Kaufberatung - RTX 4090 - ich hatte sie "fast" alle - Brummen und Zirpen und zu wenig Stromanschlüsse

cosmic27

Neuling
Fangen wir mal Mitte Oktober an!
Voller Freude erklärte mein Distributor, dass er noch eine Palit Game Rock (non OC) als RTX 4090 für mich am Lager hat. Was mache ich? Bestellen!
Zwei Tage später, Karte da, Puls und Blutdruck schön hoch - Einbau - 3060TI MSI verkauft!
Palit im Gaming Modus aus dem Stand im TimeSpy (Standardeinstellungen) 35890 Punkte - CPU verreckt mit 7K Punkten (Ryzen 5600x).
Ok ab zu Nbb.de und ne 5900x gesnackt, da muss mehr gehen!
Eingebaut, über die hohen Temperaturpeaks gewundert, die kreischende AIO gezähmt und was soll ich schreiben? 36200 Punkte im TimeSpy - MEGA!
Meine Glückseeligkeit wurde nur durch das Lüfterbrummen (gibt es hier auch ein Forenbeitrag zu) eingeschränkt - Kein Spulenfiepen (vielleicht hat man es nur nicht gehört wegen des Lüftergeräusches)
Wieder zu Nbb.de und ne Gainward Phantom GS aus dem gleichen Hause wie die Palit gekauft - Ernüchterung, gleiches Lüftergeräusch, weniger Punkte im TimeSpy (taktete mit ca. 2740 Mhz bei max 460 Watt).
Zurück und ne Zotac AMP Extreme AIRO gekauft, eingebaut - Ernüchterung - Lüfter rattern Spulen fiepen - Leistung wie die Phantom.
Gegoogelt und viele Leidensgenossen gefunden, die das gleiche Rattern / Brummen der Lüfter hatten oder haben. GPU wieder verkauft! Käufer gefunden, er hat sie getestet und sagte, kein Problem er nutzt immer ein Headset.
Nun brauchte ich ja eine GPU, also ASUS 3090 (non OC) Rog Strix gekauft, eingebaut - Leistung - ja schade nur noch 18000 Punkte im TimeSpy inkl. Spulenfiepen.
Ein paar Tage lang Aktienpakete verkauft und neuen Mut gefasst!
ASUS 3090 ausgebaut und per Zufall bei NBB.de ne MSI Suprim X RTX 4090 gesnackt! Nice - Freude riesig! Geiler Preis bei NBB.de und der Service ist ja ohnehin immer sehr gut!
Heute die 3090 rausgeschmissen aus meinem be quiet Silentbase 802 und die MSI eingebaut. Ganz aufgeregt, den PC gestartet. Oh man alles so leise. Afterburnder gestartet, Lüfter auf 40% eingestellt - RUHE :-) MEGA!!!!
Zack, 3Dmark gestartet und TimeSpy angeworfen! So weit so gut!
Benchmark läuft aber was hören meine Ohren??? Oh NEEEEEEEIIIIIN die Spulen. Sie ächzen unter der Last von max 465 Watte (Peakt). Langsam kommt mir eine Träne aus dem rechten Auge. Es war der Zigarettenqualm, der sie mir ins Auge trieb. Aber das Fiepen? Geht eigentlich gar nicht für den Preis. Vor allem weil ich mir so eine Mühe gegeben hab, freie Kabel vom Netzteil zu finden, denn man darf laut MSI kein Y-Kabel verwenden! Gut eines musste ich nutzen sonst wäre nix gegangen. Die Karte läuft, tolle Farben im RGB Modus aber die Leistung steht hinter der Palit! Im Gamingmodus 2740 Mhz! Und im TimeSpy 1000 Punkte weniger! Bei 400 EUR Mehrkosten!!! Das ist mal ne Ansage.
Da mir nun die finanziellen Mittel ausgegangen sind, werde ich wohl bei der MSI Karte bleiben und nochmal gucken ob ich ein anderes Netzteil finde (aktuell be quiet Straigth Power 11 Gold mit 1000 Watt). Warum?
Naja MSI verspricht bis 600 Watt Leistungsaufnahme der Karte. Was ich da alles übertakten soll ist mir noch ein Rätsel aber das wird schon.
Aktuell bin ich dabei meine Versicherungen des Hauses auf das Thema Brand durch elektronische Geräte, zu überprüfen. Denn ich bin, dank NVIDIA echt mal pleite!!!

Ich hoffe es hilft Euch ein wenig bei der Kaufentscheidung oder dabei, ob ihr Eure Karte behalten solltet. Also Spulenfiepen im entsprechenden Maße ist nunmal nicht zu unterbinden! Man muss sich im klaren darüber sein, dass da 460 + Watt durchlaufen und ich denke wenn diese Leistung durch unserer Körper fließen sollte, dann klappern mit Sicherheit die Zähne!

Meine Empfehlung? Die Palit hat mich mit ihrer Leistung und dem Design eigentlich überzeugt. Aber für 50 EUR mehr gabs die MSI! Und da muss ich sagen Lüfter top, Spulen ok aber im Gesamtpaket ist es für mich die MSI. Vor allem wegen ihres Potentiales! Aber mit der Palit, der Gainward oder der Zotac macht man auch nichts falsch! Falsch macht man nur was, wenn man bei Ebay oder Kleinanzeigen eine ASUS Rog Strix für 3k kauft!

Das mit dem Einbau des GPU Ständers erzähle ich mal in einem anderen Forenbeitrag. Ihr haut Euch weg!

Viel Spass und liebe Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boosttakt ist hLt Chip abhängig. Meine 4090 Suprim X boostet zb. Auf 2820 MHz.

Ich hoffe es hilft Euch ein wenig bei der Kaufentscheidung oder dabei, ob ihr Eure Karte behalten solltet. Also Spulenfiepen im entsprechenden Maße ist nunmal nicht zu unterbinden! Man muss sich im klaren darüber sein, dass da 460 + Watt durchlaufen und ich denke wenn diese Leistung durch unserer Körper fließen sollte, dann klappern mit Sicherheit die Zähne!
:ROFLMAO::ROFLMAO: göttlich. Danke für dein Resume.

The Show must go on 🤣.Würde mich auch interessieren wie es weitergeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh