[Kaufberatung] Sparsames Auto(aktuelle Frage: Welcher Antrieb?)

Mondrial

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Aktuelle Diskussion ab Post #74!

Also ich such ja schon seit geraumer Zeit ein Neues Auto für mich. Da solche Fragen im Automobil Sammelthread sehr schnell untergehen, wäre nett wenn ihr in diesem Thread etwas helfen könntet.

Ausgangsituation:
  • Renault Clio, 54PS, 16 Jahre alt, 159000km, 3-türig, keine Klima, 6,5l auf 100km

Wünsche:
  • Klimaanlage/-automatik
  • Sparsam durch Autogas/Diesel
  • mind. 75PS
  • 5 Türen
  • Zuverlässigkeit
  • irgendwo zwischen Focus und Fiesta(Beispiel)
  • max. 6 Jahre alt und unter 100000km
  • die üblichen Argumente(unfallfrei, scheckheftgepflegt, usw.)

Finanzieller Spielraum:
  • 7000€(Autogas/Diesel)

Streckenlängen(jeweils eine Strecke):
  • wochentags ~8km Arbeitsweg Stadtverkehr
  • ca. 3 Wochenenden im Monat 400km
  • aktuell sind es ca. 22000km Gesamtfahrleistung im Jahr

Fragen:
  1. Was ist auf Dauer bei den Streckenlängen sparsamer(günstiger)?
  2. Welche Marken und Modelle sind auch bei höherer Laufleistung noch zuverlässig und haben günstige Ersatz-/Verschleißteilpreise?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo,

zu 1.
Benziner ist auf kürzere Distanzen günstiger (Steuern, etc.). Bei fast 8000 km im Jahr lohnt kein diesel. Von Autogas habe ich keine ahnung :fresse:

zu 2.
the one and only - VW Golf (3er, 4er, 5er). Ob VW jetzt der GÜNSTIGSTE ist weis ich nicht, auf jeden fall stimmt oft das P/L-Verhältnis
 
Also deine Wünsche erfüllt alle der Audi A2. Der sieht "anders" aus ist sehr sparsam. Ein Freund von mir hat den mit der 1,4l Motor und Klimatronic. Feine Sache. Zuverlässig ist der auch. Nur an den Motor kommt man gar nicht mehr ran! Da gibt es nur nur so eine "Frauenklappe" wo alle Flüssigkeiten aufgefüllt bzw kontrolliert werden können.:lol:
Preislich passt der auch in dein Budget - einfach mal Mobile.de vorbeischauen.



Lg
 
ob du beim preis hinkommst weiß ich nicht, aber guck doch mal bei mobile.de ob du nen gebrauchten 4er golf findest. mein diesel kommt mit 5 - 5.5 liter inklusive klimatronic aus
 
Wenn man keinen Anspruch an die Optik hat ist ein Golf sicherlich ok. Ansonstens gibt es noch genug andere Alternativen. Iceman aus dem Forum hat sich nun einen BMW 320D gekauft und ist damit sehr zufrieden und liegt soweit ich weiß bei knapp 6L.
 
BMW ist mir ein bisschen zu groß für Jena...

Hab im Startpost noch was editiert:

Streckenlängen(jeweils eine Strecke):
-aktuell sind es ca. 22000km Gesamtfahrleistung im Jahr

Fragen:
-Gibts versteckte Kosten bei Autogas(Wartung, Verschleiß, Motorprobleme)?

Was ich bisher rausgesucht habe:
-Opel Astra: 9Jahre, 6000€
-Ford Fiesta: 6Jahre, 6400€
-VW Golf: 10Jahre. 7000€

PS: Bin seit Wochen täglich auf mobile.de unterwegs, aber ich weiß halt nicht so recht...
 
Für 8km bis zur Arbeit reicht auch ein Rad.. ;-)
 
Als ich mir vor knapp nem Jahr ne Karre gekauft habe hab ich mich ganz bewusst gegen einen Golf entschieden, in der Versicherung sind diese Autos nahezu unbezahlbar :(

Bei 22Tkm bist du langsam in der Region wo sich ein Diesel zu lohnen beginnt, vor ein paar Jahren sagte man ca 15TKM wären die grenze, aber seitdem ist der Unterschied zwischen Diesel und benzin an der Zapfsäule merklich geschrumpft.

Von den Verbrauchskosten ist LPG sicherlich am attraktivsten, jedoch bieten das bei weitem nicht alle Tankstellen an. Zudem sollte man beim Tanken immer ein Adapterbündel dabei haben, gibt mehrere Tanksysteme. Was da an Verschleißkosten hinzukommt weiß ich nicht, habe in meinem Bekanntenkreis niemanden der damit fährt.
 
Bei 22Tkm bist du langsam in der Region wo sich ein Diesel zu lohnen beginnt, vor ein paar Jahren sagte man ca 15TKM wären die grenze, aber seitdem ist der Unterschied zwischen Diesel und benzin an der Zapfsäule merklich geschrumpft.

Bei mir lohnt sich Diesel schon bei etwa 14k km. Muss man halt für sich selbst, wegen Steuern und Versicherung ausrechnen.

http://www.diesel-rechner.de/
 
Wenn man keinen Anspruch an die Optik hat ist ein Golf sicherlich ok. Ansonstens gibt es noch genug andere Alternativen. Iceman aus dem Forum hat sich nun einen BMW 320D gekauft und ist damit sehr zufrieden und liegt soweit ich weiß bei knapp 6L.

die optik ist ansichtssache, vielen gefällt deine kiste auch nicht ;)

der 320d ist auf jedenfall ein super auto, aber mit 7000 euro (was sein budget beim diesel ist) kommt er da glaub nicht hin.
Hinzugefügter Post:
Für 8km bis zur Arbeit reicht auch ein Rad.. ;-)

wo du recht hast, hast du recht :)

aber es gibt auch genug tage, wo das mit dem fahrrad nicht so schön wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du recht hast, hast du recht :)

aber es gibt auch genug tage, wo das mit dem fahrrad nicht so schön wäre.
Aber wenn man sich dazu aufrafft spart man eine Menge Geld, die Jahresfahrleistung sinkt und man kann mit gutem Gewissen zu einem Benziner greifen, den man im Zweifelsfall immer noch auf Gas umrüsten kann.
 
Ich fahre seit fast 5 Jahren und knapp 180tsd km einen Audi A2 1.4TDi .

Sehr zuverlässig und sparsam... kann ich nur empfehlen!
 
Bei den A2s muss ich mich mal umschauen...

Aber wenn man sich dazu aufrafft spart man eine Menge Geld, die Jahresfahrleistung sinkt und man kann mit gutem Gewissen zu einem Benziner greifen, den man im Zweifelsfall immer noch auf Gas umrüsten kann.
Dann blieben aber fast nur noch die Langstrecken übrig, wäre dann nicht ein Diesel wieder sinnvoller?
 
Der A2 ist wirklich ein solides Auto und sieht gar nicht so schlecht aus finde ich.
Allerdings würde ich eher bei Dir auf einen Benziner setzen. Ein sparsamer Benziner hat vielleicht 6-7l auf 100km, ein sparsamer Diesel kommt meist auch nicht unter 5l.
Ein Fiesta mit dem 1.4er drin ist auch nicht schlecht und von der Anschaffung noch im Rahmen.
Fährst du mehr Stadt oder mehr Land?

free
 
Wie gesagt, in der Woche fast nur Kurzstrecke in der Stadt, am Wochenende Richtung Heimat Landstraße und Autobahn.

Im Startpost hab ich einen Fiesta verlinkt, was meint ihr dazu?

Wie wäre es mit einem Skoda Fabia ?
Gefällt mir allgemein ganz gut. Aber ich glaub die sind zur Zeit sehr begehrt, man findet kaum welche.
 
Fragen:
-Gibts versteckte Kosten bei Autogas(Wartung, Verschleiß, Motorprobleme)?

In bestimmten Intervallen muss die Anlage zur Inspektion, da werden aber i.d.R. nur paar Filter getauscht und sollte sich meines Wissens nach auch preislich im Rahmen halten.
Kann da heute Abend gerne mal meinen Dad zu fragen, der fährt jetzt seit gut 60.000km auf 'nem V6 eine LPG-Anlage und muss auch bald wieder zu besagter Inspektion.

Und weil du den auch oben aufgelistet hast:
Ich selbst fahre seit 3,5 Jahren 'nen 98er G Astra 1.6 16V und bin damit nach wie vor zufrieden.
Klar, hier und da gibts (altersgemäß) auch Reperaturen und die Astras haben auch allgemein so ihre kleinen Zicken - aber ansich ist es ein solides Auto :)
 
Hmm, bei LPG ist eben die Voraussetzung du fährst die Kiste auch ein paar Jahre länger, sonst lohnt sich das nicht so. Würd mich da jetzt nicht unbedingt zu sehr drauf versteifen. Finde den Fiesta da oben relativ teuer und auch schon relativ alt.

sehe grad, ein A2 ist noch relativ teuer.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nur einen A2 unter 7000€ gefunden, daher wird das wohl schwer.

Ich plane übringens erstmal mind. 5 Jahre mit dem Auto.

In bestimmten Intervallen muss die Anlage zur Inspektion, da werden aber i.d.R. nur paar Filter getauscht und sollte sich meines Wissens nach auch preislich im Rahmen halten.
Kann da heute Abend gerne mal meinen Dad zu fragen, der fährt jetzt seit gut 60.000km auf 'nem V6 eine LPG-Anlage und muss auch bald wieder zu besagter Inspektion.

Und weil du den auch oben aufgelistet hast:
Ich selbst fahre seit 3,5 Jahren 'nen 98er G Astra 1.6 16V und bin damit nach wie vor zufrieden.
Klar, hier und da gibts (altersgemäß) auch Reperaturen und die Astras haben auch allgemein so ihre kleinen Zicken - aber ansich ist es ein solides Auto :)
Wäre nett wenn du mal berichten könntest, was da so pro Inspektion zusammenkommt und wie oft man das machen sollte.

Was wären z.B. kleine Zicken beim Astra?
 
Wieviel Platz brauchst du denn so im Auto?

Ich könnte noch ein Toyota Aygo vorschlagen, ist aber bestimmt zu klein.

So einen fährt mein Onkel mit unter 5l Benzin bei 80PS.

free
 
Bei Gas hast du das Problem, dass der Verdampfer erstmal warm sein muß. Im Sommer ist er das relativ schnell, im Winter eben nicht so schnell.
In der Zeit wo der Verdampfer noch kalt ist wird mit Benzin gefahren.
Ist der Motor warm, ist der Verdampfer warm.

Jetzt ists natürlich klar, wenn du Kurzstecke fährst, ist der Benzinanteil der Fahrt sehr groß, evtl sogar größer als der Gasanteil. Somit braucht es wesentlich länger bei der Amortisierung als wenn du zB 30km zur Arbeit fährst.

Das gilt es zu bedenken.
 
Ja ich glaub auf meinem Arbeitsweg ist es egal, ob Benzin, Diesel oder Autogas. Den Ausschlag geben wohl eher die monatlichen 1200-1500 Autobahnkilometer.

Wieviel Platz brauchst du denn so im Auto?

Ich könnte noch ein Toyota Aygo vorschlagen, ist aber bestimmt zu klein.

So einen fährt mein Onkel mit unter 5l Benzin bei 80PS.

free
Schwierige Frage mit dem Platz. Mein Clio biete ausreichend Platz, aber hart an der Grenze. 4 Personen sollten relativ bequem Platz finden und der Kofferraum sollte auch nicht so klein sein. Ich glaub so ein 4er Golf wäre ne gute Ausgangsposition.

Aber ich glaub Aygo wird auch zu teuer...siehe mobile.de
 
B
Dann blieben aber fast nur noch die Langstrecken übrig, wäre dann nicht ein Diesel wieder sinnvoller?
Was macht ein Diesel auf Langstrecken anders?
Ich würde das nehmen, was billiger ist, und wenn das ein Benziner ist, dann den. Ein Benziner hält genauso lang wie ein Diesel würde ich mal behaupten, nur das die Vielfahrer Diesel nehmen weil es billiger ist.

Wie wäre es mit einem Skoda Fabia ?
Gebraucht zu teuer, bei Seat gibt es ähnliche Autos für weniger Geld.
 
Was macht ein Diesel auf Langstrecken anders?
Ich würde das nehmen, was billiger ist, und wenn das ein Benziner ist, dann den. Ein Benziner hält genauso lang wie ein Diesel würde ich mal behaupten, nur das die Vielfahrer Diesel nehmen weil es billiger ist.
Naja der Diesel sollte bei gleicher Fahrweise doch etwas weniger verbrauchen. Dazu kommen noch etwas geringere Kraftstoffkosten. Oder hebt sich das bei 22tkm mit den höheren Steuern schon wieder auf?

Was hälst du dann von Autogas von Anfang an(im 7000€ Budget)?
 
Naja der Diesel sollte bei gleicher Fahrweise doch etwas weniger verbrauchen. Dazu kommen noch etwas geringere Kraftstoffkosten. Oder hebt sich das bei 22tkm mit den höheren Steuern schon wieder auf?
Das musst du individuell für dich durchrechnen, also geringere Kraftstoffkosten gegen:
- höhere Steuern
- teurere Inspektionen
- größerer Anschaffungspreis
Gerade bei Kleinwagen lohnen sich Benziner länger als bei großen Autos, da die Verbrauchsunterschiede in absoluten Zahlen eher gering sind. Also es gibt keine Aussage, das sich ab x km ein Diesel lohnt, das ist für jedes Auto anders.
Was hälst du dann von Autogas von Anfang an(im 7000€ Budget)?
Wenn du was findest.
Problem ist halt, das Autogas gerade erst richtig in Mode gekommen ist. Ältere Autogasumrüstungen sind oft einfach Spritschleudern. Bei Kleinwagen lohnt sich das eigentlich erst seit wenigen Monaten, da sie oft eine zu geringe Jahresfahrleistung haben hat die bisher selten jemand umgerüstet. Und nur wenige, die gerade erst umgerüstet haben, werden ihr Auto jetzt verkaufen, da es wirtschaftlich einfach Blödsinn wäre.
Außerdem würde ich mir, wenn ich ein Angebot für ein Auto, was schon mit LPG läuft, habe, parallel auf jeden Fall ein Angebot für eine Umrüstung des selben Typs auf Autogas machen lassen. Wer weiß, was heute so für Preise dafür angesetzt werden wo sich LPG gerade für fast alle lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht doch lieber einen etwas günstigeren(aber leider auch älteren) Benziner holen und den dann selbst umrüsten lassen.

-Vorteile:
  • Motor "unbelastet"
  • moderne Anlage
  • volle Garantie auf Gasanlage
  • ...?
-Nachteile:
  • Budget schrumpft wie bereis geschrieben auf 5000€(Gasanlage mind. 2000€)
  • ...?
 
Also vielleicht doch lieber einen etwas günstigeren(aber leider auch älteren) Benziner holen und den dann selbst umrüsten lassen.
Wie gesagt, ich sehe prinzipiell kein Problem darin einen bereits umgerüsteten zu kaufen - nur einen zu einem fairen Preis zu finden, das könnte schwer werden.
Ich beschäftige mich nun auch nicht jeden Tag mit Autogas, aber soweit ich das mitbekommen habe haben die Anlagen in letzter Zeit doch ein paar Fortschritte gemacht. Inwiefern sie wirklich besser sind weiß ich nicht, vielleicht findest du was dazu. Dann wäre es ja eventuell ratsam, ein Auto erst umrüsten zu lassen um die neuste LPG-Technik drin zu haben.
-Vorteile:
  • Motor "unbelastet"
  • moderne Anlage
  • volle Garantie auf Gasanlage
  • ...?
- freie Wahl des Umrüsters

Die Wahl eines kompetenten Umrüsters ist AFAIK wichtiger als die Wahl der Gasanlage. Wenn der Vorgänger die bei einem "Amateur" hat einbauen lassen, dann hast du vielleicht noch Rennerei um die Anlage ordentlich in Gang zu bekommen.
Deshalb, wenn du ein bereits umgerüstetes Auto kaufst auf jeden Fall schauen ob die Motorkontrollleuchte irgendwann aufleuchtet und auch den Vorbesitzer fragen ob es da in letzter Zeit Probleme mit gab.

Laut GTÜ ist in der Altersklasse, in der dein Auto liegen wird, der Toyota Yaris der mängelärmste Kleinwagen und der Toyota Corolla der mängelärmste Kompakte.
 
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