Hallo liebe HardwareLUXX-Community,
Nach längerer Zeit der Abstinenz, würde ich mir gerne wieder einen neuen Rechner (für unter 1000 Euronen) zulegen. Dieser soll vorwiegend zum spielen und programmieren herhalten, aber noch möglichst leise sein. Nachdem ich mich einige Zeit umgesehen und eigelesen habe bin bisher ich auf die folgende Konfiguration gekommen:
CPU (ca 200€): Intel Core i5-3570K
CPU Kühler(ca 35€): be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Mainboard (ca. 150€): Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)
Speicher (ca 90€): 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
SSD(ca 90€): 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Netzteil (ca 90€) - je nach GPU:
-580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
-550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
GPU: -> ?
Gerade bei der GPU bin ich mir aber noch sehr unsicher….
Zurzeit dürften Diablo3 /Starcraft2 die GPU-lästigsten Anwendungen sein. Da der Rechner aber eine Weile halten soll, sollte die GPU aber auch nicht zu knapp bemessen sein (ich denke Preislich sollte aber bis 250€ was drin sein, zumal ich nicht weiß wie sehr sich eine überdimensionierte GPU- negativ auf die Lautstärke auswirkt).
Cool wäre außerdem wen das ganze dan noch in einen kleinen tower passt wie zb. Sharkoon MS140 Mini Tower ( L/B/H): (420 mm/ 175 mm/ 368 mm)
Deswegen:
- Was haltet ihr soweit von der Konfiguration?
- Habe ich etwas übersehen?
- Ist der Tower vl. etwas zu klein?
- Und vor allem welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
Gruß & Dank
eder87
Nach längerer Zeit der Abstinenz, würde ich mir gerne wieder einen neuen Rechner (für unter 1000 Euronen) zulegen. Dieser soll vorwiegend zum spielen und programmieren herhalten, aber noch möglichst leise sein. Nachdem ich mich einige Zeit umgesehen und eigelesen habe bin bisher ich auf die folgende Konfiguration gekommen:
CPU (ca 200€): Intel Core i5-3570K
CPU Kühler(ca 35€): be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Mainboard (ca. 150€): Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)
Speicher (ca 90€): 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
SSD(ca 90€): 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Netzteil (ca 90€) - je nach GPU:
-580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
-550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
GPU: -> ?
Gerade bei der GPU bin ich mir aber noch sehr unsicher….
Zurzeit dürften Diablo3 /Starcraft2 die GPU-lästigsten Anwendungen sein. Da der Rechner aber eine Weile halten soll, sollte die GPU aber auch nicht zu knapp bemessen sein (ich denke Preislich sollte aber bis 250€ was drin sein, zumal ich nicht weiß wie sehr sich eine überdimensionierte GPU- negativ auf die Lautstärke auswirkt).
Cool wäre außerdem wen das ganze dan noch in einen kleinen tower passt wie zb. Sharkoon MS140 Mini Tower ( L/B/H): (420 mm/ 175 mm/ 368 mm)
Deswegen:
- Was haltet ihr soweit von der Konfiguration?
- Habe ich etwas übersehen?
- Ist der Tower vl. etwas zu klein?
- Und vor allem welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
Gruß & Dank
eder87