[Kaufberatung] Sparsames Auto(aktuelle Frage: Welcher Antrieb?)

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Solch einen würde ich direkt von einer Ford Werkstatt kaufen.
Du kannst zu fast jedem Ford Autohaus gehen und die schauen dann in ihre Datenbank, ob irgendwo in Deutschland bei den Händlern ein Wagen mit deinen Vorstellungen steht.

Preislich ist der da oben noch drückbar denke ich.

free
 
Der Fiesta ist ganz gut - hatte den mal eine Woche als Ersatzauto.
Fährt sich gut das Auto und Verarbeitung ist auch ok.

Mich störte nur die meiner Meinung nach zu breite C-Säule und neben dem Kupplungspedal war mir zu wenig Platz für meine Pfote...(da hat n Polo 6N mehr)
 
@ mondrial: du hast in deinem rechner keine preisentwicklung der kraftstoffe miteingebracht. ich würde damit rechnen, dass diesel langfristig teurer als benzin ist und die differenz zwischen autogas und benzin/diesel zunimmt.
 
du meinst eher die differenz nimmt ab oder? ich habe im fernsehn eine reportage über sprit, gas etc gesehen in der gesagt wurde, dass die preise für autogas in zukunft doch etwas stärker steigen werden aufgrund der steigenden nachfrage. ob der preis aber synchron zum benzin/dieselpreis steigt.. hm vielleicht nein. daher könnte man wohl doch sagen, dass die differenz zunimmt.. wenn der preis für autogas weniger stark steigt....
 
Moin,

ein für seine Größe günstiges ( auch Reparatur ) und sparsames Auto wäre zum Beispiel ein Honda Civic 1.5l als V-Tec. Ich selber fahre die Limousine als Fließheck, also 5-Türer.
Durschnittlicher Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn 6,5l bei ca. 120km/h und das sogar inkl. Klimaanlage in Betrieb. Steuern sind auch günstig, kostet mich gerade mal 110€/Jahr.
Preislich bewegen die sich so bei ca. 4500-6000€ ( Baujahr 1999-2001 in etwa ), abhängig von Kilometer und Ausstattung ( meistens das Modell so um 115 PS wie meiner ).
Und auch wichtig: zumindest der V-Tec hat die grüne Plakette.
 
Hab jetzt auf Anhieb leider nur wenige Civics gefunden...und davon hat mich keiner wirklich überzeugt.

@ mondrial: du hast in deinem rechner keine preisentwicklung der kraftstoffe miteingebracht. ich würde damit rechnen, dass diesel langfristig teurer als benzin ist und die differenz zwischen autogas und benzin/diesel zunimmt.
Naja wie sich die Preis entwickeln kann keiner im Voraus sagen. So lange wie Autogas von der Steuer brefreit ist und sich unsere lieben Politiker nichts Neues einfallen lassen, wird das die günstigste Alternative sein. Diesel und Benzin werden sich immermal abwechseln denke ich.


Hab 2 günstige Fabias gefunden:

Fabia 1
Fabia 2

Leider jeweils etwas mehr Kilometer, aber ich glaub ich schau mir die am Wochenende mal an...
 
So es kommt natürlich mal wieder anders als geplant. Ich muss mich zeitlich und finanziell erstmal um eine neue Wohung kümmern. Erst danach kann ich mich wieder auf eine neues Auto konzentrieren.

Danke für die bisherige Hilfe!
 
So es kommt natürlich mal wieder anders als geplant. Ich muss mich zeitlich und finanziell erstmal um eine neue Wohung kümmern. Erst danach kann ich mich wieder auf eine neues Auto konzentrieren.

Danke für die bisherige Hilfe!
Auch wenn sich das hiermit vorerst erledigt hat noch eine kleine Anmerkung zu...
Hab 2 günstige Fabias gefunden:

Fabia 1
Fabia 2

Leider jeweils etwas mehr Kilometer, aber ich glaub ich schau mir die am Wochenende mal an...
... den Fabias.
Alle Fabias bis 2004 müssen eine Service-Aktion haben, bei der ein Kabelstrang im Motorraum erneuert bzw. die Verkabelung überprüft wurde. Da konnte Wasser eindringen, das dir dann die Elektronik zerstören kann.
Weiteres Leiden des Fabias ist ein Wassereinbruch an den Türen hinten. Allerdings betrifft das nicht alle, daher gibt es da meines Wissens auch keine generelle Serviceaktion, die betroffenen Fahrzeuge wurden aber auf Anfrage mit neuen Dichtungen bestückt. Allerdings bestand dieses Problem teilweise weiterhin. Also am besten hinten die Fußmatten rausnehmen und schauen ob der Teppich irgendwie Wasser- oder sogar Schimmelflecken hat!

Und der Fabia 1.4 mit 100PS hat glaube ich keine besonderen Vorteile ggü. dem mit 75, die Mehrleistung liegt erst bei hohen Drehzahlen an usw. Also falls vergleichbare mit 75PS weniger kosten ruhig den kaufen, wenn nicht wird es egal sein.
Und Finger weg vom 1.4 mit 60PS, der wurde am Anfang verbaut und genehmigt sich für seine Leistung viel zu viel.
 
Opel Zafira ist auch ein klasse Auto, in verbindung mit Autogas sehr sparsam. :bigok:
 
So nachdem der Umzugsstress wieder abgeklungen ist, gehts nun weiter mit der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

Einige Dinge haben sich geändert:

1) Mein Clio hats nochmal durch den TÜV geschafft, also ist die Sache nicht mehr so dringend und ich kann mir Zeit lassen. Ich überlege sogar die Sache bis zum nächsten Frühjahr "reifen" zu lassen.

2) Ich bin mir wegen des Antriebs absolut nicht mehr sicher, daher stellt sich mir hier erstmal die wichtigste Frage: Diesel, Benzin oder Autogas?

Es bleibt aber bei den Größenvorstellungen, also irgendwo zwischen Fiesta und Focus(Beispiel!).

PS: Ist im Zuge der Finanz-/ Wirtschaftskrise demnächst mit besonderen Schnäppchen zu rechnen?
 
Nur Händler/Export bedeutet, die wollen(oder können ;)) keine Garantie geben. Also die Karre am besten ins Ausland oder einen Händler dessen Gewissen es zulässt verscherbeln...
 
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