Zum RAM und Mainboard: Kannst auch den G.Skill Flare X nehmen, der enthält laut der
ultimate HARDWARELUXX Samsung B-Die Liste die Samsung B-Die. Allerdings hat man bei deinem verlinkten Mainboard den Nachteil, dass laut Hersteller
Memory QVL es Arbeitspeicher bis etwa 3000 MHz unterstützt. Es könnte sich aber mit einer anderen Bios-Version ändern. Und wieviel Glauben genau man der QVL des Herstellers schenken darf, kann ich dir leider nicht sagen. Da schaut man sich lieber nach Tests um. Falls du den G.Skill Flare X unbedingt haben willst, empfehle ich dir trotzdem das
MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard. Zum derzeitgen Preis von ca. 140€ ist es sehr gut und dieses unterstützt auch laut
Hersteller QVL Arbeitsspeicher bis 3200 MHz. Falls die Hersteller QVL bei dem Arbeitsspeicher sich wirklich bewahrheiten, wirst du als "normaler" Mensch den Unterschied zwischen 3000 MHz und 3200 MHz trotzdem nicht bemerken. Vielleicht werden es dadurch ein paar fps weniger sein in einigen Games. Aber da die GTX 1080 Ti genug fps liefert, kannst du es getrost ignorieren
. Deswegen habe ich dir auch einen etwas günstigeren Arbeitsspeicher empfohlen. Den Unterschied wirst du nicht bemerken. Entscheide dich beim RAM und Mainboard einfach danach, welches dir besser Gefällt. Weder mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon noch mit dem von dir verlinkten ASRock X370 Killer SLI wirst du Probleme mit Ryzen/RAM Probleme haben. Schaue einfach zu, dass du die aktuelle Bios-Version drauf haust.
Zum CPU-Kühler: Ich würde nicht den angesprochenen Macho Direct nehmen. Lieber paar Euro mehr investieren und auch eine Bodenplatte beim CPU-Kühler haben: Den Thermalright HR-02 Macho Rev. B habe ich selber und dieser ist top.
Zum Gehäuse: das angesprochene Phanteks ist sicherlich auch gut. Das Dark Base so zu kritisieren ist vielleicht teilweise berechtig, aber es ist einfach Meckern auf hohem Niveau
. Wie gesagt, das Gehäuse ist Geschmackssache. Wähle das aus, welches dir gefällt.
Zum Netzteil: falls du eine etwas bessere Stromversorgung haben willst, kann ich ich dir auch folgedens empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Zur Grafikkarte: da du die Asus GTX 1080 TI für 719,99€ bekommst, kannst du auch diese nehmen. Leider ist bei dem Hersteller der Support echt nicht so toll. Aber wir gehen mal davon aus, dass du den Support auch nicht brauchen wirst.
PS: Mit den Schrauben (
AM4 Ryzen Screws) entfällt die Notwendigkeit die orig. Backplate des Mainboards zu demontieren und die Thermalright Backplate zu verwenden, um so den Macho montieren zu können. Sehr praktisch, falls die Backplate des Mainboards verklebt sein sollte. Beim MSI Mainboard sollte die Backplate des Mainboards nicht verklebt sein. Wie es bei dem ASRock ausschaut, weiß ich leider nicht.
- - - Updated - - -
Ich sehe gerade, dass du dich gegen eine GTX 1080 TI entschieden hast und nun eine GTX 1080 haben willst. Darf ich fragen warum?
Bei einem Budget von 2000€ würde ich nicht an der Grafik-Power sparen. Falls du soviel Leistung nicht brauchst und mit einer "normalen" 1080 auskommst, kannst du dein Budget ruhig nach unten korrigieren.