Kaufberatung: r5 3600, RTX3090, intern im LianLi o11Dynamic kühlen

Aphexz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
1.187
Hi,

nach einigen Jahren, möchte ich wieder eine Wakü verbauen. Leider gestalteten sich die Gedankenspiele schwieriger als gedacht.

Konstanten:
  • Case: Lian Li o11 Dynamic
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI Ventus 3090
Die Komponenten sollen nicht übertaktet werden.

Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt eine EK/LianLi Distro-Plate in der Seite zu verbauen, weil mir die Idee/der Look gefällt. Möchte aber keine Hardtubes und es ist immer wieder zu lesen, dass der Platz besser in einen 3. Radiator investiert ist.

Aktuell würde ich gerne folgendes verbauen:
  • 3x Magicool 360 Slim Radiator
  • Lüfter habe ich noch Arctic P12 PWM, würde ich gegebenfalls durch ein paar mit LEDs ersetzen (wenn dann eher dezent / nicht alle Lüfter)
  • Schlauch würde ich gerne EK ZMT verbauen mit Alphacool Eiszapfen Fittings
  • GPU-Kühler: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N scheint einer der wenigen Kühler der passt (lieber wäre mir etwas mit aktiver Backplate-Kühlung, da habe ich aber leider keinen passenden Kühler gefunden)
  • CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
  • Pumpen/AGB ?
  • Airflow-Idee wäre in dieser Konstellation: Unten + Seite rein (6x120 Pull), oben 3x 120 raus (Push), 2x 80 hinten raus
Nun zu meinen Haupt-Fragen:
  1. Ich hätte gerne eine AGB-Pumpenkombo (d5 Next + x?) die ich vertikal vor dem Radi / Lüfter im Seitenteil platzieren kann. Was ist an der Stelle empfehlenswert? EK Kinetic gefällt mir von der Optik gut. Was bräuchte ich um die Kombo (entkoppelt) vor dem Radi /Lüfter zu platzieren?
  2. Wie kann ich am einfachsten die Wasser-Temp (und eventuell Durchfluss) messen? Mit der d5 Next bekommt man die Sensorik schon mit in dem Package oder? Das hätte Charm.
  3. Wäre prinzipiell 2x 360er Slim Radi + Distroplate ausreichend von der Kühlleistung? Die Distroplate hätte den Charme, dass ich mich mit dem Thema Pumpe und AGB nicht befassen muss, deshalb habe ich den Gedanken noch nicht komplett verworfen.
Das Budget sollte möglichst 800€ für die Wakü-Komponenten nicht überschreiten. Bis auf die 120er Lüfter kann ich eigentlich nichts übernehmen. Habe zwar noch Fitting-Restbestände, aber möchte die neu kaufen (vor allem um es einheitlich zu haben). Zersägen möchte ich das Case auch nicht unbedingt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, insbesondere bei der Pumpen-AGB-Kombo.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wenn du dir eine Distroplate für die Front kaufst, solltest du auch 3x 360er verbauen.
Du solltest einen slim Radiator + 25mm Lüfter in das seitenteil bekommen. Problem ist dann noch die Länge des 360ers im Boden. Ich hab die EK distroplate. Die wird hinter die original Frontscheibe geschraubt. Da geht dann aber im Boden kein 360er mehr rein weil er zu lange ist. (Zumindes meine Bykski 360er) Hier noch ein Bild.
IMG_7675.jpg


Hier noch ein beispiel mit D5 Pumpe + Röhren-AGB

Edit: alternative wäre noch wie bei mir, nur einen 360er intern + Distro, und dann noch einen Radiator extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht sehr schick aus @dj_sim Danke für deine Antwort.

wie wird die Front Distro Plate verschraubt? Muss man dafür Löcher bohren? Hättest du ein Bild davon?

hast du für die GPU den Vertical-Mount von LianLi? Ist die Rückseite deiner 3090 aktiv gekühlt? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich an der Stelle zwischen GPU und Mainboard ein Hitzestau bildet. Hast du das mal gemessen?

Der Aufbau von Nekro in deinem zitierten Beitrag entspricht meiner aktuellen Vorstellung, auch mit der verbauten AC Ultitube, wäre genau mein Gedanke.

Einen externen Radiator wollte ich erstmal nicht, da der Rechner im Sommer vllt aus dem DG ins EG muss aufgrund der hohen Raum-Temperaturen :-)
 
Schau auch mal bei steelkeycustoms. Die Distro ersetzt das Glas und spart damit Platz. ein 360er im Boden ist dann kein Problem, weil auch die Pumpe höher sitzt.

Allerdings nutze ich die Pumpe in der Distro nur auf 10 Prozent, weil es sonst nervig brummt. Die Hauptlast trägt eine weitere Pumpe, die dann ordentlich entkoppelt in der hinteren Kammer des O11XL sitzt.
 
3090 und 3600 ohne X? Löufst du da nicht ständig in CPU bottlenecks?
 
wie wird die Front Distro Plate verschraubt? Muss man dafür Löcher bohren? Hättest du ein Bild davon?
Die EK Distroplate mit D5 Pumpe wird mit 5 Schrauben verschraubt. Hier auf dem Bild markiert. Für die rechten 2 Schrauben müssen 2 Nieten aufgebohrt werden. Mit einem 3mm Metallbohrer ist das in 2 Minuten erledigt.
EK_Front Distro.jpg


hast du für die GPU den Vertical-Mount von LianLi?
Nein, bei dem LianLi vertical mount steht die Grafikkarte direkt auf dem Boden. Dann bekommt man keinen Lüfter mehr drunter. Meine ist von Phanteks.

Ist die Rückseite deiner 3090 aktiv gekühlt? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich an der Stelle zwischen GPU und Mainboard ein Hitzestau bildet. Hast du das mal gemessen?
Nein, die ist passiv durch die Backplate des EK Wasserkühlers gekühlt. Aber die Lüfter im Boden des Gehäuses sorgen aber für einen Kühlen Luftstrom zwischen Backplate und Mainboard. (Auf dem Bild war die Backplate noch nicht montiert, man sieht aber die Küfter ganz gut) Die Backplate wurde, bei ca. 450W Powertarget und 19° Raumtemperatur, 42° warm. Gemessen mit einem Temperatursensor von meinem Quadro.
IMG_7592.jpg
 
Schau auch mal bei steelkeycustoms. Die Distro ersetzt das Glas und spart damit Platz. ein 360er im Boden ist dann kein Problem, weil auch die Pumpe höher sitzt.

Allerdings nutze ich die Pumpe in der Distro nur auf 10 Prozent, weil es sonst nervig brummt. Die Hauptlast trägt eine weitere Pumpe, die dann ordentlich entkoppelt in der hinteren Kammer des O11XL sitzt.
Das mit den Vibrationen der Distroplates hatte ich auch irgendwo gelesen.

Habe mich mittlerweile damit angefreundet eine Tube zu verbauen, dann bleibt auch der Blick von vorn ins Gehäuse unberbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3090 und 3600 ohne X? Löufst du da nicht ständig in CPU bottlenecks?
Spiele in 4k und auch nur gelegentlich. Sehe da aktuell kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dj_sim das mit der phanateks halterung überleg ich mir. Schaut auf jeden fall gut aus. Dann bekomme ich aber wahrscheinlich keinen radiator inkl. Lüftern mehr drunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Tube anstatt distro halte ich persönlich auch für die bessere Entscheidung
 
Ich würde jetzt doch gerne klare, transparente Schläuche in 16/10 (16/11) verbauen zusammen mit EK Cryofuel Cloud White. Spricht eurer Meinung etwas dagegen?

Welchen Schlauch nimmt man am Besten? Der Mayhems Ultra Clear hat gute Wertungen auf Geizhals, ist jedoch nicht lieferbar. Wäre EK DuraClear auch empfehlenswert?

@dj_sim Welchen Schlauch hast du?
 
Ich habe den

Bykski 10x16 Schlauch PVC - Clear


Für Schläuche und Wasserzusätze gibt es einen guten Thread hier im Forum:
(Achtung, der Thread ist schon recht alt, die früheren Posts sind ggf. nicht mehr aktuell.)

Generell sind pastellfarbene Flüssigkeiten eher Problematisch was Ablagerungen angeht.

P.S. Hier wäre der Mayhems Ultra Clear lieferbar:
 
Ich würde jetzt doch gerne klare, transparente Schläuche in 16/10 (16/11) verbauen zusammen mit EK Cryofuel Cloud White. Spricht eurer Meinung etwas dagegen?

Welchen Schlauch nimmt man am Besten? Der Mayhems Ultra Clear hat gute Wertungen auf Geizhals, ist jedoch nicht lieferbar. Wäre EK DuraClear auch empfehlenswert?

@dj_sim Welchen Schlauch hast du?
Mayhems Ultra Clear ist sehr gut und nicht zu teuer :bigok:

EK Duraschmier wird schnell trüb :(
 
Nein, bei dem LianLi vertical mount steht die Grafikkarte direkt auf dem Boden. Dann bekommt man keinen Lüfter mehr drunter. Meine ist von Phanteks.
doch, kriegt man. kann man auch n stück höher montieren ohne Probleme.
Ich habe außerdem noch einen XT60 80mm dual Radi auf der Rückseite verbaut, wo der 3,5" HDD Käfig sitzt. Da ich eh keine mechanischen Festplatten habe, ist der Platz auch sinnvoll genutzt :d
ob du 2x80mm Lüfter hinten hinkriegst glaube ich nicht mit einem Radiator oben. 1x 92mm passt aber, so einen hab ich dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum Hast du Bilder von deinem Setup? Würde ich mir gern anschauen.

Ansonsten haben sich meine Pläne leicht geändert, da ich nicht wirklich an eine 3090 rankomme, aber dafür zuletzt 2x ASUS 3070 EKWB erstehen konnte. Die Karten haben bereits vorinstallierte Wasserblöcke. Ich würde am liebsten beide verbauen (Sinn mal dahingestellt, SLI geht ja nicht mehr soweit ich weiß, oder geht es auch ohne NVLink?). Am liebsten würde ich auch beide vertikal verbauen. Wird aber wahrscheinlich schwer mit Radiator unten. Eventuell könnte es klappen wenn man den original Lian Li Vertical Mount s weit wie möglich oben verbaut, ohne die Bodenplatte.

Ohne Vertical Mount, stelle ich mir die Verschlauchung wie folgt vor, wobei ich irgendwo dazwischen noch gerne den ac duechflusssensor mit display hängen würde. Wo würdet ihr den platzieren? Vllt zwischen CPU und oberem Radiator?

1F406E97-04E2-431A-BC62-522A79FD303D.jpeg
 
Kann sein, dass du den seitlichen Radiator mit den Anschlüssen nach oben einbauen musst. Das kommt drauf an, weir viel Platz unten ist.
Standard ist jedenfalls Anschlüsse oben. Da bleibt am meisten Platz.
 
@Aphexz leider noch nicht umgebaut, der block für die 3090 lässt noch auf sich warten. Davor war eine 2080S FTW3 drin, die hat fas die gleichen Maße.

edit: weil ich deinen post grad nochmal im Wachzustand gelesen habe: 2x 3070 wofür? SLI gibts nicht mehr. Die 3090 kann NVLink aber außer zum benchen nutzt das eh niemand, der bei Verstand ist. Verkauf das Ding lieber und hol dir davon noch ne ordentliche CPU + Mainboard, wo sich die Wakü auch rentiert.

20210327_175720.jpg

20210327_175741.jpg

20210327_175804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit CPU und Mainboard, würde ich erstmal behalten. Die 2 Karten verbaue ich aus Spaß am basteln. Sinnhaftigkeit lasse ich an der Stelle erstmal außen vor.

Folgende Sachen habe ich schon:
- Hardware inkl. Der 2 3070 EKWB
- 3x Magicool 360 Slim G2

Ich würde gerne folgende Sachen bestellen:
- AC Cuplex Kryos Next mit Vision Nickel/Acryl
- AC D5 Next (Vision)
- Heatkiller Tube inkl. Top Einlass, Steigrohr und 120er Lüfterbefestigung -> bin mir noch nicht sicher ob 100er oder 150er und ob ich ein (oder mehrere) Led-Strips mitbestelle
- AC Next Durchfluss-Sensor, entweder mit Display (weiß grad noch nicht, wo am besten verbauen), oder falls mir kein guter Platz einfällt einen ohne Display, den ich in der hinteren Kammer des Gehäuses verbaue
- EK Terminal für die GPUs
- Mayhems Ultra-Clear 16/10 - 4m ?
- Eiszapfen 16/10, 3x 6 Pack Fittings
- Eiszapfen 90 grad Winkel, 9 Stück (Um etwas Reserve zu haben)
- Lian Li O11 Vertical Mount / Riser
- Arctic P12 PWM, 2x 5er Pack, mit LEDs wäre vllt auch nice, aber die meisten davon sind am Radiator nicht so stark, da die LEDs den Platz für Rotorblätter wegnehmen?

Aufbau/Verschlauchung ist jetzt wie folgt geplant. Bin jetzt auf 6 Winkel runter, falls ich nichts vergessen habe und meine Vorstellung so funktioniert.

Würde gerne ein T/Y Stück mit Ablass verbauen. T-Stück, dann Kugelhahn, dann etwas Schlauch? Passt das an der eingezeichneten Stelle so?

Wenn ich bei der Heatkiller Tube von oben per Steigrohr reingehe, kann ich dann theoretisch einen der beiden unteren Anschlüsse als Ausgang nehmen? Oder nur nach Beschriftung?

W im Bild steht für Winkel, W* für eventuell Winkel

E25F9A9C-B244-43CA-860A-027FF7749179.jpeg
 
Wird das mit den 3 Vision Komponenten (CPU, pumpe, Durchfluss) von ac so funktionieren, oder brauche ich noch irgendwas um die zusammen nutzen zu können?

Edit: wenn man einen internen USB hub wie den AC HUBBY7 nimmt, sollte ich doch alles darüber anschließen können, oder?

ich würde als Flüssigkeit jetzt AC Double Protect nehmen, da Bundy ja meinte die flüssigkeit von ek trübt schnell aus. Wieviel Flüssigkeit sollte ich bestellen? Da bin ich mir absolut unsicher. 2 Liter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben bestellt. Hoffe ich habe nichts vergessen :-)
 
Habe über Ostern mit dem bauen angefangen.
So langsam nimmt es Gestalt an. Leider musste ich Sachen nachbestellen (zb slim Lüfter für unteren Radi)

PXL_20210403_203637700.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh