Kaufberatung? Scam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe gerade ein Inserat gesehen wo ein ASUS PRIME X299-Deluxe Mainboard mit Kühler und 2x 16GB Ram DDR4 3000 MHz für 100 CHF/Euro angeboten wird.
Das Mainboard alleine kostet doch schon etwa 2 bis 300 Euro oder blicke ich da gerade nicht durch?
Ist das ein Scam oder weiss er es einfach nicht besser? Ist leider zu weit weg für eine Abholung. Er scheint schon lange auf der Platform zu sein und hat auch andere Inserate online.
Hier sonst das Inserat - https://www.tutti.ch/de/vi/bern/com...299-deluxe-motherboard-mit-kuehlturm/54837266

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X299 ist halt ein sehr altes Sockel 2066 Board, und so wie ich das Angebot verstehe kommt es sogar ohne CPU.
Da laufen halt nur die Server CPU drauf.

Die günstigste neu lieferbare CPU mit minimal 8 Kernen kostet halt 610€ :

Und dann wird das Board halt extrem teuer...

Einen 7800X bekommste auf Ebay schon ab ~65, ein 5600X geht so ab ~160€ los, merkste was.

Das Angebot ist mit 32GB DDR4 und Kühler natürlich extrem attraktiv, selbst wenn ein Dual Channel Kit für ein Quad Channel Board nicht ideal ist.

@AnonymusMaximus

Ob das Scam ist musst du selbst heraus finden, Konten bei Online-Plattformen können auch gehackt werden.

Sichere Zahlarten (mit Käuferschutz) gibt es AFAIK auch in der Schweiz.

Jo beendete/verkaufte Angebote gucken, selbst ~100€ für einen 7800X von gewerblichem Anbieter wären ja noch OK.

Foto vom Sockel sollte man sich natürlich zeigen lassen vor einer Zahlung.

Wenn die PINs nicht stramm stehen sollte man zumindest als Grobmotoriker davon Abstand nehmen.

Aber selbst der Speicher und der Kühler wären schon ~100CHF wert.

Anfang des Monats stand ein 7800x für 50/85€ im MP.

Hää warum reden hier alle von einem 7800X.. Das ist ja so ziemlich der schlechteste für das Board. Würde ja nicht so ein teures Board sage ich mal kaufen, und den grössten Rotz CPU reinballern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

high-end desktop and Workstation platforms

Niemand mit Ahnung kauft das über 5 Jahre alte Teil (außer er braucht es als Ersatz für ein defektes X299 Board) aus vielen Gründen und deshalb auch der Preis!

Wem da nicht mehr als nur ein Licht aufgeht.
Nein mir geht da kein Licht auf, erklär mal. Du nimmst den schlechtesten CPU für den 2066 Sockel und vergleichst den dann mit einem guten AM4 CPU?
Kann man natürlich auch imdrehen - https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i9-9980XE-vs-AMD-Ryzen-3-3100/3373vs3715
Oder was war dein Plan und willst mir damit sagen bzw was verstehe ich nicht?

Aber dir kann man ja nicht mit Fakten kommen und die CPU ist durch ihr viel geringeres Single Thread Rating beim zocken erheblich lahmer als z.B. ein Ryzen 5 5600 und verbraucht sowas von mehr Strom...

Der Ryzen 5 5600 ist beim zocken natürlich immer sowas von schneller und ne alte Intel Plattform zu kaufen ist immer nur für den Allerwertesten oder für Leute mit zu viel Kohle und der kostet nur 150€ neu!

Zuletzt bearbeitet:
Die S2066 HEDT lohnen sich halt wenn man einen Schnapp machen kann und wenn man nicht 10 Stunden oder mehr am Tag dran sitzt.

Wo steht denn, dass es ihm ums Zocken geht?

Ichmeine Alpha.

Ich hab das Gefühl da hat jemand noch nicht über seine Anforderungen nachgedacht. Und alle Threadbesucher sind schon 2 Schritte weiter...

Also Anforderungen definieren, dann ne technische Entscheidung treffen.

Ich mach hier mal zu. Wenn du ne Kaufberatung brauchst definiere deine Anforderungen und mache im richtigen Forum einen Thread auf.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh