Kaufberatung: S939 Mobo (AGP)???

stream1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.235
Ort
Hamburg
Hallo Leutz,

Ich habe zum burzeltag ein paar sachen bekommen und brauche jetzt halt nur noch nen Board, allerdings habe ich irgendwie im Mobo Dschungel den Überblick verloren, und deshalb meine Frage welches S939 Mobo könnt ihr mir Empfehlen ich suche eins was man auch OC'en kann und welches evtl mit MDT Arbeitsspeicher zurecht kommt und nen AGP 8x hat. Das Board sollte nich mehr als 110,-€ kosten.
Hier mal meine sachen die dazu passen müssen:

CPU:Athlon 64 3000+ Venice 6er Stepping soll ja angeblich bis auf2700mhz Taktbar sein
Graka: Asus ASUS V9999GT/TD256 6800GT
Speicher: MDT PC400 2x1024

THX schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Stimme hat das MSI K8N Neo2:

- Ich besitze das Board bereits seit längerem und hatte noch nie wirlich ernsthafte Probleme mit dem Board
- Das Board besitzt einen NV-Chipsatz (nF3), der in meinen Augen den VIA-Pendants deutlich überlegen ist

weitere Details findest du in den FAQ (-> Sig)!
 
Joa, ich schließ mich Kabelsalat an. Ich hab auch das Neo2 und bin sehr zufrieden damit! Es lässt sich gut ocen und is auch sonst bis auf ein paar kleine bugs ein tolles Board. Die Bugs sind nicht allzu schwerwiegend und es gibt eigentlich für jeden eine Lösung, näheres inner Neo2 FAQ (s.O. @ Kabelsalats SIG). Ich hatte ma kurzzeitig ein Gigabyte und das kam nie gegen mein Neo2 an !
 
Joah das MSI K8N NEO2 Platinum, als zweitwahl würd ich das DFi Lanparty nF3 nehmen ^^
 
Sind zwar beide Boards nicht so dolle (ja ich habe beide), aber mit dem DFI kannst du besser übertakten, wenns mal richtig läuft ;)
 
DagoDuck schrieb:
Joah das MSI K8N NEO2 Platinum, als zweitwahl würd ich das DFi Lanparty nF3 nehmen ^^

Das DFI Lanparty nF3 schreckt mich persönlich ab, weil sie es nicht geschafft haben bereits die erste Revision gescheit zum laufen zu bringen. Klar, als Neo2 User (fast) der ersten Stunde, habe ich auch bei diesem Board kleinere Kinderkrankheiten mitbekommen, aber es gab nie wirklich gravierende Probleme. Auch die Details, an denen es gehappert hat, sind mitlerweile größtenteils gefixt (alledings nicht durch eine neu Boardversion, sondern durch ein Biosupdate, von dem jeder profitiert).

Momentan existieren folgende Schwierigkeiten:

- Temperaturen werden bloß sehr ungenau ausgelesen
- S-ATA 1&2 können nicht verwendet werden, wenn du OC (beim DFI-Board genauso, bloß dann sind es afaik 3&4). Du musst dich also auf die Ports 3&4 beschränken
- aktive Kühlung der NB (kann jedoch durch passive ersetzt werden)
 
@Kabelsalat Du hast aber vergessen zu erwähnen dass MSI immernoch jetzt seit ca.5 Biosversionen den VDimm Bug hat sobald Tras auf 2 steht gehen nur noch 2,7V das bringt bei schnellen RAM´s echt viel!!!
 
... Allerdings sind in der neuesten Biosversion ( 1.B ) auch wieder einige Probleme behoben wurden. Vielleicht gehört auch der Fehler dazu...
 
Ich hatte das DFI auch in erster Revision, und absolut KEINE Probleme damit ausser dass die VCore nicht stimmte. Und da ich vom Layout her das DFI besser gestaltet finde würde ich eben das empfehlen!
 
also mit der 1.Rev. hatte ich ganz derbe probs. aber mit der Rev.AA0 hab ich garkeinen Stress die läuft und läuft hab schon überlegt ob es ein Käfer ist denn es läuft und läuft!!!!:wink:

edit:und das Layout ist um längen besser als beim MSI
 
Damit du noch eine Alternative zur Auswahl hast, bringe ich noch ein Board in die Runde.

Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
 
Also ich hab auch das K8n Neo2 plt.! Ich bin auch sehr damit zu frieden....für mich das beste nf3 board zur Time! Zum Dfi nf3 kann ich nur sagen das ich das layout nicht so toll finde...... und das die erste Revision halt viele damit ein Problem haben!

Ich hab keine Probleme mit dem MSI! einzigstes Problem ist das das Board bei mir mit bios 1.5 ab Vcore 1.5 bei CPU-Z nur 1.4/1.44 anzeigt....also das Board undervoltet bischen aber man kann püber Prozente bis auf ´Vcore 1.6 kommen auch in CPU-Z
 
Noch 'ne Möglichkeit: Epox EP-9NDA3+

Läuft absolut stabil und bietet mit neuestem BIOS reichlich OC-Potential. Einziger Minuspunkt: VDIMM nur bis 2,8 V.
 
hmm na da ist die Entscheidung doch ziemlich schwer, ich hatte ganz vergessen das ich nee S-ATA Festplatte habe, also wird es wohl beim MSI probs geben wie ich rauslese, was mich wundert das keiner nen Asus Board nent sind die nicht so dolle??? noch nee frage zu MSI ist der nforce3 noch aktuell ich dachte es gibt schon nen nforce4??
 
Also ich würde das Asrock 939Dual SATA2 holen. Hab ich selber und es läuft astrein. Da haste AGP und vollwertigen PCIe Slot auf einem Board. Lass dich nicht von dem niedrigen Preis täuschen das Board kommt halt nur mit dem allernötigesten daher und es bedeutet keinesfalls das die Qualität schlecht ist. Mit dem neuesten Bios sind auch alle nötigen Optionen zum übertakten vorhanden. Einziges Manko ist eben das die V-Dimm derzeit nur bis etwa 2,7 Volt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8n-E für 94 Euronen. Läuft sauber mit dem MDT Speicher+ Prozessor
 
Abit AV8 mal in Betracht gezogen? Lief vorher mit meinen MDTs wunderbar.
Wer allerdings unbedingt Nforce3 haben möchte, muss weitersuchen, ansonsten geht´s mit dem VIA KT800Pro erstaunlich weit nach oben, wenn auch der AGP/PCI-Fix ganz oben aussteigt.
 
Brauche Rat für anderes Sockel 939 Board (AGP) !

Mein Sytem :
AMD 64 3200 ( E6 )
Asus A8V Deluxe mit 1014 Bios
2 x 512 Crucial Ballistics 3200 (2-2-2-5-2T)
Asus V9999 GT 256 MB
2x 160 GB SATA WD an VIA Raid 0
460 Watt Enermax

Ich hatte mir vor 3 Wochen nach stundenlangem Lesen der Themen im Mainboardforum ein Asus A8V Deluxe gekauft, in der Hoffnung ein stabiles System mit etwas OC Potential zu haben. Aber leider läuft das Board nicht supi mit meinem Speicher zusammen ( meine Vermutung ). Es lässt sich kein 1T aktivieren ( Rechner läuft danach instabil, Prime 95 bricht nach einer Minute ab) und die OC Ergebnisse lassen auch zu wünschen übrig. Auch Versuche mit der Speicherspannung und den Timings brachten keine Besserung. Bei 220 Mhz war kein stabiles System hinzukriegen. Bei 2T und
Standardtimings (2-2-2-5) läuft alles Prime und Memtest stabil. Also da ich der Meinung bin es liegt am Board möchte ich mir ein anderes zulegen. Habe eigntlich 2 in der engeren Wahl.

1.Msi K8N2 Platinium
2.Epox EP9NDA3+

Meine Frage nun bzw bitte ich euch um eure Hilfe, welches der beiden oder vielleicht welches andere Board wäre am passendsten bei meinen vorhandenen Komponenten. Ich möchte ein stabiles System ( mit 1T ) und etwas OC Potential ( 220-230 Mhz ). Ich weiss auch das es genug Themen mit solchen Fragen gibt, aber noch mal stundenlang sich hinsetzen und dann doch nicht das Richtige ! Mir geht es nur um Rat, vielleicht hat ja einer dies Konfiguration annähernd und kann mir helfen in der Wahl des Boards !

THX schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard? Kaufberatung biddö

Hi Leute!

Also ich hatte mir überlegt mal wieder durch Unterstützung vom Weihnachtsmann mir ein neues Mainboard und Prozessor zuzulegen.
Prozessor hab ich mir eigentlich schon ausgesucht. Ein AMD Athlon 64 3500+. Davon mal abgesehen kann ich ja gleich mal Fragen welche Art die neuste ist. Venice ist der neuere/bessere und der Newcastle der ältere oder?
So nun zu meiner Hauptfrage: Welches Mainboard? Es sollte ca. 100€ kosten, Sockel 939 und das wichtigeste/auffäligste es sollte einen AGP Steckplatz haben da ich mir vor einem halben Jahr erst eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin ein bisschen verloren bei so vielen Mainboards und vor allem ist oft nicht angegeben ob AGP oder PCI EX weil PCI ja mittlerweile Standard ist bei den neuen Boards. Vielen Dank im vorraus. Furbman
 
nimm lieber ne billigere aber pretested cpu zb. einen 3200+ und gib dafür en bissi mehr fürs mainboard aus und ggf. für den ram.
zu empfehlen DFI nf4 xxx
kuck dich einfach mal en bissi um bei dfi.
es kommt halt auch auf deine bedürfnisse an ob du sli etc. brauchst.
 
da du noch agp brauchst würde ich dir das ASrock dual sata2 emphelen, das hat agp UND pci express, kostet ausserdem nur ~56€.

ich hab das gigabyte K8NSC-939, macht bis jetz auch keine probleme. Hat aber nur 2 sata anschlüße.
 
Danke schonmal für eure Meinungen! Ata Anschlüsse sind mir nicht sooo wichtig da Ich 1. Eh noch IDE Festplatten habe und 2. Ata nicht für die Revolution halte 3.Nicht vorhabe mir demnächst mehr Platz zuzulegen-meiner reicht völlig. Sli brauch ich auch nicht, hab ja schon kaum genug Geld für eine ordentliche Graka :-) ich werd mir das alles mal anschauen danke sehr. Weniger Geld geb ich ungern für ein Prozessor aus. Sonst noch jemand eine Idee? In der aktuellen Gamestar(Heute erschienen) ist der Vorschlag das Abit K8N Ultra mit dem 3500+ zu verbinden, ich konnte jedoch dieses Mainboard eigentlich nirgendwo entdecken.
 
Ach ja, hab die PN nun erst gesehen.

Ich hab eine Idee, vor allem für mich, weiß nicht obs andern noch weiterhilft.
Und zwar das ASRock 939Dual-SATA2 Mobo, das kostet nur 55€ und nimmt vor allem AGP als auch PCI Express.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050924/index.html ein Test von Tomshardware. Dann ist auch noch ein besserer Prozessor drin ^^ Danke für die Antworten, ich bin relativ überzeugt von dem Mainboard!
 
Moin moin,

bestes AGP-Board mit Sockel 939 lt. PC Games Hardware: Epox EP-9NDA3+. Wurde getestet in Ausgabe 6/05 mit der Note 1,58. Habe das Board selbst seit knapp 3 Monaten im Betrieb und bin absolut zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh