mal anschaust gibt es 3 verschiedene produkte. Die hochfrequenzabsorber, die bassfallen und dann noch so superbassfallen.

Alle dieser produkte sind 120cm x 60cm, und die HF sind 5cm dick, die bassfallen 10cm dick. Normalerweise heißt es bassfallen im eck und HFabsorber an den erstreflektionspunkten.

Allerdings rät diese firma dazu wenn man ein kleines zimmer hat (unter 150 kubikmeter) eher auf die hochfrequenzabsorber zu verzichten und für alle stellen eine bassfalle zu benutzen.

Das material ist übrigens steinwolle oder mineralwolle, und nicht glaswolle, wenn ich das recht in erinnerung habe.

Ich muss jetz dann los, aber kann in kürze mehr informationen in diesen Post hineineditieren, ua meine pläne für mein Zimmer....
EDIT: weiter gehts....

jetz weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben wollte..... auf jeden fall hab ich mich schon kurz umgesehen wo es in .de steinwolle gibt, hab schon ein paar sachen gefunden, aber noch keine Preise.

Hab außerdem schon ein bisschen rumgeplant wie ich es machen würde.... mein zimmer ist leider nicht optimal für die Sache, aber soweit bin ich bisher gekommen:

Ich habe 2 verschiedene hörpositionen, daher sieht das ganze etwas kompliziert aus. Es handelt sich um ein 4.0, evtl demnächst 4.1 setup, 5.1 ist zzt aus diversen Gründen unpraktisch.
Die blauen punkte sind die hörposition.

Du solltest wenn deine ecken frei sind bemühen da Bassfallen hineinzustellen (in meinem zimmer ist nur ein eck frei - der diagonale rote absorber an der roten wand. Derartige Bassfallen sollte man immer so schräg an ein eck stellen um den optimalen Effekt zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joel, I actually just linked your site, however for germany it is fairly expensive with 300$ of shipping + the german import tax.
 
Hey Joel, I actually just linked your site, however for germany it is fairly expensive with 300$ of shipping + the german import tax.


Thanks mate. I appreciate that!


We send Ready Bags directly to Deutchland every week (if not more often). I have not had complaints about import duty/vat however.
I was in Balingen this summer for a show, and some of the folks there said that it was still cheaper (and easier) to use them over alternatives.

Say, I have a free tutorial on YouTube that shows how to make your own bass traps using materials you can find locally.

Check it out: http://www.youtube.com/watch?v=iyYUpkpL0gw



Also check out this DIY Bass Traps forum: The Bass Traps Network
I sponsor the forum and it is filled with great DIY plans, and advice.

Good luck everyone!


~ Joel
www.readyacoustics.com
 
Du kannst aber mal in den Akustikbereich von www.Hifi-Forum.de schauen und dir dort die Grundkenntnisse anschauen. Besonders der User "PoisonNuke" ist auf dem Gebiet wirklich sehr erfahren und hilft einem auch gerne weiter.


Danke für den Tip.


-----


Das material ist übrigens steinwolle oder mineralwolle, und nicht glaswolle, wenn ich das recht in erinnerung habe.


Dann könnte man sich die Absorber kostengünstig selber basteln. So eine Rolle Steinwolle kostet wohl nicht die Welt, und mit dem YouTube-Link von Joel gibts eine gute Anleitung. :bigok:


Ych wie hast du eigentlich die Reflektionspunkte herausgefunden die du auf deiner Skizze eingezeichnet hast?
Kann man sowas errechnen oder der Gleichen?

-----

Say, I have a free tutorial on YouTube that shows how to make your own bass traps using materials you can find locally.

Check it out: http://www.youtube.com/watch?v=iyYUpkpL0gw



Also check out this DIY Bass Traps forum: The Bass Traps Network
I sponsor the forum and it is filled with great DIY plans, and advice.

Good luck everyone!


~ Joel
www.readyacoustics.com



Thank you for the links Joel.



MfG
 
Zum thema steinwolle, habe mich etwas geirrt in den begriffen - Mineralwolle ist der überbegriff für steinwolle und glaswolle, glas könnte sogar etwas besser sein.

Ich hab jetz auch vor selber welche zu bauen, hab in diesem thread schon ein paar infos die dir auch helfen könnten.

Die skizze ist nicht mehr ganz aktuell, ich arbeite grade an der v.2. Herausbekommen kann man die punkte ganz einfach durch rechnen.
Folgende ist meine Methode:

Man kann sich die schallwelle als hypothenuse eines rechtwinkligen dreicks vorstellen.
Die eine kathete ist der abstand von boxe zu ohr parallel zu der spiegelnden wand. Also in diesem Beispiel in y-Richtung. Dann braucht man den Senkrechten abstand (hier in x-richtung) von der boxe zur wand, und den senkrechten abstand vom ohr zur wand. Diese beiden werte zusammengezählt ergeben die andere kathete. Von diesem dreieck kann man sich eine spitze abschneiden, was immer noch das gleiche höhe-breite verhältnis hat. Die höhe ist hier die dicke grüne linie.

Die ist auszurechnen durch box-wand-abstand / (box-wand-abstand + ohr-wand-abstand) und dann nochmal das ganze mal die wand-parallele differenz zwischen boxe und ohr.

hört sich zwar kompliziert an, aber ist wirklich schnell gemacht. Hab meine mit stift und papier ermittelt, aber hab jetz noch n paar verbesserungen gemacht und mach das neue gleich im photoshop.
 
Ich hab jetz auch vor selber welche zu bauen, hab in diesem thread schon ein paar infos die dir auch helfen könnten.


In deinem Thread wurde die Dichte der Mineralwolle erwähnt... jetzt frage ich mich wie diese den Klang beeinflusst.
Dichtere Wolle wird wohl mehr absorbieren, aber man müsste wohl ausprobieren was am besten klingt.


Die Skizze habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden (ist wohl auch schon zuspät dafür). Vielleicht könntest du ja einpaar Beispielzahlen in die Rechnung aufnehmen, dann könnte ich das auch schneller begreifen. :haha:

Aber ich finde es echt toll von dir, das du dein Wissen über Raumakustik mit uns teilst. :)



MfG
 
So, hab n paar zahlen ergänzt.

Also in diesem beispiel weißt du die in grün geschriebenen Zahlen (außer die 60)
die 100cm und die 200cm sind der abstand zur wand. die 180cm sind die differenz zwischen den beiden abständen zur frontwand. wenn du das grüne dreieck nun an der zimmerwand spiegelst bekommst du das rote dreieck. grundfläche sind 100+200cm = 300cm. höhe sind dann die 180cm. jetz willst du dieses dreieck zentrisch stauchen so dass es quasi mit dem gleichen seitenverhältnis ist, aber in den raum passt. also teilst du die kleine Grundfläche (hier 100cm) durch die gesamte, also 300cm. dann hast du ein verhältnis, in diesem fall 1/3. Das nimmst du mit der gesamten "höhe" mal, also mit den 180cm. Herauskommen 60cm. das ist der höhenunterschied von der boxe zum reflektionspunkt.

Ist eigentlihc gnaz logisch wenn mans sich selber versucht herzuleiten (sry für tippfehler, hab ne ersatztastatur)

Mein wissen ist auch nicht so enorm, ich lese mich grad erst ein, aber freut mich wenn ich helfen kann. Ich lern ja selber auch dabei.
Also zwecks der dichte scheint das 48er (48kg/m³) in den Amerikanischen Foren mit abstand das populärste zu sein, hab aber noch nicht versucht die technische seite dahinter zu hinterfragen.
 
Nach längerer Zeit war ich wieder fleißig und habe die Aussparung für das Rack erweitert.


Das Rack werde ich die Woche über auseinander bauen weil man einige Teile davon für das Neue benutzen kann.


Beim Aufräumen nach der Umbauaktion habe ich zufällig eine Bassfalle "entdeckt"....

... hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber einen gewissen Effekt sollte der Hocker aufweisen. :haha:


Den Dachboden habe ich inzwischen genau vermessen um mit den Zahlen mal zuversuchen die Reflektionspunkte raus zubekommen.
Dabei fällt mir ein: Meine Lautsprecher stehen nicht parallel zur Wand, sondern "schauen" mich direkt an. Müsste ich dann nicht die Hypotenuse entsprechend dem LS-Winkel zur Wand anpassen?



MfG
 
ne iss egal, du musst einfach vom mittelpunkt des hochtöners zur wand messen. durch das einneigen ändert sich zwar der abstrahlungswinkel zum reflektionspunkt, und damit auch wieviel vom schall dort ankommt, aber der punkt bleibt ja noch der selbe. Kann man sich gut vorstellen wenn man vorm spiegel steht, neben einem auch jemand, wenn man seinen kopf dreht muss man zwar seine augen in eine andere Richtung richten, aber man sieht die andere Person immernoch am Gleichen punkt im spiegel.

So kann man übrigens auch reflektionspunkte bestimmen - sich hinsetzen, nem kumpel einen spiegel in die hand drücken und ihm sagen er soll die wände entlang gehen. immer dann wenn man einen lautsprecher sehen kann ist man beim reflektionspunkt.
 
Nach längerer Zeit war ich wieder fleißig und habe die Aussparung für das Rack erweitert.


Das Rack werde ich die Woche über auseinander bauen weil man einige Teile davon für das Neue benutzen kann.


Beim Aufräumen nach der Umbauaktion habe ich zufällig eine Bassfalle "entdeckt"....

... hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber einen gewissen Effekt sollte der Hocker aufweisen. :haha:


Den Dachboden habe ich inzwischen genau vermessen um mit den Zahlen mal zuversuchen die Reflektionspunkte raus zubekommen.
Dabei fällt mir ein: Meine Lautsprecher stehen nicht parallel zur Wand, sondern "schauen" mich direkt an. Müsste ich dann nicht die Hypotenuse entsprechend dem LS-Winkel zur Wand anpassen?



MfG


This is a very beautiful room. The stereo system looks very nice too!



~ Joel

www.readyacoustics.com
 
So kann man übrigens auch reflektionspunkte bestimmen - sich hinsetzen, nem kumpel einen spiegel in die hand drücken und ihm sagen er soll die wände entlang gehen. immer dann wenn man einen lautsprecher sehen kann ist man beim reflektionspunkt.


Das mit den Spiegeln könnte man mal ausprobieren.


----


Habe mir heute die MDF-Platten für das neue Rack besorgt, werde es also die kommenden Tage zusammen bauen.
Außerdem habe ich nächste Woche Urlaub genommen um das Rack (hoffentlich) komplett fertig zumachen, obwohl ich noch nicht genau weiß wie ich die Türchen dafür dranbasteln soll.

Es ist noch soviel Arbeit aber zumindest ist ein Ende langsam in Sicht. :)


MfG
 
imho sollte das rack ein gutes stück weniger breit als der tv sein (wie drückt man sowas denn gescheit aus?)
das haste jetzt ganz schön versaut :p

bin aber trotzdem gespannt aufs neue rack - vielleicht täusch ich mich auch und es passt super in den raum und zum tv!
 
das haste jetzt ganz schön versaut

bin aber trotzdem gespannt aufs neue rack - vielleicht täusch ich mich auch und es passt super in den raum und zum tv!


Das neue Rack ist ja noch nicht mal fertig...
Außerdem wird es genauso breit wie der TV, so kommt die PS3 in die Mitte und die Geräte links und rechts daneben.

Das Gründgerüst kriege ich vielleicht bis morgen Abend zusammen.


MfG


Update:

Das Rack ist noch nicht ganz fertig. Hat wie immer länger gedauert als gedacht.



Es fehlt noch die Schublade für die PS3, was aber der aufwendigste Teil ist. Weil man unteranderem die Hälfte des Racks wieder auseinander bauen muss um die Löcher für die Schienen zubohren.
Links oben kommt der VP, der DVD-Player und der SAT-Receiver rein. Rechts oben ist das neue Plätzchen für den AVR.


Hier sieht man die *modifizierten* Einschlagmuttern für die Füße.



Morgen mache ich den Rest fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh