Kaufberatung Ryzen 5 5600X, welches MoBo/RAM?

noki1904

Experte
Hallöchen,
ich plane eine Aufrüstung auf einen Ryzen 5 5600X, welches MoBo und RAM würdet ihr empfehlen?

Restkomponenten würde ich beibehalten, passt soweit alles (GTX 1070 MSI 8GB). Hauptanwendung Gaming, eigentlich nur CSGO :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
144 Hz benQ XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jap, bis auf CPU/RAM/MOBO werde ich alles behalten.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 ca.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und empfehlungen :)
noki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor alleine kostet leider schon um die 400€...warte auch auf den.

MoBo ca. 130€, wenn es B550 sein soll...CPU Kühler ca. 50€ und RAM 70€ bei 2x8 GB 3600MHz?

Moin,
danke erst einmal!

Der Prozessor kostet aktuell 339 Euro bei Alternate. Ich hoffe auf 310-320 in den nächsten Tagen (Black Friday?).
(wurde wohl auch für 309 schon verkauft vor 2 Wochen bei Alternate, laut Kommentaren)
MoBo habe ich mal grob 100 gerechnet, RAM auch.
Ok, machen wir mal 550 aus dem Budget ;)

Zu welchem MoBo und RAM würdet ihr raten?

CPU Kühler würde ich meinen ca. 12 Monate alten Brocken 2 behalten und ein AM4 Kit kaufen. Sollte reichen, oder?

"Liefertermin unbekannt..."
Du kannst aber einen bei Mindfactory für 450€ kaufen. Die haben welche lagernd.

Mobo entweder das MSI B550-A Pro oder das MSI B550 Tomahawk
Ram Crucial Ballistix oder RipJaws V 3600MHz CL16

danke erst einmal, dann warte ich mal auf die preise/verfügbarkeit vom Ryzen 5 5600X und kaufe dann zusätzlich o.g. ram und das MSI B550-A Pro

merci :)

Hallo zusammen,

danke noch einmal für die Hilfe vor 3 Wochen. Ich hätte noch einmal 1,2 Fragen an die Profis hier. Ich habe nun vor die folgende Hardware zu kaufen:

AMD Ryzen 5 5600X (359€ Mindfactory)
MSI MPG B550 Gaming Plus (132,69€ Mindfactory, 30€ Cashback von MSI = 102,69€)
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit (F4-3600C16D-16GVK) (105,90€ Alternate)
Alpenföhn AM4 Kit für Brocken, Adapter (für Brocken 2, Brocken ECO, Brocken PCGH) (2,89€ ALternate)
(für meinen Brocken 2)

1. Frage: Gerade beim RAM sehe ich große Preisunterschiede zu anderen 16GB DDR4-CL16. Kenne mich da kaum aus. Soll es bestmöglich der o.g. sein, wie bereits weiter oben im Post vorgeschlagen?

2. Frage: muss ich beim MB das BIOS flashen? Habe da ein paar Posts gelesen im Internet, dass man in Verbindung mit dem Ryzen5 bei den B550 Boards das BIOS flashen sollte. Doch scheinbar haben viele Leute Probleme damit. Ist das notwendig, sollte es zwingend gemacht werden? Habe ich vor Jahren mal gemacht, aber habe da gewisse Hemmungen, das es nicht klappt und ich den PC nicht zum laufen bekomme... ;)

3. Frage: oder doch lieber statt des Gaming Plus das MSI B550-A Pro? Spielt kaum eine Rolle, oder? Würde das Gaming Plus wegen des Cashbacks kaufen..

Danke vorab und Grüße!

bios flash muss sein wenn das board ein zu altes drauf hat welches den zen3 nicht unterstützt.

manche boards haben einen flash button womit das ohne alte cpu geht. ein board ohne diese funktion braucht zum updaten eine zen2 oder älter cpu

würd ich schauen dass du eins nimmst dass so eine funktion hat

ein 360 euro 6 kerner ist natürlich happig. ob 50% aufpreis zu einem 10600k das wert ist?

muss jeder selbst entscheiden

@noki1904

Wenn du nur CSGO spielen willst, dann solltest du genau danach kaufen oder nicht?

Soweit ich das überschauen kann ist da der 5600X als CPU die beste Wahl. Die teureren 5000er sind kaum besser, Intel deutlich schlechter. Hier hat einer genau deine Kombi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bios flash muss sein wenn das board ein zu altes drauf hat welches den zen3 nicht unterstützt.

manche boards haben einen flash button womit das ohne alte cpu geht. ein board ohne diese funktion braucht zum updaten eine zen2 oder älter cpu

würd ich schauen dass du eins nimmst dass so eine funktion hat

ein 360 euro 6 kerner ist natürlich happig. ob 50% aufpreis zu einem 10600k das wert ist?

muss jeder selbst entscheiden
Der 5600x hat rund 47% mehr FPS als der 10600K bei CSGO.

Hallo @bit64c,

genau das ist der Grund, warum ich den 5600X kaufen will ;)
Deswegen ja meine Frage oben zu dem Mainboard bzw. ob ich das mit dem 5600X flashen muss :)

Danke & Grüße!

Tip wegen Flashens: https://shop.jzelectronic.de/ verkauft Mainboards auch optional geflashed auf das neueste Bios (So habe ich meinen 5900x mit Asrock B550 Extreme 4 Board kompatibel gemacht)
Allerdings nur ASUS und Asrock

@noki1904 Ich hatte ein B550 Board und ein 5600x hier und konnte auch so flashen - zuvor wurde die CPU halt nicht richtig erkannt - aber es ging eben. Sollte das nicht gehen, gibt es auch Mainboards die man ohne CPU flashen kann. Es gibt auch die Möglichkeit sich eine flash-cpu kostenlos von AMD zuschicken zu lassen. Weiterhin gibt es die unnötig teure Variante vom Verkäufer flashen zu lassen.

@bit64c
Ok, danke dir. D.h. ich baue den PC zusammen und flashe dann erst?
Gnaz normal PC starten, ins BIOS gehen und flashen & reboot?

@noki1904 Ich kann nicht mit Sicherheit für dein Mainboard sprechen.

Einfach auf Geizhals das Wunsch Mainboard raussuchen, ins Handbuch schauen wie USB flash funktioniert. Fertig.

Reden wir vom MSI MPG B550 Gaming Plus?
Hat nen Flash BIOS Button. Also definitiv ohne CPU möglich. Sollte aber auch ohne Flash gehn.

Auf B550 und X570 läuft Ryzen 3rd Gen out of the box. Egal wie alt das Bord ist ohne BIOS flash...

Ist auch meine Erfahrung, nur ist das wirklich allgemeingültig?
Die Boards sind ja extra für Zen 3 vorgestellt worden. Also ja.

RA9JH1QLWDI5IekI.jpg

Ist auch meine Erfahrung, nur ist das wirklich allgemeingültig?
Ja. Ist dein Board bzw. dessen BIOS "zu alt" funktionieren evtl. features wie smart memory nicht und/oder die CPU wird nicht richtig erkannt.

Booten bzw. BIOS flashen kannst aber.

Ja. Ist dein Board bzw. dessen BIOS "zu alt" funktionieren evtl. features wie smart memory nicht und/oder die CPU wird nicht richtig erkannt.

Booten bzw. BIOS flashen kannst aber.
Ja, genau so war es bei mir, konnte es eben nur nicht für alle MB bestätigen.

Hallöchen,

danke euch für die Infos :)
Dann werde ich die schönen Teilchen mal bestellen :)

Hallo, lang ist es her, wollte mal berichten.. Ich habe die o.g. Hardware wie erwähnt gekauft damals bei MF (s.u. meine Kaufliste).

Mein Fazit (als PC Laie): läuft alles stabil, ABER, ein Bekannter hat mich letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass mein RAM nur auf 2133 MHz läuft.
Nach Umstellung im BIOS (XMP Profile 1/2) startet der PC nicht mehr, sprich der oben vorgeschlagene RAM läuft nicht auf diesem System bzw. ist auch nicht in der QVL gelistet.

Hat jemand eine Idee? Oder bleibt nur RAM verkaufen und RAM aus der QVL wählen?
Falls dem so ist, welchen RAM würdet ihr vorschlagen?

QVL: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-main-block-qvl

Danke & Grüße!!!

ARTNR ARTIKEL ANZAHL EINZELPREIS PREIS
8646927 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit 1 105,12 € 105,12 €
74222 MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R) 1 132,48 € 132,48 €
74528 AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX 1 358,00 € 358,00 €
8994753 Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A) 1 36,12 € 36,12 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhhh.. ich sehe gerade, der RAM ist in der QVL doch gelistet: F4-3600C16D-16GVK
Komisch.. was mache ich falsch? Warum läuft der RAM nur auf 2133 MHz?
Macht das viel Performance-Unterschied aus?

Vielen Dank vorab!

bios up to date?

lahmer ram kostet FPS im CPU limit, bei amd macht sich das gut bemerkbar.

wenn die kiste nicht startet. geh mal mit dem mhz vom ram etwas runter. also xmp rein und dann die mhz von 3600 auf 3400 oder 3200 runter und testen.

Der RAM wurde auch richtig in A2 und B2 installiert oder?
IMG_20210918_114901.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh