[Kaufberatung] Ryzen 7 + GTX 1080 Ti System

KostjaKz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
20
Hallo,

Ich brauche einen neuen Rechner. Er wird zum spielen Bild/Videobearbeitung und Office verwendet. Budget liegt bei 1.600 bis 1.800 +- €


Meine gedachte Zusammenstellung:

Pc alt. Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 7 1700

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced

Mainboard: ASRock X370 Killer // ASRock X370 Taichi // MSI X370 Gaming Pro Carbon

RAM: G.Skill Trident Z silber/rot 16GB, DDR4-3200, CL14

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB

Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 500W

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass

Was meint ihr zu dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der CPU Kühler ist "overkill". Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B reicht vollkommen aus. Auch wenn du den Prozessor leise übertakten willst.
Als Mainboard würde folgende zwei empfehlen: MSI X370 Gaming Pro Carbon oder ASRock Fatal1ty X370 Gaming X . In dem Preisbereich sind die beiden Mainboards sehr gut.
Das Netzteil ist gut, aber vielleicht kannst du über 100W mehr nachdenken. Sind gerade mal 10€ mehr zum Investieren :d : be quiet! Straight Power 10-CM 600W.
Den Ram finde ich überteuert. Da reicht folgender vollkommen aus und ist auch günstiger :d : G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB.
Überleg dir, ob du wirklich die Asus Grafikkarte haben willst, die Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream ist auch gut und ist ca. 70€ günstiger.
Das PC Gehäuse ist geschmackssache und wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man das Dark Base Pro 900 ruhig nehmen.

Gruß
 
Hi,

der CPU Kühler ist "overkill". Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B reicht vollkommen aus. Auch wenn du den Prozessor leise übertakten willst.
Als Mainboard würde folgende zwei empfehlen: MSI X370 Gaming Pro Carbon oder ASRock Fatal1ty X370 Gaming X . In dem Preisbereich sind die beiden Mainboards sehr gut.
Das Netzteil ist gut, aber vielleicht kannst du über 100W mehr nachdenken. Sind gerade mal 10€ mehr zum Investieren :d : be quiet! Straight Power 10-CM 600W.
Den Ram finde ich überteuert. Da reicht folgender vollkommen aus und ist auch günstiger :d : G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB.
Überleg dir, ob du wirklich die Asus Grafikkarte haben willst, die Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream ist auch gut und ist ca. 70€ günstiger.
Das PC Gehäuse ist geschmackssache und wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man das Dark Base Pro 900 ruhig nehmen.

Gruß

Gibt es bei den beiden Mainboards keine Probleme mit dem Ryzen und dem Ram?
Netzteil habe ich ersetzt.
Die Asus GTX 1080 TI bekomme ich zurzeit für 719,99€

War da nicht was mit Samsung B-Die für den Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM und Mainboard: Kannst auch den G.Skill Flare X nehmen, der enthält laut der ultimate HARDWARELUXX Samsung B-Die Liste die Samsung B-Die. Allerdings hat man bei deinem verlinkten Mainboard den Nachteil, dass laut Hersteller Memory QVL es Arbeitspeicher bis etwa 3000 MHz unterstützt. Es könnte sich aber mit einer anderen Bios-Version ändern. Und wieviel Glauben genau man der QVL des Herstellers schenken darf, kann ich dir leider nicht sagen. Da schaut man sich lieber nach Tests um. Falls du den G.Skill Flare X unbedingt haben willst, empfehle ich dir trotzdem das MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard. Zum derzeitgen Preis von ca. 140€ ist es sehr gut und dieses unterstützt auch laut Hersteller QVL Arbeitsspeicher bis 3200 MHz. Falls die Hersteller QVL bei dem Arbeitsspeicher sich wirklich bewahrheiten, wirst du als "normaler" Mensch den Unterschied zwischen 3000 MHz und 3200 MHz trotzdem nicht bemerken. Vielleicht werden es dadurch ein paar fps weniger sein in einigen Games. Aber da die GTX 1080 Ti genug fps liefert, kannst du es getrost ignorieren :d. Deswegen habe ich dir auch einen etwas günstigeren Arbeitsspeicher empfohlen. Den Unterschied wirst du nicht bemerken. Entscheide dich beim RAM und Mainboard einfach danach, welches dir besser Gefällt. Weder mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon noch mit dem von dir verlinkten ASRock X370 Killer SLI wirst du Probleme mit Ryzen/RAM Probleme haben. Schaue einfach zu, dass du die aktuelle Bios-Version drauf haust.

Zum CPU-Kühler: Ich würde nicht den angesprochenen Macho Direct nehmen. Lieber paar Euro mehr investieren und auch eine Bodenplatte beim CPU-Kühler haben: Den Thermalright HR-02 Macho Rev. B habe ich selber und dieser ist top.

Zum Gehäuse: das angesprochene Phanteks ist sicherlich auch gut. Das Dark Base so zu kritisieren ist vielleicht teilweise berechtig, aber es ist einfach Meckern auf hohem Niveau :d. Wie gesagt, das Gehäuse ist Geschmackssache. Wähle das aus, welches dir gefällt.

Zum Netzteil: falls du eine etwas bessere Stromversorgung haben willst, kann ich ich dir auch folgedens empfehlen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Zur Grafikkarte: da du die Asus GTX 1080 TI für 719,99€ bekommst, kannst du auch diese nehmen. Leider ist bei dem Hersteller der Support echt nicht so toll. Aber wir gehen mal davon aus, dass du den Support auch nicht brauchen wirst.

PS: Mit den Schrauben (AM4 Ryzen Screws) entfällt die Notwendigkeit die orig. Backplate des Mainboards zu demontieren und die Thermalright Backplate zu verwenden, um so den Macho montieren zu können. Sehr praktisch, falls die Backplate des Mainboards verklebt sein sollte. Beim MSI Mainboard sollte die Backplate des Mainboards nicht verklebt sein. Wie es bei dem ASRock ausschaut, weiß ich leider nicht.

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, dass du dich gegen eine GTX 1080 TI entschieden hast und nun eine GTX 1080 haben willst. Darf ich fragen warum? :d Bei einem Budget von 2000€ würde ich nicht an der Grafik-Power sparen. Falls du soviel Leistung nicht brauchst und mit einer "normalen" 1080 auskommst, kannst du dein Budget ruhig nach unten korrigieren.
 
Vielen Dank für die Infos!

Hatte mir nochmal meine Programme und Spiele angesehen, da wird die normale 1080 reichen. Budget ist nach unten korrigiert.
 
Könnte noch einmal über den beigefügten Link aus dem 1# Post schauen? Habe da jetzt ein wenig geändert. Das mit der CPU Lasse ich mir die Tage erstmal offen, wegen dem neuen Intel die Tage.

Aber das System sollte doch so passen? Als Mainboard alternative hätte ich noch das ASRock X370 Killer Sli // MSI X370 Gaming Pro Carbon

Reicht das Netzteil auch für späteres OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System passt so. Ist ein ganz schönes System :). Das 500 Watt Markennetzteil reicht dicke.

- - - Updated - - -

Noch eine Frage: Warum willst du die GTX 1080 von Asus? Normalerweise werden folgende zwei empfohlen Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium. Zwischen den zwei gibt es eigentlich keinen Unterschied. Da würde ich nach Preis und "Aussehen" entscheiden. Hier ein Artikel, indem einige 1080 getestet wurden.
 
Also das System passt so. Ist ein ganz schönes System :). Das 500 Watt Markennetzteil reicht dicke.

- - - Updated - - -

Noch eine Frage: Warum willst du die GTX 1080 von Asus? Normalerweise werden folgende zwei empfohlen Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium. Zwischen den zwei gibt es eigentlich keinen Unterschied. Da würde ich nach Preis und "Aussehen" entscheiden. Hier ein Artikel, indem einige 1080 getestet wurden.

Gerade der Preis und das Aussehen haben mich die Asus GrKA wählen lassen^^ So viel schlechter als die Gainward und Palit ist die von Asus ja auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh