Kaufberatung SLR-Digitalkamera ca 750 Euro

HANSBAYER

Experte
Hallo
Ich brauche Eure Tipps: Vor ca 5 Jahren habe ich einer Freundin die CANON EOS 1000D empfohlen. Nun haben sich die Ansprüche meiner Freundin erhöht, sie sucht eine neue und bessere Kamera und bittet um meinen Ratschlag. Ich habe ich mich mit Kameras überhaupt nicht mehr beschäftigt, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben. Hier ein paar Kriterien:
- Digital-Spiegelreflex
- Kosten ca 750 Euro inkl. objektiv
- Marke: offen. (Wunsch der Freundin: SONY, aber kein "Muss")

- Technische Ausstattung: meine Freundin erzählte von einer SONY-SLR, die Veränderungen von Helligkeit, Korrekturen, Programmen usw. direkt im Display bzw. im Sucher anzeigt. :-)confused:)
Die Kamera soll ein ausklappbares Dirsplay haben.
Filmmodus erwünscht, aber kein "Muss".
Ich selbst hatte lange eine NIKON, habe das Fotografieren aber vor einigen Jahren aufgegeben. Die Marke SONY bei SLR-Kamera will mich nicht so recht überzeugen. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen und ein paar Kaufempfehlungen nennen.(?)
Dafür DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sie meint sind Mirrorless Kameras, wie z.B. Sony A7. Wird nur für 750 Euro nichts. Und was für ein Objektiv will/brauch sie (BW, Lichtstärke etc)?

- - - Updated - - -

Danke für die schnelle erste Antwort. Ich habe die Freundin noch nicht erreicht, aber das Objektiv spielt - glaube ich - noch nicht die wichtigste Rolle; soll eher so im Standardbereich liegen, z.B. 35-200mm. Wenn wieder Geld da ist, will sie da aufrüsten, evtl. dann evtl. im Makrobereich...
Aber sicher Ist: 750 Euro ist die Grenze, evtl. 800 €, aber mehr auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig abgesehen davon, dass du früher mit Nikon unterwegs warst, hätte ich dir direkt zur D5300 mit 18-105 3,5–5,6 VR Kit-Objektiv geraten. Hat so ziemlich alles, was du dir wünschst und hat, meiner Meinung nach, die aktuell beste Preis/Leistung. Die preislich Gleichwertigen Canon EOS 700D und Sony A68 sind sowohl in Bildqualität, Dynamik, als auch Rauschverhalten weit abgeschlagen. Das einzige, was die Canon (wie gewohnt) besser als die Nikon kann, ist der Video-Autofokus. Da es dir allerdings hauptsächlich ums Fotografieren geht und Video nur eine Nebensächlichkeit zu sein scheint, sollte das für dich relativ egal sein.

Es gibt für die D5300 noch zwei weitere Kit-Objektive: Das 18-55 und 18-140. Das 18-55 braucht man gar nicht erst in Erwägung ziehen. Das 18-140 ist dem 18-105 etwa gleichwertig, aber auch etwas kostspieliger und geht insgesamt etwas über deinen Budget von 750e hinaus.

- - - Updated - - -
das Objektiv spielt - glaube ich - noch nicht die wichtigste Rolle
Sorry, aber der Satz ist ziemlich Sinn befreit. Du kannst eine noch so tolle Kamera haben wenn da vorne eine Krücke von Objektiv dran hängt erhälst du mit einem iPhone 1G bessere Ergebnisse.
Wie dem auch sei, bei Sony mit der Anforderungen eines Electronic View Finder und dem Budget von Max. 800€ kommt mir nur eine Sony Alpha 6000 in den Sinn. Aber am besten wäre es wenn Sie mal in einem Fachgeschäft ein paar Kamera Bodies anpackt, denn zwischen einer A6000 und einer DSLR liegen Größentechnisch welten und während der eine unbedingt eine große Kamera haben möchte, kann es für den nächsten nicht klein genug sein. Beides sollte man persönlich ausprobieren um feststellen zu können was einem besser liegt.

Du kannst eine noch so tolle Kamera haben wenn da vorne eine Krücke von Objektiv dran hängt

Bei seinem Budget wird er sich ohnehin nur EIN Objektiv leisten können, welches er am ehesten benötigt. Objektive, die keine Krücken sind, gehen weit über sein jetziges Budget hinaus.

Bei seinem Budget wird er sich ohnehin nur EIN Objektiv leisten können, welches er am ehesten benötigt. Objektive, die keine Krücken sind, gehen weit über sein jetziges Budget hinaus.

1) Ging es mir um die Aussage an sich dass "Das Objektiv spielt ... nicht die wichtigste Rolle", was einfach **** ist.

2) Kann man sehr wohl für das Budget ein gescheites Objektiv kaufen. Entweder gebrauchte A6000 mit 16-50 und 50MM F1.8 (Beispiel Link 1 und Link 2) oder halt neu, selbst da wäre das 50er drin. Sicherlich gibt es besser 50er, aber für den Anfang in Kombination mit dem 16-50 Zoom m.M.n deutlich besser als ein 18-200 Suppenzoom

1) Ging es mir um die Aussage an sich dass "Das Objektiv spielt ... nicht die wichtigste Rolle", was einfach **** ist.

2) Kann man sehr wohl für das Budget ein gescheites Objektiv kaufen. Entweder gebrauchte A6000 mit 16-50 und 50MM F1.8 (Beispiel Link 1 und Link 2) oder halt neu, selbst da wäre das 50er drin. Sicherlich gibt es besser 50er, aber für den Anfang in Kombination mit dem 16-50 Zoom m.M.n deutlich besser als ein 18-200 Suppenzoom

In meiner Aussage stand "Das Objektiv spielt NOCH nicht die wichtigste Rolle".
Gemeint war und ist: Gesucht wird schlichtweg eine Kamera mit Potential und gewissen Möglichkeiten - abhängig von einem gewissen Budget. Für Objektive ist derzeit kein und nur ein kleiner finanzieller Spielraum vorhanden, aber das heißt ja nicht, dass da auf alle Zeit irgendwelche Krücken drangehängt werden. Es geht vorrangig um die Kamera.
Danke für alle hilfreichen Vorschläge und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine 2 cents...:

Aktuell hat sie eine 1000D, vermutlich mit Kitobjektiv, schätzungsweise ein 18-55mm. Das erste Upgrade wäre eigentlich die Optik zu wechseln.
Natürlich...für die Kohle bekommt die ne neue Kamera mit neuem Kitobjektiv, nur sind die alle eben ähnlich dimensioniert und erweitern die fotografischen Möglichkeiten nicht wirklich. Was sich natürlich verbessern kann ist die Bedienung (AF/Tracking, Touchscreen, EVF, Empfindlichkeit, Video...).
Desweiteren bin ich von den EVFs etwas enttäuscht, gerade die Geschichte mit "man sieht unterschiedliche Belichtung" stimmt halt immer nur begrenzt; sowohl DSLRs im LiveView als auch EVILs zeigen da ähnliches Verhalten. WYSIWYG ist da nur in Ansätzen.
Wenn die Dame das natürlich wünscht, ist der erste Griff der zur a6000. Ich kenn' sie ja nicht, aber viele sind da so wenn sie mal was gehört haben wollen sie das dann auch genau so ;)
Objektivseitig ist das halt kein gewaltiger Fortschritt...da wäre es durchaus sinnvoll noch was (sprich: ne Festbrennweite) dazu zu nehmen.

In meiner Aussage stand "Das Objektiv spielt NOCH nicht die wichtigste Rolle".

Das ist halt leider nur halb richtig. Die 1000D hat auch noch eine Menge Potential, was sie mangels ordentlicher Optik (das kann ein neues 18-55 IS STM oder ein 50mm 1.8 STM sein, jeweils um die 100€ neu) nicht ausspielen kann. Sie tauscht also eine Kamera, deren Potential sie nie ausgereizt hat für ~650€ (das kostet die a6000+Kit) gegen eine die noch mehr Potential besitzt, was sie mangels Optiken nie ausspielen wird. Die Optik bestimmt das Bild, welches auf den Sensor fällt. Der kann noch so gut sein wenn da Mist ankommt.
Oder aus aktuellem Anlass: Ich kann eine Vollformat-EOS 6D mit Sigma 35mm 1.4 ART in den Fingern halten und werde kein Ordentliches Foto bekommen wenn ich durch das zerkratzte Fenster eines Linienbusses fotografiere.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich aber trotzdem einiges getan zur 1000D. Natürlich hat die DSLR potential mit besserem Objektiv, aber bieten nicht mehr die Möglichkeiten, wie man sie heute bekommt. Ich habe selbst mit einer Olympus E-410 begonnen und selbst die schießt heute noch sehr gute Bilder.
Da ich aber in allen möglichen Posen fotografiere und auch mal Selfies mache, ist für mich ein Klappdisplay mehr wert als ein Sucher. Dazu wollte ich so rauscharme Bilder wie möglich auch in hohen ISO-Werten.
So kam ich gezwungenermaßen zu meiner Fuji X-A2 mit 16-50mm und 50-230mm (die mMn sehr gute Objektive sind, obwohl Kit) für 470 Euro. Mit ihr bin ich rundum zufrieden.

Die Sony Systemkamera, was die "Freundin" sucht, sollte die Alpha 6000 sein.

hi ho...

es wäre mal interessant zu erfahren, was die dame denn daran hindert bessere bilder zu erstellen als sie es bislang tut. was ist ihrer meinung nach der limitierende faktor ?

eine antwort welche ich durchaus nachvollziehen könnte wäre: 'die kamera ist mir zu schwer, ich suche was leichteres was ich mir nicht immer gegen das auge drücken muss'. auch ok wäre: 'ich bin technik-geil und stehe auf die ganzen features'.

ansonsten wären vllt. 50,- in ein buch besser investiert und das ist auf keinen fall boßhaft gemeint.

mfg

Guck doch bitte mal aufs Datum des Threads. Das hier ist so tot, dass es schon fast wieder eine Rolle als Untoter in The Walking Dead spielen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh