Kaufberatung Router

Kradmelder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
172
Moin.

Ich habe vor meine Peripherie zu überarbeiten und will dabei auf Multi-User-MIMO-Technik umsteigen.

Nun ist die Frage, einen Asus RT-AC88U hinter die jetzt vorhandene Fritz 7490 setzen oder gleich auf die 7590 gehen. Wichtig ist mir neben Mu-Mimo auch die Reichweite des Gerätes und das ich DECT weiternutzen kann. Mein Altbau ist quasi auf einer Ebene, aber nach der dritten Wand ist Schluss mit lustig.

W-Lan sind derzeit mindestens 7 Geräte angemeldet und da ich nicht in jedes Zimmer Kabel ziehen will, sollte die Flächenabdeckung besser sein als die der 7490. Mir ist bekannt, das AVM ein Prob mit der deutschen Gesetzgebung hat bezüglich der Sendeleistung. Aber hat die 7590 8 Antennen? Die 7490 hat bekanntlich nur eine.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gegen so was hier sprechen
FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set | Technische Daten | AVM Deutschland

So hast alles aus einem Hause. Wie gut die sind kann ich nicht beurteilen. Wirds aber auch von anderen Hersteller geben.
Zum Thema MIMO kann ich leider auch nichts sagen. Würde daher mal die Kombi aus 7590 und dem Powerline Gerät empfehlen.

Evtl. kannst du ja eine LAN Leitung verlegen und am Ende klemmst einen Unifi Access Point. Die werden hier immer wieder gerne empfohlen. Dann müsstest dir nur ein Gerät anschaffen.

Ein Kaskade aus 2 Router, so habe ich das zumindest verstanden, würde ich jetzt nicht machen. Oder soll der Asus dann als reiner Access Point betrieben werden?
 
Powerline funktioniert bei mir nicht, da die Zimmer auf verschiedenen Phasen liegen. Hab ich probiert. Mimo ist mir deswegen wichtig das ich einen besseren Datendurchsatz bei Benutzung mehrerer Geräte hinbekomme.

Kabel könnte ich maximal ins entfernteste Zimmer legen...ist nur die Frage ob mein Asus Access Point. noch funktioniert...der wollte nicht mehr richtig booten.

Wenn dann würde ich das wlan an der 7490 ausschalten und nur über den Asus gehen.

- - - Updated - - -

also quasi die 7490 als DSL und Telefon Modem
 
W-Lan sind derzeit mindestens 7 Geräte angemeldet ..........Mimo ist mir deswegen wichtig das ich einen besseren Datendurchsatz bei Benutzung mehrerer Geräte hinbekomme.

Hast du denn in allen Geräten Wave-2/MU-Mimo Clients verfügbar, optimalerweise mit chipsets vom gleichen Hersteller z. B. Broadcom vs Qualcomm?
 
Moin
Ich hatte das so verstanden, das es wichtig ist , das der Router das hat.
Aber hier mal die Geräte:

Mit ac Standard
2 Asus PCE-AC68 1300Mbps, Wireless LAN Adapter PCI-E 802.11 ac
1 Asus PCE-AC88, Wireless LAN Adapter PCIe 802.11 ac
1 ASUS PCE-AC55BT B1

Handy

Samsung S8
elephone p9000
Sony xperia Tablet

2 Arbeitslaptops
1 HP Pavilion (frag nicht welches, bin unterwegs)
1 Fritz repeater

1 Yamaha RX-V481D

Hab ich mich verzählt gehabt, sry. Der Repeater ist wieder dazugekommen (ist nen alter) und der Yamaha.

Vielleicht hilft das. Ich bin da quasi Neuling.
 
Der Router/ WLAN Access Point und alle Clients müssen es können. MU-MIMO funktioniert auch nur bei sehr guter Signalqualität ergo kurze Distanz. Sinkt die Qualität des Signals durch Wände/ Decken/ Hindernisse steigt die Dämpfung und MU-MIMO wird deaktiviert. Arbeiten nicht alle MU-MIMO Clients auf gleichem Niveau, dann orientiert sich die Datenrate am langsamsten Client.

PCE-AC88, PCIe x1 MU-MIMO
Ob deine anderen Clients MU-MIMO können musst du aus den Datenblättern entnehmen.

Zum aktuellen Zeitpunkt zu Hause auf MU-MIMO zu setzen scheint mir aus Kosten/Nutzen Relation nur für User interessant, die Bandbreite nutzen und keine Verkabelung haben. Unter dem Aspekt der Bandbreite bekomme ich mit einem 802.11ac Access Point für 20 bis 40€ an einer Lan-Dose auch 400Mbit Netto
Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 5GHz 802.11ac 866 Mbit brutto --> ~55MB/s netto ~440 Mbit/s


und was nutzt mir MU-MIMO oberhalb der Hausverkabelung von GbLan und den beiden 160MHz Kanälen.

Sinnvoll, aber noch für die Zukunft: Multi-User-MIMO
 
Danke für die Erklärung. Dann werd ich mal sehen, ob mein Access Point ASUS EA-AC87 AC1800 noch oder besser gesagt wieder funktioniert (ist manchmal beim einschalten zickig) und mir ein ein Kabel verlegen. Ich hab zwar nur 12er Wände aber irgendwas im Putz (keine Gitter) oder in den Steinen schirmt extrem ab.
 
Falls es Ziegel sind, dann dämpfen die ganz toll im WLAN Spektrum. ;-)
 
150 jahre alte ziegel :wall:

Dämpfen auch ganz toll das Handy...
 
...behalte die Fritz als Router für I-Net und Telefonie, mach da das WLAN aus und nimm für WLAN Ubiquiti APs...ich habe meinen ASUS AC68U gegen einen UAP-AC-LR getauscht und habe doppelte Reichweite.
Wenn das nicht reicht, einfach einen weiteren AP ins Netz...am besten per Ethernet-Kabel...zur Not die Mesh-Variante des AP von Ubiquiti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh