[Kaufberatung] Kaufberatung Soundkarte

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin momentan am Aufbauen eines neuen PC, nun bin ich beim Thema Sound angelangt.
Hatte bis anhin eine alte X FI Titanium habe jetzt mein Logitech System (auch schon etwas älter) optisch an das Mainboard angeschlossen.
Nun ist meine Frage lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen? Die unterschiede damals bei X FI Titanium hörte man sehr gut. Bin momentan von meinem Pioneer und Bose Heimkino verwöhnt und bin nicht so überzeugt vom On Board Sound.
Headset hab ich noch kein neues hatte ein Medusa das aber leider total defekt ist mittlerweile.

Würdet ihr mir eine neue Soundkarte anraten oder soll ich das ganze so belassen wie es ist?

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die Boxen auch bei der Titanium optisch angeschlossen? Wenn ja dann kannst du gar keinen Unterschied zwischen X-Fi und Mainboard gehört haben. Optisch leitet digitale Signale weiter und aus digitalen Signalen kann kein Lautsprecher der Welt direkt Sound wiedergeben. Wenn man Audioequipment optisch oder per USB anschließt, haben diese immer eine eigene "Soundkarte" integriert, die die Digital->Analog Wandlung vornimmt.
 
nein waren über Cinch angehängt.
Was ist besser die Boxen über Cinch anzuhängen oder das ganze Optisch anzuschliessen?
Wie gesagt das Soundsystem ist auch schon ca 6 jährig. War dazumals das grösste von Logitech irgend ein Z mit 5.1.
Oder soll ich es über das Optische belassen, da das Logitech System sowieso nicht mehr her gibt?
 
Naja, ich kenne die Qualität der Digital->Analogwandlung im Logitechsystem nicht, doch generell herrscht sowieso die Meinung vor, dass Logitech Boxen nicht gut genug sind, um da irgendwelche Unterschiede durch Soundkarten feststellen zu können. Ich würde sie einfach optisch am Mainboard lassen. Eventuell kannst du ja mal mit Cinch am Mainboard vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh