[Kaufberatung] Rechnerkomponenten

eder87

Enthusiast
Hallo liebe HardwareLUXX-Community,

Nach längerer Zeit der Abstinenz, würde ich mir gerne wieder einen neuen Rechner (für unter 1000 Euronen) zulegen. Dieser soll vorwiegend zum spielen und programmieren herhalten, aber noch möglichst leise sein. Nachdem ich mich einige Zeit umgesehen und eigelesen habe bin bisher ich auf die folgende Konfiguration gekommen:

CPU (ca 200€): Intel Core i5-3570K
CPU Kühler(ca 35€): be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Mainboard (ca. 150€): Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)
Speicher (ca 90€): 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
SSD(ca 90€): 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Netzteil (ca 90€) - je nach GPU:
-580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
-550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

GPU: -> ?

Gerade bei der GPU bin ich mir aber noch sehr unsicher….
Zurzeit dürften Diablo3 /Starcraft2 die GPU-lästigsten Anwendungen sein. Da der Rechner aber eine Weile halten soll, sollte die GPU aber auch nicht zu knapp bemessen sein (ich denke Preislich sollte aber bis 250€ was drin sein, zumal ich nicht weiß wie sehr sich eine überdimensionierte GPU- negativ auf die Lautstärke auswirkt).

Cool wäre außerdem wen das ganze dan noch in einen kleinen tower passt wie zb. Sharkoon MS140 Mini Tower ( L/B/H): (420 mm/ 175 mm/ 368 mm)

Deswegen:
- Was haltet ihr soweit von der Konfiguration?
- Habe ich etwas übersehen?
- Ist der Tower vl. etwas zu klein?
- Und vor allem welche GPU würdet ihr mir empfehlen?

Gruß & Dank
eder87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil eine stufe runter. 480w langen beim be-quiet.

Also der Tower wäre für dein gewähltes Board zu klein.
8GB Ram langen in der Regel lockerst aus.
Als Graka könnte man eine HD 7950 in Auge fassen.

ok danke erstmal für die schelle Antwort =)

zur HD 7950: scheint gute Konfigurationen zu geben die gerade meine Anforderungen im Bereich der Lautstärke erfüllen wie zb.
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+

Diese scheinen alle bei ca. 280€ zu liegen.
Als alternative habe ich mir nochmal eine HD 7870 rausgesucht.

Sapphire HD 7870 GHz

Für ca. 200€, wobei die in Sachen P/L frone liegen dürfte…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur RAM habe ich nun öfters schon gehört, dass die großen Kühlrippen Platzprobleme bereiten wenn man einen neuen Luftkühler einbaut.

Hab für mein system die Vengeance low profile empfohlen bekommen:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
laufen ebenfalls auf 1600 MHz. Beim zocken sind 16GB sowieso überdimensioniert. Die werden sich eher bei rechenintensiven dingen bemerkbar machen (rendering programme u.ä.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh