Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mensch junge du bist ja immernoch nicht fertig, da haste dir ja wieder genug arbeit fürs ganze jahr aufgehalst
finde ich aber ganz cool bisher mit den ständern und alles.
allerdings würd mich interessieren ob du den zustand der ständer so belässt oder ob du sie nochmal aufpolierst.
für mich siehts so aus als wären sie noch etwas purös oder würden sehr hohe reflektionen abgeben was licht angeht. kann aber auch sein das es nur so wirkt!
meine sind matt beschichtet, deine dagegen glänzen sehr stark auf den fotos. gewollt? noch teil deines lebenswerks?
gruß
macht es dir evtl was aus den gesamten raum mal zu fotografieren? kommt mir nämlich alles sehr leer vor. dadurch treten viele interferenzen auf und der sound wird grausig.
Das wird ein Lebenswerk
Aber, ich finde es toll, dass du so viel Mühe und Zeit in das Projekt steckst. Da ist mittlerweile, glaube ich, der Weg das Ziel, oder?
Wenn du deinen geilen kinoraum noch etwas verbessern möchtest würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dich darüber zu informieren. Wie bei allen Bereichen kann man auch dort unglaublich viel geld reinstecken, aber ich denke selbst bei mittelmäßigem Budget kann man auch einiges machen.
Leider bin ich nicht in der Lage dir wirklich qualifizierte Tips dazu zu geben, da mein Wissen auf dem Bereich einfach nicht ausreicht.
OK, ich versuch kurz zu erläutern was es da so zu beachten gibt. Dadurch dass du relativ harte flache wände hast, geht der schall von deinen boxen aus zu einer wand, und wird von dieser dann reflektert. Ich hatte mal ne schöne animierte GIF dazu, aber ich find sie leider nicht.
Der schall geht eben einerseits direkt zu deinen ohren, andererseits zur wand, und dann von dort weiter zu deinen ohren. Durch die schallgeschwindigkeit von ca 300m/s entsteht durch jeden weiteren meter eine Phasenverschiebung von 3ms. Dadurch dass das gleiche Signal zweimal, leicht verschoben, dein Ohr erreicht, hört sich das ganze halt schlechter an als wenn du's einmal hören würdest.
Deswegen wird geraten im optimalfall alle direkte auftreffpunkte (also geradeaus von den boxen aus gehen bis man auf ne wand stößt) absorbierende Panele anzubringen.
Außerdem soll man ecken und kanten auch so verdecken, allerdings kenn ich hierzu leider nicht die wissenschaftliche erklärung.
Das ist nur mal ein Beispiel zur raumakkustik, es gibt sicherlich eine andere Aspekte zu beachten - vor allem die Positionierung der Lautpsrecher macht viel aus, aber ich bin nicht wissend genug um deine zu bewerten.
Vll kennt sich hier jemand besser aus, ansonsten könntest du vorsichtshalber in einem anderen Forum oder so nachfragen.
Edit: eins fällt mir grad auf - du hast laminat/holz boden. Harte glatte oberflächen sind schlecht. Das einfachste was du machen kannst ist einfach einen teppich komplett von couch bis boxen legen.
Und wenn du des Englischen mächtig bist, ist das ein guter Guide: http://www.ethanwiner.com/acoustics.html
einfach den punkt auf der wand finden der vom lautsprecher zum hörer spigelt (entweder mit spiegel oderr durch mathematik) und da nen reflektor hinstellen. und vll noch in deine 2 hinteren eckt bass-traps aus fiberglas. Und wenn deine boxen auf der rücksetite ein bassreflex port haben wär vll ne platte fiberglas hinter den beiden fronts auch nicht schlecht. Je nachdem wieviel davon du machen willst kansnt du auch was weglassen. Was davon den kleinsten vorteil bringt kann ich dir nciht sagen.
Man kann nicht pauschal sagen welche Maßnahmen man treffen muss, das ist von Raum zu Raum verschieden.
An erster Stelle steht eine Analyse des Raumes mittels verschiedener Messungen wie Frequenzgang, Nachhall etc..
Hey Joel, I actually just linked your site, however for germany it is fairly expensive with 300$ of shipping + the german import tax.
Du kannst aber mal in den Akustikbereich von www.Hifi-Forum.de schauen und dir dort die Grundkenntnisse anschauen. Besonders der User "PoisonNuke" ist auf dem Gebiet wirklich sehr erfahren und hilft einem auch gerne weiter.
Das material ist übrigens steinwolle oder mineralwolle, und nicht glaswolle, wenn ich das recht in erinnerung habe.
Say, I have a free tutorial on YouTube that shows how to make your own bass traps using materials you can find locally.
Check it out: http://www.youtube.com/watch?v=iyYUpkpL0gw
Also check out this DIY Bass Traps forum: The Bass Traps Network
I sponsor the forum and it is filled with great DIY plans, and advice.
Good luck everyone!
~ Joel
www.readyacoustics.com
Ich hab jetz auch vor selber welche zu bauen, hab in diesem thread schon ein paar infos die dir auch helfen könnten.
Nach längerer Zeit war ich wieder fleißig und habe die Aussparung für das Rack erweitert.
Das Rack werde ich die Woche über auseinander bauen weil man einige Teile davon für das Neue benutzen kann.
Beim Aufräumen nach der Umbauaktion habe ich zufällig eine Bassfalle "entdeckt"....
... hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber einen gewissen Effekt sollte der Hocker aufweisen.
Den Dachboden habe ich inzwischen genau vermessen um mit den Zahlen mal zuversuchen die Reflektionspunkte raus zubekommen.
Dabei fällt mir ein: Meine Lautsprecher stehen nicht parallel zur Wand, sondern "schauen" mich direkt an. Müsste ich dann nicht die Hypotenuse entsprechend dem LS-Winkel zur Wand anpassen?
MfG
So kann man übrigens auch reflektionspunkte bestimmen - sich hinsetzen, nem kumpel einen spiegel in die hand drücken und ihm sagen er soll die wände entlang gehen. immer dann wenn man einen lautsprecher sehen kann ist man beim reflektionspunkt.
das haste jetzt ganz schön versaut
bin aber trotzdem gespannt aufs neue rack - vielleicht täusch ich mich auch und es passt super in den raum und zum tv!